News Microsoft: Bald nur noch ein Drucker-Treiber in Windows 11

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: Bald nur noch ein Drucker-Treiber in Windows 11

Wie Microsoft angekündigt hat, wird es bald nur noch einen Drucker-Treiber in Windows 11 geben. Die Treiber direkt vom Gerätehersteller dagegen werden nicht mehr verteilt. Mit der Vorgehensweise soll es zu weniger Problemen kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft: Bald nur noch ein Drucker-Treiber in Windows 11
 
Ich bin verwirrt, das Problem ist doch mit CUPS schon vor über 20 Jahren gelöst worden. Warum möchte Microsoft hier nicht einfach den Standard der restlichen Welt nutzen der hervorragend funktioniert?
 
Würde das Apple ankündigen, würde es dir Apple Community abfeiern.
Das bestätigt wieder Mal was mir beim Umstieg von Apple zu Windows sofort auf gefallen ist.
Windows User sind Jammera..
 
Würde das Apple ankündigen, würde es dir Apple Community abfeiern.
Das bestätigt wieder Mal was mir beim Umstieg von Apple zu Windows sofort auf gefallen ist.
Windows User sind Jammera..
Oder Apple User unkritisch.

Beides sind natürlich unzulässige Pauschalisierungen.

Aber im Ernst, Druckertreiber hat MS selbst zu einem running Gag gemacht.
 
Ich spreche meinen Drucker schon lange nur mit PostScript an.
Druckertreiber sind eigentlich völlig unnötig, wenn das Betriebssystem einen PostScript-Treiber hat.
 
Dass es jetzt einen Druckertreiber geben soll, der mit allen Geräten funktioniert, halte ich für ein Gerücht. Ich habe auch gerade nicht den Nerv, in Microsofts Buzzwordbingo auszumachen, ob die das so gesagt haben. Kann man vermutlich eh nicht eindeutig festlegen. Ich denke, dass einige, vor allem ältere, Drucker dann halt eben wieder zu Fuß mit Herstellertreibern versorgt werden müssen. Modernere, standardisierte Drucker und Scanner oder Kombinationen dürften mit einem allgemeinen Treiber aber abgedeckt sein.
Ich bin verwirrt, das Problem ist doch mit CUPS schon vor über 20 Jahren gelöst worden. Warum möchte Microsoft hier nicht einfach den Standard der restlichen Welt nutzen der hervorragend funktioniert?
Ist das wirklich so? Wenn der Drucker kein Standardformat spricht und man keinen Treiber hat, der halbwegs passt, ist man damit doch genau so aufgeschmissen.
Ich spreche meinen Drucker schon lange nur mit PostScript an.
Druckertreiber sind eigentlich völlig unnötig, wenn das Betriebssystem einen PostScript-Treiber hat.
...und der Drucker PostScript spricht. Sollte man beim Druckerkauf drauf achten, kann sonst frickelig werden. Andere Standards scheinen PDF und PCL zu sein.
Bin dafür.
Auch nur einen Monitor, ein Spiel, ein fester Standort oder nur ein User per Bluttest, Gesichtserkennung und gechipt.
Sehnen wir uns etwa nach der Zeit zurück, in der man für jede USB-Maus einen eigenen Treiber brauchte?
 
Sowas ähnliches gab es in den 90ern bei Netzwerk Hardware. Das nannte sich Ne2000 kompatibles Gerät und erlaubte kompatibler Hardware zumindest rudimentär mit einem standardtreiber zu funktionieren. Mit druckern ginge das auch. Man müsste nur einen satz an genormten befehlen für die Kommunikation festlegen. Im nachsten schritt konnte der drucker dann benutzt werden und ggf dem OS mitteilen was er an Sonderfunktionen beherscht und wie man die aufrufen kann. Schritt drei ware dann das das OS seinen treiber selbstständig um die Sonderfunktionen erweitert. Und fertig.
Hersteller werden das hassen, denn so kann ein drucker nicht mehr per suportende ausgemustert werden und nutzer konnen ihre Geräte länger benutzen. Und das geht ja gar nicht, damit versient man kein Geld und man kann die umwelt nicht unnötig belasten. Wo kommen wir denn dahin.
 
Oder Apple User unkritisch.

Beides sind natürlich unzulässige Pauschalisierungen.

Aber im Ernst, Druckertreiber hat MS selbst zu einem running Gag gemacht.
Warum soll man auch Kritisch sein wenn es funktioniert?
Ich bin seit relativ kurzer Zeit MacOS Nutzer und bin immer wieder erstaunt wie wenig Probleme ich, mit unter auch, mit Druckern habe, wo bei Windows desöfteren mal die Warteschlange hakte, nur ein Neustart half oder oder oder.

Natürlich, nicht alles Gold was glänzt. MacOS hat auch seine Baustellen. Teilweise verzweifle ich heute noch daran Dateien auszuschneiden und einzufügen statt nur zu kopieren ... So lächerlich es auch klingen mag.
 
Dann sollen die Pfeifen gleich nen Scannertreiber hinterher schieben. Und nicht bei jedem 2-3.ten Update die
Geräte aus dem System entfernen. :stupid:

Und bei der aktuellen Updatequalität warte ich auf die ersten Drucker, die abrauchen oder 200 Seiten Müll
statt 1 DinA4 zu drucken... :ugly:
 
Wobei man aber auch sehen muss das es nicht immer die treiber des druckers an sich sind die Probleme machen sondern die unter windows eingesetzte Abhandlung der Drauflaufträge zum treiber hin. Ich glaube das wurde seit win95 nie wirklich angefasst und optimiert.
 
Zurück