News Microsoft: "Deutliche" Qualitätssteigerung bei Windows 11, Community bleibt skeptisch

Wie kann man eine Windows VM für's Spielen nutzen, wenn die Grafikkartenleistung in der VM gar nicht ankommen kann?
Ich reiche die 5090 in die VM rein und betreibe den Host mit der igpu. Gleiche FPS, als wenn es aufm blech laufen würde. Außerdem reiche ich noch eine USB-Karte rein und habe dort die Eingabegeräte angeschlossen. Umschalten geht mit dem KVM Knopf am Monitor.

ich habe win 10 und win 11 zu 95% ähnlich installiert und win 11 hat 35 Prozesse mehr.
(incl. Programme und office usw.)

Winxp 26 Prozesse, WinVista-57, Win7-79. Win10-98. Win11-133.
(jeweils ähnlich, nur die passenden Versionen eben passend zum jeweiligen System)
nur so als info.

Win11 könnte man schon um einiges optimieren, vieles was man gar nicht braucht.
Oder man könnte verschiedene Versionen anbieten passend für den jeweiligen nutzer.

Aber eigentlich optimiert man nirgendwo mehr. Wenn ich sehe, Firefox früher maximal 2~3 Hintergrundprozesse heute 6~7. Gleiche gilt für Chrome. Ganz schlimm ist ja Microsoft Edge. :ugly:
Aber bei den Games ist es ja das Gleiche.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich reiche die 5090 in die VM rein und betreibe den Host mit der igpu. Gleiche FPS, als wenn es aufm blech laufen würde. Außerdem reiche ich noch eine USB-Karte rein und habe dort die Eingabegeräte angeschlossen. Umschalten geht mit dem KVM Knopf am Monitor.
Okay... wenn das funktioniert (mit VMWare?) dann ist Dir natürlich möglich die Spiele auch mit entsprechender Beschleunigung zu spielen. Dann hast Du Dich aber hauptsächlich auf die VM mit Windows festgelegt, da sehe ich, weil Du dann ja alles inkl. Updates usw. durchführen musst, keinen Vorteil gegenüber dem nativen Betreibens von Windows. Da müsstest Du in der Tat auf eine Linux-Distribution mit Steam, Proton, Wine usw. umsteigen, um sich von der Abhängigkeit von Windows endgültig zu lösen.

Notgedrungen musste ich vor ein paar Wochen auf Win 11 upgraden (zum Glück nur bei der Gamingkiste), da 2 Inplace-Upgrades unter Win 10 fehlschlugen... Ich bin nicht angetan von dem Schrott hier.

Zurück