• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten für Witcher3 etc. und Photoshop CS6 / Lightroom 6

Terence77

Schraubenverwechsler(in)
Rechner aufrüsten für Witcher3 etc. und Photoshop CS6 / Lightroom 6

Hallo zusmammen,

mein Rechner von 2009 soll aufgerüstet werden auf etwas sinnvolles zeitgemäßes genaue Anforderugnen s.u.
Ich habe nach ein wenig herumlesen hier im Forum folgendes überlegt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2204533e79265c2d3e543b3c154f454695f5997530663

Gigabyte GA-H97-D3H

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) (oder evtl. schnelleren RAM??)

MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s

Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Kühler, Gegäuse und Netzteil sollten aus dem alten Rechner kommen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
sollte nicht zu weit über die 1000 EUR für Neuteile gehen. Ich hoffe ja auch ein paar Teile weiterverwenden zu können (?).
Verkauf der altteile mal nciht reingerechnet.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
alles vorhanden, aber habe noch Windows Vista.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
ich probiere meinen alten Rechner aufzurüsten.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Asus P5Q PRO P45 FRGSA
Zota896 D3 X GTX260² R
Int E8500 775 3166 1333 6M
Enermax EMD525AWT Modu82+ 525W ATX23
Gehäuse: Antec Perf. One P-182 GMB ATX
CPU Kühler: Xigmatek HDT-S1283
Festplatten: Samsung 320 GB SAT2 HD322HJ
RAM: Corsair D2 4GB 800-444 DHX EPP K2 COX
DVD: Sams SH-D163B 16x SA Bl B
Soundblaster X-FI Gaming

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Dell U2413 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (DVI, HDMI, 6ms Reaktionszeit... will bald auch noch aufrüsten auf höhere Auflösung.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Skyrim, Withcher3
Photoshop CS6, Lightroom6
RAW Dateien Verwaltung und Verarbeitung im RAW Converter, zusammenfügen/bearbeiten mehrerer großer HDR RAW Dateien, Bearbeitung großer Auflösung.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
viel... sehr viele Raw Bilddateien. Aber ich habe ja auch noch zwei alte Festplatten.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise laufen wäre wichtig.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Rechner aufrüsten für Witcher3 etc. und Photoshop CS6 / Lightroom 6

https://www.mindfactory.de/shopping...220f73597f8ff7cec7d631754b6850806185ad7448bb3

OK, Danke Schonmal :)
Habe nun auch ein Netzteil und Kühler reingelegt. Ist wohl doch leider ein Komplett PC geworden. Mit Aufrüsten hat das nun garnichts mehr zu tun. Ist aner OK.

Wie siehts konkret aus mit RAM? habe jetzt nur DDR3-1600 drin. Lohnt sich DDR3-2400 oder ähnliches für mich und de rKonfiguration?
 
AW: Rechner aufrüsten für Witcher3 etc. und Photoshop CS6 / Lightroom 6

https://www.mindfactory.de/shopping...220f73597f8ff7cec7d631754b6850806185ad7448bb3

OK, Danke Schonmal :)
Habe nun auch ein Netzteil und Kühler reingelegt. Ist wohl doch leider ein Komplett PC geworden. Mit Aufrüsten hat das nun garnichts mehr zu tun. Ist aner OK.

Wie siehts konkret aus mit RAM? habe jetzt nur DDR3-1600 drin. Lohnt sich DDR3-2400 oder ähnliches für mich und de rKonfiguration?

Nein 8gb sind wichtig (evtl. 16) höherer Takt is nur dann Sinnvoll wenste die Cpu Übertaktest, was der Xeon aber nicht kann.
 
AW: Rechner aufrüsten für Witcher3 etc. und Photoshop CS6 / Lightroom 6

Das Netzteil solltest du auf jeden Fall ersetzen.
 
AW: Rechner aufrüsten für Witcher3 etc. und Photoshop CS6 / Lightroom 6

Das L8 nicht nehmen
Eher e19 oder lc9550
 
AW: Rechner aufrüsten für Witcher3 etc. und Photoshop CS6 / Lightroom 6

Hätte ich die Wahl und das Geld, würde ich immer das E10 nehmen. Hört man halt auch unter Last nicht. Und ein lautes Netzteil macht keinen Spaß.^^
 
Zurück