Bitte nicht abwertend verstehen. Aber ihr sprecht hier immer die absolut offensichtlichsten "Probleme" an. Probleme auf die jeder halbwegs denkfähige Mensch nach spätestens 10 Sekunden Bedenkzeit kommen würde.
Glaubt ihr denn wirklich, dass sich die Hersteller da keine Gedanken gemacht haben? Es geht hier nicht darum, ein paar GB Speicher zu sparen und mit Kompromissen mit der SSD zu arbeiten, um den mangelnden Speicher irgendwie auszugleichen. Es geht eher darum, dass dank der SSD Dinge möglich sein werden, die zuvor Unmengen an RAM und VRAM benötigt hätten, wenn man sie denn umgesetzt hätte, weil die HDDs, auf die man immer rücksicht nehmen musste, so unfassbar lahm waren.
DX12 Ultimate ist nicht nur Microsoft Marketing sprech sondern wird auch von Intel, AMD und Nvidia getrieben.
Nvidia unterstützt die ganzen Features sogar schon seit Turing, nur konnten sie bisher nicht genutzt werden.
Die beiden Konsolen sind nun komplett darauf ausgelegt. Eine ganze Industrie baut ihre Produkte um, mit Features, die der Ottonormalverbraucher nichtmal ansatzweise versteht und daher auch nicht effektiv damit beworben werden kann (wobei es ja selbst hier im Forum wohl Probleme gibt) und ihr denkt es wäre nur ein Marketinggag?
Ihr habt grundsätzlich alle recht mit dem was ihr sagt, nur sind das eben meist Sichtweisen, die dem bisherigen altbekannten Memorymanagement entsprechen und dort ihre Gültigkeit hatten.
Dieses Memorymanagement wird nun aber komplett umgebaut, da sich durch die SSDs und die enorm kurzen Zugriffszeiten nun Möglichkeiten ergeben, die vorher überhaupt nicht da waren. Sämtliche aktuellen Spiele nutzen ein Memorymanagement das auf HDDs (!) ausgelegt ist. Es sollte im Interesse von jedem Enthusiasten mit PCIe4.0 SSDs sein, dass sich das schleunigst ändert.
In einer der Präsentationen wird auch gesagt, dass nvme SSDs bis zu 40x schneller seien, z.B. Ladezeiten von Spielen aber nur um den Faktor 1,5 bis 3 (oder so, nagelt mich jetzt nicht fest) beschleunigt werden.
Warum? Weil das aktuelle Memorymanagement so aufgebaut ist, um mit dem Bottleneck, das sich HDD nennt umzugehen. Entfernt man dieses Bottleneck und tauscht die HDD durch ne schnelle SSD, dann ist das alte Memorymanagement plötzlich völliger Murks und höchst ineffizient und man rennt u.A. schnell ins CPU Limit und bekommt die SSDs nichtmal ansatzweise ausgelastet weder beim laden des Spielstands noch beim Streaming. Deshalb muss sich vieles ändern. Das sollte doch verständlich sein?!
Nur um mal ein Beispiel zu nennen. Watch Dogs Legion ist aktuell selbst unter DX12 beim Fahren durch die Stadt extrem stark CPU limitiert, wenn man die maximale Texturstufe nutzt. Eine aktuelle HighEnd CPU packt das ganz gut, eine etwas ältere CPU bricht hier aber komplett zusammen. Und nein, das Spiel streamt hier Daten vom Storage nach und muss sie in der CPU entpacken. Die ganzen Texturen werden vorher NICHT in den RAM geladen, weil das Spiel nicht berücksichtigt, wie viel RAM du hast.
Dem Spiel ist es scheiß egal ob du 64 GB RAM und ne Nvme SSD hast. Das Streaming arbeitet trotzdem als hätte man ne HDD verbaut und malträtiert permanent die CPU. Das ist totaler Mist...
Und selbst wenn man jetzt sagen würde, wir haben mehr als genug VRAM und RAM am PC und den Konsolen und wir nutzen diesen aus - selbst dann bräuchte man DirectStorage, um die SSDs endlich mal vernünftig nutzen zu können. Und auch dann würden sich trotz reichlich RAM und VRAM die gleichen Vorteile durch das stärkere mit einbeziehen der SSD ergeben. Es macht also keinen Unterschied. DirectStorage ist ein Muss! Das ist praktisch die Optimierung von DirectX und Spielen speziell für SSDs. Etwas was es bisher nicht gab.
Dass manche Leute es nicht schaffen, sich zumindest ein wenig in den notwendigen Umbau hineinzudenken und verstehen, warum die Entwickler nun mit SSDs vieles anders machen müssen und welche Vorteile sich daraus ergeben ist schade. Aber hier empfehle ich wie gesagt die verlinkten Videos vom Microsoft GameStack, da werden die grundlegenden Sachverhalte gut erklärt.
Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust hier weiter zu argumentieren. Mir ist das zu mühselig und da ich kein Entwickler bin, will ich mir auch nicht anmaßen, auf jede Frage oder jedes Gegenargument eine korrekte Antwort geben zu können.
Warten wir einfach ab. In 1-2 Jahren kann ich dann ja sagen "ich habs euch gesagt". Oder auch nicht. Wir werdens sehen.
Vor ca. zwei Jahren haben die Leute auch nicht geglaubt, dass in den neuen Konsolen ne 8 Core/16 Threads ZEN2 CPU oder ne 12 TFLOPS GPU, geschweige denn ne Nvme SSD steckt. Kumpel hat mich damals ausgelacht, als die ersten Leaks kamen, weil das ja völlig unrealistisch sei und die Konsole 1500€ kosten müsse.
Jetzt gehts damit weiter, dass die Leute den Nutzen von Features in Frage stellen, die von allen relevanten Hardwarepartnern getrieben werden und grundlegende Probleme lösen. Probleme vor denen ENTWICKLER stehen, nicht die Konsumenten. Im Grunde kann es ja Microsoft egal sein, ob die User kapieren, was hier passiert. Großartiges Marketing für den Konsumenten ist da eigentlich gar nicht interessant und findet ja auch nicht wirklich statt. Die Entwickler müssen damit arbeiten und denen werden nun die Lösungen angeboten.