Meteor Lake: Hybrid-Prozessor mit 7-nm-Chiplet-Design ab 2023 gegen Zen 4

@chill_eule packs dir in die Signatur :)
Ist ein geiler Spruch xD

BTT: Ich hoffe doch der Zen 3 Refresh verzögert Zen 4 nicht zu sehr, wär ja ne Katastrophe, wenn Intel erstarkt, bevor AMD gut Marketshare hat.
 
Wobei Intel 5nm und AMD 5nm ja nicht das selbe sind. ;)
siehe hier https://semiwiki.com/semiconductor-...nd-3nm-logic-current-and-projected-processes/
Selbst Intels 7nm Prozess war ursprünglich mit einer Dichte gedacht, der TSMCs (in dem Fall AMDs) 3nm Entspricht. Das sogar noch ohne EUV AFAIR. Und natürlich wäre man heute schon weiter.
Das wäre technisch enorm spannend, hätten wir das schon. Aber es wäre dann für AMD quasi unmöglich mitzuhalten. Selbst wenn sie eine gute Architektur hätten, könnte Intel ganz klar mit anderen Mitteln dagegen halten.

Aus irgendeinem Grund hat man bis vor wenigen Jahren dran geglaubt das noch hinzubekommen. Jetzt, wo man weiß man kriegts nicht so schnell hin wie gedacht finden große Umstrukturierungen und ein Chiplet Design einzug in die Roadmaps (wäre mit einem aktuell funktionierenden 3nm Prozess ja nicht nötig gewesen)
 
Das schreibst du seit Zen 1 Release. Seither hetzt Intel von Rekordgewinn zu Rekordgewinn. Du liegst mit deinen polemischen Übertreibungen ja schon seit Jahren weiter daneben als Intel mit ihren Fertigungszielen :D
Interessant ist: Intel versucht daran was zu ändern, während du obwohl du so oft falsch liegst munter weiter machst und nie nachdenkst, ob deine rote Fanbrille mit Schwarzweißsicht mal ausgetauscht gehört...

AMD hat derzeit eindeutig das bessere Paket, aber das alleine ist halt an einem Markt wie dem weltweiten CPU Markt nur ein Teil des Puzzles. Seit einführung von Ryzen konnte Intel die durchschnittlichen CPU Preise sogar erhöhen statt senken. Man hatte aufgrund der hohen Nachfrage und Chipgröße sogar Probleme mit der Produktion hinterherzukommen und dasselbe Problem hat derzeit AMD.
Kurzum: damit Intel in Bedrängnis kommen würde, müsste AMD weiter massiv den Marktanteil ausbauen. Das geht aber nur in ganz kleinen Schritten, weil TSMC die Produktion von AMD nicht so schnell massiv hochfahren kann. Es wird also noch mehrere Jahre dauern, bis AMD hier Intel finanziell schadet bzw in eine Pre 2017 Ära wirft. Und bis dahin hat Intel -so träge dieser Großkonzern auch ist - vermutlich doch mal seine Fabs zum Laufen bekommen. Notfalls lizenziert man andere Prozesse


Intel hat halt über die Jahre viele Verträge mit OEM´s etc geschlossen. Die Abnahme Ihrer CPU´s bis zu einem gewissen Teil ist sicher, daher können die sich erlauben noch Fabriken zu haben. Und solange man die OEM´s beliefern kann wird sich an Intels Monopol Stellung nichts ändern. An Windows Stellung im Markt wird auch kein Linux oder OSX was ändern.

Intel Cpu´s sind zum Teil günstiger als vergleichbare AMD Cpu´s, dass heißt es hat wohl drei AMD Zen Generationen gedauert, aber das Blatt hat sich in einem Bereich gewendet. Da AMD einfach nicht mehr Produzieren kann.

Konkurrenz ist in diese Kapitalistischen Spielchen nur notwendig gewesen, damit wir im Jahr 2021, als schnellste CPU nicht einen 11900K als 4 Kern / 8 Thread CPU sehen. Man muss AMD auch nicht Danken, denen geht es auch nur ums Geld verdienen.
 
@cryon1c
Also wenn du das nicht schaffst dann machst du da was falsch. Ich betreibe nrn ryzen 9 5950x mit Standard boost von 4,1 GHz und for temps sind trotz luftkühlung bei nur 67 grad. Man darf halt keinen übertwkt erwarten. Man muss halt dann beim takt bescheidener sein und sich von den 5 ghz halt verabschieden. Intel sagte ja selbst das sie for 5 ghz mit 10 nm nicht mehr halten könnte. Wenn sie nun auch irgendwann mal 7 nm haben und dann diese engere Technik dann kannst dir sicher sein das alles über 4,5 GHz wohl dir cpu bei nut luftkühlung Grillen würde.
Also geht dann halt der effiktive takt halt runter. Das alles wird ipc schon wieder auffangen . Die hauen dann einfach 30 % ipc Steigerung drauf und schwups hat man trotz nur 4,5 oder gar nur 4,3 GHz gleich automatisch mehr Leistung als wenn die vorherige CPU 5 ghz gelaufen wäre. Ist doch nicht so tragisch wenn da takt nicht mehr do hoch ist oder etwa doch?
 
Intel Cpu´s sind zum Teil günstiger als vergleichbare AMD Cpu´s, dass heißt es hat wohl drei AMD Zen Generationen gedauert, aber das Blatt hat sich in einem Bereich gewendet. Da AMD einfach nicht mehr Produzieren kann.
Das wird halt auch oft vergessen, dass es ja nicht nur einen Marktbereich gibt.
Intels CPUs sind im Highend mit AMD nicht konkurrenzfähig (außer evtl in manchen Spielen, aber mit der Brechstange bei 250W).
Aber im Bereich unter 300€ hat man sehr gute Angebote und dank iGPU derzeit sogar einen riesen Vorteil gegenüber AMD.
Ein funktionierender Intel Bürorechner ist schnell zusammengekauft und günstig, wenn man bei einem Zen 3 Design eine GPU dazu kaufen muss viel Spaß. Die Preise sind selbst bei 5 Jahre alten GPUs ein Witz, wie oben erwähnt, die 1060 meiner Frau kann ich derzeit nicht ersetzen, eine halb so schnelle 1050 kostet mehr als ich vor 5 Jahren für die 1060 gezahlt habe. Die 1030s sind auch fast ausverkauft, eine 710 kann ich kaufen.
 
Ah der berühmte latiose aus dem Luxx Forum ist auch hier :daumen:

Vielen Dank, für diesen reflektierten Beitrag, sehe ich auch so Takt ist überbewertet und das Blatt wird sich wenden, mit immer feineren Strukturen.
 
Es ist noch gar nicht soo lange her, da war genau das das Thema Nr.1: Höhere Taktrate
mal heiß es von manchen Leuten IPC sei überbewertet (AMD Fans zu Bulldozerzeiten), dann hieß es Cores sind überbewertet (Intel Fans zu eben jenen Zeiten und danach). Zu Athlon 64 Zeiten und aktuell auch wieder von manchen heißt es: Takt ist überbewertet ;-)
Letztlich macht es "die gesunde Mischung". IPC pro Core ist King, aber auch nir, wenn man dafür beim Takt nicht so weit runter muss oder auf Cores verzichten muss (Rocket Lake).
Bessere Prozesse können eine größere Strukturdichte bringen. Das kann breitere Designs mit höherer IPC erwirken, aber im schlechtesten Fall auch Heat/Hotspots die eine hohe Taktung unterbinden.

Mal sehen, was die Zukunft bringt
 
Puuuuh, mal wieder fast nur "Intel-hat-fertig"-Beiträge :ugly: Die fahren Gewinne über Gewinne, aber hey. Die haben ja laut einigeb Experten fertig. Das ist so trollig anzusehen.
 
@Chatstar Schön das du mich erkannt hast.WIe heißt du denn im Luxx Forum?




Ja ich sehe das auch als gut.Können ruhig ne breitere Strukturdichte machen.Bringt am ende deutlich mehr.Habe ich auch schon gemerkt.Beim Videoumwandeln z.b brachte mir Takt nur sehr wenig,wohingegen IPC mehr gebraucht hatte. Um da gleich viel ereichen zu können ,müsste ich meine CPU um 1 ghz übertakten.Das geht dann mit viel mehr höheren Stromverbrauch und vielleicht sogar das die CPu durchbrennen wird und sich gegebenfalls zuvor ausschaltet.Wenn aber die Temperatursteigerung so schnell geschieht ,dann kommt es mit dem abschalten nicht hinter her.Also sprich innerhalb von 1 sekunde auf 110 Grad,so schnell kann die abschaltung nicht mehr sein.Wobei mein damalige Intel I9 110 Grad ohne Abschaltung mitgemacht hatte.Aber damit würde ich mir ne sehr starke verkürzung der Lebenszeit der CPU und so erkaufen.Also keine gute Idee.
Damit kommen hier mit mir einige auf dem Punkt das der Takt nicht mehr so wichtig ist.Um Leistung zu erreichen ist halt der Takt zu wenig. Ich war früher auf dem Holzweg gewesen,weil ich unbedingt viel Takt haben wollte.Darum habe ich auch versucht nen i9 7920 mit seinen 12 Kernen auf richtung 5 ghz zu erzwingen.Hatte aber mit nem Luftkühler nicht geklappt gehabt.Die Leistungssteigerung war dennoch weit weniger als ich mir erhofft hatte.Seid dem habe ich verstanden das es mir nicht zum Ziel gebracht hatte.

IPC ist also weit wichtiger als der Takt.Und da bin ich dann auch nicht mehr entäuscht von der Mehrleistung. Intel kann hier ruhig 30 % mehr IPC drauf hauen und im gegenzug auf 800 mhz maximal Takt verzichten.Da kommt dann dennoch das mehr an Leistung dann schon am ende wirklich an.
 
@Chatstar Schön das du mich erkannt hast.WIe heißt du denn im Luxx Forum?




Ja ich sehe das auch als gut.Können ruhig ne breitere Strukturdichte machen.Bringt am ende deutlich mehr.Habe ich auch schon gemerkt.Beim Videoumwandeln z.b brachte mir Takt nur sehr wenig,wohingegen IPC mehr gebraucht hatte.
Naja es ist dem Programm letztlich egal, ob du 20% mehr IPC hast, oder 20% mehr Takt.
Es ist halt aber manchmal leichter den Takt zu steigern, als die IPC unter gewissen Umständen. Manchmal auch umgekehrt, wenn man den Takt schon so hoch getrieben hat, dass nur wenig mehr Takt deutlich mehr Verlustleistung bedeuten würden. Das hängt halt viel von der Architektur und vom Prozess ab.
Wenn du etwa bei 5 Ghz nochmal 20% mehr Leistung rausholen möchtest, geht das entweder über 20% mehr IPC oder eben 20% mehr Takt (also 6 Ghz) - Milchmädchenrechnung natürlich
Man kennt mich dort als @Mr. AMD-Hardliner :devil:
Hier übrigens auch ;)
 
@Rollora nur das es halt bei meinem Fall 1 ghz keine 20 % sondern 10 % ausmacht. Das geht dann nur durch fast doppelt so hohen Stromverbrauch und Anstieg der Temperaturen von 40 Grad mindestens einher. Habe ja zuvor nen 3950x gehabt den ich um 400 mhz con 3,9 GHz auf 4,3 GHz schon nen Anstieg auf rund 13 Grad dann gehabt hatte.Dann mit 4,7 ghz sofern es denn gegangen wäre um die 26 Grad. Dann hätte ich noch immer nicht die ipc Steigerung vom 5950x erreicht gehabt weil ich ja dafür 5 ghz gebraucht hätte was dann mit weiteren 8 Grad zu Werke geschlagen hätte.
Da bin ich aber dann schon im temperatur Limit schon längst drüber. Hätte also 34 grad mehr gehabt.
4,3 GHz mit 83 Grad hatte ich schon erreicht gehabt mit luftkühlung.
Am Ende wären es also 104 Grad die CPU heiß geworden nur im mit dem gleichzuziehen . Vielleicht wäre aber dann mittendrin der PC abgeschaltet oder abgetaucht gewesen. Eines der beiden wäre wohl eingetreten. Somit hätte trotz gleicher Leistung zwischen 3950x mit 5 ghz dennoch gegen nen 5950x bei 4 - 4,1 ghz im turbo Modus wohl verloren. Hier macht sich der ipc Vorteil deutlich bemerkbar. Im Sommer wird wohl ein heißer Sommer werden also kann man schon mal mit so ungefähr 45 Grad Zimmer Temperatur erwarten und selbst wenn es so spät ist,also so 22 uhr hat es dann noch immer mindestens 30 - 35 Grad zimmer Temperatur bei meinen zimmer. Dann würde es bei solch extremen takt wohl verbrennen. Auch damals hat sich mal einer der i7 denke mal es war der mit i7 3770k einfach mal abgeschaltet gehabt und Gehäuse war super heiß gewesen.
Der PC ließ sich nicht mehr einschalten.
Erst als dann eine der stärksten luftkühler drinnen gewesen war, war es endlich stabil. Aber auch heute noch kann es da zu Problemen kommen. Muss also mindestens so fast 30 Grad als Luft nach oben einplanen, damit die Hardware lange leben tut.
 
Weiß man überhaupt wie gut die 7/10nm von Intel sind? Hatte Intel nicht gesagt das Sie die Ziele von den Fertigung nicht mehr so aggressiv angehen wollten?

Heißt das, dass TSMC 5nm und Intel 7nm immer noch vergleichbar sind? Oder 7nm bei Intel schlechter wird wie geplant?
 
Weiß man überhaupt wie gut die 7/10nm von Intel sind? Hatte Intel nicht gesagt das Sie die Ziele von den Fertigung nicht mehr so aggressiv angehen wollten?

Heißt das, dass TSMC 5nm und Intel 7nm immer noch vergleichbar sind? Oder 7nm bei Intel schlechter wird wie geplant?
Intel hat die Packdichte gesenkt ja, darüber hinaus ist es sehr schwierig die Prozesse direkt miteinander zu vergleichen, da bräuchte msn schon einen fast identen Chip der in beiden Verfahren gefertigt wird, und selbst dann ist es nur eine Momentaufnahme eines einzelnen Chips. Der aktuelle 10nm ++(Superfin).dürfte dem entsprechen, was TSMC derzeit maximal aus 7nm rausholt. Alder Lakes 10nm +++ (enhanced Superfin) vielleicht etwaa besser sein.
7nm war ursprünglich TSMCs 5nm Prozess überlegen, wie das aktuell geplant ist, ist mir nicht bekannt. Eventuell erreicht Intel erst mit 7nm++ den ursprünglichen Plan
 
pPtQr2PKSemDqkhahtz8VN-970-80.jpg


Bald alles nur mehr Zusammengeklebte Minderwertige Sachen. Nichts kann man mehr kaufen!
 
Ich finde es etwas schade, dass du gleich so untergriffig wirst. Nur weil es nicht deiner Einschätzung entspricht, heißt das lange nicht, dass es Käse ist.

Wieso sollte es untergriffig sein, wenn dein Freund es nicht leid ist stetig irgendwelche abstrusen Behauptungen aufzustellen? Die komischerweise immer negativ gegenüber AMD sind?
Wobei ich von seiner Art her ja schon fast der Meinung bin, dass ist der gleiche Typ der auch Holt im cb Forum ist...
Ansonsten ist dir bestimmt aufgefallen, dass man von ihm, wenn man ihm widerspricht direkt als Fanboy bezeichnet wird (einfach mal etwas mit offenen Augen durch das Forum gehen). Des Weiteren ist er sich auch nicht zu schade, Dinge die offensichtlich falsch sind und die man ihm auch schon mehrfach erklärt hat (z.B. dass eine Eigenfertigung nicht per se günstiver wie eine Fremdfertigung ist), munter weiter zu posten.
Von daher ja, wenn ich der Ansicht bin, dass er Käse postet, dann schreibe ich das auch so.


TSMCs 3nm Prozess wird 2 bis 2.5 Jahre nach 5nm eingeführt und demnach auch in dem Zeitrahmen auch erst für AMDs Massenproduktion von ihren Chiplets zur Verfügung stehen. Wenn AMD wie du weiter unten ja selbst(!) schreibst auf den jeweils aktuellst verfügbaren Prozess zurückgreift, dann vergehen zwischen ihren ersten 5nm CPUs und ersten 3nm CPUs wahrscheinlich eben jene 2 Jahre. Außer das, was du selbst schreibst (also, dass sie auf den aktuellsten Prozess einfach zurückgreifen), ist Käse

Dir ist schon bewusst, dass Apple seit Herbst 2020 ihre Iphones mit einem 5nm SOC verkauft? Von daher passt es doch perfekt, wenn AMD 2023 den nächsten Schritt geht? Kann natürlich auch 4nm sein, aber nochmal auf 5nm zu gehen, halte ich jetzt eher für unwahrscheinlich, außer TSMC ist im Verzug. Ansonsten darfst du das gerne näher erläutern, wieso es auch 2023 noch 5nm sein soll? AMD könnte, vermutlich auch dieses Jahr schon in 5nm fertigen lassen, wenn genügend Kapazitäten vorhanden wären. Aber die Selbstsicherheit, wie unser Freund hier immer behauptet, dass AMD ja vor 202X auf gar keinen Fall 3nm einsetzen wird. Was soll das?
Und nein mein Posting ist kein Käse, weil 2023 der aktuellste Prozess nicht 5nm sein wird.

Ganz so einfach ist das übrigens nicht, da der Prozess ein fixer Besetandteil des Designs eines Prozessors ist - eigentlich hätte ich bei den vielen Jahren die du hier im Forum schon aktiv bist schon erwartet, dass du grundlegende Schritte wie diese bereits weißt.

Eigentlich hätte ich von jemanden der schon so lange wie du hier im Forum angemeldet ist erwartet, dass er die grundlegenden Schritte kennt. Aber offensichtlich ist dies nicht der Fall.
Oder einfach das Video, wo AMD bezüglich Fertigung und Zen gefragt wurde nicht gesehen bzw. verdrängt? Da ich oben diese Aussage aber explizit nochmal erwähnt habe, finde ich das jetzt schon etwas peinlich ehrlich gesagt.
Aber ich fasse die Aussage gerne nochmal zusammen, sie wurden gefragt, was wichtiger ist Design oder Prozess und die Antwort war, eindeutig das Design.
Klar die Fertigung sollte jetzt nicht Jahre hinterherhinken und einigermaßen Standhalten können und da hatte AMD jahrelang das nachsehen, aber der Schlüssel ist das Design!

Also weiß AMD aktuell sehr wohl, mit welchem Prozess sie Zen 5 designen und kennen eigentlich schon die meisten Metriken dieses Prozesses (sonst könnte man ja nicht dafür/damit designen). Man kann also nicht zuerst eine Architektur fertig stellen und dann schauen "aha, welcher Prozess ist verfügbar?". Siehe Intel. Da ist das ganze noch weiter "vernetzt" und deren CPUs werden exakt für einen Prozess ausgelegt bzw. deren Prozess sehr stark an die eigenen Bedürfnisse angepasst. Deshalb kam "Ice Lake" ja nicht einfach 2017 - wie geplant - im verfügbaren 14nm Prozess, denn man hat Ice Lake halt für 10nm designed. Rocket Lake zeigt ganz gut, dass das eben Jahre dauert, ein Design rückwärts auf einen Prozess zu portieren - mit den dementsprechenden Nacheil. Die zugrundeliegende Architektur von Rocket Lake ist ja eigentlich auch seit 2016 fertig)

Wo habe ich denn behauptet, dass AMD nicht weiß in welchem Prozess sie Zen5 fertigen werden? Richtig nirgends, meine Aussage war, das Design ist der wichtigste Faktor. Ansonsten ist bei deinem intel Beispiel halt eher die Frage, ist es wirtschaftlich das neue Design in der alten Fertigung zu fertigen und muss ich es deswegen erst noch anpassen oder passt da was grundlegend nicht? Im Fall intel würde ich klar sagen ersteres. der 14+++++++ Prozess erlaubt sehr hohe Taktraten, von daher kann man dort auch gut moderne Designs fertigen. Das Problem ist halt, der DIE wird größer und da achtet intel doch sehr penibel drauf.
Ansonsten ja, wenn man einen Schrottprozess hat und man über 1 GHz unter der angepeilten Taktfrequenz schon am Maximum ist, ist das natürlich scheiße. Aber ehrlich gesagt sehe ich da aktuell bei TSMC keine Probleme.
Wobei ich im Fall AMD auch schätze, dass sie für Zen 5 zwei Optionen haben werden, weil kann auch sein TSMC ist mal im Verzug und man muss auf einen anderen Fertigungsschritt setzen, wenn man nicht verschieben möchte?
Aber letztendlich ist das alles eine Kosten und auch Leistungsfrage.

WENN Zen 4 Anfang 2022 kommt in 5nm (noch nicht gesagt, da ein eventuell geplanter Zen 3 Refresh dies verzögern könnte), und Zen 5 Anfang/Mitte 2023, dann mal sicher nicht mit 3nm. S. oben.
Welcher Refresh soll das denn sein? Wenn AMD wieder ein paar Modelle mit mehr MHz herausbringt, um mehr Kaufanreize zu schaffen, dann wird das Zen4 nicht verzögern, wieso auch? Zudem wären sie da auch mehr wie blöd, wenn sie Zen4 absichtlich zurückhalten würden... Vor allem im lukrativen Servermarkt sollten sie schauen, dass sie noch mehr mit Performance glänzen um Marktanteile zu gewinnen und die Marge zu erhöhen.


Es wird wohl so laufen wie bei Zen 2->3. Zen 3 im selben Prozess, aber dafür mit gewissen Änderungen am Grunddesign.
Es hilft aber eh wenig, sich darüber groß den Kopf zu zerbrechen, AMD hat sich hier längst festgelegt.

Ich finde es immer interessant, wenn Leute die offensichtlich pro intel sind, behaupten es wird wohl so laufen. Mit welcher Begründung denn?
Klar AMD kann auch auf N5P gehen, anstatts auf 3nm. Nur ist die Möglichkeit für 3nm durchaus gegeben und dann brauch man nicht behaupten, frühestens 2024 wird etwas in 3nm kommen. Wenn AMD es möchte und es ausreichend Wafer gibt, was soll sie hindern?
Wobei es natürlich auch gut sein, dass sich AMD aufgrund der freiwerdenden Wafern erstmal auf 5nm fokussiert um den Markt besser beliefern zu können. Wobei hier natürlich die Frage ist, wie viel Wafer werden benötigt? Die ganzen Konsolen und co werden ja erstmal auf 7nm bzw. dem N6 Prozess bleiben und da niemand weiß wie viel AMD für den Rest benötigt und wie viel sie in Wirklichkeit zur Verfügung haben, ist das auch wieder reine Spekulation.
 
Puuuuh, mal wieder fast nur "Intel-hat-fertig"-Beiträge :ugly: Die fahren Gewinne über Gewinne, aber hey. Die haben ja laut einigeb Experten fertig. Das ist so trollig anzusehen.
Du es gab genug Firmen die von einem Quartal aufs andere tief Rote Zahlen geschrieben haben. Diese Entwicklungen passieren nicht über Nacht. Aber Intel spielt als global Player und erster Fertiger für CPU´s auf der Pole Position mit. Man darf nicht vergessen, dass AMD als Intel Fertiger angefangen hatte, bis man später eigene CPU´s entwarf.

Mir ist das alles egal, Ich habe bestimmte Anforderungen an eine CPU und dann schaue ich wer die am Besten erfüllen kann. Zu FX Zeiten war es bei mir auch Intel. Ein i3 hat in Starcraft 2 drei mal mehr FPS generiert und die min Fps deutlich angehoben. Dann kam ein i7 2700K als Upgrade. War ne super CPu und ich hatte meinen Spass damit. Hab auch öfters Intel Cpu´s empfohlen, da AMD nicht Konkurrenzfähig war und die Leute sollten mit Ihren PC´s lange Spass haben.

Ich finde es eher Spannend, was man erfindet, um der Konkurenz voraus zusein.

Daher fand ich den Cell Prozessor echt interessant und der konnte in Uncharted 2 auch zeigen was er kann.

Aber auch das drei Kerne 6 Thread und ATI GPU mit Unfided Shadern in der Xbox 360 fand ich spannend.
Alles hat Vor und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück