merkwürdiges internet-problem

atzenkack

Kabelverknoter(in)
merkwürdiges internet-problem

Hallo,

haben heute ein merkwürdiges Problem festgestellt: In unserer Wohnung mit insgesamt 5 PC's bekommt man starke Verbindungsschwierigkeiten wenn ein spezifischer PC sich einloggt. D.h. die Verbindung wird instabil, und zwar sehr. Dieses Problem liegt nur vor bei diesem einen PC, unabhängig davon ob man es mit LAN oder WLAN versucht, alle anderen PC's haben keinen Einfluss auf die globale Konnektivität. Sobald er eine Verbindung zum Router herstellt, ist das Internet quasi weg, wie auf Knopfdruck. Deaktiviert man die Verbindung wieder, kommt auch das Internet in der gesamten Wohnung wieder.
Interessante Bemerkung am Rande: Seit Kurzem wird mir ein "avgnt.exe"-Fehler beim Herunterfahren angezeigt. Mein Avira wurde ca. 3 Wochen lang nicht upgedatet, ohne dass ich es merkte.
Kann dieses Problem durch ein Virus bedingt sein oder einfach nur durch einen persistierenden Software-Bug (denn so wirklich stabil war die WLAN-Verbindung mit diesem PC aus zweiter Hand noch nie, seit ca. einem Jahr)?
Welche Maßnahmen kann ich ergreifen? Und wie saniere ich diesen avgnt.exe-Fehler?

Danke

AW: merkwürdiges internet-problem

Welche Maßnahmen kann ich ergreifen?
Über taskmanager oder ressourcen-monitor feststellen, ob bei aktivierter schnittstelle daten fließen.
Bei einem virus-befall -> rechner neu aufsetzen.
Falls du auf einem anderen rechner einen antivirus hast mit dem du eine boot-cd erstellen kannst (da ist dann linux+antivirus+aktuelle viren-signaturen drauf), dann kannst du dies tun und den verdächtigen rechner davon booten lassen. (komplett scan) Dem vorhandenen antivirus auf dem problem-rechner kann man jetzt auf alle fälle nicht mehr trauen.

AW: merkwürdiges internet-problem

habe grade das problem gelöst: die verbindung wurde durch google drive destabilisiert, welches ich seit ein paar wochen neu auf besagtem pc habe....mal schauen ob jetzt stabilität herrscht

Zurück