• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Micro Stutter mit GTX970

l3q

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mit der GTX970 vor allem bei Open World Spielen (selbst wenn diese aus 2009 sind) sehr viel Micro Stutter und fps Drops

Meine Energieoptionen sind auf Höchstleistung, DSR ist aus.
Die Platte wird auch regelmäßig defragmentiert.
Ich weiß es muss nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen aber das ist mein erster Gedanke.

Hier nochmal mein Setup:

GPU: MSI 4GB D5 X GTX970 Gaming 4G R
CPU: Int Xeon E3-1231 v3 3400 1150 BOX
Mainboard: Asus B85-PLUS B85 RG SA
RAM: D3 8GB 1600-11 KVR
OS; Win 7 Professional
 

Calderon00

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ganz doofe Frage aber hast du mal die neusten Treiber von nVidia geladen ?
Ansonsten mit DDU deine alten Treiber mal komplett deinstallieren und den neuen Treiber installiern (würde ich aber als letztes versuchen)

Edit:
Was sagt die Temperatur deiner Karte während du spielst ?
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
ich habe mit der GTX970 vor allem bei Open World Spielen (selbst wenn diese aus 2009 sind) sehr viel Micro Stutter und fps Drops

Die Platte wird auch regelmäßig defragmentiert.

Wenn es sich um eine "normale" Festplatte handelt dann kann es bei Open-World-Games (Streaming!!) duraus daran liegen.
--> SSD rein und die Probleme wären weg.


Aber erst wäre mal abzuklären wie die CPU & GPU Last, deren Taktraten sowie die VRAM-Belegung aussieht wenn die Probleme auftauchen.
Deswegen --> MSI Afterburner OSD anschmeißen und nachschauen. Und Screenshots machen!
 
TE
L

l3q

Schraubenverwechsler(in)
Danke für die Antworten,

ich habe msi afterburner installiert und mal den Valley Benchmark laufen lassen, sah alles in Ordnung aus, GPU wurde voll ausgelastet, Temperaturen im Rahmen, keine fps Drops.

Gestern habe ich auch Rust gespielt, kein Stottern, keine drops.

Werde noch mit einigen anderen Spielen rumtesten und MSI Afterburner im Auge behalten, schicke heute auch noch ein paar screenshots.

Achja und die Festplatte ist eine HDD, aber würde eine SSD nicht einfach nur die Ladezeiten verkürzen?
 

Venom89

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Vorallem verkürzt eine Ssd die Zugriffszeit. Daher kann es daran liegen. Aber selbst wenn nicht sollte man im Jahre 2016 nicht auf eine SSD (oder 2) verzichten müssen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
TE
L

l3q

Schraubenverwechsler(in)
Okay ich hab jetzt einige "interessante" Dinge rausgefunden

Hier die Daten ohne Last ganz normal im Desktopbetrieb

ohne last.jpg

Und hier unter Volllast im Valley Benchmark (die kleinen Einbrüche waren einfach nur schwarze Übergange)

valley benchmark.png

Ich hab verschiedene Spiele ausprobiert und es scheint ein online Problem zu sein

Witcher 3 lief komplett flüßig, ohne Ruckler oder irgendwas

witcher3.png

Um nun zu schauen ob das ein Einzelfall ist nochmal ein anderes single player mit relativ großer Welt ausporbiert, Herr der Ringe Schatten von Mordor

herr der ringe schatten von mordor.png

auch da alles ohne Probleme


Jetzt das Problem: online

Hier die Daten von Herr der Ringe Online (hier ist es am auffäligsten, obwohl es das von der Rechenleistung her anspruchloseste ist)

MMO.png

Hier Rust ein neueres Online Multiplayer (läuft besser trotz höheren Anforderungen)

rust.png

Und aus Spaß nochmal Star Citizen, das mich komplett verwirrt weil meine Karte noch nicht mal auf volle Last geht (obwohl das ganz sicher erforderlich ist)

star citizen.png


Woran kanns liegen das sich meine Grafikkarte bei Online Spielen so verhält? Ich bin ratlos
 
F

FortuneHunter

Guest
Was Star Citizen angeht, da ist alles zur Zeit eher CPU abhängig. Grafikkarten langweilen sich hier eher:
StarCitizen_2016_08_20_14_08_28_993.jpg
StarCitizen_2016_08_20_14_14_56_458.jpg


Selbst in 4K wird meine GTX1080 nur zu 75% beansprucht. Trotzdem grottige Framerates, weil ich im CPU-Limit bin.
 
F

FortuneHunter

Guest
Waere mal interessant, mit welcher CPU du am CPU Limit bist.

i7-5820K@3,6 Ghz sie performt ein wenig besser als der Xeon des TE .... Also vergleichbar.
Ein Blick in mein Profil hätte aber gereicht um das für dich zu klären. Dafür habe ich den Kram schließlich ausgefüllt.

Bei dir wüßte ich dann auch, dass du mit einem i7-2600K @ 4,2 GHz unterwegs bist.
 
TE
L

l3q

Schraubenverwechsler(in)
meine CPU Auslastung bei Herr der ringe online

lotro.png
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
L

l3q

Schraubenverwechsler(in)
Nach 2 Minuten sagt es mir "Your system seems to have difficulty handling real time audio and other tasks. You may expierence drop outs, clicks or pops due to buffer underruns. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in control panel and BIOS setup . Check for BIOS updates."

Na gut dann werd ich das mal alles ausprobieren, leider bin ich jetzt einen Monat nicht mehr am PC, aber Danke für die Hilfe
 

-Shorty-

Volt-Modder(in)
@ l3qAlso die Screenshots sehen eigenartig aus, im Valley Benchmark alles top, in den letzteren Spielen scheint irgendwo die Handbremse angezogen zu sein. Sicher dass da nicht irgendeine Vsync Einstellung oder ein Framelimiter mitspielt? Die Karte erreicht ja kaum 40% Last.

Hab diese Probleme nicht, nutze 2 verschiedene Monitore (HD-Videos + WQHD-Spiele gleichzeitig). Die Karte kann schon was stemmen. ;)

Deine sieht auch erstmal normal aus und scheint mir nicht die Ursache des Problems zu sein.

Star Citizien lief bei dir passiv, Repekt.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...635-micro-stutter-mit-gtx970-star-citizen.png
 

Hunting_Nergal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
mach mal das HT aus, manche titel reagieren darauf, in FC 3 hab ich wahnsinss microstutter wenn das HT an ist, trotz SLI und 4790K@4,7GHz, HT aus, alles smooth. war aber bisher der einzige Titel BEI MIR, der derartig auf das HT allergisch ist.
vielleicht hilfts
Viel Erfolg/Glück noch bei der Problemlösung
 
Oben Unten