Merkwürdige versteckte CPU Last?!

Axel_Foly

PCGH-Community-Veteran(in)
Merkwürdige versteckte CPU Last?!

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit der CPU von meinem Dell Precision Notebook:
Die CPU läuft immer unter einer Last von ca. 30-60% obwohl sie eigenltich nichts zu tun hat. Wenn ich bei CPU-Z schaue sehe ich, dass die CPU ständig hochgetacktet ist und nicht so wie früher sich in so einem Zustand aug 800MHz runter tacktet. Wenn ich in den Tast manger sehe, sehe ich nur 3% auslastung durch irgendwelche Prozesse, aber wenn ich unter Leistung nachsehe, sehe ich das mein Widget nicht lügt. (Und falls beide lügen würde wäre die CPU heruntergetacktet ... )

die screens dazu:

komisch1.JPG komisch2.JPG

Ich hoffe ihr habt da ein paar Hinweise was da los ist.
danke

AW: Merkwürdige versteckte CPU Last?!

Klick im Taskmanager bitte auf " Prozesse aller Benutzer anzeigen"

Prozesse.jpg

Miste mal dein System aus, je weniger Prozesse (siehe Bild) du am laufen hast, desto "runder" läuft dein Rechner.

46 Prozesse sind normal.

Sotiert mal nach Auslastung und schau, was immer mal wieder an die Spitze springt. Oder schau halt selbst, was öfters mal ne hohe Auslastung verursacht.

46 Prozesse sind normal.

Sotiert mal nach Auslastung und schau, was immer mal wieder an die Spitze springt. Oder schau halt selbst, was öfters mal ne hohe Auslastung verursacht.

wie im vorherigen Screen zu sehe ist geht alles vom System Prozess (was zum Teufel macht das Ding?) aus ... bzw 10% vom Virenscanner, was auch etwas merkwürdig ist oder?

Wenn ich das richtig sehe hast du zwei Virenscanner darauf. AVG Security und TrendMicro
Gut möglich das die sich gegenseitig scannen und du deshalb die Dauerlast auf der CPU hast.
Deinstalliere mal einen davon. Generell würde ich dir raten die ganze Bloatware, die du nicht benötigst, mal zu deinstallieren.

Wenn ich das richtig sehe hast du zwei Virenscanner darauf. AVG Security und TrendMicro
Gut möglich das die sich gegenseitig scannen und du deshalb die Dauerlast auf der CPU hast.
Deinstalliere mal einen davon. Generell würde ich dir raten die ganze Bloatware, die du nicht benötigst, mal zu deinstallieren.

DANKE!!!
Es war der Vprotect Dienst der scheinbar nach der AVG Deinstallation übrig geblieben ist ... wenn ich diesen beende läuft alles wieder normal. Aber ich werd trotzdem mal aufräumen, sind ja einige Prozesse die da laufen.

Zurück