Micro Ruckler bei Gta 5 mit sapphire r9 290

Gokalp1903

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, ich zocke seit neuestem GTA 5 auf meinem PC (250gb ssd, Sapphire r9 290x und i5 4690k..)

mein Problem ist ich kann laggfrei zocken mit 60 fps, habe aber micro ruckler die mich sehr stören wenn die Frames z. b von 59/60 auf 50 bis ~45 fallen und wieder auf 60 gehen.
mit 30 FPS vsync habe ich das nicht aber das ist mittlerweile unspielbar wenn man schon mal auf 60fps gezockt hat:D

Mit FXAA laggt es dann noch mehr aber mit MSAA x2-x4 nicht so stark als mit fxaa ..

normalerweise sollte das glaube ich nicht der Fall sein mit einer Sapphire r9 290x mit 4Gb Vram (Gpu-Z sagt max. werden nur 2,9-3,3gb genutzt je nach texturen)

danke im voraus :D

mfg

Hast du Vsync deaktiviert?
Ansonsten würde ich einfach mal auf den nächsten Treiber von AMD warten bisher wurde ja kein Treiber nach GTA 5 Release veröffentlicht die Performance ist soweit ich weiß ja auch noch unter aller Sau.

Hört sich an als würde der Grafikspeicher voll laufen und es nachlade ruckler geben. Das passiert auch wenn die Bildrate sonst im grünen Bereich liegt. GTA zeigt ja den in etwa benötigten Speicher an. Einfach mal sehen das man da drunter bleibt und dann nochmal testen.

4GB werden zumindest bei FHD nicht vollaufen können, bei meiner 970 habe ich keine Probleme, also solltest du eigentlich auch keine Probleme haben, verstehe das nicht so ganz. Bei GTA hat man auch in der Stadt höhere fps als auf dem Land, wo Vegetation ist.

4GB werden zumindest bei FHD nicht vollaufen können, bei meiner 970 habe ich keine Probleme, also solltest du eigentlich auch keine Probleme haben, verstehe das nicht so ganz. Bei GTA hat man auch in der Stadt höhere fps als auf dem Land, wo Vegetation ist.

bei mir ist es gerade umgekehrt in der stadt hängt es und in der wüste habe ich keine laggs und @pronde der Vram läuft laut GPU-z nicht voll max. 3,3 GB

Erstmal etwas Grundlegendes, ein Lag ist eine Verzögerung im Netzwerk und hat ja mal gar nichts mit fps oder so zu tun... :schief:

Am Vram wirds nicht liegen,bei mir performts auch nich mega, alles ultra,2xdsr 40-60 Bilder, in der Stadt konstant 55-60 fps, auf dem Land drops bis 35-.-

Du hast einen FHD Bildschirm Nijo? Dann wären das 2560x1440 wenn ich mich recht entsinne richtig? Und hast du die erweiterten Einstellungen an?

@Nijo44 Mit der Titan X? Spielst du ansonsten Shooter um die 120fps+ zu haben? Denn das Teil ist für 1080p selbst zu stark.

Jep bf4 selbes Setting alles Ultra 4 x Msaa 100-120Fps, ja ich weiss hab noch ein Panasonic Tv 4K/60Hz mit Display Port 1.2;):)Am Montag kommt die zweite X von EVGA:)Kommt auch sofort unter einen Block von Ek.
So fertig mit dem Geschwärme, zurück zum Thema.

ich spiele auch gta5 mit ner r9 290 trix oc und bei mir läuft alles bestens in 1440p. alles max außer schatten und gras auf mittel-hoch habe ich 40-60fps je nach umgebung.
hast du den neuen 15.4 amd beta treiber installiert?
hatte gta 5 auch erst mit dem alten treiber gespielt. da hatte ich auch solche probleme.
mit dem beta treiber war es dann weg.

ich spiele auch gta5 mit ner r9 290 trix oc und bei mir läuft alles bestens in 1440p. alles max außer schatten und gras auf mittel-hoch habe ich 40-60fps je nach umgebung.
hast du den neuen 15.4 amd beta treiber installiert?
hatte gta 5 auch erst mit dem alten treiber gespielt. da hatte ich auch solche probleme.
mit dem beta treiber war es dann weg.

ich probier mal den neuen beta treiber, wenns wirklich nur am treiber liegt dann wäre es klasse :D

Meine Einstellungen:

2560x1440 nativ
FXAA an
MSAA aus (frisst sehr viel VRAM und Leistung, lieber Downsampling einsetzten!)
VSync ein (Ist Adaptive VSync in GTAV)

Normale Sichtweiten alles aufs höchste.
Texturen Sehr Hoch
Shader Hoch
Schatten Sehr Hoch
Weiche Schatten auf "Am weichsten" (bei den speziellen AMD/NV einstellungen sehe ich diese blöde "Schattenbox" wie die vor mir fährt.
Wasser Sehr Hoch
Partikel Hoch
Tesselation Sehr Hoch
Reflektionen Sehr Hoch
Reflektion MSAA aus (ist unnötig)
Gras Hoch (Gras bekommt schatten auf Sehr Hoch und Ultra, hängt stark mit Schattenqualität zusammen!)
Post FX Sehr Hoch
Schärfentiefe Ein

Erweiterte Einstellung:

Lange Schatten ein (sieht man bei Sonnenuntergängen und Aufgängen)
Hochauflösende Schatten aus (braucht man nicht unbedingt mit Sehr Hoch + Am Weichsten)

Schattendistanz aufs höchste
Erweiterte Sichtdistanz auf minimum.

Damit kann ich fast immer mit 60FPS durchgehend spielen. Worst Case ist 45 FPS.

FPS Werte sind bei 4790K mit 4,4Ghz und stock Takt der GPU. Mit OC komm ich selbst in der Wildnis auf 55+.

VRAM ist dabei auf 4GB Voll, RAM Auslastung bei ca 10GB (inkl. Cache) keine Microruckler. Das Spiel ist auf einer HDD Raid0 installiert mit 2 Platten.

Wichtig ist der 15.4 Beta Treiber, der verbessert die Leistung spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Einstellungen:

2560x1440 nativ
FXAA an
MSAA aus (frisst sehr viel VRAM und Leistung, lieber Downsampling einsetzten!)
VSync ein (Ist Adaptive VSync in GTAV)

Normale Sichtweiten alles aufs höchste.
Texturen Sehr Hoch
Shader Hoch
Schatten Sehr Hoch
Weiche Schatten auf "Am weichsten" (bei den speziellen AMD/NV einstellungen sehe ich diese blöde "Schattenbox" wie die vor mir fährt.
Wasser Sehr Hoch
Partikel Hoch
Tesselation Sehr Hoch
Reflektionen Sehr Hoch
Reflektion MSAA aus (ist unnötig)
Gras Hoch (Gras bekommt schatten auf Sehr Hoch und Ultra, hängt stark mit Schattenqualität zusammen!)
Post FX Sehr Hoch
Schärfentiefe Ein

Erweiterte Einstellung:

Lange Schatten ein (sieht man bei Sonnenuntergängen und Aufgängen)
Hochauflösende Schatten aus (braucht man nicht unbedingt mit Sehr Hoch + Am Weichsten)

Schattendistanz aufs höchste
Erweiterte Sichtdistanz auf minimum.

Damit kann ich fast immer mit 60FPS durchgehend spielen. Worst Case ist 45 FPS.

FPS Werte sind bei 4790K mit 4,4Ghz und stock Takt der GPU. Mit OC komm ich selbst in der Wildnis auf 55+.

VRAM ist dabei auf 4GB Voll, RAM Auslastung bei ca 10GB (inkl. Cache) keine Microruckler. Das Spiel ist auf einer HDD Raid0 installiert mit 2 Platten.

Wichtig ist der 15.4 Beta Treiber, der verbessert die Leistung spürbar.

Muss ich den 15.4 Beta Treiber einfach drüber instalieren? Wenn ich meinen alten Catalyst deinstaliere und den 15.4 drauf mache erkennt mein PC die Grafikkarte nicht mehr. Ich habe das selbe Problem!

Zurück