Tekkla
Volt-Modder(in)
Einer der wohl schwierigsten Punkte in unserem Land ist die Einhaltung von Datenschutzvorgaben.Wichtige Voraussetzungen bei mir selber sind, a) prompten zu verstehen (was lernbar ist und ich mittlerweile auch intern lehre) und b) Taks zu haben, welche sich so automatisieren lassen. Ich hab viele Kollegen, die hätten solche Aufgaben, scheuen aber den Erstkontakt und reden sich dann ein, dass sie keine Zeit haben. Mir spart der Invest halt sehr viel Zeit und bringt mir dann aber auch wieder Reputation.
Ich persönlich bekomme das auf drei Wegen mit. Einmal ist da meine Frau, die im IT-Bereich einer ziemlich großen AÖR arbeitet, dann eine Professorin, die ich mit ihrem Homeoffice betreue, und dann die kleinen Handwerksbetriebe, mit Chef (+Frau) und paar Angestellten, die mit IT eher nicht so viel am Hut haben.
Bei meiner Frau hat man jetzt ein LLM in Zusammenarbeit mit einem IT-Dienstleister für die BL SH und HH aufgesetzt. Das soll all die fancy Arbeit machen, die du auch nennst: Aggregation von viel geduldigem "Papier" aka der E-Mailflut und Dokumentationen. Knackpunkt dabei: Es darf keinerlei personenbezogener Daten dort einfließen. Ergo, du musst dich als Nutzer vorher erst einmal ans Werk machen, die Daten manuell aufbereiten und dann erst ins System kippen. Dass dieser Workflow eine Totgeburt ist, scheint den Initiatoren nicht so ganz klar zu sein. Obendrein haben die es nicht geschafft am Puls der Zeit zu bleiben. Die großen Modelle aus USA sind dem eigenen LLM schon beim Release haushoch überlegen.
Bei der Professorin ist Datenschutz = Forschungsschutz, wenn man das so nennen will. Die macht neben der eigenen Forschungsarbeit sehr viel Peer-Reviewing. Was die an Tonnen von Text lesen muss, und wie häufig da nur viel Blah-Blah drin steht, mag man sich nicht vorstellen. Sie sagt selber, dass Sie von sehr guten wie spezialisierten LLMs durch die Uni-IT weiß, allerdings gilt laut ihrer Aussage bei allen Forschern, die sie kennt, das Motto, dass man keine Modelle benutzen darf, die auch nur im Ansatz US-Amerikanisch oder Chinesisch sind. Man hat ganz große Bedenken, dass dieses z.T. elementare (neue) Forschungswissen durch diese Technik still und heimlich abfließt. Das führt dann dazu, dass sie Tools wie Copilot kategorisch meidet.
Bei den Handwerkern ist das ziemlich simpel: Geh mir weg mit dem Mist. Also, zumindest in großen Teilen. Dem Chef fehlt meist die Zeit sich damit zu beschäftigen und dem arbeitenden Volk fehlt die Muße und in nicht wenigen Fällen schlicht der Zugang, weil deren Jobs mit IT herzlich wenig zu tun haben. Bei diesen kleinen Betrieben ist es mit Datenschutz häufig nicht so weit her, weswegen das auch nicht so der Showstopper wäre, dennoch bleibt es bei denen eher der Mangel an technischen Notwendigkeiten, weshalb MS hier keine Zielgruppe für Copilot hat.
Und damit wären wir auch an dem Punkt, wo für MS das große Problem liegt: der reale Nutzen für die User.
Mein Fazit:
Du nutzt diese Tools darin, wo sie stark sind. Tue ich auch, und ich liebe es! Wir mögen aber an der Stelle etwas bis deutlich affiner im Umgang sein als andere es können, wollen oder dürfen. Das spiegelt sich in den Nutzungszahlen wider. Muss man sich mal vorstellen. Copilot über MS Office ist der KI-Zugangspunkt zu Milliarden, wenn nicht gar Billionen von Dokumenten weltweit, aber nutzen mag es keiner. Was sagt das über KI Einsatz ohne das Gebrabbel der AI-Apologeten aus?
Die Technik ist da, um zu bleiben. Soweit so klar. Sie ist gut, und sie ist hilfreich - wenn man die Rahmenbedingungen im Kopf behält. Berichte wie dieser hier zeigen aber mehr als deutlich auf, dass die ausgemalten Geschäftsmodelle nicht mal im Ansatz die immensen Kosten dafür tragen. Ich bin deswegen sehr gespannt, wann die ersten Investoren ernste Fragen nach dem ROI stellen. Lange wird es vermutlich nicht mehr dauern. Wenn das passiert, dann wird es spannend.
Eine direkte Frage an dich: Hast du bei der Aggregation von Daten über ein LLM keine Befürchtung, dass die Inhalte irgendwie ins Ausland abfließen und somit zu einem Wettbewerbsnachteil für euch oder andere werden könnte?
Zuletzt bearbeitet: