Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - FOB-Update mit Versicherungen gegen Geld

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - FOB-Update mit Versicherungen gegen Geld

Für Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain erscheint am 6. Oktober 2015 ein Update, das den FOB-Modus mit neuen Inhalten versorgt. Darunter Missionen sowie Versicherungen für Soldaten und Ressourcen. Spieler können gegen Zahlung von MB-Coins somit ihre Basis kostenpflichtig gegen Eindringlinge versichern. Weitere Einzelheiten zum Update für Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain findet ihr in dieser Meldung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - FOB-Update mit Versicherungen gegen Geld

Finde ich top.

Bei nem Titel, der unter 45 Euro nicht zu haben ist, muss man als Publisher einfach sehen wie man noch bissl extra Geld rein bekommt.

Ob man das braucht oder nicht sei mal dahin gestellt, aber wie gesagt klasse dass sie die Möglichkeit eingebaut haben.)

Auch wenn ich persönlich eine Versicherung gegen den DLC Wahn bei aktuellen AAA Titeln bevorzugen würde.

Cool, Schutzgelderpressung...:ugly:
Ich warte nur noch bis irgedwer auf die Idee kommt fürs Speichern Geld zu verlangen. :wall:

Konami wusste genau warum sie diese "Versicherung" erst gut ein Monat nach dem Release hinzufügen und nicht gleich zu Beginn.

Muss man ja nicht nutzen :ka:
Meine FOB wurde zumindest noch nie angegriffen, ich hab zumindest noch keine Meldung dergleichen erhalten.

Muss man nicht nutzen ist doch kein Argument.

Habe eine fast 2 Wochen nicht gespielt und als ich vorgestern wieder drinne war, war alles weg...:motz:

Das ist wie mit Clash of Clans und den Schutzschield. "Kaufe den Schutzschild für 4.99€ und du bist für 3 tage sicher"...oder so ähnlich.
Nur das CoC eben ein F2P spiel ist und MGSV eben ein Vollpreisspiel ist.
Ein von Konami selbst erschaffenes Problem wird nur durch Kohle behoben...
Das ist so wie die Mafia mit Ihrer Schutzgelderpressung.

Bin jedenfalls sehr angepisst und hoffe inständig das dieser Mist nicht unterstütz wird.

Naja, so kann man das nicht sehen.

Wie ION schon sagt, muss man ja nicht nutzen.

Klar ist die Tendenz dahin....aber rein für die Kampagne, mehr Base, weniger Base, mehr Soldaten, weniger Soldaten, die Missionen kann man auch so abschließen.

Wenn jemand wirklich nächstes Jahr online Spass haben will wird er natürlich ein bischen auf den Punkt zur Kasse gebeten, dort ist dann ja wohl ein großes Team und Equipment von Vorteil, wenn nicht gar von Nöten.

Ja und da ist es dann eben wie bei jedem Multiplayer, dem einen fehlt die Map, dem anderen die Bewaffnung, dem Spieler hier eben die Versicherung.)

Sobald Mehrspieler in einer Spielbeschreibung steht muss man einfach mit Extrakosten rechnen oder eben minimiert teilhaben.

So ne Versicherung ist schon arg Pay 2 Win, solang man es sich nicht durch erspielbare Münzen leisten kann die "Versicherung" ununterbrochen aufrechterhalten zu können. Zudem kann man dann im letzteren Fall fragen, wieso es den Diebstahl überhaupt gibt, wenn quasi jeder hat die Versicherung aktiv halten kann.

Das mit "man muss es ja nicht nutzen" ist übrigens auch das Argument diverser Blizzard Fanboys zu deren WoW IG Shop. Bei nem Spiel wo alles im Shop erhältliche wie Mounts und Pets erspielbar sein sollten, anstatt für Echtgeld verkauft zu werden, da man für Hauptspiel, Erweiterungen und monatlich zur Kasse gebeten wird. Frag mich immer wieder wieso Leute die Gier der Firmen verteidigen. Alles Anteilseigner von Blizzard und Co?

Die Grenzen von p2p und f2p verwischen ja immer mehr. Da wird jetzt inzwischen versucht, den Kunden doppelt ins Portmonnaie zu greifen. Wenn ich mir aber die Konsumgepflegenheiten der Gesellschaft im Smartphonezeitalter anschau, wundert es mich nicht, dass die Unternehmen damit Erfolg haben...

Habe eine fast 2 Wochen nicht gespielt und als ich vorgestern wieder drinne war, war alles weg...:motz:

Ja, das ist natürlich ätzend.
Nützt es da auch nichts die höchste Sicherheitsstufe zu wählen?
Ich persönlich habe es nämlich bisher noch nicht geschafft eine Stufe 12 oder höher FOB zu infiltrieren.

Irgendwen übersehe ich immer und sobald der Alarm los geht fliegen die Fetzen (Ich).

Bin von dem Spiel sowieso sehr enttäuscht, lahme Story, extrem repetetive Nebenmissionen, langweilige öde Spielwelt.

Bis jetzt 40 Stunden gespielt und keine Motivation das Spiel weiterzuspielen oder zu beenden.

Bis jetzt die Enttäuschung des Jahres für mich.

Ich habe weitergespielt mit der Hoffnung dass die Geschichte intensiver und ausführlicher wird, aber nein, ganz im Gegenteil.

Ich muss lachen wenn Konami hier von Game of the Year spricht, wenn ich das vergleiche mit The Witcher 3 dann liegen hier Welten auseinander was Story, Spielwelt, Nebenmissionen, Charaktere und co. angeht.

Kurz gesagt:
Für mich die Enttäuschung des Jahres!

Nee, leider nicht.

Wurde nach Mission 34 zu nem anderen Titel eingeladen und nun schwanke ich seit Tagen zwischen....mach den Platz auf der Platte direkt frei oder spiel die 10+ Missionen doch noch.

Schlimmer als ein Montag Morgen, da wieder rein zu kommen....)

Jetzt mal abseits davon,bin ich von MGSV eher enttäuscht.Kojima Prod/Konami haben hier zu stark den Fokus auf die OpenWorld gesetzt.
Verdammt das ist ein MGS,ich vermisse einfach die Handlung,die ich immer geliebt habe.Ich möchte damit jetzt auch nicht sagen,dass MGSV keine Unterhaltung bietet.Die erweiterten Gameplaymöglichkeiten (darunter Sandboxelemente wie das Ausbauen der Motherbase) sind ja recht spaßig und machen auch Laune ,anders als zB die OpenWorld von Ubisoft Spielen,aber ab der 2.Hälfte habe ich mich eher nur noch durchgekämpft,in der Hoffnung,dass es an Fahrt nimmt,aber war leider nicht so.
Also es ist solides bis gutes OpenWorld Spiel,aber ich verstehe diese hohen Wertungen nicht sowie diesen Hype mit "A Hideo Kojima Game".

Keine Ahnung woher die hohen Wertungen kommen, mehr als eine 75 hat es meiner Meinung nicht verdient.

Und dann noch Echtgeld implementieren.

Selbst Ubisoft kann das deutlich besser, die packen wenigstens eine ordentliche Story rein (Far Cry 3 und Far Cry 4) und eine deutlich schönere Spieltwelt.

Bin von dem Spiel sowieso sehr enttäuscht, lahme Story, extrem repetetive Nebenmissionen, langweilige öde Spielwelt.

Bis jetzt 40 Stunden gespielt und keine Motivation das Spiel weiterzuspielen oder zu beenden.

Bis jetzt die Enttäuschung des Jahres für mich.

Habe zwar 68 Std auf meinem Konto, aber das was Ravion sagt trifft bei mir auch zu. Ich hab garkein Bock jetzt überhaupt nochmal das Spiel an zu machen, werde bestimmt auch nix mehr haben... :daumen2:

Same here. Nur habe ich es geschafft bis zur letzten Hauptmission durchzuhalten und stattliche 126 Stunden Spielzeit auf dem Konto :ugly:

Die Haupt- und Nebenmissionen haben ja schon spaß gemacht zu einem gewissen Punkt und ich fand es auch immer ganz nett, sich in Stützpunkte zu schleichen, möglichst unentdeckt zu bleiben um die ganzen Soldaten zu entführen. Aber mit Kapitel 2 kam dann bei mir die Enttäuschung durch. Eigentlich handelt es sich bei Kapitel 2 ja nicht um die Fortführung der Story, sondern einfach um ein paar Hauptmissionen die unter erschwerten Bedingungen zu absolvieren sind. Das Story-Ende fand ich dann auch nicht so berauschend, ehrlich gesagt sogar ziehmlich schlecht.
Die FOB-Missionen reizen mich auch nicht wirklich, ich hatte überhaupt währent der ganzen Zeit den Eindruck, dass mir das Spiel zu leicht ist.
Und auch wenn diese ganze Schleicherei nicht schlecht war, hätte ich mir das noch einen Schritt interessanter, ausführlicher vorgestellt, einfach spannender.

Jup, als MGS Fan, der alle Hauptteile mehrfach gespielt und geliebt hat, ist der fünfte Teil eine pure Entäuschung für mich.

Vielleicht liefert Konami noch eine Storyversicherung...:ugly: zutrauen würde ich es dennen...

So die Enttäuschung war's (für mich) nicht.
Hab ca 90h gespielt. Das hätte ich nicht getan wenn's kein Spaß gemacht hätte.

Ich finds immer ganz funny wenn man liest "so schlecht, zocke seit 60h....."
Wie kann man etwas 60h oder mehr zocken, wenn's schlecht ist.:ugly:

So die Enttäuschung war's (für mich) nicht.
Hab ca 90h gespielt. Das hätte ich nicht getan wenn's kein Spaß gemacht hätte.

Ich finds immer ganz funny wenn man liest "so schlecht, zocke seit 60h....."
Wie kann man etwas 60h oder mehr zocken, wenn's schlecht ist.:ugly:

Ein komplettes Desaster ist es sicherlich nicht,das finde ich auch maßlos übertrieben,man sich auch keine 50h durchquälen.Nur muss ich selbst gestehen,dass die 2.Hälfte eher ein Durchhauen war,als wirklich pure Freude.Ich glaube sowas habe ich schon lange nicht mehr gemacht.Aber wer ein Fan der anderen MGS Teile war,der hat wohl so seine Probleme halt mit dem neusten Teil.Die Handlung,was ein Solid ausmacht, schlägt ja insgesamt betrachtet noch viele andere Genrekonkurrenten,immerhin gab es schon paar coole Momente.
Aber wenn man Kojimas andere Werke kennt,dann ist man einfach enttäuscht finde ich.Dabei haute das Intro schon ordentlich rein und ließ in mir MG Feeling aufsteigen :(

Ein komplettes Desaster ist es sicherlich nicht,das finde ich auch maßlos übertrieben,man sich auch keine 50h durchquälen.Nur muss ich selbst gestehen,dass die 2.Hälfte eher ein Durchhauen war,als wirklich pure Freude.Ich glaube sowas habe ich schon lange nicht mehr gemacht.Aber wer ein Fan der anderen MGS Teile war,der hat wohl so seine Probleme halt mit dem neusten Teil.Die Handlung,was ein Solid ausmacht, schlägt ja insgesamt betrachtet noch viele andere Genrekonkurrenten,immerhin gab es schon paar coole Momente.
Aber wenn man Kojimas andere Werke kennt,dann ist man einfach enttäuscht finde ich.Dabei haute das Intro schon ordentlich rein und ließ in mir MG Feeling aufsteigen :(

Kapitel 2 ist ja nicht mal als richtiges Kapitel mit Story anzusehen.
Eigentlich ist man mit Mission 30 durch, jedoch kommt eben der Mega Twist noch am Ende.
TPP ist ein tolles Spiel, aber ein weniger tolles MGS. Man hätte noch einiges mehr draus machen können.
Sovieles wurde leider nicht behandelt.

Zurück