Merkwürdiges Phänomen beim Abschalten vom Netzteil

P

Pyrypers

Guest
Merkwürdiges Phänomen beim Abschalten vom Netzteil

Hi Leute,
ich habe zur Zeit ein Leistungsmessgerät an meinem Rechner. Im ausgeschaltetem Zustand verbraucht er 2 Watt, wenn ich jetzt den Netzschalter umlege, steigt der Verbrauch auf 9 Watt. Kann mir jemand vielleicht erklären woran das liegt oder hat selbst dieses Problem?
Was kann ich dagegen tun?
Ich verwende ein 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+.
Viele Grüße

AW: Merkwürdiges Phänomen beim Abschalten vom Netzteil

Hi Leute,
ich habe zur Zeit ein Leistungsmessgerät an meinem Rechner. Im ausgeschaltetem Zustand verbraucht er 2 Watt, wenn ich jetzt den Netzschalter umlege, steigt der Verbrauch auf 9 Watt. Kann mir jemand vielleicht erklären woran das liegt oder hat selbst dieses Problem?
Was kann ich dagegen tun?
Ich verwende ein 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+.
Viele Grüße

Meinst du mit Umlegen aus oder Anschalten?

Eigentlich sollte nachem ausschalten am Netzteil ein Verbrauch von 0W angezeigt werden.

Umgekehrt könnte dein Messgerät unter 2W nicht erfassen, die 9W kämen dann vom Mainboard USB Geräten usw..

USB power On Status im Bios,und das Board braucht Strom für Bios USW.
Wenn du zufällig das Handy am laden bist sollte das die sache erklären,9 Watt ist schon recht viel.
Hier sind es im Hybernate 1,5-2,0W
Bei abgeklemmten Netzteil sollte da aber 0,0W stehen.

USB power On Status im Bios,und das Board braucht Strom für Bios USW.
Wenn du zufällig das Handy am laden bist sollte das die sache erklären,9 Watt ist schon recht viel.
Hier sind es im Hybernate 1,5-2,0W
Bei abgeklemmten Netzteil sollte da aber 0,0W stehen.

Ja, aber das Phänomen ist ja, dass es bei Position 0 vom Netzschalter die 9watt anzeigt. Wenn ich den Stecker ziehe springt das Messgerät auf 0W, wenn ich ihn wieder reinstecke, springt der Verbrauch sofort auf 9 Watt.

Offensichtlich wissen wir immer noch nicht was für ein Messgerät du hast, aber insbesondere ältere haben gerne mal Probleme. Hab auch 2 hier, ein Unitec und ein Brennenstuhl.

Das Unitec hat mir bei einem ausgeschalteten Netzteil auch immer mal 16W angezeigt, das Brennenstuhl blieb bei 0.

Zurück