Lustig. Gerade in diesem Bereich ist Technikkritik zwar selten, aber die haben immer recht. Datenschutz - weniger als 1% ändern was. Computerethik generell? Interessiert keinen. Massenkonsum oder aber Kinderarbeit bei Handy/Computerherstellung. Kritisiert keiner. Ja dumm, wer da kritisiert, ne?
Nein, Kritik ist gut und wichtig aber sie muss auch berechtigt sein und bei dem was man in den Epic Threads so lesen kann und was da so angeführt wird, weit weit über die belegbare Sachebene hinaus, habe ich da doch begründete Zweifel daran.
Ja, die meisten sind halt dann dumme konsumenten ohne Reflexionsgabe, die nicht kapieren was sie mit ihrer Schaf-Einstellung für den Markt machen. Viel Spaß, wenn du dann in 10 Jahren 50 Launcher brauchst, irgendeiner wieder gehackt wird, deine Daten wo landen, spiele verschwinden etc etc.
Ja da ist man also wirklich der Dumme, wenn man das nicht unterstütz.
Und wo genau war da der Unterschied zu vorher, wo war da die Empörung, nach Steam? Was macht es für einen Unterschied ob es nun 6 oder 7 Launcher sind? Welche Anzahl an Launcher wäre denn vertretbar und ab welcher Menge sollte man aufbegehren? Und warum stellst du deine eigene Ansicht, über das Bedürfnis und Verlangen Vieler? Warum stellst du Dich als Schäfer hin und bezeichnest alle anderen als Schafe? Ich lese bis jetzt nämlich fast ausschließlich nur Meinungen und die sind gut und die darf auch jeder haben. Was ich halt nicht verstehen kann ist warum man anderen und dann offensichtlich so vielen, dieses recht dazu abspricht und seine eigene "Meinung" über die Vieler stellt?!? Im Gegensatz zu Artikel 13, dem NSA Skandal, Wikileaks etc., reden wir hier nämlich von einer Gruppe an Menschen, die mit solchen Themen aufgewachsen sind und durchaus im Bilde sind, von daher finde ich es abwegig mit der gleichen Logik dort heran zu gehen, wie man sie auf ältere Menschen anwendet, die uns das Internet wegzensieren wollen, weil sie es nicht verstehen! Das sind zwei paar Schuhe und von daher halte ich den Vergleich den du hier aufstellst für nicht geeignet.
Nein, eher das Gegenteil wird der Fall sein. Die User stört es einfach nicht, sie haben keine Befindlichkeiten mit 4, 5 oder 6 Launchern. Für Sie ist das KEINE Einschränkung, sondern lediglich ein Mittel zum Zweck, genau so wie ein Setup-Menü oder DAY-1´s zu installieren. Ich fand das vorher auch nicht schlecht, ich hatte auch nie irgendelche Kopierschutzbprobleme jedoch muss ich festhalten das Valve es war, die die Büchse der Pandorra geöffnet haben und das ist jetzt eben das Resultat. Deal with it! Aber nein, man versucht jetzt eine komplexe Marktdynamik zu simplifizieren und in Schubladen zu verpacken und "ein" Feindbild zu haben ist eben für viele einfacher als komplexe Zusammenhänge zu begreifen und Ursache und Wirkung auf den Grund zu gehen. Und das ist dann jetzt auch das aktuelle Ergebnis, Epic wird hier höchst offiziell zum Russen der Storeanbieter erklärt. Fall geklärt, Akte zu, so einfach machen es sich halt einige.
Aber ja, es ist immer leicht, sich in der Masse über die lächerlich machen, die ein bisschen kritisieren und hinterfragen. Kann man nur den Kopf schütteln. Dank Leuten wie dir gibts DLCs en Masse, unfertige Spiele bei Release usw. Weil sich eben doch nur die wenigen aufgeregt haben, gell. Das macht die Entwicklung dann automatisch gut, gell? OMG...
Niemand macht sich lächerlich, bis auf ein paar Wenige die dafür von alleine durch ihre eigenen Aussagen sorgen, nein, viel mehr wird doch nur kritisch hinterfragt, auf andere Sichtweisen verwiesen, die dann aber gerne mit simplifizierenden Floskeln wie Epic-Versteher, Epic-Lover, Konsum-Zombie etc. abgetan werden und den user soll man dann mahnendes Fachwissen attestieren? Dazu sollte man sich doch erst einmal einen vernünftigen Umgangston angewöhnen und lernen sachlich zu debattieren und nicht ständig im Bereich der mod. Maßnahmen agieren. Und nein, auch wenn du es rauseditiert hast, ich bin nicht Schuld an DLCs, Day1 Patches und das es so viele Launcher gibt. Ich kann für mich jede einzelne Kaufentscheidung abwegen unter Berücksichtigung persönlicher Kriterien und die mögen dann nicht vielleicht Euren entsprechen, deswegen sind sie aber nicht weniger richtig.

Ich verzichte beispielsweise auf die neuen Wolfensteinteile, so lange das Spielerlebnis nicht ohne Umstände wie vom Entwickler vorgesehen, erlebt werden kann, sprich ohne jegliche Zensur.
Immer dann, wenn also die meisten dafür sind, weil sie Schafe sind oder weil sie nunmal die Bedenken nicht verstehen (wollen) ist es also ok? Also man muss im prinzip nur einen Durchschnittswert bilden und sobald der über 50% ist, passt das so? Cool, sollte man wohl überall so machen. Hat in der Geschichte auch noch nie zu Unsinn geführt.
Ich bezweifel das es in diesem Fall so ist und wie gesagt, dieses westliche Konsumproblem mit den wirklich Problemen, wie oben benannt, zu verknüpfen halte ich nicht für richtig. Viel mehr sollte man bedenken, dass die PC Spieler native user sind, denen man das Verständnis dafür zusprechen muss, weil wir es auch sind die den richtigen Überblick bei Artikel 13 und Co. haben also warum sollte das bei einem so viel weniger komplexen Thema auf einmal nicht mehr so sein, das ergibt keinen Sinn!??
Was konkret spricht denn nun dagegen, dass man die Spiele auf mehreren Plattformen parallel anbietet?
NICHTS! Genau so wie NICHTS dagegen spricht, wenn sich ein Entwickler/Publisher für eine andere Vertriebsform entscheidet, auch wenn es zu seinen Ungunsten ist!
@News:
Interessant ist der Originalbericht:
Metro Exodus publisher says the Epic store is its “leading digital platform” in unit sales | PCGamesN
Erstens kann nicht genau gesagt werden, woher der Umsatz kommt. Zwar sind die Stückzahlen 2.5x höher als bei Metro Last Light im selben Zeitraum, aber anscheinend ist der PC Markt auch um das gewachsen.
HÄ?`Dachte es heißt immer der PC Markt ist am Schrumpfen, wie kann er in 6 JAhren 3x so groß geworden sein?
Vermutlich ist es der erfolgreichste Launch eben aus den oben genannten Gründen, und weil Epic ordentlich Geld in den Popo geblasen hat
Das ist ja nun keine Überraschung. Jedes Unternehmen wächst, wenn der Markt wächst aber es ändert an der Grundaussage so überhaupt nichts.: "
Metro Exodus: THQ Nordics bisher erfolgreichster Launch"
Ich kann nicht nachvollziehen, warum man das so krampfhaft versucht schlecht zu diskutieren, viel mehr sollten wir uns als PCler doch freuen das es mit dem Spielemarkt aufwärts geht, dass es Anbieter geschafft haben Konsolen-Exklusives zu aquirieren und das es im Gegensatz zu Konsolen, für niemanden hier Einschränkungen für den Zugang zu Spielen gibt und jeder PCler alles spielen kann!
MfG