Merkwürdiges Problem mit GTX 970

justicelxy

Schraubenverwechsler(in)
Merkwürdiges Problem mit GTX 970

Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen eine gebrauchte Palit GTX 970 gekauft.
Ich hatte zuvor eine ATI-Karte verbaut wollte jedoch etwas mehr Leistung für Spiele und Co.
Jedoch habe ich seitdem ein eigenartiges Problem:
Sobald ich anfange etwas zu spielen (z.B. GTA 5 oder WoW) bricht nach ein paar Minuten die Leistung bei mir ein, d.h. mein 2. Bildschirm fällt aus (bekommt kein Signal mehr) UND alles was auf meinem Hauptbildschirm angezeigt wird, wird nur noch in einer FPS-Rate von maximal 20 angezeigt (sogar die normale Windowsoberfläche). Dieser merkwürde Zustand hält dann für ca. eine Minute an und dann fängt es sich wieder selbst wenn das Spiel weiterläuft.
Grafikeinstellungen habe ich auch heruntergestellt, keine Besserung. Bei Benchmarktests tritt besagtes Problem ebenso auf, es hat also etwas mit der Auslastung der Grafikkarte zu tun denke ich.
Nun könnte man direkt meinen, es hat etwas mit der Temperatur zu tun, hat es aber nicht. Bei voller Auslastung habe ich laut Sensoren maximal 80°C GPU-Temperatur und da sollte normalerweise noch kein "Sicherheitsmechanismus" in Kraft treten.
Ich habe natürlich im Internet nach ähnlichen Problemen gesucht aber nichts derartiges gefunden.
Treiber usw. auch immer aktuell, sogar schon ein Grafikkarten-BIOS-Update durchgeführt. Nichts hilft, ich befürchte dass es sich um ein Hardware-Problem handeln könnte.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Danke im Voraus

AW: Merkwürdiges Problem mit GTX 970

Ich hatte hier in letzter Zeit viel darüber gelesen, das so etwas evtl. mit dem Netzteil zu tun haben könnte. Vielleicht sagst du den Leuten hier noch was du sonnst noch so in deinem PC verbaut hast, also CPU, Mainboard, Netzteil etc. .. und was hattest du denn vorher für eine Grafikkarte?

Netzteil: Cougar CM Power 700 Watt
CPU: Intel Core i7 4790K
Mainboard: Asus Sabertooth Z97 Mark 2
Arbeitsspeicher: 16GB (4x4GB) Corsair PC3-10700H (667 MHz)

Vorherige Grafikkarte war eine ATI 7970, das einzige was ich an der Hardware geändert habe seitdem ich das Problem habe ist die Grafikkarte.
Habe gerade gelesen, dass die GTX 970 auch schon teilweise bei 80°C runtertaktet, habe also soeben MSI Afterburner installiert und dieses Limit auf 85°C erhöht, und noch mal FurMark angeschmissen.
Nach ein paar Minuten wieder dasselbe Problem obwohl die Temperatur die 82°C nicht übersteigt. Das merkwürdige ist, dass die Taktraten gleich bleiben sobald das Problem eintritt.

EDIT:
Gerade noch etwas probiert:
Mein 2. Bildschirm ist via Mini-Displayport angeschlossen und dann über einen VGA-MiniDP Adapter.
Kabel rausgezogen, noch mal Furmark und das Problem tritt nicht auf...
Hatte am Anfang als ich die Karte bekommen habe schon Probleme den 2. Bildschirm überhaupt in Betrieb nehmen zu können.
Der HDMI-Adapter auf VGA funktionierte nicht, da blieb nur noch der MiniDP übrig.
Kann jetzt also meinen 2. Monitor nicht nutzen, wenn ich ordentlich zocken will.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte hier in letzter Zeit viel darüber gelesen, das so etwas evtl. mit dem Netzteil zu tun haben könnte. Vielleicht sagst du den Leuten hier noch was du sonnst noch so in deinem PC verbaut hast, also CPU, Mainboard, Netzteil etc. .. und was hattest du denn vorher für eine Grafikkarte?

Hier kannst du das nicht gelesen haben. Das klingt nämlich rein gar nicht nach einem Netzteil-Problem. Grob gesagt: entweder das Netzteil liefert genug Saft, dann läuft das System, oder es liefert nicht genug, dann geht der Rechner aus. Veraltete Netzteile können außerdem im Dauerbetrieb (theoretisch!) zu Schäden führen oder selbst durchknallen - dann kommt es auf die Qualität und Ausstattung der Schutzschaltungen an, ob und wieviel sie mit in den Elektronik-Tod reißen.

Aber das Problem hier klingt eher nach was anderem. Wurde schon eine andere GraKa getestet?

im abgesicherten Modus per DDU alle Treiberreste entfernt und dann komplett neu installiert?

im abgesicherten Modus per DDU alle Treiberreste entfernt und dann komplett neu installiert?

Gesagt, getan. Um ehrlich zu sein, ist es aber nur noch schlimmer geworden:
Ich hatte wie bereits erwähnt immer schon Probleme meinen 2. Monitor zum Laufen zu bringen mit dieser Grafikkarte. (z.B. funktioniert nur einer der drei Mini-DPs)
Wenn ich nun den 2. Bildschirm anschließe während Windows läuft, hängt es sich auf und fängt sich sofort wieder wenn ich ihn abmache. Schalte ich den PC aus und schließe den Monitor dann an, kommt der Computer bis zum Windows-Loadscreen und streikt ab da.
Dies ist bereits mein 3. MiniDP->VGA Adapter (natürlich verschiedene Modelle), da ich ausschließen wollte, dass es an einem defekten Adapter liegt.
VGA-Kabel ebenso gewechselt, ich hatte nie Probleme mit diesem Monitor mit meiner alten Grafikkarte.

Habe das Gefühl mit dieser Grafikkarte ziemlich über's Ohr gehauen worden zu sein (vonwegen funktioniert "tadellos").

haste die Möglichkeit die Karte bei nem Kumpel (bzw seinem PC) mal gegenzutesten?

Zurück