Metal Gear Solid Ground Zeroes: PC-Version mit ersten 1080p-Screenshots, Systemanforderungen und PS4-Vergleich

das hab ich mir auch direkt gedacht

Das Spiel läuft auf einer HD7850 (Playstation 4) in 1080P und 60 Frames, von daher sind die Anforderungen auch sehr niedrig.
Jedoch kann man jetzt natürlich nicht sagen wieviel Leistung diese ganzen neuen Effekte kosten werden, ich denke das sollte nicht wenig sein, denn der grafische Unterschied ist schon immens.

Die PC Version sieht ja echt schick aus :)
Eigentlich muss man so ein Verhalten (PC nicht zurückhalten wegen Konsolen) dirket mit nem Kauf belohnen :)
Ich warte ja schon lange auf ein Spiel bei dem ich ein relevantes Grafikdetail deaktivieren muss um flüssig spielen zu können :D

Kamen nicht aber die vorhergehenden PC Versionen deutlich später auf den Markt und die Grafik wurde nicht besonders überarbeitet? )
Kommt GZ nicht auch deutlich später?:ugly:
MGS kam später und die überarbeitet MGS 2 Version kam zeitgleich für PS3 und PC raus.
Ich weiß nicht ob da die Grafik überarbeitet wurde, aber das dürfte zu der Zeit weniger relevant sein als heute.

Man wollte ja unbedingt 60 Frames, und die schlechte Grafik ist daher das Opfer, hätte man auf 30 Frames gesetzt wären diese zusätzlichen Effekte vielleicht machbar.

Ich bin froh, dass man auf 60fps gesetzt hat. Zwar würde das Spiel um einiges besser aussehen (vielleicht sogar fast so gut wie am PC?), wenn man auf 30fps gesetzt hätte, aber 60fps sind mir persönlich wichtiger als die bessere Grafik.

wenn es dann noch gut optimiert ist, dann wird das Spiel unterstützt bzw. gekauft

Die Fox Engine braucht kaum Ressourcen, wie schon erwähnt läuft sie selbst auf auf einer HD7850 mit einer CPU welche leistungstechnisch weit unterhalb einer FX6300 ist in 1080P und 60 Frames, jedoch nur in der hässlichen und abgespeckten Grafik, mit den wunderschönen PC exklusiven Effekten wird das wohl ein Stück mehr werden.

Die Fox Engine braucht kaum Ressourcen, wie schon erwähnt läuft sie selbst auf auf einer HD7850 mit einer CPU welche leistungstechnisch weit unterhalb einer FX6300 ist in 1080P und 60 Frames, jedoch nur in der hässlichen und abgespeckten Grafik, mit den wunderschönen PC exklusiven Effekten wird das wohl ein Stück mehr werden.

ich bin einfach durch die ganzen UBI Titel etwas misstrauisch geworden ^^

aber wie gesagt ... UBI

ich bin einfach durch die ganzen UBI Titel etwas misstrauisch geworden ^^

aber wie gesagt ... UBI

das Spiel wird von Kojima Productions entwickelt ,ich würde mir da wenig Sorgen machen,technisch waren die Titel immer in Ordnung
Und bei Pc Version hat man ja auch paar nette Zusatzeffeke eingebaut,wird schon passen alles
ich hoffe die hauen bald mal das Releasedatum raus,Kojima meinte ja irgendwann 2015 auf der TGS ^^

AHHHHHHH!!!! Ich brauch ne neue Grafikkarte! Ich brauch nen neuen CPU .... Schafft meiner 4,2 GHz mit Trockeneis oder Stickstoff stabil? :ugly: Neee ... Neue CPU! Und dann keine Kohle! Ich krieg zuviel!

Ich bin absoluter MGS Fan. Da kümmern mich die technischen Details eher weniger. Die Spiele sind einfach gut. Freue mich riesig drauf :)

Als ob ich MGS am PC spielen würde.
MGS, FF, RE und Co kommt für mich nur auf der PS in Frage. Ich würde auch kein GT am PC zocken, sollte es dort (rein theoretisch) erscheinen.
Gewohnheiten legt man nur sehr schwer ab.

Also was ist jetzt die News? Das ein PC Spiel ab einer laut Hersteller GTX 760 oder höher ein paar Extra Effekte mehr kann oder das es von Nvidia ist? Das ein PC der schneller ist und teurer ist wohl paar Zusatz effekte kann und nutzt ist ja normal... war das je anders? Ich meine kennt man ein PC Spiel der letzten 10 Jahre wo die PC Version nicht hier und da etwas besser aussah, auch wenn es nur ein MSAA, oder Texturfilter war.

Trotzdem bin ich mit MGS5 GZ auf der PS4 vollkommen zufrieden. Es bietet 1080p Grafik (sehr gute) und das mit absolut konstanten 60 FPS. MGS5 PP soll ebenso 1080p mit guter Grafik und ebenso 60 FPS bieten. Als ob ich im Spiel rumlaufe und nach SSR, HBAO+ suche und sage... so jetzt noch die Pixel zählen und ja aufpassen das die Schatten 150m statt 100m weit vorhanden sind. Alter Vater sind manche PC Spieler Grafikgeil geworden. Ein Spiel muss nicht gut sein, es ist viel wichtiger das es XYZ Grafikeffekt bietet... Armselig und die PCGH Unterstützt das auch noch.

Ist genauso nervig wie die Debatten PS4 vs Xbox One... Ja alle wissen oder sollten wissen das die PS4 40-90% schneller ist und ja MS Xbox One hat nicht die Cloud mega Ultra 4K Grafik die mS versprochen hat. Es gab schon früher Konsolen die schwächer waren als andere. Die PS2 war auch schwächer als Game Cube und Xbox, aber trotzdem ein Erfolg.

Seit dem PC Spieler sich in Foren zu sehr breit machen gibt es nur noch das Thema Grafik vergleich. Früher selten was gelesen, aber jetzt gibt es das in fast jeder Seite.

Ich habe mir MGS HD auf PSvita geholt... mein Gott PS2 Grafik in höherer Auflösung... Ich wette ein PC Ultra Gamer wäre sofort an Augenkrebs gestorben... Keine 1 mio Polygone pro Szene, keine DX11.1 Effekte, keine 4k Auflösung und keine 4-8k Texturen... Ja da ist man quasi in Lebensgefahr wenn man solche Spiele spielt.

Als ob ich MGS am PC spielen würde.
MGS, FF, RE und Co kommt für mich nur auf der PS in Frage. Ich würde auch kein GT am PC zocken, sollte es dort (rein theoretisch) erscheinen.
Gewohnheiten legt man nur sehr schwer ab.

Ich spiele sowas immer vor dem TV mit Gamepad und von daher vermisse ich kein "Couchfeeling".

Macht also im Grunde keinen Unterschied, außer dass man die deutlich bessere Grafik genießt.

Ich spiele sowas immer vor dem TV mit Gamepad und von daher vermisse ich kein "Couchfeeling".

Macht also im Grunde keinen Unterschied, außer dass man die deutlich bessere Grafik genießt.

Wo deutlich... Sag mal du kannst dir ja einreden, das durch 2-3 Effekte das Spiel ein ganz anderes ist, aber wäre es kein Direktvergleich wäre es dir nicht aufgefallen. Ich sag ja PC Spieler werden immer kranker in der Birne. Wenn ein Spiel nicht XYZ Grafikeffekt bietet ist es weniger gut. Gut ist nicht mehr Gut genug es muss schon Ultra, Mega und Hyper Grafik haben. Ich hoffe nur du bekommst jetzt keinen Anfall, weil die PC Version keine Tesselation, keine 3mrd Polygone pro Szene bietet... Net das man dich dann an den Tropf hängen muss weil man Angst hat du könntest eine Attacke bekommen.

Oh es macht einen Unterschied ob PC oder PS4 am TV. PS4 ist defintiv leiser als jeder PC mit Luftkühlung und da diese Effekte erst ab GTX760+ verfügbar sind, ist die PS4 Version noch immer die effizientere Version. Was interessiert mich ob ein PC für 600-1000€ besser kann als eine 350-400€ Konsole?

Also ich finde die optischen Zuwächse durchaus sehr gelungen, das beginnt mit deutlich besserer Umgebungsverdeckung, Echtzeitreflexionen, Spiegelungen, höher aufgelöste Schatten, bessere Lichtquellen, höhere Anzahl an Lichtquellen, bessere Beleuchtung usw. usf., im Grunde ändert das die Grundstimmung des Spieles erheblich da nicht alles so kahl und steril wirkt wie in der Konsolenversion, sondern sehr lebendig und real.
Und da herstellermäßig nur eine GTX 760 empfohlen wird zeigt dass selbst eine 500 Euro PC in der Lage ist all diese Effekte in hoher Framerate flüssig darzustellen, also da kann man durchaus zufrieden sein.

Trotzdem bin ich mit MGS5 GZ auf der PS4 vollkommen zufrieden. Es bietet 1080p Grafik (sehr gute) und das mit absolut konstanten 60 FPS. MGS5 PP soll ebenso 1080p mit guter Grafik und ebenso 60 FPS bieten. Als ob ich im Spiel rumlaufe und nach SSR, HBAO+ suche und sage... so jetzt noch die Pixel zählen und ja aufpassen das die Schatten 150m statt 100m weit vorhanden sind. Alter Vater sind manche PC Spieler Grafikgeil geworden. Ein Spiel muss nicht gut sein, es ist viel wichtiger das es XYZ Grafikeffekt bietet

An sich ist ja nix einzuwenden gute Grafik haben zu wollen
Aber was einige wenige vom Stapel lassen ist nahezu lächerlich
MGS lebt auch von seinem guten Gameplay sowie einer hervorragenden Story,ich habe erst vor kurzem die Reihe auf der Ps3 nachgeholt,und die liefen nur in 720p
Trotzdem super Spiele,man sollte nebenbei auch die anderen Teile mal gespielt haben,damit wird MGS eben nochmal epischer ^^
Wer nur einen Teil spielt,wird nicht klar,wie genial einfach das Universum ist (ok zugegeben bin da etwas Fanboy :D)

Seit dem PC Spieler sich in Foren zu sehr breit machen gibt es nur noch das Thema Grafik vergleich. Früher selten was gelesen, aber jetzt gibt es das in fast jeder Seite.
Ich habe mir MGS HD auf PSvita geholt... mein Gott PS2 Grafik in höherer Auflösung... Ich wette ein PC Ultra Gamer wäre sofort an Augenkrebs gestorben... Keine 1 mio Polygone pro Szene, keine DX11.1 Effekte, keine 4k Auflösung und keine 4-8k Texturen... Ja da ist man quasi in Lebensgefahr wenn man solche Spiele spielt.

Ja diese Gen ist es schlimmer denn je
Witzig finde ich immer wieder,dass dem ganzen soviel Aufmerksamkeit geschenkt wird
Man muss man aber klarmachen,es sind immer die Gleichen,die unbedingt Aufmerksamkeit und Bestätigung suchen
Aber so sind halt nicht alle Pc Spieler,hier und auch sonst gibts auch genug ,die über den Tellerrand blicken können oder sich über die Witzfiguren Masterrace lustig machen ,oder gar sich nicht auf diesen Quatsch einlassen
Und ja ich rede auch von Enthuasisten,da gibts genug vernünftige :)
Der Mehrheit ist es grundsätzlich also schnuppe,man ist halt zufrieden mit dem was man hat,und muss niemanden runtermachen oder sich gar aufgeilen
Nagut das Internet eben,in der Öffentlichkeit würde man für so nen pseudo elitäres Gerede ja ausgelacht werden

Wo deutlich... Sag mal du kannst dir ja einreden, das durch 2-3 Effekte das Spiel ein ganz anderes ist, aber wäre es kein Direktvergleich wäre es dir nicht aufgefallen. Ich sag ja PC Spieler werden immer kranker in der Birne. Wenn ein Spiel nicht XYZ Grafikeffekt bietet ist es weniger gut. Gut ist nicht mehr Gut genug es muss schon Ultra, Mega und Hyper Grafik haben. Ich hoffe nur du bekommst jetzt keinen Anfall, weil die PC Version keine Tesselation, keine 3mrd Polygone pro Szene bietet... Net das man dich dann an den Tropf hängen muss weil man Angst hat du könntest eine Attacke bekommen.

ne ne du verstehst ihn falsch,hauptsache es hat schon ein Detail mehr als die Konsolenversion,das macht aus dem Pc ein wunderschönes Spiel und aus der Konsole halt ein ganz hässliches
Gibt nur Extremfälle

Also ich finde die optischen Zuwächse durchaus sehr gelungen, das beginnt mit deutlich besserer Umgebungsverdeckung, Echtzeitreflexionen, Spiegelungen, höher aufgelöste Schatten, bessere Lichtquellen, höhere Anzahl an Lichtquellen, bessere Beleuchtung usw. usf., im Grunde ändert das die Grundstimmung des Spieles erheblich da nicht alles so kahl und steril wirkt wie in der Konsolenversion, sondern sehr lebendig und real.
Und da herstellermäßig nur eine GTX 760 empfohlen wird zeigt dass selbst eine 500 Euro PC in der Lage ist all diese Effekte in hoher Framerate flüssig darzustellen, also da kann man durchaus zufrieden sein.

Ein 500€ PC ist sicher nicht in der lage Maxdetails und alles in 60 FPS bei 1080p+... Die GTX 760 ist nicht das Optimum also für Max details gelistet sondern nur als Empfohlen. Das bedeutet es kann von mittlerer bis hohe Details die Rede sein. Quasi 1:1 PS4 Grafik. Du wirst nie erleben, das eine PC Version besser läuft als eine schon sehr gut Optimierte Konsolen version. Und Neu bekommt man keinen 500€ PC der real (nicht auf dem Papier) mit einer PS4 mithalten kann in Preis/Leistung. Ist ja auch unmöglich, da Konsolen immer oder knack unter Wert verkauft werden. Das echte Geld gewinnt Sony per PS+ und den Lizenzen.

An sich ist ja nix einzuwenden gute Grafik haben zu wollen
Aber was einige wenige vom Stapel lassen ist nahezu lächerlich
MGS lebt auch von seinem guten Gameplay sowie einer hervorragenden Story,ich habe erst vor kurzem die Reihe auf der Ps3 nachgeholt,und die liefen nur in 720p
Trotzdem super Spiele,man sollte nebenbei auch die anderen Teile mal gespielt haben,damit wird MGS eben nochmal epischer ^^
Wer nur einen Teil spielt,wird nicht klar,wie genial einfach das Universum ist (ok zugegeben bin da etwas Fanboy :D)
Ja MGS kann man nicht mit einem 0815 Call of Kacke oder Battlefail bzw. Cryeffekt vergleichen. Es bietet zwar nie die beste Super Grafik, aber was die Story und die Chars bieten ist echt der Hammer. Mich hat bisher jeder Teil total überrascht in der Story und fasziniert. Das ist eines der besten Spiele serien der Welt. Nicht ohne Grund bekam zuletzt Hideo Kojima einen Award für sein Lebenswerk in der Gamingwelt^^.

Ja diese Gen ist es schlimmer denn je
Witzig finde ich immer wieder,dass dem ganzen soviel Aufmerksamkeit geschenkt wird
Man muss man aber klarmachen,es sind immer die Gleichen,die unbedingt Aufmerksamkeit und Bestätigung suchen
Aber so sind halt nicht alle Pc Spieler,hier und auch sonst gibts auch genug ,die über den Tellerrand blicken können oder sich über die Witzfiguren Masterrace lustig machen ,oder gar sich nicht auf diesen Quatsch einlassen
Und ja ich rede auch von Enthuasisten,da gibts genug vernünftige :)
Der Mehrheit ist es grundsätzlich also schnuppe,man ist halt zufrieden mit dem was man hat,und muss niemanden runtermachen oder sich gar aufgeilen
Nagut das Internet eben,in der Öffentlichkeit würde man für so nen pseudo elitäres Gerede ja ausgelacht werden

Ja PC Masterrace^^ Ich lache jedes mal wenn ich solche Honks sehe oder von ihnen höre... Als ob ein gut aussehendes Spiel nicht langt^^ Nein es muss unbedingt 2-3 Effekte mehr als auf Konsolen haben. Ich verstehe zwar den wunsch nach besserer Grafik, aber PC Spieler stellen es immer so hin als ob es ihr Gott gegebenes Recht sei und Entwickler quasi per Gesetz verpflichtet sind ihnen diese Extras zu geben. Das der PC AAA Markt klein ist und Extra Effekte teuer sind denken sich diese Kiddys nicht^^. Wer trägt die mehr kosten... genau der Konsolenspieler^^. Nur dank PS3 und Xbox 360 wo sich auf PS3 20 mio und auf Xbox 360 16 mio GTA5 kopien verkauft haben gibt es jetzt eine verbesserte PC/PS4 und Xbone Version.

Ich wette eine Petition ist schon am laufen mit dem Zitat:

Ein Gesetzesentwurf das alle PC Spiele ab 2015 mindestens 3 Grafikeffekte mehr haben als die jeweilige beste Konsolenversion^^.

ne ne du verstehst ihn falsch,hauptsache es hat schon ein Detail mehr als die Konsolenversion,das macht aus dem Pc ein wunderschönes Spiel und aus der Konsole halt ein ganz hässliches
Gibt nur Extremfälle

Ja das merkt man.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück