Meteor Lake: Hybrid-Prozessor mit 7-nm-Chiplet-Design ab 2023 gegen Zen 4

silvio B.

vor 1 Sekunde
Im Grunde ist es im Vorfeld wichtig , Mainboardchipsätze im Allgemeinen zu testen und die bestmögliche Konfiguration zu präsentieren. Absolut verständlich, liebe PCGH. Es hat aber trotzdem ca. 1 Jahr gedauert , um auch über viele MS-Patches ein halbwegs stabiles System einzurichten....ganz besonders nach den 5000er Prozi s. Keine vernünftige Erkennung des Prozessors, Soft- und auch Hardwareprobleme. Seit heute hat zumindest Gigabyte diese Lücke geschlossen , USB und Soundchipprobleme auf feinste Art und Weise beseitigt. das man endlich mal über ne Stabilität von 95 % reden kann. Ich kenn diese Stabilität nur von INTEL- Systemen, mein Kumpel war partout nicht zu einem Wechsel zu überreden. Egal.....lieber auf Leistung verzichten.....aber dafür läufts auf INTEL rund. Möchte hiermit genau auf diese Diskripanz aufmerksam machen. FPS....schön und gut.....aber Mainboards und Prozessoren garantieren erst für problemloses Spielvergnügen!!!!! Bitte an PCGH weiterleiten!


Instabilität und Probleme gab es bei Zen1 und Zen2 bis zum Refresh.
Bei Zen2 Refresh, also 3000er Serie (außer APU) gab es keinerlei Probleme mehr, sofern man nicht auf Krampf irgendwelchen richtig schnellen RAM reinjagen wollte usw.
Und jetzt mit Zen3 gibt es gar keine Probleme.

Die USB-Probleme sind selten, ich habe sie z.B. nie gehabt und das experimentelle BIOS für mein Board was das behebt nicht mal installiert. Die Stabilität der Hardware und Treiber ist bei den üblichen 99% - weil es nie 100% geben wird, geht nicht. AMD kann man seit Zen3 Refresh jedem empfehlen, auch Leuten die keine Ahnung haben.
Intel hat bei mir auch für viele Probleme gesorgt und nicht nur bei mir. Schon damals mit dem richtig heißen 4770K (der bei mir ein RMA-Fall wurde) und wie zickig meine alte Plattform war, X99.... da sage ich lieber nichts dazu. Das war einfach nur zum weglaufen.


Man kann nicht pauschal sagen das Intel oder AMD stinken, wobei es problematische Generationen gibt und welche die weniger Probleme machen.
Und aktuell ist AMD bei einer richtig guten und stabilen Generation angekommen. Bedenkt man das diese auf bereits existierende Boards draufgepappt wurde - EXTREM stabil, vor allem out of the box. Wenn man anfängt da rumzufingern, geht auch nichts kaputt, aber man kann ordentlich Leistung verlieren wenn man zu viel im BIOS rumfingert.
 
Aha bringt die änderung die Intel da macht wirklich so dermaßen viel mehr Leistung.Also ich kann mir da nicht vorstellen das dies gleich 50 % mehrleistung auf einmal bietet plus der Shrink.Dann müssten ja die Intel CPUs gleich 100 % mehrleistung haben.
Bin gespannt was man da so herausholen kann bei den ganzen Archetekturen. Alleine das verkleinern bringt ja schon midestens 20-30 % mehrleistung bei gleichem Stromverbrauch und gleicher Abwärme mit sich.
Oder können die Verkleinerungen gar noch mehr an Leistung bringen also sprich alles nur verkleinern ohne Optimierungen zu machen.Mal sehen was da so geht. Aber es sollten halt realistische Leistungs Einschätzungen sein.Nicht das wer erwartet die Technik + verkleinerung und Optimierungen einfach mal mit 150 % mehrleistung zu erwarten. Und bei 3 nm dann 250 % und bei 1 nm gleich 350 % mehrleistung.
ALso das wären halt zu überheblichen Leistungseinschätzugen.
Was sind aus eurer Meinung denn realistische Mehrleistungen?
 
Aha bringt die änderung die Intel da macht wirklich so dermaßen viel mehr Leistung.Also ich kann mir da nicht vorstellen das dies gleich 50 % mehrleistung auf einmal bietet plus der Shrink.Dann müssten ja die Intel CPUs gleich 100 % mehrleistung haben.
Bin gespannt was man da so herausholen kann bei den ganzen Archetekturen. Alleine das verkleinern bringt ja schon midestens 20-30 % mehrleistung bei gleichem Stromverbrauch und gleicher Abwärme mit sich.
Oder können die Verkleinerungen gar noch mehr an Leistung bringen also sprich alles nur verkleinern ohne Optimierungen zu machen.Mal sehen was da so geht. Aber es sollten halt realistische Leistungs Einschätzungen sein.Nicht das wer erwartet die Technik + verkleinerung und Optimierungen einfach mal mit 150 % mehrleistung zu erwarten. Und bei 3 nm dann 250 % und bei 1 nm gleich 350 % mehrleistung.
ALso das wären halt zu überheblichen Leistungseinschätzugen.
Was sind aus eurer Meinung denn realistische Mehrleistungen?
Naja was realistisch ist, hast du ja bei Zen2 und Zen3 gesehen, wie massiv der Sprung war. Es ist also möglich das massive Sprünge in der Leistung real sind und gleichzeitig neue Technologien und Unterstützung für wesentlich höhere RAM-Geschwindigkeiten mit an Bord sind.
Dabei ist der Sprung vor allem in IPC zu sehen, Multithreading ist da gar nicht so sehr gestiegen.

Was mir am meisten Sorgen macht, ist die Kühlung. Die modernen CPUs lassen sich beschissen kühlen, selbst mit der besten WaKü die man für die CPU kaufen kann (TechN AM4 Block usw.) und mit der besten WLP die halt noch nicht aus Flüssigmetall besteht kriege ich die CPU nicht kalt. Egal was ich mache. Je weiter wir verkleinern, desto schlimmer wird es. Bald werden Wasserkühlungen nötig um die großen Chips zu betreiben, ansonsten wird man die angepeilte Leistung nicht erreichen.

Hat man ja jetzt schon gesehen, 11700k - wenn dieser ohne Limits rennt, säuft das Ding über 200 Watt. Das ist so die Grenze wo Luftkühler langsam aussteigen, nur noch wenige TwinTower Kotzbrocken können so was wegkühlen.
 
Ich lese das so das intel die Meteor in seinem eigenen 7nm Prozess fertigen will und der hat nach letzten Infos das Niveau von TSMCs 5nm so wie intels aktueller 10nm für die Notebooks etwa TSMCs 7nm entspricht.

Und die Foveros Technologie hat sich intel schon vor einigen Jahren patentieren lassen. Auch wenns jetzt bitter wird für die AMD fangemeinde: das ist ne andere Hausnummer als Einzelschips nebeneinander auf ein gemeinsames Platinchen zu packen. Bei Foveros sitzen alle Bestandteile auf einem gemeinsamem Substrat, z.T. auch übereinander.
Und das vermeidet die ganzen Latenzproblem mit denen AMD abseits vom Lieblingsbenchmak Cinebench immer noch zu kämpfen hat.
Oh toll,
wenn Intel schon immer wusste wie das geht und das sowie so alles viel besser machen, können wir ja vlt schon morgen mit deren Chiplet-Design rechnen oder ?
Und das in dem Text davon die Rede war, jetzt wird auch Intel auf bessere Fertigungen außer Haus setzen, war bestimmt nur ein Fehler der Redaktion.
Intel doch nicht, die haben damals auch nicht 2 Chips unter einen Heatspreader gesteckt, nein das waren schon Chiplets auf einem Substrat, so wie AMD das jetzt erst macht und wenn Intel das in drölf Jahren Marktreif hat waren sie die Ersten und zwar stabil im Gegensatz zu AMD ist doch klar oder ?
 
"Meteor Lake: Hybrid-Prozessor mit 7-nm-Chiplet-Design ab 2023 gegen Zen 4"

Können sie gerne so machen !
Nur 2023 gibt es von AMD sicherlich schon ZEN 5 in 3 nm.
Zumindest ZEN 4 + in 5 nm ++ :devil:

MfG Föhn.
Darüber hinaus ist der Kopie-Vorwurf unbegründet und Intel "klebte Chips" schon deutlich vor Zen zusammen.
Intel ist bzgl. seiner Packaging-Technologien deutlich weiter als alles was AMD bisher nutzte.
Der "blaue" Prophet preist wieder an ... :stick:

Dafür gibt es 2023 von AMD (ZEN 5) eine MAINSTREAM 32 C / 64 T CPU für 999 USD :nicken:

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2023 in 7nm?
Also da sollten jetzt auch mal die ärgsten fanbois aufwachen und erkennen, dass Intel fertig hat.
Die Info sollte im Artikel ggf. ergänzt werden. Die Prozesse 5nm/7nm sind zwischen Intel und TSMC nicht vergleichbar. Intels 7nm entspricht sogar eher 5nm von TSMC. Die Sache ist nur, klappt es auch mit 7nm in 2023/Intel?
 
2023 in 7nm?
Also da sollten jetzt auch mal die ärgsten fanbois aufwachen und erkennen, dass Intel fertig hat.

Genau, Intel hat fertig.... :gruebel:
1616662081408.png
 
Stellt Euch diese Fragen:

Was stellt Intel her?
Antwort: CPUs mit eingebauten Grafikkarten die so schlecht sind, dass man sie nicht ernst nehmen kann.

Was braucht man als Gamer am allerwenigsten?
Antwort: einen riesigen Overhead an fps den die CPU bereitstellt, bei denen die GPU nicht hinterherkommt. Dieses typische "mein Ryzen könnte 250fps, aber meine 1660 macht bei 45 dicht, das man in schockierend vielen Postings sieht, wenn Youtuber ihre Zuschauer nach deren System fragen.

Was würdet Ihr von Intel kaufen:
Antwort: GPUs mit so viel CPU Leistung, dass man in kein CPU Limit läuft.

Genau da liegt der Hund mit den Chiplets begraben. Was kann ich mir denn als Gamer davon kaufen, wenn die CPU bei 25% Auslastung liegt im Zocken? Nur damit AMD und Intel streiten können wer den größten Silikon-Peni$ hat? Das System Konsole wird Einzug am PC nehmen mit Intel. Große CPU/GPU Kombis, die werde die beste GPU sind, noch die beste CPU, aber in Preis/Leistung unschlagbar sind in ihrer Kombination.

Zweite Anwendung für die Chiplets ist der Servermarkt wegen der Skalierbarkeit, aber die wird im Heimbereich nicht diesen Stellenwert haben. So Pseudo-Workload in der Homeoffice sind die Allerwenigsten, dass die 128 CPU Kerne zu sich nach Hause stellen.
 
Klar der Fertigungsvorteil von AMD ist nur nur ein Mythos :ugly:
AMD fertig GAR NICHTS selber.....die haben nur gerade das Glück das ihr Auftragsfertiger 7nm mit guter Ausbeute und hohen Takten hinbekommt. Intels 10nm ist in Größe und Effizienz vergleichbar und läuft super in Notebooks, aber leider haperts eben mit hohen Taktraten.
 
Also da sollten jetzt auch mal die ärgsten fanbois aufwachen und erkennen, dass Intel fertig hat.
Das schreibst du seit Zen 1 Release. Seither hetzt Intel von Rekordgewinn zu Rekordgewinn. Du liegst mit deinen polemischen Übertreibungen ja schon seit Jahren weiter daneben als Intel mit ihren Fertigungszielen :D
Interessant ist: Intel versucht daran was zu ändern, während du obwohl du so oft falsch liegst munter weiter machst und nie nachdenkst, ob deine rote Fanbrille mit Schwarzweißsicht mal ausgetauscht gehört...

AMD hat derzeit eindeutig das bessere Paket, aber das alleine ist halt an einem Markt wie dem weltweiten CPU Markt nur ein Teil des Puzzles. Seit einführung von Ryzen konnte Intel die durchschnittlichen CPU Preise sogar erhöhen statt senken. Man hatte aufgrund der hohen Nachfrage und Chipgröße sogar Probleme mit der Produktion hinterherzukommen und dasselbe Problem hat derzeit AMD.
Kurzum: damit Intel in Bedrängnis kommen würde, müsste AMD weiter massiv den Marktanteil ausbauen. Das geht aber nur in ganz kleinen Schritten, weil TSMC die Produktion von AMD nicht so schnell massiv hochfahren kann. Es wird also noch mehrere Jahre dauern, bis AMD hier Intel finanziell schadet bzw in eine Pre 2017 Ära wirft. Und bis dahin hat Intel -so träge dieser Großkonzern auch ist - vermutlich doch mal seine Fabs zum Laufen bekommen. Notfalls lizenziert man andere Prozesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fertigung ist zwar immer "nice-to-know" aber trotzdem eigentlich vollkommen Wumpe.

Was am Ende an Leistung zu welchem Preis bei welcher Leistungsaufnahme raus kommt zählt.

Auch wenn die Intel CPUs einzeln, per Hand, aus Holz geschnitzt werden würden...:ugly:
So lange sie dabei die aktuelle Leistung erreichen, ist das doch shiceegal.
(Da könnten dann sogar die Preise sinken. Holz ist billig und Arbeitskraft in Südost-Asien genau so :fresse:)
[Und Holz wäre auch geiler für die Umwelt :D]
 
Klar der Fertigungsvorteil von AMD ist nur nur ein Mythos :ugly:
Stell ich aktuell nicht in abrede, Intel ist im Desktop aktuell bei 14nm, das entspricht ca. 10nm bei TSMC. AMD hat aktuell 7nm mit TSMC. Wenn Intel in 2023 es tatsächlich schafft ihre Fertigung mit 7nm für den Desktop umzusetzen, wären sie auf einem vergleichbaren level wie AMD mit 5nm /Desktop. Ich selbst glaube daran aber noch nicht so ganz, Intel hat zu oft versprechungen gemacht und nicht eingehalten.
 
Du liegst mit deinen polemischen Übertreibungen ja schon seit Jahren weiter daneben als Intel mit ihren Fertigungszielen :D

So ich kann ja alles vertragen nur bei Kritik da hörts auf. :haeh:

Und mit Verlaub, ich sehe seitens Intel bisher bisher keine Aktion, die einen Stich macht gegen die Zen micro prozessoren Architektur, insbesondere was die multicore Leistung angeht.
 
So ich kann ja alles vertragen nur bei Kritik da hörts auf. :haeh:

Und mit Verlaub, ich sehe seitens Intel bisher bisher keine Aktion, die einen Stich macht gegen die Zen micro prozessoren Architektur, insbesondere was die multicore Leistung angeht.
Nochmal - anscheinend hast du Probleme mit dem Verständnis.
Dass AMD derzeit die bessere CPU bzw. CPU Leistung hat, daran besteht kaum Zweifel. Man tritt ja auch gegen eine Architektur aus 2015 (Skylake) sowie einen verbesserten Prozess von damals an. Wir sprechen also von einer 6 Jahre alten Architektur und einem ebensoalten Prozess. Sollte Intel annähernd wieder dahin kommen, wo sie sein wollten, dann wird das auch wieder ausgeglichen.

Du verstehst einfach nicht, dass es mehr Variablen gibt im Markt, als nur eine Microarchitektur. Und hier hat Intel eindeutig die Nase vorne. Selbst, wenn Intel über Nacht verschwinden würde, würde AMD nicht mehr Chips verkaufen - einfach weil sie nicht mehr produzieren könnten.

Intel ist also nicht am Ende, es wird Intel noch viele Jahre geben - und AMD hoffentlich auch. Die waren ja auch schon mehrfach "am Ende", bis sie Spenden ("Lizenzabkommen") von Intel bekommen haben. Es ist also gut, dass wir 2 Hersteller haben.

Derzeit warte ich auf Zen 4, aber die aktuelle GPU Situation hat mich auch etwas nachdenklich gemacht. Meine Frau hat einen Skylake Prozessor und eine 1060. Letztere ist nun kaputt und eine neue GPU Kaufen ist grad ein sehr schlechter Zeitpunkt. Hier ist ein Intel absolut überlegen, weil sie dank iGPU immer noch alles machen kann. AMDs Zen mögen zwar schneller sein, aber sie haben dafür nicht die für 90% des Marktes benötigte iGPU dabei, außer die APUs, die im Desktop aber wieder nicht verbreitet sind.

Intel ist hier also nicht am Ende, ganz im Gegenteil. 90% der Weltweiten PCs sind Office-PCs und Laptops. Und da hat Intel mit ihrer APU immer noch sehr konkurrenzfähige Produkte - und kann auch liefern

Wir können alle enorm froh sein, dass Intel so ins Stolpern geraten ist, man stelle sich vor Intel hätte alles Zeitgerecht erreicht: 10nm Ice Lake 2017, 7nm Tiger Lake 2018, 5nm ??? 2020 und 2022 schon 3nm.
Wohl gemerkt hatte Intels 7nm eine geplante Packdichte, die TSMCs 3nm entspricht:



Wo man mit 5 oder gar 3nm wäre, will man sich also gar nicht ausdenken.
Einzig für den GPU Markt wäre es seeeehr spannend, wenn Intel bereits mit 3nm antreten könnte nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück