Microsoft: Erneute Erklärung, warum aus Windows 9 ein Windows 10 wurde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: Erneute Erklärung, warum aus Windows 9 ein Windows 10 wurde

Auf der Konferenz Dreamforce musste sich abermals ein Verantwortlicher bei Microsoft dazu äußern, warum aus Windows 9 ein Windows 10 wurde. Dieses Mal erwischte es Marketing-Chef Tony Prophet, der erneut bekräftigte, dass Windows 10 "ein grundlegender Schritt nach vorne" sein soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft: Erneute Erklärung, warum aus Windows 9 ein Windows 10 wurde

AW: Microsoft: Erneute Erklärung, warum aus Windows 9 ein Windows 10 wurde

Die Antwort ist einfach, manche Entscheidungen werden in die Marketing Abteilung getroffen, nicht mehr und nicht weniger. :schief:

Artikel

Offenbar erkannte Microsoft, dass das Ignorieren von negativen Nutzer-Feedback ein Fehler war, der kein zweites Mal geschehen soll.
Klar war das ein Fehler, jetzt ist die Comunity gespaltet, und die Kachel-Liebhabern werden nach dem Modern UI a la 8.x weinen...

PS: auf die Kommentare von Freakless bin ich gespannt :D

Die Antwort ist einfach, manche Entscheidungen werden in die Marketing Abteilung getroffen, nicht mehr und nicht weniger. :schief:

Klar war das ein Fehler, jetzt ist die Comunity gespaltet, und die Kachel-Liebhabern werden nach dem Modern UI a la 8.x weinen...

PS: auf die Kommentare von Freakless bin ich gespannt :D

Die Modern UI Liebhaber werden auch Spaß mit 10 haben. Die MUI ist nur standardmäßig deaktiviert :devil:

Kann mir jemand sagen, was für ein Monitor das genau ist?
Danke.

Zumindest haben sie es nicht Windows OS X genannt :D

• Like
Reaktionen: hfb

Meine Güte was ist den das für ein krasser Monitor im Bild :wow:

Bestätigt das, was bis auf wenige realitsfremde Meinungen hier im Forum sowieso ständig vertreten wurde:

-Windows 8 (und 8.1) ist Blödsinn wenn es ums produktive Arbeiten geht.
-PCs als Arbeitsgeräte sind (mehrheitlich) keine Klicki-Bunti-Touchi-Spielkisten sondern eben klassische Desktop PCs. (Versteht mich nicht falsch: Smartphone, Tablets und Co. sind tolle Ergänzungen, aber sie werden den klassischen Desktop PC nie ersetzen können und ein 8h Bürojob wird niemals auf einem 10" Fingerfett-Sammler stattfinden können).
-Für Unternehmen hat ein Umstieg von Windows 7 auf 8 nur Nachteile (Umschulung, Umgewöhnung etc.) aber keine Vorteile (nach der Umschulung ist man keinen Deut produktiver)

Das Windows 8(.1) "Startmenü" ist für den klassichen Desktop-Nutzer (i.e. Maus + Tastatur) ein Rückschritt was Produktivität angeht, da man an Übersicht verloren hat anstatt gewonnen hat. Plötzlich hat man weniger Informationen pro Bildschirmfläche (da alles große "Touch"-Symbole da sind). Argumente wie "aber man kann einfach den Programmnamen tippen" sind da hinfällig, denn das geht bei Windows 7 auch und somit bleibt unterm Strich die Tatsache, dass ein (eingeübter) Weg komplizierter geworden ist aufgrund eines Vorteils (i.e. besser für Touch), der mehrheitlich nicht gebraucht wird. Das mit einem "alternativen Weg", den es früher auch schon gab "gegenzurechnen" ist bedienergonomischer Unfug.

Die 10 wurde sicherlich gewählt um Distanz zu 8 zu schaffen und auch, um eine möglichst größe Distanz zu 7 zu suggerieren um das Gefühl zu vermitteln es wäre für alle die Windows 7 haben schon ordentlich an der Zeit umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:

Bestätigt das, was bis auf wenige realitsfremde Meinungen hier im Forum sowieso ständig vertreten wurde:

-Windows 8 (und 8.1) ist Blödsinn wenn es ums produktive Arbeiten geht.
-PCs als Arbeitsgeräte sind (mehrheitlich) keine Klicki-Bunti-Touchi-Spielkisten sondern eben klassische Desktop PCs. (Versteht mich nicht falsch: Smartphone, Tablets und Co. sind tolle Ergänzungen, aber sie werden den klassischen Desktop PC nie ersetzen können und ein 8h Bürojob wird niemals auf einem 10" Fingerfett-Sammler stattfinden können).
-Für Unternehmen hat ein Umstieg von Windows 7 auf 8 nur Nachteile (Umschulung, Umgewöhnung etc.) aber keine Vorteile (nach der Umschulung ist man keinen Deut produktiver)

Das Windows 8(.1) "Startmenü" ist für den klassichen Desktop-Nutzer (i.e. Maus + Tastatur) ein Rückschritt was Produktivität angeht, da man an Übersicht verloren hat anstatt gewonnen hat. Plötzlich hat man weniger Informationen pro Bildschirmfläche (da alles große "Touch"-Symbole da sind). Argumente wie "aber man kann einfach den Programmnamen tippen" sind da hinfällig, denn das geht bei Windows 7 auch und somit bleibt unterm Strich die Tatsache, dass ein (eingeübter) Weg komplizierter geworden ist aufgrund eines Vorteils (i.e. besser für Touch), der mehrheitlich nicht gebraucht wird. Das mit einem "alternativen Weg", den es früher auch schon gab "gegenzurechnen" ist bedienergonomischer Unfug.

Die 10 wurde sicherlich gewählt um Distanz zu 8 zu schaffen und auch, um eine möglichst größe Distanz zu 7 zu suggerieren um das Gefühl zu vermitteln es wäre für alle die Windows 7 haben schon ordentlich an der Zeit umzusteigen.

Für Arbeitsrechner wo schon alles läuft und für Leute, die sich nicht umstellen wollen oder können, ist Win 7 sicher zu bevorzugen.
Aber nach meiner Erfahrung mit Win 7 bin ich komplett auf Win 8.1 umgestiegen und will garantiert nicht mehr zurück auf Win 7 oder älter.
Mir kann z.B. echt keiner erzählen, dass er mit dem Startmenü in Win 8.1 nicht klar kommt.
Linker Mausklick für Kacheloberfläche mit installierte Programme und persönlichem Schnellstartbuttonsystem, rechte Mausklick für alle Systemkomponenten.
Sehr schwer zu meistern, ja ja, ne is klar. Notfalls 5-10 Minuten Whats-New-Video. Schulung erfolgreich durchgeführt.
Win 7 ist nicht anders, nicht schneller, aber die schnöde Scrolleiste für wild durcheinander installierte Programme in kleiner Schrift soll das Non-Plus-Ultra-Feature sein, ohen dass man nicht leben kann und will? Lächerlich! Ihr Win 8-Hasser seid ja so erbärmlich.
Solche Leute dürfen keinen Auto-Führerschein haben. Da ändert sich von Modell zu Modell mehr als an Windows. Plötzlich hat man nur noch einen roten Startknopf. Kein Schlüssel mehr? Was nun? Handbremse ist auch weg? Nanu? Na dann viel Spaß, Mädels!
Die neue Nummer10 im Namen ist übrigens totaler Rotz, ein Marketing-Gag, um dumme Leute zu angeln.
Win 9 ist ja eher nur ein Win 8.2 als ein großes Win 10 Update, aber das wollte man vermeiden, weil es ja so viele (nicht nachvollziehbare) Hassertypen gibt, die das dann ja auch nicht kaufen würden.
Ach was solls. Ich hör jetzt lieber auf. Die Win 8-Hasser werden jetzt eh wieder ihre nutzlosen Kommentare dazu ausbreiten.

Für Arbeitsrechner wo schon alles läuft und für Leute, die sich nicht umstellen wollen oder können, ist Win 7 sicher zu bevorzugen.
Aber nach meiner Erfahrung mit Win 7 bin ich komplett auf Win 8.1 umgestiegen und will garantiert nicht mehr zurück auf Win 7 oder älter.
Mir kann z.B. echt keiner erzählen, dass er mit dem Startmenü in Win 8.1 nicht klar kommt.
Linker Mausklick für Kacheloberfläche mit installierte Programme und persönlichem Schnellstartbuttonsystem, rechte Mausklick für alle Systemkomponenten.
Sehr schwer zu meistern, ja ja, ne is klar. Notfalls 5-10 Minuten Whats-New-Video. Schulung erfolgreich durchgeführt.
Win 7 ist nicht anders, nicht schneller, aber die schnöde Scrolleiste für wild durcheinander installierte Programme in kleiner Schrift soll das Non-Plus-Ultra-Feature sein, ohen dass man nicht leben kann und will? Lächerlich! Ihr Win 8-Hasser seid ja so erbärmlich.
Solche Leute dürfen keinen Auto-Führerschein haben. Da ändert sich von Modell zu Modell mehr als an Windows. Plötzlich hat man nur noch einen roten Startknopf. Kein Schlüssel mehr? Was nun? Handbremse ist auch weg? Nanu? Na dann viel Spaß, Mädels!
Die neue Nummer10 im Namen ist übrigens totaler Rotz, ein Marketing-Gag, um dumme Leute zu angeln.
Win 9 ist ja eher nur ein Win 8.2 als ein großes Win 10 Update, aber das wollte man vermeiden, weil es ja so viele (nicht nachvollziehbare) Hassertypen gibt, die das dann ja auch nicht kaufen würden.
Ach was solls. Ich hör jetzt lieber auf. Die Win 8-Hasser werden jetzt eh wieder ihre nutzlosen Kommentare dazu ausbreiten.

:klatsch:

vielleicht hast du aber auch nur ein mittelschweres Kopf Problem, ein Leihe kann diesen Schritt eben nicht kennen und das Modern UI deaktivieren... er ist an die neue Oberfläche gebunden! wo ist den das Problem gewesen beim ersten start eine "Auswahl" zustellen? Na? di solltst erst mal deinen ton ändern, dann auch mal mit anderen Meinungen klar kommen!

zumal du ja so Tolle Informationen hast wahrscheinlich direkt von Microsoft selber... oder doch nur zusammen gesponnen ? hast ja "Windows 10" schon richtig unter den "Code" gesehen wa?

so und nun finde den Fehler....

ps: geschrieben vom Windows 8.1 Rechner....

Offtopic: WAS EIN HEFTIGER BILDSCHIRM ! Kennt jemand das Modell ?

Zusammengefasst kann man sagen das es PR Gründe für diese Entscheidung gibt, die dem wirtschaftlichen Erfolg zugute kommen soll, alles andere ist vorgeschoben.

Ähm ich möchte ja nicht gängeln,aber blos merkwürdig das so viele Leute eine andere meinung als du Vertreten.Klar kann es Vorteile haben nur sehe ich die halt auf dem ersten Blick überhaupt nicht.Und die meisten Leute sehen da anscheinent genauso wie ich auch keine Vorteile.Genauso wie ich stört denen auch die Optik und die Bedienung.Die meisten die ich kenne sagen das so: Was ist das denn für ein Windows wo man ohne Hilfsmittel es erst so hinkriegt wie man es haben möcte,da muss so von anfang an so sein wie man es gerne haben möchte und nicht flick flag betreiben.Außerdem hörte ich auch von das mehrere Spiele die unter Windows 7 gingen dort aufeinmal immer wieder abstürzen.Auch das eine Geräte wie Drucker usw auf einmal nicht mehr vernünftig funktionieren sollten.Verstehe mich nicht falsch aber sollte ein Betriebsystem nicht zuverlässig arbeiten,weil ansonsten verdient es keine Beachtung.Ich würde ja nicht sagen wenn diese Probleme nicht wären,dann hätte ich es auch nicht abgelehnt aber so niemals.Und bei Windows 10 das eigentlich Windows 9 ist,warte ich auch nach dem erscheinen ab ob es mir in irgendwelcher hinsicht etwas Vorteile für mich bietet.Das Problem ist aber ich spiel nur noch selten und habe nur überwiegend ältere Spiele.Na das muss mir ja microsoft aber ganz schön viel arbeitet leistet damit es außerhalb vom Spielen mir Vorteile zeigen kann.Ich denke mal weil ich ja alles habe was ich brauche wird das denke ich mal verammt schwer sein,mir brauchbare Future zu zeigen weil Online bin ich auch nicht häfig.Ich benutze ja auch noch Word 2000 zum Schreiben,also bin ich ein sehr schwerer Kunde für diese Firma udn das wird sich auch so schnell nichts ändert,weil ich das auch garnicht will.

:klatsch:

vielleicht hast du aber auch nur ein mittelschweres Kopf Problem, ein Leihe kann diesen Schritt eben nicht kennen und das Modern UI deaktivieren... er ist an die neue Oberfläche gebunden! wo ist den das Problem gewesen beim ersten start eine "Auswahl" zustellen? Na? di solltst erst mal deinen ton ändern, dann auch mal mit anderen Meinungen klar kommen!

Wo ist man denn bei Win 8 oder Win 8.1 an das Modern UI gebunden?
Man drücke die Windowstaste und zack ist man auf dem völlig normalen Desktop Oo

Ich bleibe dabei: Mit Windows 10 will man sich einfach nur deutlich von dem Desaster Windows 8 distanzieren. Ob das gelingen wird, sei einmal dahin gestellt. Windows 10 verfügt in der Technical Preview viele gute Ansätze, aber die Trennung zwischen Modern UI mit diesen elendigen Kachel Gemurkse und reinem Arbeitsplatz Rechner ist nichts Halbes und auch nichts Ganzes. Ich bin weiterhin der Meinung, das diese Metro UI mit ihren Kacheln ausschließlich auf Touch Systemen ihre Berechtigung hat. Diese Klicki-Bunti Smarties haben mMn auch in dem zurückgekehrtem Startmenü nichts verloren. Sie machen das Startmenü nur unübersichtlicher. Wenigstens kann man sie mit dem entsprechenden Hintergrundwissen endlich deaktivieren. Nur die allerwenigsten werden dieses Wissen haben.

Im Büro haben wir nun seit neustem für den alten XP Rechner einen neuen Rechner mit Windows 8.1 bekommen. Jedoch ohne den Zusatz Classic Shell bzw Start 8, welches das altbekannte Startmenü wieder zurück bringt. Die Kollegen sind nur am fluchen, da sie immer wieder in der elendigen Modern UI landen, anstatt wie gewohnt auf dem vertrautem Desktop. Das wird mit Sicherheit auch einer der Gründe sein, warum viele Unternehmen mit der Beendigung des Supportes für XP statt auf Windows 8/8.1 lieber auf den Vorgänger Windows 7 gesetzt haben. Die Brüche in der UI zwischen Windows 7 und Windows 8/8.1 sind einfach viel zu radikal. Da hilft auch der beste technische Unterbau nichts, wenn die GUI einfach für den Allerwertesten ist. Und ob sich das mit Windows 10 ändern wird, darf durchaus bezweifelt werden.

Die könnten es auch Elfundachzig nennen, und ja 10 Mäuse Schritte sind ja gewaltiger als Neun mit 7 Meilenstiefeln. Ich habe viele Rechner und noch mehr Betriebsssysteme, ich glaube ich könnte auch mal eine Runde aussetzen :devil:

Ich finde es ja immer wieder toll wie alle über die Kcheln bei Win 8 (inkl 8.1) motzen.

Da wird gerne die Usability für den Dau angebracht.

• Ein Dau braucht einen Desktop auf dem seine Verknüpfungen untergebracht sind.
  • Ein Dau installiert sich nicht hunderte Programme zum testen. Er hat ein Office, einen Browser und noch ein paar Games
  • Der Dau deinstalliert Programme durch das entfernen der Verknüpfung vom Desktop
  • Auch ein Dau kann den PC durch das Drücken des ein/aus Schalters am PC herunterfahren.
  • Der Dau interessiert sich nicht die Bohne für die Systemsteuerung, dafür hat er die Nerds
Also hört mir auf das ein Dau mit Win 8.1 nicht zurrecht kommt. Es sind die Nerds die sich nicht umstellen wollen/können.

Win 8 und 8.1 sind sehr gute Betriebssysteme 8.1 sogar noch etwas besser und mehr Dau-tauglich

Ich finde es ja immer wieder toll wie alle über die Kcheln bei Win 8 (inkl 8.1) motzen.

Da wird gerne die Usability für den Dau angebracht.

[*]Ein Dau braucht einen Desktop auf dem seine Verknüpfungen untergebracht sind.
[*]Ein Dau installiert sich nicht hunderte Programme zum testen. Er hat ein Office, einen Browser und noch ein paar Games
[*]Der Dau deinstalliert Programme durch das entfernen der Verknüpfung vom Desktop
[*]Auch ein Dau kann den PC durch das Drücken des ein/aus Schalters am PC herunterfahren.
[*]Der Dau interessiert sich nicht die Bohne für die Systemsteuerung, dafür hat er die Nerds

Also hört mir auf das ein Dau mit Win 8.1 nicht zurrecht kommt. Es sind die Nerds die sich nicht umstellen wollen/können.

Win 8 und 8.1 sind sehr gute Betriebssysteme 8.1 sogar noch etwas besser und mehr Dau-tauglich

Aja nur weil es Leute gibt die sich wie Ich nicht damit abfinden ein anfangs unfertiges BS zu nutzen bzw. keine Lust darauf haben weil das Konzept einen nicht gefällt als Nerd zu betitelten halte Ich für eine Unverschämtheit!

Cool hier gibt es Bonus - Worte wo die Moderation den Multi festlegt :lol:
Kommt mal runter, ein BS was alle lieben wird es kaum geben egal ob es Fritz oder Franz heißt

Um kurz zu sein Ms macht Apple nach. Bei Apple funktioniert es echt sehr gut Hab Mac,Ipad,Iphone,MacBookPro und die synchronisation zwischen denn geräthen ist geil.. aber MS wird problemme kriegen da apple arbeitet nur mit wennigen HW hersteller. und MS mit allen wer will.

Zurück