• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Micro Atx /- Mini ITX PC

Broiler

PC-Selbstbauer(in)
Ich will mir einen möglichst kleinen PC mit Micro Atx Mainboard PC zusammenbauen, aber ich finde kein erschwingliches Mainboard (u 100€) ohne integrierten Grafikcontroller,
als Grafikkarte möchte ich die :

XFX RADEON HD 5770 1GB DDR5

verwenden

und als Gehäuse das:

Aerocool "M40" schwarz, mATX

RAM 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-6400 Gold
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
DVD: Samsung SH-223C bare schwarz SATA
Netzteil: hab ich noch 560W schön leise und kühl

Ich möchte DDR 3 RAM und AM3 oder 1156 Format für das Mainboard verwenden, die Maße müssten eigentlich passen oder???

Warum willst du unbedingt keine onboard Grafik? Das ist doch kein Hindernis! =)

Für AM3 wirds da etwas schwierig. Unter 100 gibts da eigentlich nur welche mit 785G oder 760G. Dafür ist die Auswahl sehr groß und du kommst DEUTLICH unter 100€. Müssenwa nochmal diskutieren. ;)

Für LGA1156:

Gigabyte H55M-UD2H

Gigabyte P55M-UD2

Die haben beide ein sehr gutes P/L Verhältnis. Ach ja, und die Maße sind relativ egal. Micro ATX ist Micro ATX. Das Format ist genormt. Daher passt jedes µATX Board in jedes µATX Gehäuse.

Also erstmal: immer mit der Ruhe. :D Die onboard Grafik tut überhaupt nichts zur Sache. Sobald eine dedizierte Grafikkarte (-> deine HD5770) im Slot steckt, hat die onboard Sendepause. Dann läuft alles über die 5770. Da brauchst du auch nichts weiter machen, das geht automatisch. Miteinander koppeln kannst du HD4200 und HD5770 nicht. Sofern es ginge, brächte es dir auch nichts.

Das Gigabyteboard wäre dem von Intel vorzuziehen. Es bietet mehr Anschlüsse und zudem 5.1 Sound. Ich würde allerdings eher zu AMD raten. Das P/L Verhältnis ist hier im µATX Bereich besser. Ein Athlon II X4 harmoniert leistungstechnisch auch besser mit einer HD5770.

Zurück