Meteor Lake: Intel fährt bereits Windows, Chrome und Linux hoch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Meteor Lake: Intel fährt bereits Windows, Chrome und Linux hoch

Während der Besprechung der Quartalsergebnisse ließ CEO Pat Gelsinger verlautbaren, dass die Meteor-Lake-CPUs auf Intel-4-Basis erfolgreich Windows, Chrome und Linux hochgefahren haben. Schon 2021 wurde der Compute-Die für die 14. Core-Generation Meteor Lake fertiggestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Meteor Lake: Intel fährt bereits Windows, Chrome und Linux hoch

Wow der Prozessor kann Betriebssysteme hochfahren :-)

Ne mal im ernst haben die nichts besseres zu tun, irgendwie sollte

sowas ja irgendwie verständlich sein das nen Prozessor mit den

BS´s hochfährt jedenfalls Windows / Linux mit Chrome kenne

ich mich nicht aus :-)

Wow der Prozessor kann Betriebssysteme hochfahren :-)

Ne mal im ernst haben die nichts besseres zu tun, irgendwie sollte

sowas ja irgendwie verständlich sein das nen Prozessor mit den

BS´s hochfährt jedenfalls Windows / Linux mit Chrome kenne

ich mich nicht aus :-)
nein, das ist eigentlich gar nicht so selbstverständlich. CPUs werden extrem lange getestet. Zwischen "Blaupause ist fertig und eird in die erste Produktion geschickt" und "Produkt ist kaufbar" vergehen gerne mal 18-24 Monate.
Zuerst laufen die Dinger überhaupt nur sehr eingeschränkt bei AMD/Intel und Partner im Labor in speziellen Boards.
Die Aufgabe dabei ost noch nicht ein Betriebssystem hochzufahren sondern überhaupt mal zu starten und richtig zu rechnen (kein Scherz, das ist nämlich etwas, was unser Projektteam (allerdings andere Abteilung) zum Teil
macht).
Der erste Boot eines OS geschieht nochmal einige Monate später und ca 12-18 Monate vor Marktstart.

Intel liegt damit übrigens gut im Plan,ein OS Boot war für Q2 2022 vorgesehen.
Das ist irgendwie so...

"Unser Sohn hat heute das erste mal Kacka gemacht!"

Ja.. irgendwann kommt das ganz von alleine :ugly:
s. oben, so ganz trivial ist das nicht
3dcenter erklärt dies quch hier https://m.3dcenter.org/news/news-des-2930-april-2022

Btw ... von Blaupause bis Produkt ist kaufbar kommst du bei derartigen Produkten mit 24 Monaten nicht hin.
Beispielsweise in einem Interview Anfang 2018 erklärte Michael Clark (Zen Lead Architect) dass die Entwicklung an Zen5 bereits angelaufen ist/war ... man beachte die "5", ein Design, das frühestens 4Q23 oder gar erst im 1HJ24 erscheinen/verfügbar sein wird. ;-)

Darüber hinaus zum Artikel: Intel 20A hat im Kontext von Meteor Lake nichts zu suchen und TSMCs N3 hat keinerlei Bezug zum I/O-Tile, für das vermutlich Intel 7 verwendet werden wird. Konkret ist nach aktuellem Stand der externe N3 für die iGPU vorgesehen, die Intel nun als tGPU bezeichnet. Der Rest wird voraussichtlich hausintern gefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Btw ... von Blaupause bis Produkt ist kaufbar kommst du bei derartigen Produkten mit 24 Monaten nicht hin.
Beispielsweise in einem Interview Anfang 2018 erklärte Michael Clark (Zen Lead Architect) dass die Entwicklung an Zen5 bereits angelaufen ist/war ... man beachte die "5", ein Design, das frühestens 4Q23 oder gar erst im 1HJ24 erscheinen/verfügbar sein wird. ;-)

Du redest von der Entwicklung, das ist der Prozess, in dem die Blaupause erstellt wird. Das mit den 24 Monaten, ab der Blaupause, kommt gut hin, nach ein paar Monaten laufen dann die ersten Chips vom Band, die intensiv getestet werden, während der Prozess optimiert wird..

War nicht die Rede davon, dass Intel primär mehr E-Cores bringen wird und versuchen wird die IPC zu steigern anstelle mehr P-Cores unterzubringen?

Mehr P-Cores werden wohl nur die HEDT- und Serverprozessoren bekommen…

Darüber hinaus zum Artikel: Intel 20A hat im Kontext von Meteor Lake nichts zu suchen und TSMCs N3 hat keinerlei Bezug zum I/O-Tile, für das vermutlich Intel 7 verwendet werden wird. Konkret ist nach aktuellem Stand der externe N3 für die iGPU vorgesehen, die Intel nun als tGPU bezeichnet. Der Rest wird voraussichtlich hausintern gefertigt.
ich meinte die fast FERTIGE Blaupause.
Dass die interne Entwicklung länger dauert ist natürlich klar.

Übrigens hab ich den besseren Link nochmsl gefunden, wo Intel gesagt hat msn wird den Power on im Q2 anvisieren: https://www.anandtech.com/show/17366/intel-meteor-lake-client-soc-up-and-running
War nicht die Rede davon, dass Intel primär mehr E-Cores bringen wird und versuchen wird die IPC zu steigern anstelle mehr P-Cores unterzubringen?

Mehr P-Cores werden wohl nur die HEDT- und Serverprozessoren bekommen…
naja das sind ja jetzt 2 paar Schuhe: mkt Rsptor Lake kommen mehr E-Cores, aber hier muss msn unterscheiden zwischen CPU Architektunsmen und Produktkonfiguration.
Hier gehts um Meteor Lake, neue Arch und wohl wieder verschiedenste Konfigurationen

@Rollora: Ja, kann man so verstehen , ist aber letzten Endes auch nur ein willkürlicher Einstieg in die Produktentwicklung. Beispielsweise wenn sich im ersten Silizium schwerwiegende Fehler zeigen, gehts zwangsweise wieder zurück ans "Zeichenbrett".
Unterm Strich bleibt das hier Berichtete aber zweifellos ein wichtiger Milestone und gerade Intel muss das natürlich rauskehren um zu zeigen dass man on-track ist, einerseits mit dem konkreten Produkt aber auch andererseits mit dem Intel 4-Prozess, denn hier geht es nun zugleich auch darum Vertrauen in die IFS zu schaffen.

Ja, ein guter, möglicher Link. Intel hat den anvisierten Power-On des kompletten Chips ja schon vor einiger Zeit für 2Q22 angekündigt und offensichtlich und nun geliefert, so zumindest in dieser oberflächlichen News, die natürlich keine Details bekannt gibt, sprich Fehler und Probleme benennt aber das macht in dem Stadium zumeist kein Hersteller. Mal abwarten wann die CPU kommt ...

@hrIntelNvidia: Was genau für Meteor Lake vorgesehen ist, weiß man noch nicht. Mit dem deutlich dicher packenden Intel 4 könnte Intel auch die Zahl der P-Cores im Consumer-Segment noch ein wenig erhöhen, jedoch ist unklar, ob sie das tatsächlich vorhaben, zumal auch die Frage nach dem tatsächlichen Bedarf (in diesem Marktsegment) dafür im Raum steht und der Notwendigkeit einer möglichen Abgrenzung zu einer ggf. wiederbelebten HEDT-Plattform.
Mit MTL kommen neue P-Cores und neue E-Cores (also auf beiden mehr IPC), Intel 4 als Prozess für das Compute Tile und damit eine signifikant gesteigerte Effizienz, anscheinend eine deutlich größere/leistungsfähigere tGPU im N3 und das Packaging setzt auf Foveros, Intels 3D-Packaging auf, also recht viel Neues auf einmal.

Noch im diesen Jahr kommt Raptor Lake als verbesserte Alder Lake-Iteration. Dieser wird einen voraussichtlichen Maximalausbau von 8 P- und 16 E-Kernen aufweisen. Es bleibt bei Intel 7 als Fertigung, jedoch in einer weiter verbesserten Version und allgemein wird an diversen Stellschrauben gedreht, die bspw. auch die Effizienz noch ein wenig erhöhen sollen, aber grundlegend werden weiterhin die Mikroarchitekturen Golden Cove und Gracemont weiterverwendet.
Mit den bereits 24 Kernen bei RPL kann man annehmen, dass MTL wohl ebenso min. 24 Kerne in den großen Modellen bieten wird.

Für die Kunden ist der neue KI Prozessor das mit großem Abstand das interessanteste. Die Zeit wird zeigen, ob das der heiße Sche*ß ist oder doch nur Sche*ß. In jedem Fall ist es erstrebenswert, soetwas zu haben, sicher ist sicher (wenn man die CPU etwas länger nutzen möchte. Da dürfte AMD nicht ersteinmal nicht dagegen halten können.

Auch interessant ist, ob AVX 512 mit dabei sein wird, das wird bei Zen 4 standardmäßig mitgeliefert. Mal schauen, wann es Intel hinbekommt, seine eigene Technik zu unterstützen.

Für die Kunden ist der neue KI Prozessor das mit großem Abstand das interessanteste. Die Zeit wird zeigen, ob das der heiße Sche*ß ist oder doch nur Sche*ß. In jedem Fall ist es erstrebenswert, soetwas zu haben, sicher ist sicher (wenn man die CPU etwas länger nutzen möchte. Da dürfte AMD nicht ersteinmal nicht dagegen halten können.
Warum ist KI jetzt eigentlich genau so ein "geiler Scheiß"?

Ich sehe ja ganz viele Anwendungsfelder, die aber allesamt zu 0% sinnvoll über die CPU laufen sollten? Daher würde es mich wundern, wenn KI in der CPU nun ein Killerfeature werden würde, in der iGPU evtl. wobei diese wahrscheinlich für sinnvolle Anwendungen wieder zu langsam sein dürfte.

KI, ich hab es woanders schonmal geschrieben ist für mich so ein wenig, das neue NANO! Einfach ein Begriff der sehr inflationär genutzt wird ohne dass wirklich eine Technik dahintersteckt, die den Namen verdient.

b2t:
Ich finde es auch ein wenig amüsant, dass man nun schon recht offzielle News raushauen muss, der nächste Prozessor ist schon am Laufen? War das früher auch schon so, oder war da nicht einfach ab und zu die News, "on plan"? Interessant wird Meteor Lake in jedem Fall, man wird ja wohl eine ziemliche Umstrukturierung der Arch sehen und daher darf man gespannt sein, was die Chips leisten können.

Warum ist KI jetzt eigentlich genau so ein "geiler Scheiß"?

Weil es irgendwann einmal Programme geben könnte, die das voraussetzen. Dann steht man blöd da und kann sich mit Zen 4 und Raptorlake eine neue CPU kaufen.

Ich sehe ja ganz viele Anwendungsfelder, die aber allesamt zu 0% sinnvoll über die CPU laufen sollten?

Deshalb wird Intel dafür auch einen Extra Prozessor dafür einbauen. Ähnlich, wie die AES CPU ab Ivy Bridge. Die kann zwar nichts, außer AES, aber dafür beschleunigt sie die Sache um den Faktor 5.

Daher würde es mich wundern, wenn KI in der CPU nun ein Killerfeature werden würde, in der iGPU evtl. wobei diese wahrscheinlich für sinnvolle Anwendungen wieder zu langsam sein dürfte.

Die iGPU ist ein Teil der CPU, warum sollte man da einen KI Prozessor dranheften?!? Ich glaube, dass du das Konzept nicht so recht verstanden hast.

KI, ich hab es woanders schonmal geschrieben ist für mich so ein wenig, das neue NANO! Einfach ein Begriff der sehr inflationär genutzt wird ohne dass wirklich eine Technik dahintersteckt, die den Namen verdient.

Es gibt schon viele Dinge, die Sinn ergeben. Man darf sich darunter eben keinen menschenähnlichen Roboter vorstellen. Es geht um eine andere Art der Berechnung und da kann das ganze seine Stärken voll ausspielen.

Dass das ganze ein Schlagwort ist, ist mir klar, hier geht es aber um etwas Produktives.

b2t:
Ich finde es auch ein wenig amüsant, dass man nun schon recht offzielle News raushauen muss, der nächste Prozessor ist schon am Laufen? War das früher auch schon so, oder war da nicht einfach ab und zu die News, "on plan"? Interessant wird Meteor Lake in jedem Fall, man wird ja wohl eine ziemliche Umstrukturierung der Arch sehen und daher darf man gespannt sein, was die Chips leisten können.

Es ist doch interessant, dass es bei Intel offenbar planmäßig voran geht.

Weil es irgendwann einmal Programme geben könnte, die das voraussetzen.
Und wenn es diese nicht gibt?

Oder die verbaute Architektur gar nicht kompatibel dazu ist? Im Smartphone-Bereich erzählt man seit fünf Jahren was von KI Chip, vorausgesetzt wird da nix und ob das Ding wirklich genutzt wird?
Ist AES nicht nur eine Befehlssatzerweiterung?

Und auch hier, nützlich bestimmt, GameChanger? Eher nein!

Ähmm nein, Intel hängt die GPU meines Erachtens nach auch nur neben die eigentliche CPU, daher ja auch tGPU. Genauso ist es ja bei AMD, klar sind alle CCDs Teil der CPU, aber können eben eigenständig belichtet werden und werden dann "zusammengeklebt". So wie Gerx7a schon schrieb, wird die GPU wohl gar bei TSMC belichtet werden.
Es gibt schon viele Dinge, die Sinn ergeben.
Klar, KI ist aber nur selten ein Stück davon. Wie gesagt, nenne mir Mal ein Stück Software das KI Chips voraus setzen würde, gerne auch im Androidsektor wo es schon seit Jahren KI Chips gibt! Nvidia nennt ihren Kram gerne KI berechnet, ist es aber letztlich nicht, es wird ganz normal über die Grafikkarte berechnet, komisch oder?

Wie gesagt, KI kann ein ganz spannendes Thema werden, das was wir derzeit aber weitestgehend unter KI verstehen hat rein gar nix damit zu tun. Nvidia selber nennt das Kind beim Namen, "Deep Learning", wobei lernen hier mit auswendig lernen gleichzusetzen ist, denn nichts anderes ist all dies, ein pures Auswendig lernen.

Und wenn es diese nicht gibt?

Oder die verbaute Architektur gar nicht kompatibel dazu ist? Im Smartphone-Bereich erzählt man seit fünf Jahren was von KI Chip, vorausgesetzt wird da nix und ob das Ding wirklich genutzt wird?

Laß mich überlegen, was ich dazu gesagt habe:
Die Zeit wird zeigen, ob das der heiße Sche*ß ist oder doch nur Sche*ß.

Genau das, keiner kann wissen, wie es sich entwickelt.

Ist AES nicht nur eine Befehlssatzerweiterung?

Nein, AES ist ein Verschlüsselungsverfahren (der Standard überhaupt), du meinst vermutlich AVX.

Und auch hier, nützlich bestimmt, GameChanger? Eher nein!

Dann kannst du mir sicher auch noch die Lottozahlen, für kommenden Samstag vorher sagen.

Keine kann wissen, wie sich das entwickelt.

Ähmm nein, Intel hängt die GPU meines Erachtens nach auch nur neben die eigentliche CPU, daher ja auch tGPU. Genauso ist es ja bei AMD, klar sind alle CCDs Teil der CPU, aber können eben eigenständig belichtet werden und werden dann "zusammengeklebt". So wie Gerx7a schon schrieb, wird die GPU wohl gar bei TSMC belichtet werden.

Klar, KI ist aber nur selten ein Stück davon. Wie gesagt, nenne mir Mal ein Stück Software das KI Chips voraus setzen würde, gerne auch im Androidsektor wo es schon seit Jahren KI Chips gibt! Nvidia nennt ihren Kram gerne KI berechnet, ist es aber letztlich nicht, es wird ganz normal über die Grafikkarte berechnet, komisch oder?

Wir reden hier von der Zukunft, also dem Jahr 2025 aufwärts, eher Richtung 2030. Das ist in etwas so, als hätte man1995 darüber philosophiert, ob 3D Karten eine Chance haben oder ob sich das Thema mit schnelleren CPU dann doch erledigt hat, John Carmack hat z.B. letzteres gedacht.

Keiner kann es genau wissen, auch du nicht.

Wie gesagt, KI kann ein ganz spannendes Thema werden, das was wir derzeit aber weitestgehend unter KI verstehen hat rein gar nix damit zu tun.

Sowas hab ich doch schon gesagt, du solltest dir den Post von mir auch durchlesen.

Nvidia selber nennt das Kind beim Namen, "Deep Learning", wobei lernen hier mit auswendig lernen gleichzusetzen ist, denn nichts anderes ist all dies, ein pures Auswendig lernen.

Das stimmt nicht. Auswendig lernen impliziert, dass nach einer vorgegeben Schablone ein feststehendes Ergebnis ermittelt wird.

Beim Deep Learning geht es darum ohne diese Schablone auszukommen und selbst irgendein Ergebnis zu ermitteln. Das Ergebnis ist dann eben nicht (exakt) vorhersehbar, das ist der Witz daran. Deshalb muß man die Dinger auch trainieren, damit einem das Ergebnis passt.

@Pu244: Was meinst du mit "neue[m] KI Prozessor"?

"Auch interessant ist, ob AVX 512 mit dabei sein wird, das wird bei Zen 4 standardmäßig mitgeliefert. Mal schauen, wann es Intel hinbekommt, seine eigene Technik zu unterstützen."
Ob AVX-512 auf Ryzen's zur Verfügung stehen wird, weiß man noch nicht. Bisher kann man das nur vermuten. Die Erweiterung wurde bisher lediglich im Kontext des Epyc zugesichert.
Intel muss es nicht zwingend auf der Consumer-Plattform unterstützen, da die die wesentliche Funktionalität und mehr schon länger anbieten, d. h. hier ist es erst mal an AMD nachzuziehen. Absehbar wird sich AVX-512 im Consumer-Umfeld aber nur sehr langsam verbreiten und den wesentlichen Teilaspekt davon für schnelles ML hat Intel auch in die 256bittigen Einheiten transferiert.

@BigBoymann: "Ist AES nicht nur eine Befehlssatzerweiterung?" - Ja ist es, dazu gehören ein, zwei spezialisierte, kleine Funktionsblöcke, die einen Teil der Berechnungen in dem AES-Algorithmus drastisch beschelunigen. Haben CPUs bereits seit Jahren und wird rege genutzt, hat den größten Impact aber auf Servern.
@Pui244, das AES in der CPU ist ebenso eine ISA-Erweiterung. ;-)

"i/tGPU & KI" - Intel hat die Funktionalität schon lange in der CPU mit AVX-512/VNNI (ab Knights Mill und Cascade Lake SP). Auch ein Teilgebiet in dem selbst alte Skylake-Server den Epyc schlagen und die aktuelleren es gar noch gut mit nVidia-Beschleunigern aufnehmen können.
Mit der vorgesehenen Abschaltung in ADL zur Vereinheitlichung der ISA hat man das VNNI-Subset aus der 512bittigen Einheit in eine 256bittige Variante überführt, sodass ADL hier immer noch drastisch beschleunigtes ML bei VNNI-Unterstützung berechnen kann. Hinzu kommt, dass die in Xe-HPG ihre XMX-Matrixeinheiten haben, die grob mit nVidia's Tensor Cores vergleichbar sind, wenn auch nicht ganz so funktional aufgebläht. Auch die beschleunigen drastisch ML-Workloads.
Und bei Meteor Lake könnte man zumindest vermuten, dass sie, da sie für die tGPU TSMCs N3 nutzen und damit viel Platz und stromtechnischen Freiraum haben, es gar sein kann, dass die anstatt Xe-LP auch einige große Modelle mit Xe-HPG als tGPU in der CPU *) rausbringen, d. h. ML/KI überall auf dem gesamten Chip.

*) Bzw. hier noch einmal viel mehr besser "dem SoC" rausbringen. ;-)

"nenne mir Mal ein Stück Software das KI Chips voraus setzen würde, gerne auch im Androidsektor wo es schon seit Jahren KI Chips gibt! Nvidia nennt ihren Kram gerne KI berechnet, ist es aber letztlich nicht, es wird ganz normal über die Grafikkarte berechnet, komisch oder?"
Auf Android wahrs. gar nicht mehr wegzudenken. Beispielsweise jede Kamerasoftware, Bildverbesserung und Schnittsoftware wird davon Gebrauch machen. Macht Adobe-Software übrigens auf dem PC auch schon länger und Topaz in ihre Tools zur Bild- und Videoverbesserung und für das Upscaling genauso. ;-)
Darüber hinaus aber ggf. auch ein Missverständnis oder eine Unschärfe im deinem letzten Satz. Was typischerweise in den letzten Jahren der Hype ist, sind ML-Workloads (KI ist nur der Oberbegriff). Und wo man das berechnen lässt, ändert nichts daran, dass es ein ML- oder KI-Workload ist. Ob das nun eine CPU ohne jedwede direkte Unterstützung oder die Tensor Cores in nVidia's GPUs berechnen, spielt keine Rolle.
Mit direkter Hardware-Unterstützung erzielt man lediglich einen deutlich höheren Durchsatz und kann den gleichen Workload deutlich effizienter berechnen. (Auch bzgl. der Verlustleistung, denn ohne eine direkte Unterstützung braucht man deutlich mehr Operationen und die Involvierung von mehr Funktionseinheiten, was am Ende auch mehr Energie verbraucht.)

"denn nichts anderes ist all dies, ein pures Auswendig lernen." - Lernen oder besser gesagt trainieren ist hier der bessere Begriff, aber das hat eher weniger was mit dem umgangssprachlichen Gebrauch zu tun, denn ML-Verfahren sind hochkomplexe statistische Verfahren, bei denen es letzten Endes um Wahrscheinlichkeiten geht. (ML ist nur ein Teilgebiet der KI). Je nach Kontext könnte man es auch als eine Art Mustererkennung bezeichnen, nur das hier die Eingangsparameter nicht ein paar Dutzend sind oder Hunderte, sondern gar Millionen sein können, auf die so ein Neuronales Netz hin trainiert werden kann.
Btw. noch mal zur Anwendung. Wahrscheinlich jeder dritte Mausklick, denn du im Web ausführst, wird bei einem größeren Dienstleister ein NN also ML triggern, dass dir bspw. Werbe- und Produktempfehlungen unterzuschieben versuchen wird. Das sind alles große Inferencing-Plattformen, entweder rein CPU-basiert oder aber mit Beschleunigern wie bspw. nVidia's A40, letzten Endes ein GA102 im Datacenter. (Bzw. reine Inferencing-Plattformen würden in diesem Falle eher etwas wie die A10 nutzen, immer noch ein GA102, jedoch deutlich näher am Sweetspot und nur noch mit 72 aktivierten SMs und davon gleich vier oder mehr in einem Server.)

Zuletzt bearbeitet:
Auf Android wahrs. gar nicht mehr wegzudenken. Jede Kamerasoftware, Bildverbesserung und Schnittsoftware wird davon Gebrauch machen. Macht Adobe-Software übrigens auf dem PC auch schon länger und Topaz ihre Tools zur Bild- und Videoverbesserung und für das Upscaling genauso.
Also bei Kamerasoftware die vom Hersteller eingespielt ist, kann ich es nicht ausschließen, bei allem was auf dem PC läuft schon! Ich nutze Topaz selbst im kompletten Paket und habe eine stinknormalen Ryzen und eine stinknormale RDNA2 Karte, also überhaupt keine KI Chips an Board, laufen tut trotzdem alles und sogar von der Graka beschleunigt.

Aber ich denke einfach, meine Fragestellung war nicht deutlich genug!

Welche Software setzt KI Chips voraus? Im PC Bereich gibt es diese Chips ja nicht einmal (zumindest mir nicht bekannt), da steht zwar überall Deep Learning, Maschine Learning, KI, AI und sowas dran, aber letztlich bleibt es ja dabei, es werden ganz normale und schon lange vorhandene Befehlssätze genutzt!

Im übrigen fallen mir durchaus Parallelen ein, vor ein paar Jahren waren es spezialisierte PhysX Beschleuniger, waren genau das gleiche, extrem spezialisierte Chips, die eine Sache konnten und nicht mehr wegzudenken waren. Was draus geworden ist, wissen wir alle.

Ich bin ja ehrlich wenn ich sage, ich hab keine Ahnung wie so ein KI Chip funktioniert, aber letztlich kann er nunmal auch nur gewisse Aufgaben effektiver lösen als Recht universelle CPUs und GPUs, aber wie schon bei PhysX wird die Frage sein, wird das Ganze weit genug entwickelt um einen Mehrwert zu bringen, oder wird in Zukunft auf den anderen großen Chips im Rechner nicht soviel Rechenleistung zur Verfügung stehen, dass selbst die eigentlich langsamere Art noch mehr als schnell genug ist? Ich tippe auf zweites. Echte künstliche Intelligenz wird es so schnell nicht geben und ich könnte mir vorstellen, dass erst die Quantencomputer dies wirklich ermöglichen.
Für die Kunden ist der neue KI Prozessor das mit großem Abstand das interessanteste
Keiner kann es genau wissen, auch du nicht
Wie passen beide Aussagen zusammen? Auf der einen Seite kann man nicht wissen wie die KI sich entwickelt, auf der anderen Seite ist der KI Chip das mit Abstand interessanteste für den Kunden und AMD kann einpacken?
Irgendwie habe ich bei deinen Aussagen der letzten Tage ein ganz ungutes Gefühl. Genauso könnte man ein Revival von 3D Blurays voraussagen und dann bist du mit Intel und AMD der neuesten Generation hoffnungslos, mangels Unterstützung des DRMs kannste es nicht mehr nutzen? Der KI Chip könnte interessant werden, die Wahrscheinlichkeit das dies bis 2025 so kommt ist aber in der Richtung 0%. Denn wie beschrieben, auch nur ein Chip der gewisse Berechnungen effektiv berechnen kann, vermutlich werden aber bereits heutige Grafikkarten / CPUs die Aufgabe trotz ineffektiver Berechnung noch schneller bearbeiten können.

KI ist doch in ganz vielen Fällen nur Nepper Schlepper und Bauernfänger, dass ein KI Chip eingebaut wird, wird in meinen Augen nur Marketingzwecken dienen und ähnlich der AES und AVX512 Erweiterung nur in gewissen, sehr seltenen Einsatzgebieten (nicht dass Server selten wären, aber wir reden hier (zumindest ich) im allererster Linie über Consumer) einen echten Mehrwert bieten. Ja, man wird dies finden und ja, wer es braucht wird vielleicht glücklich damit, was auch voll in Ordnung ist. Der Großteil der User wird es aber nicht einmal merken, außer vielleicht am Geldbeutel.
Ob das nun eine CPU ohne jedwede direkte Unterstützung oder die Tensor Cores in nVidia's GPUs berechnen, spielt keine Rolle.
Für mich schon, denn so ein kleiner Co Prozessor (mehr wird es nicht werden) wird eben nicht die notwendige Leistung bringen, was bringt es mir, wenn der Co Prozessor 20 Stunden a 10W braucht, die Grafikkarte es in 1 Stunde bei 600W vollbringt? Wer wird da den CoProzessor nutzen?
Ich will ja gar nicht den generellen Nutzen spezialisierter Einheiten in Frage stellen, nur selten haben sich solche CoProzessoren (bspw. PhysX) oder Zusatzchips wirklich durchgesetzt.

Welche Software setzt KI Chips voraus?
Absehbar derzeit wenige im allgemein genutzten Umfeld. Bei spezialisierteren Lösungen wirst du da eher auf die Notwendigkeit entsprechender Hardware treffen.
Darüber hinaus, weiß ich aber auch nicht ob ich mich ggf. nicht deutlich genug ausgedrückt habe. KI- bzw. konkreter ML-Workloads verbreiten sich immer weiter und worauf du die berechnest, ist erst mal nur eine Frage der Performance (und Power-Savings) aber nicht des Könnens oder Nicht-Könnens.

"[KI Chips] Im PC Bereich gibt es diese Chips ja nicht einmal (zumindest mir nicht bekannt)."
Ähm ... du kennst nVidia nicht und deren GPUs? ;-) Volta, Turing, Ampere, Hopper und bald Lovelace haben alle hochspezialisierte Tensor Cores, die einzig und alleine *) auf ML-Workloads abzielen. Damit fallen die exakt in deine Definition "KI-Chip" und genau so nutzt sie die Industrie auch. nVidia macht nicht umsonst so viel Umsatz und Gewinn, obwohl die weitestgehend nur GPUs verkaufen. ;-)
Und Intel hat auch schon seit Jahren diverse Lösungen für den PC (natürlicherweise ;-)) im (vorrangig Server-)Markt und Xilinx begann da auch vor eingen Jahren einzusteigen, weil der FPGA-Markt nun einmal beschränkt und noch viel weniger ein boomender Markt ist.

*) "Alleine" ist nicht ganz korrekt da nVidia die Funktionalität ihrer Tensor Cores, mit Hopper/Lovelace mittlerwerile zu Version 4 weiterentwickelt hat. Die können diverse ML-Workloads mit unterschiedlichen Datentypen und für unterschiedliche Algorithmen beschleunigen und seit Ampere kann man die selbst leistungssteigernd im HPC einsetzen, da die auch um IEEE-kommpatible FP64-Funktionalität erweitert wurden.

**) Bspw. Google hat seine TPUs, die mittlerweile auch schon in der 2. oder 3. Generation(?) vorliegen und in deren Datacentern genutzt werden (intern wie extern/buchbar). Früher TensorFlow Processing Units genannt, dann Cloud TPUs, usw., wobei es sich hierbei jedoch um reine KI-Chips handelt, also nicht um GPUs mit zusätzlichen Tensor-Kernen, sondern Chips nur mit Tensor-Kernen ohne General Purpose Recheneinheiten wie den Shadern einer GPU.
Und darüber hinaus gibt es jede Menge andere Unternehmen, die mit hochspezialisierten Lösungen die Leistungen noch weiter voranzutreiben versuchen, so bspw. die monströse Wafer Scale Engine (mittlerweile in der 2. Iteration), ein reiner AI-Beschleuniger auf fast einem kompletten Wafer. (TSMC 7 nm, 850.000 Kerne und 2,6 Billionen Transistoren.)

"Im übrigen fallen mir durchaus Parallelen ein, vor ein paar Jahren waren es spezialisierte PhysX Beschleuniger"
Das mag dir so erscheinen, ist aber keine wirkliche Parallele. Hier fehlten einfach Anwendungszwecke und der viel wichtigere Punkt ist, dass sich bessere Physik deutlich weniger gut vermarkten lässt als schönere Grafik (oder etwas besseres oder gar innovatives Gameplay). Dass sich das nicht durchsetzen würde, war absehbar.
Mittlerweile haben Consumer-GPUs aber auch -CPUs so viel Leistung, dass da viel mehr möglich wäre aber das Werbeparadigma steht uneingeschränkt und die Käuferschaft bestätigt ja mit dem Kauf des drölzigsten Sequels wo die Prioritäten liegen und letzten Endes beschränken natürlich die deutlich leistungsschwächeren Konsolen (mit ihrer schieren Verbreitung) die Weiterentwicklung auf dem PC.

"aber letztlich kann [ein KI-Chip] nunmal auch nur gewisse Aufgaben effektiver lösen als recht universelle CPUs und GPUs"
Natürlich, das ist ja der Sinn und Zweck einer spezialisierten Hardware-Einheit. Ein bestimmter Workload/Algorithmus kommt häufig vor und so lohnt es sich den Aufwand zu betreiben eine dedizierte, hochspezialisierte Hardware-Einheit zur Verfügung zu stellen, die diesen Workload nicht nur schneller sondern auch effizienter berechnen kann.

*) So kamen damals die FPUs zustande, so kam bspw. die AES-Befehlssatzerweiterung in die CPUs und so wurde AVX bei Intel bspw. um das VNNI-Subset erweitert um Machine Learning drastisch beschleunigen zu können.

Die Verbreitung wird immer weiter zunehmen, selbst im Consumer-Segment mit diversen Anwendungen. Lediglich im Gaming wird es absehbar nicht so schnell gehen, weil die Hardwarebasis sich von Laptops, Entry-Level-PCs über Konsolen bis zu HighEnd-PCs viel zu heterogen zeigt und Entwickler und insbesondere Publisher sich den Absatzmarkt nur ungerne künstlich verkleinern werden, indem sie zusätzliche Hardwareanforderungen stellen werden.

"Echte künstliche Intelligenz wird es so schnell nicht geben"
War das nur eine zusätzliche Anmerkung oder verwechselst du hier was, denn mit Intelligenz oder gar Bewustsein hat ML nichts zu tun. (Auch wenn das in einzelnen aktuellen Applikationen stellenweise danach aussehen mag.)
Darüber hinaus hoffe ich das "so schnell nicht geben" aber auch, denn wir Menschen haben schon genug Probleme damit uns selbst zu organisiern und im Zaum zu halten. Wie sollte uns das mit einer künstlichen Intelligenz gelingen, die dazu noch entgegen unserem beschränkten biologischen Apparat noch beliebig erweitert und hochskaliert werden kann.
In einem solchen Kontext zitiere ich immer wieder gerne Yudkowsky mit "The AI does not hate you, nor does it love you, but you are made out of atoms which it can use for something else." (Wobei er hier mit AI eine echte AI referenziert, bzw. etwas, das eher unter den Begriffen Human-level AI oder Artificial General Intelligence läuft, während er dem Themenkomplex hiermit die sogenannte Friendly AI hinzufügte, zusammen mit Steve Omohundro.)

Zuletzt bearbeitet:
@Rollora: Ja, kann man so verstehen , ist aber letzten Endes auch nur ein willkürlicher Einstieg in die Produktentwicklung. Beispielsweise wenn sich im ersten Silizium schwerwiegende Fehler zeigen, gehts zwangsweise wieder zurück ans "Zeichenbrett".
Absolut richtig. Und Fehler gibts hier noch viele (meist Überschaubare, manche unfixbare (Stichwort Errata-Liste) und manchmal auch gröbere, dann wirds etwas länger als 24 Monate.
Aber ja, deshalb dauert der Prozess eben 1.5 bis 2 Jahre

Treffer und versenkt!

Wobei ich da gleich mal eine interessante Frage habe, hat AMD auch solche Einheiten? Oder wie kann es sein, dass meine 6900XT derartig viel schneller als eine 3080 ist in der Berechnung bei Topaz? Nutzt Topaz hinterher gar nicht die Tensor Cores?
Was wieder so ein wenig meine obige Aussage treffen würde, es wird viel erzählt und dann doch wieder nicht genutzt?

Echte künstliche Intelligenz wird es so schnell nicht geben"
War das nur eine zusätzliche Anmerkung oder verwechselst du hier was, denn mit Intelligenz oder gar Bewustsein hat ML nichts zu tun. (Auch wenn das in einzelnen aktuellen Applikationen stellenweise danach aussehen mag.)
ML und KI/AI sind für mich halt irgendwie zwei verschiedene Sachen, ML (Deep Learning oder was auch immer) ist für mich begrifflich einfach das was es ist, aus möglichst vielen "Erinnerungen" wird das beste genommen. Mit KI, also künstlicher Intelligenz (AI ist ja nur die engeschliche Version des Ganzen) hat dies nichts zu tun, dennoch wird dies derzeit alles unter KI verkauft. Aber da beschränke ich mich zu sehr auf Begrifflichkeiten.
Hier fehlten einfach Anwendungszwecke und der viel wichtigere Punkt ist, dass sich bessere Physik deutlich weniger gut vermarkten lässt als schönere Grafik (oder etwas besseres oder gar innovatives Gameplay). Dass sich das nicht durchsetzen würde, war absehbar.
Echt? Aber die Physik hat sich doch eigentlich sogar durchgesetzt, es ist nur so, dass diese nicht mehr dediziert berechnet wird, sondern die CPU einfach 5% Kapazität opfert. Denk mal daran zurück, wieviel Performance wir in der Zeit gewonnen haben und heute haben wir derartig viel Performance und gar Kerne über, da kann die Physik problemlos mitgezogen werden, wofür etwas spezialisiertes nehmen, wenn Kapaztitäten groß genug sind?
Die Verbreitung wird immer weiter zunehmen, selbst im Consumer-Segment mit diversen Anwendungen. L
Ich bin ganz ehrlich, ich sehe nachwievor nicht die breite Anwendung? Klar, wenn wir über Bilder und Videos reden wird es immer ganz schnell irgendwas in diese Richtung ML geben, aber darüber hinaus? Consumersegment? Ich weiß einfach nicht, vieleicht bin ich zu einfallslos, aber ich habe nicht das Gefühl, dass uns diese ML Techniken im privaten Bereich irgendetwas bringen, im PC Gaming dagegen schon fast eher, wenn man mal ML hernehmen würde um bspw. Bots zu trainieren, was aber wahrscheinlich einfach wieder zu teuer ist. Aber ich bin mal gespannt was noch so kommen wird.

Falsch, AMD hat mit Xilinx jetzt auch einen KI Spezialisten mit an Board (Xilinx hat die letzten Jahre sehr viel Geld in dem Bereich investiert, vor allem hinsichtlich SW) und plant fürs nächste Jahr wohl auch die ersten Produkte.

Nur erschließt sich mir für den normalen Home Desktop Nutzer hier keinen Sinn? Ich wüsste nicht, was ich damit anfangen sollte. Im Serversegment von beiden Herstellern mit Sicherheit sehr clever um das Produktportfolio zu erweitern, aber generell?

Wobei man hier auch sagen muss, dass intel extrem geschlafen hat. Sie haben Altera ja schon länger übernommen und hätten da wesentlich mehr drauß machen können um nvidia Parolie bieten zu können. Da FPGAs hier einfach überlegen sind (gibt es genügend Material im Netz darüber), nur muss man halt sehr viel in SW und Tooling investieren, wobei das nvidia ja auch getan hat.
Aber vermutlich hatte man das einfach nicht als wichtig genug erachtet gehabt, weil die Resourcen um dies auf die Beine zu stellen hätten sie ja gehabt und wären dann vermutlich auch deutlich Marktführer in diesem Segment.

Zurück