Metall WLP IHS und Kühler?

MyComputerTIPS

PC-Selbstbauer(in)
Metall WLP IHS und Kühler?

Hallo,
Passiert irgendwas wenn ich die MWLP zwischen dem IHS und dem Thermalright Water 3.0 Ultimate auftrage?

Mein PC liegt vor mir und ich kann nicht weiter machen wegen dieser Frage.

AW: Metall WLP IHS und Kühler?

Ich nehme mal an die Kontaktfläche von der KoWaKü ist aus Kupfer.(Wie auf googleBildern ersichtlich).
Dann spricht eigentlich nichts dagegen, da FM-WLP eigentlich "nur" nicht mit Aluminium in verbindung kommen darf. Kupfer, Nickel, ect. alles meist kein problem.

https://www.youtube.com/watch?v=5bIsYv3P1iA <- Endergebnis von Flüssigmetall-WLP auf Alukühler. Wer ungeduldig ist kann auf 5:15 springen :)
EDIT: Ne, video am besten ganz ansehen, vorallem ab 6:00 ists eigentlich wirklich sehenswert^^ Wahnsinn was so ne WLP anrichten kann O:

macht keine probleme... durchaus praktikabel und die temps dürften sich auch besser... lohnt sich bei ner kowakü bestimtm da die ja meist eh ned so gut sind...
solange die kontaktfläche kein alu ist asiert nichts... jedoch sei vorsichtig...sonst schliest noch iwas kurz

Von NH-D15 mit MX4 WLP (DIE und Kühler MX4) hab ich die MWLP benutzt mit der AiO und von 68°C (Lüfter NH-D15 100%) auf 47-50°C AiO 50% O.o

Ich habe die MX-2 bei meinem zweit 3570K auf DIE sowie IHS geschmiert und die Temperaturen gingen OC (4.50 GHz) bei 1.254 vCore (krüppel CPU aber war günstig) von max. 78 Grad auf max. 53 Grad unter Prime95 SmallFFTs).

Flüssigmetall habe ich leider nicht mehr im Haus gehabt aber je nach CPU und je nach dem wie die WLP von Intel aufgetragen wurde kann es schon kleine Wunder bewirken. Bei diesem i5 war die WLP teils gar nicht auf der DIE und es war zusätzlich viel zu viel aufgetragen. Meinen Haupt-i5 betreibe ich ohne IHS mit Flüssigmetall und dort spielte sich ein ähnliches Bild ab.

Ich hab da so eine Idee, sind alle Sockel gleich hoch ? Ich meine die Höhe von der PCB bis du der Kontaktfläche von dem IHS.

du kannst nen prozessor aktuel ohne ihs nicht mit sockel betreiber... weil der sockel knapp über dem die bon der höhe her liegt.... habs schon getestet....
brauchst entweder so ne halterung wie msi (diesen delied guard) oder ohne sockel und der anpressdruck des kühlers hält die cpu....

der8auer hat da was gebastelt, jedoch gibts diese halterung noch nicht zu kaufen, weil der msi passt nur bei msi boards...das von der8auer ist universal...
auch misst du schauen da nicht jeder kühler die geringe höhe schafft... nicht das der anpressdruck zu gering ist

Hau einfach den IHS wieder drauf - deine Temperaturen sind alles andere als ungefährlich.
Wenn du den Kühler direkt auf den DIE setzen willst - ohne Aufsatz - besteht gefahr das eine Ecke vom DIE abbricht - das wäre es nicht wert.

Freezy, ja das mit der DIE Ecke das weiß ich das sowas passieren kann. Ich könnte auch was universales machen für non IHS Cpus :) Wäre ziemlich leicht und hmm billig zu machen... aber halt ohne Sockel-halterung.

Dann wünsche ich viel Erfolg. :-)

Der Arbeitsaufwand lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht. :-)

Welcher Arbeitsaufwand ? :D montage wird unter 2s, es liegt dran wie schnell deine Hand ist. :D
+ die Zeit für das abschrauben von dem Sockel.

Freezy, ja das mit der DIE Ecke das weiß ich das sowas passieren kann. Ich könnte auch was universales machen für non IHS Cpus :) Wäre ziemlich leicht und hmm billig zu machen... aber halt ohne Sockel-halterung.

Sowas hat der8auer glaub ich bald im Sortiment. Es sind glaub ich nicht alle Sockel (Nur z.B. von 1150) gleich, was eine Universallösung aufwendig macht.

Universallösung ? Easy ^^

Ich glaube du hast mich noch nicht ganz verstanden... :ugly:
Deinem Text entnehme ich das du selber eine Universallösung >>bauen<< möchtest und das ist den Arbeitsaufwand nicht wert denn hier musst du 1. den richtigen Werkstoff auswählen der sich gut bearbeiten lässt, elektrisch nicht leitet, robust und zugleich einfach zu bearbeiten ist. Dann musst du zusätzlich noch sehr genau arbeiten. Das ist alles andere als "easy". ;-)

Ich glaube du hast mich noch nicht ganz verstanden... :ugly:
Deinem Text entnehme ich das du selber eine Universallösung >>bauen<< möchtest und das ist den Arbeitsaufwand nicht wert denn hier musst du 1. den richtigen Werkstoff auswählen der sich gut bearbeiten lässt, elektrisch nicht leitet, robust und zugleich einfach zu bearbeiten ist. Dann musst du zusätzlich noch sehr genau arbeiten. Das ist alles andere als "easy". ;-)

trust me... it's easy :D

Ich muss nur sehen wie die CPUs ohne IHS aussehen und irgendwelche Maße bekommen dann wird es sooo easy...

Und das wird noch SICHER für die CPU sein... :)

I think ich mach das mit meiner CPU :p

Zurück