Metro 2033 Executable funktioniert nicht mehr

AlpineRider

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Leute, ich brauche eure Hilfe, ich bin fast schon am Verzweifeln:

Habe mir kürzlich über Amazon Metro 2033 (deutsche Version) für 18,23 EUR inkl. Versand gekauft in der Hoffnung, meine wenigen Lernpausen mit einem guten Spiel ausfüllen zu können.

Die CD zum Installieren eingelegt, kam die Verifizierung in Steam und dann meinte Steam unbedingt, das Spieldateien runterladen zu müssen. Ok, kein Ding. Danach installiert. Spiel starten? Leider nein. Statt dem Spiel kommt die Fehlermeldung " Metro 2033 Executable funktioniert nicht mehr ".

Käse. Deinstallieren, PC neustarten, Installieren (diesmal hat es Steam von der DVD zugelassen, da Steam das Spiel schon in der Bibliothek hatte), PC neustarten, Steam starten, Metro doppelklicken. Wieder dieselbe Fehlermeldung.

Die Forumsuche habe ich bemüht, aber nur 2 sehr dürftige Thread gefunden ( Thread 1 & Thread 2 ).


Bis jetzt habe ich auch sicherlich insgesamt 1,5 Std ge-goggel-t und folgende Glaskugelweisheiten, die ich ausfindig machen konnte, ausgeführt. Alle erfolglos:
- Nvidia Treiber 192.irgendwas beta installieren. -> Tipps aus dem Jahre Schnee, die Treiber sind längst überholt.
- Spiel neu installiert. -> Bringt nix.
- Spiel über die metro.exe im Spielverzeichnis starten. -> Bringt auch nix.
- IsoBurn und ähnliche Programme deinstallieren. -> Ebenfalls ohne Veränderung.

Inzwischen weiß ich echt nicht mehr, wie ich das Spiel zum Laufen bringen soll.

Die Demo hatte problemlos und flüssig funktioniert.

Mein System:
Core i5-750
4 GB DDR3 RAM
GeForce GTX275 1.792 MB, Treiberversion: 258.96 WHQL (neueste Version, Stand: 15.10.2010)
Windows 7 64 bit

Mit der Verifizierung via Steam ist das Zurückschicken, sollte es einfach nicht funktionieren, sicherlich auch nicht zu leicht :-/
 
Tja ... leider ne schlechte Neuigkeit:

Gestern hab ich die alte PhysX SystemSoftware deinstalliert, PC neugestartet, PhysX 9.10.0513 SystemSoftware (aktuellste Version) installiert, PC neu gestartet und das Spiel hat funktioniert. Also es hat gestartet.

"Passt", dachte ich mir. Gehe auf Quit, fahre den PC runter, mach das Abendessen und leg mich ins Bett. Jetzt vorhin schalte ich den PC ein, er fährt hoch, ich will ne runde Zocken und was kommt?:

attachment.php


Jetzt mal bei allem klaren Verstand: Was können sich am PC über Nacht denn für Einstellungen verändern??

Somit:
Nvidia Treiber aktuell,
PhysX Treiber aktuell,
DirectX 11 is drauf.

Any idea?!?!
Ich mein ... es hat gestern Abend ja schon funktioniert ...
 
Ich habe jetzt folgendes gemacht:

Spiel deinstalliert -> Nvidia Treiber deinstalliert -> PhysX Treiber deinstalliert -> PC neu gestartet -> Nvidia Treiber (258.96) installiert -> PhysX Treiber (9.10.0513) installiert -> PC neu gestartet -> Spiel installiert -> PC neu gestartet

... und es funktioniert noch immer nicht. :(

Langsam ärgere ich mich echt darüber, 18,23 EUR aus dem Fenster geworfen zu haben. Zurückgeben kann ich das Spiel auch nicht.
 
Bin gerade dabei, den Support anzuschreiben. Hab mich soeben bei Steam Support einen Account erstellt.

/edit (Anfang)
Habe folgendes soeben an den Steam Support geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Kürzlich habe ich Metro 2033 (deutsche Version) über Amazon.de gekauft. Ich habe die DVD eingelegt und in Steam den CD-Key eingegeben. Danach wurde Metro 2033 installiert.
Nach erfolgreicher Installation habe ich den PC neu gestartet und das Spiel gestartet. Das Spiel startete allerdings nicht, es kam allerdings nur die Fehlermeldung "Metro 2033 Executable funktioniert nicht mehr". Nach Recherche im Internet habe ich den aktuellsten PhysX Treiber (von der Nvidia Homepage) installiert (Stand: 15.10.2010), nachdem ich den alten PhysX Treiber deinstalliert hatte. Nach einem Neustart des PCs und anschließendem Starten des Spiels funktionierte das Spiel tatsächlich. Ich bin ins Startmenü gekommen, habe das Spiel beendet (weil ich nur testen wollte, ob es funktioniert), den PC heruntergefahren und bin schlafen gegangen. Heute Morgen wollte ich eine Runde spielen und es kam wieder die Fehlermeldung. Das Spiel ließ sich nicht einmal mehr starten, obwohl der PC zwischen gestern Abend und heute Morgen abgeschaltet war und keine Änderungen vorgenommen wurden.

Dann habe ich letztlich folgendes gemacht:
Metro deinstalliert -> Nvidia Grafik-Treiber deinstalliert -> PhysX Treiber deinstalliert -> PC neu gestartet -> Nvidia Treiber (258.96) installiert -> PhysX Treiber (9.10.0513) installiert -> PC neu gestartet -> Spiel installiert -> PC neu gestartet.

Das Spiel lässt sich allerdings dennoch nicht starten.

Das Spiel über die metro.exe im Spielverzeichnis starten bringt keine Veränderung.

Mein System:
Core i5-750
Asus P7P55D (neuester Chipsatztreiber, Stand: 16.10.2010)
4 GB DDR3 RAM
GeForce GTX275 1.792 MB, Grafik-Treiberversion: 258.96 WHQL (neueste Version, Stand: 15.10.2010) & PhysX 9.10.0513 SystemSoftware (neueste Version, Stand: 15.10.2010)
DirectX 11 installiert
Windows 7 64 bit, alle Systemupdates gemäß Windows Update installiert

Falls es Sie interessiert, hier ist der Thread im PC Games Hardware Forum, wo ich um Hilfe angesucht hatte (mein Nick ist AlpineRider):
http://extreme.pcgameshardware.de/a...-2033-executable-funktioniert-nicht-mehr.html

Inzwischen weiß ich echt nicht mehr, was ich noch tun soll. Alle Treiber sind am aktuellsten Stand und das Spiel wurde auch erst nach der Aktualisierung installiert. Es ist schade um das Geld... etliche Euro auszugeben ohne einen Gegenwert zu erhalten hat einen sehr bitteren Beigeschmack.

In der Hoffnung, dass Sie mir möglichst schnell weiterhelfen können verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen,
[mein Name]


Mal schaun, was kommt .... ich halte euch am Laufenden.

Ach, mit dem Geld hätte ich was sinnvolleres anstellen können .. echt ärgerlich.

/edit (Ende)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist genau das passiert, was ich erwartet hatte. Steam Support ist quasi nicht vorhanden. Alles, was ich erhalten hatte, war eine anscheinende Copy&Paste Antwort, denn auf meine gegebenen Informationen wurde nicht eingegangen:

Steam Support Team schrieb:
Hallo Herr [Name],

vielen Dank für Ihre Nachricht an das Steam Support Team.


Bitte folgen Sie diesen Anweisungen, um sekundäre Installationsprogramme auszuführen:


BITTE BEACHTEN: Sollten Sie Windows Vista oder Windows 7 nutzen, beenden Sie bitte Steam komplett. Machen Sie jetzt bitte einen Rechtsklick auf die Verknüpfung, die Sie zum Starten von Steam benutzen und wählen Sie dort "als Administrator ausführen" aus.


Navigieren Sie zu Ihrem Installationsverzeichnis von Metro 2033 (standardmässig C:\Programme\Steam\Steamapps\Metro 2033\)


Beenden Sie Steam und führen Sie nun folgende Programme aus:


...\steamapps\common\metro 2033\install\vcredist_x86_sp1_atl_4053.exe


...\steamapps\common\metro 2033\install\DirectX\DXSETUP.exe


Starten Sie Ihren Computer bitte neu und testen Sie das Spiel erneut.


Sollten Sie witerhin Probleme haben, führen Sie bitte zusätzlich folgende Programme aus:


...\steamapps\common\metro 2033\install\PhysX_10.02.22_9.10.0222_SystemSoftware.exe


Als Windows 7/Vista Nutzer::


...\steamapps\common\metro 2033\install\D3D11Install\D3D11Install.exe


Starten Sie Ihren Computer erneut und testen Sie Ihr Spiel.



Sollten Sie weiterhin Probleme mit diesem Spiel haben, dann kontaktieren Sie bitte den technischen Support unsere Drittanbieters. Sie finden die Kontaktadresse in folgendem Artikel:


Title: Metro 2033

Link: http://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=2909-RNWM-7154

Beste Grüsse,


Steam Support Team

Als Administrator ausführen bringt nichts. Habe ich versucht, es bleibt aber unverändert. Abgesehen davon, hab ich die Benutzerkontensteuerung deaktiviert.

"vcredist_x86_sp1_atl_4053.exe": Microsoft Visual C++ 2005 SP1 ist schon installiert. Bei Ausführen der Datei muss ich den Lizenzbestimmungen zustimmen, danach ermittelt er Daten und dann kommt nix mehr.

"PhysX_10.02.22_9.10.0222_SystemSoftware.exe": Die Version ist veraltet. Ich habe 9.10.0513. Wenn ich diese Datei ausführe, beendet er mit folgendem Fenster:
attachment.php


"D3D11Install.exe":
Habe ich an Steam geschrieben, dass ich DX11 schon habe oder habe ich es geschrieben?
Wenn ich die Datei ausführe, kommt -oh Wunder- folgendes:
d3d-jpg.278018



Falls ihre Copy&Paste Antworten nichts bringen, soll ich mich an den Drittanbieter wenden ... dass ich nicht kotze.

Ok, ich kann Metro 2033 anscheinend abhaken. Fast 19 € ohne Gegenwert in den Sand gesetzt ... :daumen2:
 

Anhänge

  • D3D.jpg
    D3D.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 9.465
Ich möchte es nicht verschreien, aber ich denke, das Problem ist gelöst. Ich habe Zone Alarm deinstalliert, das Spiel deinstalliert, neu installiert und jetzt funktioniert es auch nach mehrmaligen PC-Neustarts problemlos.

Darauf aufmerksam gemacht wurde ich durch dieses post:
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?p=17089647#post17089647

Anfangs dachte ich "Unsinn... is wohl genauso sinnlos wie PhysX ddl's in den Spieleordner zu kopieren...). Aber ... es funktioniert. PC neu gestartet, dann wieder getestet. Es funktioniert.

Anscheinend hat Zone Alarm Metro 2033 blockiert.

Ahja: Es reicht tatsächlich nicht, Zone Alarm einfach nur zu deaktivieren. Es muss deinstalliert werden und das Spiel neu installiert.

Unglaublich ... darauf wäre ich niemals gekommen :ugly: Was mich aber wundert, ist, dass das Spiel gestern Abend doch kurz funktioniert hat. Nur nach'm PC Neustart war dann halt sense.

kress ... herzlichen Dank für deine rasche Unterstützung, es hat mir mental doch geholfen, dass ich da nicht alleine gelassen wurde :daumen: ;)

Ich hoffe echt, das Spiel funktioniert, wenn ich gleich wieder an den PC gehe und mal anfange, zu zocken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das es bei dir funktioniert, habe allerdings das selbe Problem aber besitze noch nicht mal Zone Alarm
Dann mal ein paar Fakten
System
Amd Phenom IIx4 965 mit 3,4 Ghz
Asus M4A77TD Pro Mainboard
8 Gb Kingson ram die auf 1333 Mhz laufen
ATI Radeon HD 5770 ich glaub ne Powercolor
win7 64 bit

was ich schon versucht habe
Reinsatlation von
- Metro 2033
- Steam
- Grafika treiber und update
- Directx 9 - 9.29 - 10 und 11 instaliert und aktuallisier und reainstaliert und überhaupt
- PhysX neu installiert und geupdatet
Dieferse neustarts deaktivierung der firewall
keiner behinderrung durch antivieren Programme
ca 5 stunden suche im internet und weiter 4 mit instalieren
zudem habe ich die .dll Datein in die entsprechene Ordner gelegt
ich hoffe ich habe nichts vergessen
ich habe wie schon gesagt auch das executable problem falls jemand noch ne neue Idee hat bitte melden sonlangsam fehlen mir die nerven ne zusammenfassung wäre auch mal schön xD
Ps. ja ich habe das original Spiel für 19.90€ gekauft
mfG EriaAnor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Problem, Sys siehe unten. Das kann doch nicht sein das ein Spiel dermaßen nicht geht..................................????????????????????????

Gibts da net ne eindeutige Lösung????
 
bei mir funktionierte es erst auch nicht.zum laufen gebracht habe ich es dadurch das ich PhysX von der metro DVD installiert habe.
hatte zwar ein aktuelleres drauf aber was solls.....
 
Ich hab das Spiel schon länger, hab aber gedacht ich fang noch mal an.
Ich habs eine Woche ohne jeden Fehler gespielt und heute gehts nicht mehr.
?!
 
SOOOOO AUGEPASST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das problem habe ich gelöst ^,…,^
guck, wenn du metro startest kommt zuerst so 4-eckt der geschweißt wird dann kommt so 2 schilde die zu staub zerfallen, DANN kommt metro credits. UND DANN KOMMT DAS INTRO VIDEO.
und jezz pass auf, genau da sagt er, problem mim spiel. weil er ist böse.
damit er nicht böse ist, startest du genau so, wie ich es dir beschreibe:

du startest metro. guckst dir 4 eck und staub an. und JETZT PASS auf. sobald du metro credits siehst, klick ununterbrocken auf deiner maus. so überspringst du das intro video.

WARUM zum hänker ist das gut? weil baum! komm ich gleich dazu
soooooo, jetzt siehst du das menü. und NICHT den maus auf die AUSGANGSTÜR bewegen wo 2 gas-deppen stehn. denn sonst wird das spiel böse.
UND JETZT KOMMT DAS ENTSCHEIDENE.
gehe auch einstellungen (options) und ÄNDERE DIE SPRACHE
Die GESPROCHENE sprache MUSS auch ENGLICH sein!!!!!!!!
wenn du kein englich kannst, gibt es ja zum glück deutschen text. und untertitel noch dazu.

und du merkst, wenn du auf englsche gesprochene sprache auswählst und metro wieder startest, dann kannst du OHNE probleme dir das intro video reinziehen. und das spiel wird auch nicht böse, wenn du in menü bei gasmasken-deppen dumm machst =D

jetzt, kannst du metro zocken, OHNE dass es böse wird =D

nun zum physiX.

wenn da bei der install TEXT steht und dich einfach igniroert, also nicht intalliert. dann musst du deinen SCHON INTALLIERTEN physix DEINSTALLIEREN!!! dann hast du den verarscht und kann das mitgelieferte physix installieren, WAS IST NICHT EMPFEHLEN WÜRDE!!
ich würde mir das aktuelle physix aus dem netz ziehen...

viel spaß =D falls geholfen hat, abonier schon mal mein youtube kanal als dankeschön.
ich heiße dort "Kampfkuchenator". bis jezz sinn da cover drin, aber ich werde auch demnächst speed let's plays rein machen =D danke sehr
 
Zurück