Merkwürdiges Fehlverhalten, was ist hier defekt ?

Hacksplash

Komplett-PC-Käufer(in)
Merkwürdiges Fehlverhalten, was ist hier defekt ?

Hi,

mein guter 4,5 Jahre alter PC macht seit ein paar Tagen nur noch Probleme. Ich kenne mich recht gut mit Hardware aus, allerdings bin ich im Moment mit meinem Latein am Ende :hmm:

Hardware (lief 4,5 Jahre so wenn man von neuen Festplatten und einer RAM-Aufrüstung absieht - in diesem Jahr keine Änderungen):
Xeon E3-1231 v3
Asrock H97 Performance
16 GB Crucial Ballistic Sport
beQuiet E9-450W
beQuiet L11-500W
MSI r280
Sapphire rx570 Nitro
MSI GTS450

was ist passiert?:
- los gings vor knapp 2 Wochen: 3D Anwendungen freezen per Greyscreen & Soundloup ein -> Hardreset nötig (dazu muss ich sagen, dass ich auch nach über 4 Jahren die r280 nicht ausfahre da ich idR nur CPU limitierte Spiele habe
- paar Tage später stürzt der Rechner bei jeder 3D Anwendung innerhalb von Sekunden ab, selbst die Hardwarebeschleunigung im Browser + ein Flashvideo reicht aus (da aber erst nach Minuten). 2D Modus in Windows incl. CPU Tests wie Prime95 laufen absolut stabil
- ok dachte die Graka ist durch = Neue gekauft. Allerdings läuft die rx570 noch schlechter. Sofort nach der Treiberinstallation treten in Windows extreme Pixelfehler auf und der ganze PC hängt alle paar Sekunden kurz
- ok dachte das Netzteil ist durch = Neues Pure Power gekauft und eingebaut
-> die r280 läuft beim ersten Starten 1a, selbst 3D Anwendungen haben ohne Probleme funktioniert. Nach einem Systemneustart nix mehr, keine Verbindung zum Monitor - System bleibt stehen (USB,
sprich Tastatur, nicht initialisiert
-> die rx570 verhält sich identisch wie mit dem alten E9

und jetzt kommt der Clou: eine völlig veraltete GTS450 läuft mit beiden Netzteilen absolut ohne Probleme. Egal ob Anwendungen oder Stresstests wie Prime/Furmark. Es gab nicht einen Absturz :huh::huh:


Morgen werd ich mal ne Linuxdistribution starten und schauen was da passiert wenn man die Grafikkarten fordert (vielleicht hat sich ja nur Windows mal wieder zerschossen). Ansonsten fällt mir nur noch das Board ein (was natürlich ein Problem ist, da keine sinnvollen Boards mehr verfügbar sind -.-). Sonst noch jemand eine Idee ? Hatte eigendlich nicht vor mit der GTS450 die Feiertage zu verbringen :ugly:


VG
Hacksplash


edit:
- 2. PCIe-Slot natürlich gestestet, allerdings ohne Erfolg. Die r280 wird dazu nur noch als PCEe x8 3.0 erkannt (war früher definitiv nicht so). Die GTS450 (PCIe x16 2.0) und die rx570 (PCIe x16 .30) haben lt. GPU-Z die richtige Anbindung (im Bios auf auto).
- Bios wurde zwischendurch resettet
- kein OC
 
AW: Merkwürdiges Fehlverhalten, was ist hier defekt ?

Letztens ein Treiberupdate gemacht? Nicht das da der Fehler liegt

Was mir sonst so einfällt bzgl der 570, BIOS Update gemacht, wenn vorhanden?
 
AW: Merkwürdiges Fehlverhalten, was ist hier defekt ?

Eventuell mal die beiden AMD Karten mit einem frisch installierten Grafiktreiber testen.
 
AW: Merkwürdiges Fehlverhalten, was ist hier defekt ?

Letztens ein Treiberupdate gemacht? Nicht das da der Fehler liegt

Was mir sonst so einfällt bzgl der 570, BIOS Update gemacht, wenn vorhanden?

Treibertechnisch hab ich den Adrenalin 18.9.3 (5.Okt.) und 18.12.1.1 (5.Dez) versucht = kein Unterschied
Ein Biosupdate ist tatsächlich verfügbar (hab 2.60 vom 13.3.2018 drauf). Allerdings gibt es noch ein Beta Bios 2.60A vom 31.8.2018 = werd ich gleich mal versuchen.

Eventuell mal die beiden AMD Karten mit einem frisch installierten Grafiktreiber testen.
hab jeweils per DDU im abgesicherten Modus die Treiber entfernt (wechsel ja aktuell ständig zwischen nvidia und ATI Grafikkarte)


Im Grunde fallen mir nur noch 3 Möglichkeiten ein:
1) r280 kaputt + unglücklicherweise ne defekte rx570 erwischt
2) Mainboard halb-kaputt (für die GTS450 reichts irgendwie noch, für ne bessere nicht)
3) Windows hat sich bzw. den Grafikpart selbst zerlegt -> dafür den Linuxtest morgen (vielleicht läuft die rx570 ja da)


edit:
Biosupdate hat leider keine Besserung gebracht. Zusätzlich habe ich andere Monitorkabel (Displayport sowie HDMI) getestet: ebenfalls kein Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Merkwürdiges Fehlverhalten, was ist hier defekt ?

So nachdem auch der Test unter Linux Bildfehler hatte testete ich die rx570 in einem anderen PC (i6600k, GTX1060, beQuiet Straight Power 10) und siehe da: ebenfalls sofort nach der Installation des Treibers extreme Bildfehler.
Somit scheint am Wahrscheinlichsten, dass meine alte Grafikkarte gestorben ist und ich bei der neuen ein Montagsmodell erwischt habe :wall:
Retour/Umtausch zieht sich durch Weihnachten und die Feiertage vermutlich bis ins neue Jahr, ärgerlich aber am Ende doch besser als wenn das Board durch wäre.


edit: neue rx570 eingebaut und siehe da, keine Bildfehler mehr. Allerdings leide ich sobald ich einen halbwegs aktuellen AMD-Treiber installiere unter heftigen Mausruckeln in Windows. Dadurch wurde ich wohl auch auf die Fährte Netzteil gelenkt (auf die Idee zB Musik abzuspielen um zu testen ob die Maus oder der PC hängt bin ich nicht gekommen, aber man lernt ja nie aus^^). Kann soweit geschlossen werden - für das Treiberproblem werd ich nen neuen, zum Problem passenden Thread aufmachen.

Thx an alle die Hilfestellung gegeben haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück