Metro Exodus: Neuer Patch verhindert Abstürze

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Metro Exodus: Neuer Patch verhindert Abstürze

Seit gestern steht ein neuer Patch für Metro Exodus zum Download bereit. Dieser bringt diverse kleinere Änderungen mit sich. Die Wichtigste ist das Beheben der Alt+Tab-Abstürze. Beim Benutzen der Tastenkombination während des Spielbetriebs, stürzte der Shooter immer wieder ab.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Metro Exodus: Neuer Patch verhindert Abstürze
 
AW: Metro Exodus: Neuer Patch verhindert Abstürze

Bei der UWP Version( xbox 4 PC ) kann man nicht raustabben, Minimieren, die Lautstärkeregelung auf der Tastatur funktioniert auch nicht und die Auflösung wird nicht Gespeichert.
Und man hat permanentes vsync w/ 60 fps lock
 
AW: Metro Exodus: Neuer Patch verhindert Abstürze

Bei der UWP Version( xbox 4 PC ) kann man nicht raustabben, Minimieren, die Lautstärkeregelung auf der Tastatur funktioniert auch nicht und die Auflösung wird nicht Gespeichert.
Und man hat permanentes vsync w/ 60 fps lock

raustabben funktioniert bei mir ebenso minimieren, die Auflösung und alle Settings werden auch korrekt gespeichert.

lediglich bei der Lautstärke kann Ich dir zustimmen. die fps schwanken mit RTX eh recht stark hier von daher treffe ich da mal keine Aussage.
 
AW: Metro Exodus: Neuer Patch verhindert Abstürze

Bei der UWP Version( xbox 4 PC ) kann man nicht raustabben, Minimieren, die Lautstärkeregelung auf der Tastatur funktioniert auch nicht und die Auflösung wird nicht Gespeichert.
Und man hat permanentes vsync w/ 60 fps lock

Also ich habe mir das Spiel für PC über den Gamepass geladen und habe keines der genannten Probleme..
 
AW: Metro Exodus: Neuer Patch verhindert Abstürze

Ich hatte von Anfang an keine Probleme, trotz Hardwarewechsel, gut ob der Patch auch Steam-User betrifft weiss ich nicht.
 
AW: Metro Exodus: Neuer Patch verhindert Abstürze

Ich habe das Problem, sogar sehr heftig. Metro Exodus habe ich von Steam bezogen. ALT TAB führt bei mir zum Einfrieren des Spiels bei Rückkehr. Dann kann man gar nichts mehr machen, nur einen PC Neustart. Inklusive Bios F1/F10. Außerdem geht die Windows Lautstärkeregelung auch nicht. W10 1809. Bei allen anderen Spielen kommt so etwas überhaupt nicht vor.
Und Steam hat den patch bisher nicht eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Neuer Patch verhindert Abstürze

Bei der UWP Version( xbox 4 PC ) kann man nicht raustabben, Minimieren, die Lautstärkeregelung auf der Tastatur funktioniert auch nicht und die Auflösung wird nicht Gespeichert.
Und man hat permanentes vsync w/ 60 fps lock

Raustabben funktioniert, wenn man einen zweiten Tab offen hat wie z.B. den Explorer, aber oft stürzt das Spiel ab, wenn man wieder rein tabbed. Das Problem mit dem Raustabben und Minimieren hat man mit allen Spielen die im Vollbild-Fenstermodus laufen und bei den UWP Spielen sind das halt alle. Dass die Auflösung nicht gespeichert wird, hatte ich am Anfang auch, da das Spiel beim Beenden immer abgestürzt ist und dann die Standardeinstellungen lädt. Hier hilft das Spiel starten, Einstellungen vornehmen und Spiel wieder beenden. Das V-Sync auf 60 FPS locked ist eine Eigenheit der Metro Spiele. War schon bei Metro 2033 und auch Last Light so. V-Sync erzwingen per Treiber hat zumindest bei mir geholfen.
 
AW: Metro Exodus: Neuer Patch verhindert Abstürze

Habe auch noch kein Update über Steam gesehen. Die Spielversion ist immernoch 1.0.0.3 (Ranger Update)...
 
AW: Metro Exodus: Neuer Patch verhindert Abstürze

Das Spiel hätte einen besseren Publisher verdient, mehr ist dazu niicht zu sagen.
 
AW: Metro Exodus: Neuer Patch verhindert Abstürze

da mir bis heute noch kein update angeliefert wurde habe ich mal in weiser vorraussicht auto-update im epic-store ausgeschaltet.
hab keinen bock nach dem update wieder bei null anzufangen. :ugly:

hab wochenlang nicht gezockt und jetzt bin ich wieder "drinn" und will auch weiterspielen nachdem ich nun wieder soweit bin wie vor dem ranger-update :devil:
 
AW: Metro Exodus: Neuer Patch verhindert Abstürze

da mir bis heute noch kein update angeliefert wurde habe ich mal in weiser vorraussicht auto-update im epic-store ausgeschaltet.
hab keinen bock nach dem update wieder bei null anzufangen. :ugly:

hab wochenlang nicht gezockt und jetzt bin ich wieder "drinn" und will auch weiterspielen nachdem ich nun wieder soweit bin wie vor dem ranger-update :devil:
Ich spiele es nur sporadisch, geht denn durch das Ranger update irgendwas verloren?
 
AW: Metro Exodus: Neuer Patch verhindert Abstürze

ich zähle sicher da zu einer sehr kleinen minderheit, aber bei waren die speicherstände danach kaput.
nach langem herumgebastle (einstellungen in den nvidia-einstellungen) hab ich zuletzt noch ein "neues spiel" versucht und das hat dann schlussendlich bei mir geholfen.
 
AW: Metro Exodus: Neuer Patch verhindert Abstürze

Nee bei mir ist Alles ok, das Spiel läuft mit alten Speicherständen einwandfrei.
 
Zurück