Metro Exodus Hotfix-Update: DLSS nach ersten Berichten deutlich besser

Jetzt schalt bitte mal kurz die Denkmurmel an und überleg, weshalb ich den Stromverbrauch des Rechenzentrums ankreide.
Es wird unglaublich viel Rechenpower verblasen, um den gleichen Effekt zu erreichen, wie 80% Render Scaling...

Als kleine weitere Anmerkung:
Der Stromverbrauch wird so nur von der Karte weg ins Rechenzentrum verlagert - sofern man DLSS denn wirklich auf den Karten berechnen lassen würde.
Und all das für was? Für nix.
So, wie DLSS aktuell funktioniert, bringt es leider keinerlei Vorteil im Vergleich zu 80% Render Scaling.

Zu deinem - mal wieder - unbegründeten Bezug auf AMD Karten:
Eine Grafikkarte läuft im PC ein paar Stunden am Tag - wenn überhaupt.
Davon dann noch weniger auf Vollast.
Ein Rechenzentrum mit KI im Training für ein Spiel und eine einzige Auflösung läuft mehrere Wochen 24/7 auf Vollast.
Ich sehe da einen "geringen" Unterschied.
Du etwa nicht?
Deine Denkmurmel scheint ziemlich klein zu sein. Du vergleichst ein Rechenzentrum mit Millionen von Karten, garniert mit falschen Zahlen und Mutmaßungen:rollen:.

Zum Thema;
Durfte DLSS auch schon in Aktion sehen, der Effekt ist teils sehr unterschiedlich, mal Wunder mal deutliche Unschärfe zu erkennen.
Der Patch scheint aber speziell für Metro einiges(!) an Schärfe und auch deutlich FPS zurückgebracht zu haben. Bin gespannt wie DLSS sich weiter entwickelt.
 
Es ist echt immer wieder schade mit anzusehen, dass es hier kaum noch einen Thread gibt, in dem sich die User nicht gegenseitig an die Gurgel gehen und mit Beleidigungen um sich werfen ("Deine Denkmurmel scheint ziemlich klein zu sein"). Könnt Ihr Euch nicht wie Erwachsene unterhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier für euch Patch 0.1.0.11 vs 0.1.0.12.

Die Frage ob der Metro Exodus Patch 0.1.0.12 DLSS verbessert hat kann ich mit einem ganz klaren JA beantworten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viel Spaß :)
 
Deine Denkmurmel scheint ziemlich klein zu sein. Du vergleichst ein Rechenzentrum mit Millionen von Karten, garniert mit falschen Zahlen und Mutmaßungen:rollen:.

Interessant, wie schnell die Argumente ausgehen und persönliche Angriffe her müssen.

1) Die Verkaufszahlen von Turing Grafikkarten sind offiziell schlecht. (Über 1 Mrd $ weniger Umsatz in der relevanten Zeit)
2) Sind es bei weitem noch keine Millionen von Grafikkarten mit Turing GPU
3) Ein Rechenzentrum braucht ein paar Megawatt an Leistung. Davon kann man ein paar hunderttausend Turing Grafikkarten betreiben - je nach Rechenzentrum auch mal ein bis zwei Millionen Karten.
 
Interessant, wie schnell die Argumente ausgehen und persönliche Angriffe her müssen.

1) Die Verkaufszahlen von Turing Grafikkarten sind offiziell schlecht. (Über 1 Mrd $ weniger Umsatz in der relevanten Zeit)
2) Sind es bei weitem noch keine Millionen von Grafikkarten mit Turing GPU
3) Ein Rechenzentrum braucht ein paar Megawatt an Leistung. Davon kann man ein paar hunderttausend Turing Grafikkarten betreiben - je nach Rechenzentrum auch mal ein bis zwei Millionen Karten.

Es geht hier aber nicht um ein ganzes Rechenzentrum. Jensen meint mit Supercomputer irgendwas bei ihm im Hause mit einiger Kapazität. Aber eher ein Gerät, das in ein kleines Büro passt, keine ganze Halle voll mit verbundenen Rechnern. Deswegen dauert es ja so lange... Also Alles gut, auch beim Stromverbrauch.
 
Es ist echt immer wieder schade mit anzusehen, dass es hier kaum noch einen Thread gibt, in dem sich die User nicht gegenseitig an die Gurgel gehen und mit Beleidigungen um sich werfen ("Deine Denkmurmel scheint ziemlich klein zu sein"). Könnt Ihr Euch nicht wie Erwachsene unterhalten?
Zitier erstmal im Kontext, bevor du Belehrungen startest.
Das mit der "Denkmurmel" entnahm ich seiner Polemik, übrigens nicht mir gegenüber, sondern eines anderen Nutzers.

Nenn es meinetwegen Rechenschwäche, man sollte aber schon erkennen ob Leute "diskutieren" oder trollen und versuchen Andere in Argumente zu baiten um gehässige Fanboy Diskussionen zu starten :daumen2:.
 
Hier für euch Patch 0.1.0.11 vs 0.1.0.12.

Die Frage ob der Metro Exodus Patch 0.1.0.12 DLSS verbessert hat kann ich mit einem ganz klaren JA beantworten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viel Spaß :)

So what? Interne Ausgangsauflösung geändert? Wo ist ein nachvollziehbarer Leistungsvergleich? Der Vergleich zu einer herkömmlichen Upscaling-Lösung? Und wir reden hier immer noch von einem der beiden Vorzeigespiele schlechthin, das gerade einen hässlichen Shitstorm bekommen hat wären Jensen auf der Abschussrampe sitzt und die Lunte unter seinem Hinterteil gerade so richtig anfängt zischend zu brennen. Vom Lockangebot für nVs komplette aktuelle Gen. Von der zentralen Rechtfertigung für GraKa-Preise von bis zu 1.5k. Man muss sich schon auch bewusst machen, dass diese Bilder jetzt wohl mit Abstand der Bestcase für Turing sind, wahrscheinlich forever bis EOL. Sorry, aber ich persönlich finde das nach wie vor schlicht enttäuschend.

@Schaeffe:
Ich nehme von Dir mit, dass 1080p für Dich jetzt eben einfach das bessere Bild liefert, als 4k. Ich kann Deine Reaktion sogar auf gewisse Weise verstehen. Aber auf so einer Grundlage erübrigt sich natürlich jede weitere Diskussion...

Es geht hier aber nicht um ein ganzes Rechenzentrum. Jensen meint mit Supercomputer irgendwas bei ihm im Hause mit einiger Kapazität. Aber eher ein Gerät, das in ein kleines Büro passt, keine ganze Halle voll mit verbundenen Rechnern. Deswegen dauert es ja so lange... Also Alles gut, auch beim Stromverbrauch.

Nicht das Jensen am Ende noch mit seinem Abakus alles händisch und himself erledigt. :schief:
Den meisten wäre der Aufwand im Rechenzentrum vermutlich sogar egal, wenn nur das verflixte Preis-Leistungs-Verhältnis annähernd stimmen und alles funktionieren täte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitier erstmal im Kontext, bevor du Belehrungen startest.
Das mit der "Denkmurmel" entnahm ich seiner Polemik, übrigens nicht mir gegenüber, sondern eines anderen Nutzers.

Nenn es meinetwegen Rechenschwäche, man sollte aber schon erkennen ob Leute "diskutieren" oder trollen und versuchen Andere in Argumente zu baiten um gehässige Fanboy Diskussionen zu starten :daumen2:.

Meine Güte bist Du frustriert. Der Kontext spielt nicht die geringste Rolle, wenn man so einen Ton an den Tag legt. Das muss einfach nicht sein. Muss man Dir das wirklich erklären?
 
Meine Güte bist Du frustriert. Der Kontext spielt nicht die geringste Rolle, wenn man so einen Ton an den Tag legt. Das muss einfach nicht sein. Muss man Dir das wirklich erklären?
Wenn ich deine Beiträge lese erklärst du lieber weniger, speziell was Umgangsformen angeht.
Und Kontext spielt sehr wohl eine Rolle, immer, gerade deshalb habe ich ja drauf hingewiesen:rollen:.
 
Wenn ich deine Beiträge lese erklärst du lieber weniger, speziell was Umgangsformen angeht.
Und Kontext spielt sehr wohl eine Rolle, immer, gerade deshalb habe ich ja drauf hingewiesen:rollen:.

Da kann man sicher vortrefflich drüber streiten. Ich habe eine Kinderstube genossen, in der man mir beigebracht hat besonnen und freundlich zu bleiben und andere nicht zu beleidigen. Und insbesondere bei Beleidigungen spielt der Kontext wirklich keine Rolle mehr. Mit Deinem Standpunkt kann man ja quasi jeden Fehlgriff durch "Kontext" relativieren. So läufts halt nicht, auch wenn Dir das eventuell nicht schmeckt. Ich will jetzt sicher nicht den Oberlehrer raushängen lassen, aber streng genommen erfüllt eine Beleidigung sogar einen Straftatbestand. Wenn Dich mal jemand für sowas anzeigt, wird sich ein Richter/StA nicht mal im Ansatz für den Kontext interessieren.

Ich kann mich übrigens nicht daran erinnern, hier im Forum jemals Leuten unterstellt zu haben, ihr Hirn wäre zu klein. Oder ähnlich gelagerte Beleidigungen ausgesprochen zu haben. Wenn Du mir einen Link schickst, der das Gegenteil zeigt, bekommst Du ein Bier ausgegeben.
 
:lol:

was hatte ich vor ner Woche noch gesagt gebt der Sache "2 Monate" u den roten Nörglern fällt die Bemme aus der Fratze

Nun das es nun so schnell ging , konnte ja keiner ahnen, aber genau die richtige Medizin!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da bin ich aber mal gespannt auf welches Betätigungsfeld man jetzt ausweicht, da sich nun im Null Komma Nix herausstellt das der Algorithmus noch reichlich Potential hat, so wie das auch gesagt wurde

Auf der GPU Seite bekommen die Vegas ja jetzt auch noch ordentlich einen eingeschenkt, von der doppelt so effizienten GTX1660

Es rappelt an allen Ecken:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
So what? Interne Ausgangsauflösung geändert? Wo ist ein nachvollziehbarer Leistungsvergleich? Der Vergleich zu einer herkömmlichen Upscaling-Lösung? Und wir reden hier immer noch von einem der beiden Vorzeigespiele schlechthin, das gerade einen hässlichen Shitstorm bekommen hat wären Jensen auf der Abschussrampe sitzt und die Lunte unter seinem Hinterteil gerade so richtig anfängt zischend zu brennen. Vom Lockangebot für nVs komplette aktuelle Gen. Von der zentralen Rechtfertigung für GraKa-Preise von bis zu 1.5k. Man muss sich schon auch bewusst machen, dass diese Bilder jetzt wohl mit Abstand der Bestcase für Turing sind, wahrscheinlich forever bis EOL. Sorry, aber ich persönlich finde das nach wie vor schlicht enttäuschend.
...

Hi. :)
Dass die interne Ausgangsauflösung geändert wurde glaube ich nicht, da es wie in meinem Video zu sehen ist, keine Änderungen bzgl. Perfomance (FPS) gibt.
Der Vergleich zu einer herkömmlichen Upscaling-Lösung ist weder Thema des Artikels, noch meines Videos. Gamers Nexus hat diesbezüglich aber ein Video über BF5 welches dir eventuell gefallen könnte: YouTube
Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann ist, DLSS in Ver. 0.1.0.12 sieht in 1080p und 1440p deutlich besser (weil schärfer) aus, als es noch in Ver. 0.1.0.11 der Fall war.
(Was das Flimmern betrifft wie im Artikel erwähnt, da bin ich mir noch nicht sicher. Daher erst mal auch kein Kommentar von mir)

Für mich ist DLSS auch enttäuschend. Und zwar so lange bis das DLSS-Bild genau so (oder zumindest sehr nahe dran) aussieht wie DLSS OFF, aber natürlich inklusive dem FPS Boost.
Perfekt wäre es wenn, wie nVidia DLSS selber beschreibt, DLSS ein wesentlich höhere Ausgabequalität als TAA bieten würde.
Zumindest stand HEUTE, würde ich DLSS niemals nutzen. Mehr FPS oder mehr Qualität kann man auch auf herkömmliche Weise bekommen.
Allerdings belegt dieser Patch, dass eine Verbesserung durchaus möglich ist. Wie allerdings eine Verbesserung FINAL aussehen könnte wissen wir noch nicht und wird die Zeit zeigen...
 
Da kann man sicher vortrefflich drüber streiten. Ich habe eine Kinderstube genossen, in der man mir beigebracht hat besonnen und freundlich zu bleiben und andere nicht zu beleidigen. Und insbesondere bei Beleidigungen spielt der Kontext wirklich keine Rolle mehr. Mit Deinem Standpunkt kann man ja quasi jeden Fehlgriff durch "Kontext" relativieren. So läufts halt nicht, auch wenn Dir das eventuell nicht schmeckt. Ich will jetzt sicher nicht den Oberlehrer raushängen lassen, aber streng genommen erfüllt eine Beleidigung sogar einen Straftatbestand. Wenn Dich mal jemand für sowas anzeigt, wird sich ein Richter/StA nicht mal im Ansatz für den Kontext interessieren.

Ich kann mich übrigens nicht daran erinnern, hier im Forum jemals Leuten unterstellt zu haben, ihr Hirn wäre zu klein. Oder ähnlich gelagerte Beleidigungen ausgesprochen zu haben. Wenn Du mir einen Link schickst, der das Gegenteil zeigt, bekommst Du ein Bier ausgegeben.
Richter und Gerichte in Deutschland ziehen keinen Kontext in Betracht ? Soso, die machen den ganzen Tag nichts anderes aber ok.

Ich weiß auch nicht warum du hier so tust als hättest du meinen Beitrag nicht verstanden.
Eine Murmel(Denkmurmel) im Vergleich zum eigentlichen Gehirn des Menschen ist generell ziemlich klein, deshalb habe ich darauf hingewiesen das du mich nicht aus dem Zusammenhang gerissen zitieren sollst weil er schon längst in die Polemik abgedriftet war und diesen zugegeben relativ lustigen Begriff(Denkmurmel) selbst verwendet hat.
Stattdessen spielst du dich hier auf und laberst von Richtern,Straftatbeständen :what:, relativieren und "Hirn wäre zu klein" und versuchst mir hier einen Strick zu drehen, wie lächerlich kann man sich machen ?
 
Jetzt bin ich auf den Tag gespannt wo eine RTX 2060 mit DLSS On , und vergleichbarer Qualität an einer 300 Watt verblasenden,lärmenden Radeon 7 vorbeizieht,wenn das neuronale Netz noch mehr dazu lernt:devil:

And if we turn on DLSS we'll crush it

wie war da nochmal die Preisdifferenz ?

750 Euro und kaum lieferbar vs 339 Euro macht 410 Euro gespart ,und ich kann auch noch Raytracing,mesh u adaptiv Shading antesten,und habe den Virtual Link für VR läuft:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt was nicht. Wie hast du denn den Treiber installiert? Komplett oder manuell?

Thema ist erledigt, Fehler ist gefunden.
Ich habe parallel noch den support von deep silver angeschrieben und da kam der rettende Hinweis: Ist das update Windows 1809 installiert?
Geprueft: Windows update angeklickt, meldet "auf dem neuesten Stand". Updateverlauf angesehen: 1803 letzter Stand.
Da Windows seine updates nicht selbst findet: Manuell auf der homepage bei Microsoft gestartet, 1809 installiert und siehe da: Das fehlende Menu ist nun vorhanden, laeuft :-)
 
Jetzt bin ich auf den Tag gespannt wo eine RTX 2060 mit DLSS On , und vergleichbarer Qualität an einer 300 Watt verblasenden,lärmenden Radeon 7 vorbeizieht,wenn das neuronale Netz noch mehr dazu lernt:devil:



wie war da nochmal die Preisdifferenz ?

750 Euro und kaum lieferbar vs 339 Euro macht 410 Euro gespart ,und ich kann auch noch Raytracing,mesh u adaptiv Shading antesten,und habe den Virtual Link für VR läuft:daumen:

Peinlich... von vergleichbarer Qualität der nativen Auflösung kann keine Rede sein und das wird wohl auch so schnell nicht kommen. Bei der Radeon 7 kann man also nicht upscalen und nachschärfen? Ich behaupte, man bekommt noch für längere Zeit (mit natürlich etwas mehr Aufwand) ein ähnliches Ergebnis mit jeder Non-RTX Karte. Ein (wenn auch guter) Singleplayer, bei dem der Hype der Masse schon allmählich abflacht... Da wird Nvidia die Server mit Sicherheit noch Monate laufen lassen und DLSS bis zum Erbrechen optimieren:schief: Treiberupdates seitens AMD muss man in einem Gameworkstitel natürlich auch nicht abwarten für eine abschließende Beurteilung. Und natürlich verbläst die 2060 eine 7 in grundsätzlich allen Spielen, wenn man DLSS aktiviert... oh, wait.

Ich würde an deiner Stelle übrigens eine Instincts MI60 zum Vergleich herziehen, die kostet noch mehr und hat nicht einmal richtige Videoausgänge. Man, verarscht AMD die Kunden:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Peinlich... von vergleichbarer Qualität der nativen Auflösung kann keine Rede sein. Bei der Radeon 7 kann man also nicht upscalen und nachschärfen? Ich behaupte, man bekommt (mit natürlich etwas mehr Aufwand) ein ähnliches Ergebnis mit jeder Non-RTX Karte. Treiberupdates seitens AMD muss man in einem Gameworkstitel natürlich auch nicht abwarten für eine abschließende Beurteilung. Und natürlich verbläst die 2060 eine 7 in allen Spielen, wenn man DLSS aktiviert... oh, wait.

Ich würde an deiner Stelle übrigens eine Instincts MI60 zum Vergleich herziehen, die kostet noch mehr und hat nicht einmal richtige Videoausgänge. Man, verarscht AMD die Kunden:stupid:

Du hast dein Urteil betreffs der Qualität hoffentlich nicht nur vom 2. Slider Bild im Artikel, oder? Das ist nämlich immernoch genau das gleiche wie das 1. Bild. Zeigt also als DLSS an das pre Patch Ergebnis mit DLSS, was nun anerkannterweise Müll war.
 
Du hast dein Urteil betreffs der Qualität hoffentlich nicht nur vom 2. Slider Bild im Artikel, oder? Das ist nämlich immer noch genau das gleiche wie das 1. Bild. Zeigt also als DLSS an das pre Patch Ergebnis mit DLSS, was nun anerkannterweise Müll war.
Schon mal seine Beiträge gesehen ? Realitätsfernes Fanboytum und gebaite durch die Bank weg. Der singt das 3.5 + 500mb VRAM GTX 970 Lied noch in 10 Jahren, völlig zusammenhanglos, peinlich einfach wie solche Leute hier schreiben dürfen :schief:.

Ich würde auch sagen die Patch Unterschiede bei Metro sind schon extrem, noch leichte Schwächen bei Zahlen und Schrift, aber ansonsten sieht man das Potenzial des Features.
Vor allem mit dem gewaltigen Performance boost hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Spricht aber leider auch dafür das man vorher keine wirklichen Tests gemacht hat, weil von einem auf den anderen Tag solche Unterschiede da frag ich mich wie man das ernsthaft so am Anfang hat bringen können das war wirklich kontra produktiv.
 
Schon mal seine Beiträge gesehen ? Realitätsfernes Fanboytum und gebaite durch die Bank weg. Der singt das 3.5 + 500mb VRAM GTX 970 Lied noch in 10 Jahren, völlig zusammenhanglos, peinlich einfach wie solche Leute hier schreiben dürfen :schief:.

Ich würde auch sagen die Patch Unterschiede bei Metro sind schon extrem, noch leichte Schwächen bei Zahlen und Schrift, aber ansonsten sieht man das Potenzial des Features.
Vor allem mit dem gewaltigen Performance boost hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Spricht aber leider auch dafür das man vorher keine wirklichen Tests gemacht hat, weil von einem auf den anderen Tag solche Unterschiede da frag ich mich wie man das ernsthaft so am Anfang hat bringen können das war wirklich kontra produktiv.
Ja manchmal möchte man gerne "Mäuschen" sein wenn die Entwickler/Publischer/Hardware Leute so ein Spiel raushauen. Besonders hinterher, wenn etwas so schief gegangen ist.
 
Zurück