• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GTA5 Kaufberatung

Mats223

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • Graka: Nvidia Geforce RTX 3060 12GB (Auslastung während spiel bei 44fps geteset 64% und bei 77fps 85% und GTA selbst sorgt für ca 70%)
  • CPU : AMD Ryzen 5 5600X 6Core Processor (Auslastung während spiel bei 44fps geteset 61% und bei 77fps 64% und GTA selbst sorgt für ca 55%)
  • Arbeitsspeicher: 16GB (Auslastung während spiel bei 44fps geteset 94%) und bei 77fps 94% und GTA selbst sorgt für ca 6,922,6MB)
  • Festplatte SSD Kingston A2000
    • 1TB
    Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
  1. Moin ich hab mal ne frage was ihr meint was ich noch austauschen müsste damit ich mehr FPS und gleichzeitig noch ggf etwas die Grafik erhöhen zu können.Ich habe eig stabil 60/70fps in einem "dichten" gebiet (kommt halt aber auch vor dass ich unter 60fps falle zb am am MD ) und zb außerhalb der stadt ca 100fps.Installiert ist die "Mod" ReShade auf der ich 4sachen aktiviert habe für ein Helleres und Farbenfrohes Spiel zusätzlich sind 15mods installiert wie zb etwas schönere straßen animierte Tankstellen und ebenfalls alles etwas farbenfroher.
  2. Mein PC Setup:
  3. Graka: Nvidia Geforce RTX 3060 12GB (Auslastung während spiel bei 44fps geteset 64% und bei 77fps 85% und GTA selbst sorgt für ca 70%)
  4. CPU : AMD Ryzen 5 5600X 6Core Processor (Auslastung während spiel bei 44fps geteset 61% und bei 77fps 64% und GTA selbst sorgt für ca 55%)
  5. Arbeitsspeicher: 16GB (Auslastung während spiel bei 44fps geteset 94%) und bei 77fps 94% und GTA selbst sorgt für ca 6,922,6MB)
  6. Festplatte SSD Kingston A2000
    • 1TB
    Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  7. Im Spiel folgende auflösung: 7528MB/12287MB Grafikspeicher 2400x1350 Rende Resolution FXAA An MSAA Aus Vsync Aus Restliche Einstellung sind auf Sehr Hoch und manche auf Hoch da halt nicht mehr geht ohne FPS verlustAuflösung 1920x1080ICh hoffe es sind genug infos um mir weiter zu helfen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Für mich sieht es nach einem CPU bottleneck aus, wenn ich deine Zahlen richtig verstehe. Du kannst günstig auf einen 5800x3d wechseln und nochmal 16gb RAM dazu holen, der scheint auch schon auf Anschlag zu sein. Welcher RAM ist genau verbaut? GTA 5 ist nicht sonderlich optimiert was die CPU angeht. Kannst du nochmal genau formulieren, was du mit deinem FPS meinst? Wann hast du 44fps und wann 77? Mit Mod oder ohne?
 
Für mich sieht es nach einem CPU bottleneck aus, wenn ich deine Zahlen richtig verstehe. Du kannst günstig auf einen 5800x3d wechseln und nochmal 16gb RAM dazu holen, der scheint auch schon auf Anschlag zu sein. Welcher RAM ist genau verbaut? GTA 5 ist nicht sonderlich optimiert was die CPU angeht. Kannst du nochmal genau formulieren, was du mit deinem FPS meinst? Wann hast du 44fps und wann 77? Mit Mod oder ohne?
Beide FPS zahlen mit grafik mod nur an verschieden stellen zb am LSMD hab ich 44fps
 
Ich schließe mich an, das klingt sehr eindeutig nach CPU-Limit und vollem RAM. Deine Grafikkarte scheint nicht voll ausgelastet zu werden.

Upgrade auf Ryzen 7 5800X3D, die CPU passt auf dein Mainboard, solltest nur ggf. ein Bios-Update vor dem Tausch machen. Dazu am besten ein neues günstiges 32 GB Kit DDR4 kaufen, oder nochmal 16GB dazu stecken.
 
Zurück