Merkwürdiges Kaltstartproblem Q9550@3200

Marcellus5000

PC-Selbstbauer(in)
Merkwürdiges Kaltstartproblem Q9550@3200

Hallo zusammen,

ich hatte das OC lange raus und habe meinen Q9550 nun mal wieder moderat übertaktet.
Prime 95 läuft (coreTemps bei max 75 grad bei 28 Grad unter dem Dach.), stundenlanges Zocken unter BTF3 alles OK.
Man kann rebooten so oft man will, den PC 15 Min auslassen und Booten alles kein Thema.

Nur: Wenn ich den PC Morgens oder nach der Arbeit boote, bleibt er irgendwann im Windows 7 Desktop hängen (Autologin) und das Bild friert ein. Im Eventlog ist im Systemlog nichts zu sehen, ausser später der Meldung, wenn ich die Reset Taste gedrückt habe. Der ganze Bootvorgang wird nicht protokoliert, ausser im Eventlog/Sicherheit der Autologin.

Anschließend (nach einem Reset) läuft wieder alles ohne Probleme (inkl. Rebooten oder 15 Minuten ausgeschlatet lassen und Booten), halt bis zum nächsten total Kaltstart (siehe oben).
Was kann das sein?

P.S. Ich nehme das OC mal wieder raus. Ich hatte zusätzlich nich Win 8 im Dual Boot instaliert und will auschließen, dass es daher kommt
Gruß und dank

AW: Merkwürdiges Kaltstartproblem Q9550@3200

schon mal etwas ram oder cpu oder NB spannung ganz leicht erhöt?

Jeep NB ist war auf bis 1,28 V hoch und CPU war inwzischenzeit auch mal auf auto (wo er statt der festeingestellten 1,13 1,19 V zog und heiß wie sau wurde).
Es sieht nun so aus, als würde ich mit fsb strap to northbridge auf auto und dann dram timming runter auf 733 erfolge haben.
Nach allem was ich gelesen habe ist das unlogisch und ich warte auch mal ab. Aber heute war ich 3 Stunden mit meiner liebsten im Park, und anschließen gab es keine Probleme beim Boot.

Neee an fsb strap to northbridge lag es nicht. Am nächsten Morgen wieder das Problem. Lasse ich alles auf Auto(ohne OC), tritt das Problem nicht auf.

Ich habe nun noch mal einen letzten Versuch unternommen.

Im Bios ist ürbigens folgender Hinweis zu lesen:
http://home.arcor.de/marcellus5000/oc_2013/meldung.JPG
Naja das passt ja zu meinem Problem, da ich den FSB und RAM bisher bei 3.2 GHZ unter 400/800 hatte (FSB 400 packt das System nicht, bzw hab ich das aufgegeben) .
Ich habe nun also den Speicherteiler so eingestellt, dass FSB auf 366 und RAM auf 880 MHZ laufen (Das kann der RAM ab, auch wenn es nur PC-6400 ist). Dann habe ich die Spannungen alle nochmal erhöht. Den Ram hatte ich wegen Vollbestückung bisher anstatt auf 1,8 auf 1,92 und wenn er in CL4 2 V abkann sollte er das auch in CL5 abkönnen, er läuft nun auf 1,98. http://www.geil.com.tw/products/showSpec/id/119

Ich komme so nur auf 3.1 Ghz aber naja das ganze läuft Prime stabil und ich warte mal das nächste Einschalten ab...

Anbei die Config:
http://home.arcor.de/marcellus5000/oc_2013/fsb_ram.JPG
http://home.arcor.de/marcellus5000/oc_2013/spannungen.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Also ich weiß noch von meinem damaligen Q9650, dass dieser nach 2 Jahren mehr saft benötigt hatte um den selben Takt zu halten.
Das zeigte sich dadurch, dass er nach 1 Jahr übertaktet auf einmal des öfteren abstürzte.

Wenn ich etwas mehr Spannung gegeben hatte lief er dann wieder.
Vielleicht braucht er einfach wieder etwas mehr spannung als sonst immer.

Also ich weiß noch von meinem damaligen Q9650, dass dieser nach 2 Jahren mehr saft benötigt hatte um den selben Takt zu halten.
Das zeigte sich dadurch, dass er nach 1 Jahr übertaktet auf einmal des öfteren abstürzte.

Wenn ich etwas mehr Spannung gegeben hatte lief er dann wieder.
Vielleicht braucht er einfach wieder etwas mehr spannung als sonst immer.

Ja das habe ich schon öfter gehört. Aber ich hatte das OC ja die ganze Zeit raus. Ich schau mal wie es mit den höhren Speichertakten so läuft und tastte mich dann bei den Spannungen nach unten, falls der ächste Kaltstart überhaupt sauber bootet (Zur Zeit kann ich das nur testen, wenn das Teil min 6 Stunden aus war, sonst läuft ja alles auch mit viel weniger Spannung). Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter, mehr Spannung will ich auf den Ram nicht geben.

Ich (gerade Urlaub) habe den ganzen Tag gezockt und ein paar mal rebootet etc alles kein Thema. Jetzt komme ich vom Einkaufen wieder PC an. Wusel rum schaue um 15:12 auf den PC und dieser ist 15:10 im Windows Desktop hängeng geblieben. Im Eventlog: Die aktive Systemzeit ist 28 Sekunden sonst nichts.

Ich gebe es auf, bzw falls noch jemand eine Idee hat würd ich mich freuen.

Ich meinte mit Spannungserhöhung eigentlich die VCore der CPU :-)

Falls du diese Temperaturbedingt nicht erhöhen kannst dann takte die CPU lieber wieder zurück.

Ich weiß nicht woran es bei mir lag aber der Prozzi ist nun mal nicht mehr der neuste und irgendwann geht einem 5 Jahre alten Prozzi auch mal die Puste aus....

Bei AMD kann man das an den Phenom 2 auch gut sehen, gibt viele die nach ein par Jahren sich wundern warum das Teil auf einmal mit sleben OC Einstellungen nicht mehr läuft.

FSB Strap auf 333
NB Spannung auf 1,20 V reduzieren
FSB Termin. auf 1,20 V
CPU PLL auf 1,50 V
CPU Spannung auf 1,20 V

da gibt es bestimmt noch Spannungen für den Speicher wie light, lighter usw.

Hast du das Problem auch, wenn du nur die Standardwerte "fixiert"?

Wenn dir das nicht zu viel ist kannst du dir auch ein billiges P35 Board zulegen, da sind sicher 400 FSB drin und dein RAM läuft einfachste auf 800MHz.

Hast du das Problem auch, wenn du nur die Standardwerte "fixiert"?

Wenn dir das nicht zu viel ist kannst du dir auch ein billiges P35 Board zulegen, da sind sicher 400 FSB drin und dein RAM läuft einfachste auf 800MHz.

Unter den Standardwerten tritt das Problem nicht auf und es tritt nur auf, wenn der PC (IM OC) lange aus war oder mit einem Ventilator 20 Min runtergekühlt wurde. Sonst kann ich mit OC 20 mal am Stück booten, 2 Stunden BTF3 zocken oder Prime laufen lassen, alles kein Thema.

Also wenn ich nochmal ein anderes Board einbaue, dann kommt ein neuer i5 unter die Haube. :)

Achja
Ich wollte ja erst warten, bevor ich etwas nicht valides poste.
Ich weiß nicht ob eine Korrelation besteht aber da war noch ein Treibererror den ich ohnehin fixen wollte und dies auch getan habe.

Heute morgen lief der PC ohne Probleme durch ich habe seit dem letzten Absturz nichts am Bios verändert. Das kann Zufall sein.

Ich hatte ohne OC immer eine Meldung im Eventlog nach dem Boot wegen eines ASPI Treibers. Da das Eventlog beim OC Kaltstart bis auf den Eintrag der Systemzeit leer war, trat diese Meldung beim Absturz nicht auf. Aber diese trat ohne OC immer unmittelbar nach dem Eintrag der Systemzeit auf, also genau zu der Zeit, wo das System im OC abschmiert und das restliche Eventlog leer ist. Ich habe also nen bisl gegooglet und einen Aspi Treiber von Pinacle (keine Ahnung woher der kam) und die Wavelab Demo von Steinberg deinstalliert. Das CD Rom läuft nach wie vor und fixen mußte ich das ohnehin.

Kling für mich nicht logisch, das ein Zusammenhang besteht. Aber hey try and error...

FSB Strap auf 333
NB Spannung auf 1,20 V reduzieren
FSB Termin. auf 1,20 V
CPU PLL auf 1,50 V
CPU Spannung auf 1,20 V

da gibt es bestimmt noch Spannungen für den Speicher wie light, lighter usw.

Ja Du hast Recht, mit meiner VID hatte ich mit 1,13 zu wenig angesetzt, weiß der Geier wie ich darauf gekommen bin.
Ich hatte zwischendurch schon 1.9 vCore eigestellt (denoch Absturz) und werde Deine Werte nochmal übernehmen, wenn ich Feierabend habe.

Zuletzt bearbeitet:

Der Rechner hat nun einige Kaltstarts mit längeren Pause hinter sich und bootet sauber durch. An den Spannungen lag es imho nicht (direkt Absturz beim nächsten Kalstart nach Anpassung)
Aber Rixx hatte nochmal die ai clock twister settings angesprochen. Ich habe diese von light auf lighter gestellt und den ai transaction booster auf manuell und level 15 gestellt.
Ich habe keine Ahnung, ob es an dem Treiber (siehe oben) lag oder den ai settings (vermute aber eher letzters).

Aber die Spannungen habe ich mittlerweile auch nochmal wie vorgeschlagen angepasst, schaden tut es nicht und die Temps sind OK.

Thx nochmal an alle :)

Zuletzt bearbeitet:

Jaaaa als es nach meinem Post am 22.08 etwas kälter wurde, trat es wieder auf. Ich konnte mir bis diese Woche damit helfen, im Bootloader ein timeout von 999 einzustellen und nach dem Kaltstart vor dem Booten einmal neu zu starten, anschließen keine Probleme wie gehabt, zich mal probiert.
Als es jetzt nochmal kälter wurde, half auch das nur mit 2-3 Restarts vor dem Windows boot. Das war mir zu blöd. Ich war schon kurz davor, das OC rauszunehmen als ich nochmal über Vollbestückung nachdachte.
Ich betrieb den PC seit Jahren ohne OC und musste auch dann die NB Spannung erhöhen, weils Probleme gab. Nen bisl gezielt gegooglet und maßenweise bwz. dieses Asus Board oder des Vorgängers und Speichervollbestückung gefunden.

In diverses Posts für das P5Q Pro (ohne Turbo) wird erwähnt das man den 8 Pin Poweranschluss nutzen soll. Hab ich schon aber es fanden sich auch Threads wo erklärt wurde, dass 4 Riegel deutlich mehr ziehen als 3.
Also mal fix probiert. Naja mit 6 GB kan ich leben (4 wären aufgrund meines Nutzerprofil zu wenig, dann lieber kein OC und bald eine neue CPU).

Nun ja mit 3 Riegeln: (Die Tage bei jedem Start einen Abstürz und nun) keine Abstürze seit 2 Tagen. Es sind nun ohne weiteres über 420 FSB möglich. Früher war bei 385 Ende.
Alle vier Riegel sind laut Memtest OK und aus einem Kit.

Zurück