Mercedes Vision EQXX schafft rund 1.200 Kilometer mit einer Akkuladung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mercedes Vision EQXX schafft rund 1.200 Kilometer mit einer Akkuladung

Auf einer neuen Erprobungsfahrt schaffte das E-Auto Mercedes Vision EQXX rund 1.200 Kilometer mit nur einer Akkuladung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mercedes Vision EQXX schafft rund 1.200 Kilometer mit einer Akkuladung

Diese Tollen Kilometer angaben.

Die sind Wahrscheinlich einmal 140 gefahren um die Zahl irgendwo niederzuschreiben zu können dann, ohne Musik , mit geschlossenen Fenster, übertrieben aufgepumpte reifen und durchgängig 80 Km/ mit Rückenwind.
Und zur Klima lässt man das ganze so eingestellt das die Temperatur vom Innenraum auch der laufenden Klima Entspricht somit muss sie wenig bis gar nicht Arbeiten.

Sieht man bei jedem Auto was aufm Markt kommt das 20-50% mehr verbrauch locker drin sind.

Die sind Wahrscheinlich einmal 140 gefahren um die Zahl irgendwo niederzuschreiben zu können dann, ohne Musik , mit geschlossenen Fenster, übertrieben aufgepumpte reifen und durchgängig 80 Km/ mit Rückenwind.
Und zur Klima lässt man das ganze so eingestellt das die Temperatur vom Innenraum auch der laufenden Klima Entspricht somit muss sie wenig bis gar nicht Arbeiten.

Sieht man bei jedem Auto was aufm Markt kommt das 20-50% mehr verbrauch locker drin sind.

ich denke eher das die 140km/h auf der deutschen autobahn irgendwo gefahren worden sind, wo wenig verkehr und die strecke offen war. wenn zuviel verkehr ist und oder die strecke begrenzt ist machts wennig sinn schneller als erlaubt zu fahren. alle verbrenner sind im optimum bei 70-90km/h beim verbrauch, nimmt sich nichts mehr zwischen denen. ich frage mich immer noch wo die ganzen geschäftsmänner und vertreter sind diesoviel reichweite am stück brauchen. mein chef fährt mit seinem hybrid nur mit akku vonzuhause zu arbeit, bissel mehr schaft er auch noch, aber da er manchmal öfters unterwegs ist, war nen reines e-auto nicht optimal.

Selbst wenn bei Sportlicher Fahrweise und höherem Tempo als 140, sagen wir mal nur noch 400-500KM Reichweite von den 1200km überbleiben.... (geschätzt)

Das ist immer noch MEILEN besser als das was teilweise aktuell auf dem Markt angeboten wird... Wir reden hier sonst bei 30° bei einem Tempo von 120km/h von einer Reichweite von 150-160 km..., wenn kein Tesla an dem Wagen steht.

Ich muss wohl mit einer Zeitmaschine einige Jahre in die Vergangenheit gereist sein, ohne es bemerkt zu haben

Selbst wenn man es nicht sportlich einstellt bei BMW und Opel landest du bei den 150-160km und bei Audi gerade mal bei 220 km...

Anhänge

• E Auto Reichweite.JPG
    E Auto Reichweite.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 79
  • E Auto Reichweite2.JPG
    E Auto Reichweite2.JPG
    61 KB · Aufrufe: 62
  • E Auto Reichweite3.JPG
    E Auto Reichweite3.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 57
War schon eine Rekord bzw. Marketing Fahrt, trotzdem ist es mehr, als aktuell in der Spitze üblich ist. Gerade der CW-Wert sticht raus. Wenn da realistisch dann 600-700km bei rauskommt, wäre das ein Top-Wert!

Wenn ich den Rechner mit "normaler" Fahrweise benutze kommen da aber höhere Werte raus als von dir angegeben...

Hier von der Seite per Zitat:

Die Reichweite hängt zum einen von der gefahrenen Geschwindigkeit ab. EFAHRER.com geht dabei immer von einer konstanten Geschwindigkeit aus. Der Reichweitenrechner identifiziert den Normverbrauch des ausgewählten Autos mit der Durchschnittsgeschwindigkeit von 70km/h nach WLTP. Der Mehr- oder Minderverbrauch wird entsprechend des Luftwiderstands berechnet.

Neben der Geschwindigkeit ist die Reichweite auch vom Fahrstil abhängig. Hierbei rechnet der Reichweitenrechner je nach Fahrstil 10% rauf oder runter.

Bedeutet:

Bei den angegebenen werten hast du bei 120km/h bei einem Fahrstil "normal" und "konstanter" Geschwindigkeit diese Werte. Wenn du bei einem Mokka z.B. siehe Screenshot dann 199 KM fahren kannst... ist das zwar technisch möglich aber du wirst diese Werte nie bis zum maximum Nutzen können... Niemand wird sein Auto bis zum Anschlag leer fahren und dann erst aufladen... oder machst du das bei deinem Benziner / Diesel so?

Also summieren wir zusammen ein zwar aufmerksamer aber nicht perfekt normaler Fahrstiel, weil du A) die Geschwindigkeit nicht halten kannst - Verkehr vor dir und B) auch wieder beschleunigen willst und dann noch die 30KM die du als Puffer fürs Laden lässt.

199 - 30 = 169KM minus das nicht so wie auf Blatt beschriebene Fahren.
189 - 30 = 159KM
213 - 30 = 183KM

Also wo sind meine angesprochenen Werte jetzt übertrieben und höher angegeben...???

P.S. hier auch weil ich ja in Post 1 davon gesprochen hab das Tesla da doch etwas besser ist... siehe Anhang

Anhänge

• E Auto Reichweite3.JPG
    E Auto Reichweite3.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 40
  • E Auto Reichweite4.JPG
    E Auto Reichweite4.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 34
  • E Auto Reichweite5.JPG
    E Auto Reichweite5.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 47
  • E Auto Reichweite6.JPG
    E Auto Reichweite6.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 55
Der Audi etron 55 ist ein anderes Auto als der etron 50.

Es gibt ja noch ein paar mehr Fahrzeuge.
Ein Audi Q-40 etron Sportsback wird schon mit 321km angegeben. Andere MEB Fahrzeuge mit 77 kwh Battieriegröße sind auch so in den Bereich.
Ein MB EQE 350+ soll auch schon 391km schaffen

Das Tesla Model S Long Range schafft zwar wieder 408km, wird aber auch von MB EQS 450+ wieder recht deutlich geschlagen.

Irgendwie peinlich, was die Luxusautos im Vergleich zu ner einfachen ZOE schaffen...
Die Reichweite ist durchaus realistisch. Bei meiner letzten Reise kam das hin.

Anhänge

• Renault ZOE Reichweitenrechner 2022-06-25 223018.jpg
    Renault ZOE Reichweitenrechner 2022-06-25 223018.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 60
Ich bin ja weder Kunde, noch Zielpublikum, habe nicht mal einen Führerschein
(geschweige denn Geld für sowas +Strafen, Erhaltung,. Service...).
Mich interessiert die Technik und Entwicklung trotzdem sehr.

Deshalb: Vor einiger Zeit war auf Motorvision.tv oder Auto.Motor.Sport.tv
Tests zu den aktuellen Modellen von Audi, VW etc...

Das sind alles Marketing-"Lügen".
Das Ärgste war der Audi: 1/3 Weitreiche 4-fache Ladezeit (außer an einer
experimentellen Ladestation), Innenraum alles billigstes Platik, im Testzeitraum
von 2 3 Wochen viele Software-Fehler (Laden ging nicht, Kreditkarte wurde nicht
angenommen, Schloß verweigerte den Dienst, Kilometer-Restanzeige sprang von
300 auf 20 auf 150 auf 40 auf 1 auf 200 Kilometer.... je nach Fläche/Steigung/Verbrauch

Sieger war Toyota, der (seit 10+ Jahren Technologie-Führer,.

Selbst wenn man es nicht sportlich einstellt bei BMW und Opel landest du bei den 150-160km und bei Audi gerade mal bei 220 km...
Hast Du dir überhaupt mal die Webseite durchgelesen, garantiert nicht, dann hättest Du erkannt das diese sportliche Fahrweise in gewisser Weise schon als Rauditum bezeichnet werden kann. Aber immer schön alles schlecht reden, ist einfach nur recht und billig.

War schon eine Rekord bzw. Marketing Fahrt, trotzdem ist es mehr, als aktuell in der Spitze üblich ist. Gerade der CW-Wert sticht raus. Wenn da realistisch dann 600-700km bei rauskommt, wäre das ein Top-Wert!

Das traurige ist, dass dieser "Top-Wert" mit einer stink normalen (Oberklasse-)Akkukapazität und letztlich auch fast nur im Gewicht verbesserten Motoren (was will man ausgehend von 95% Effizienz auch sonst noch rausholen?) erzielt wird. Also fast nur mit Aerdodynamik und noch ein paar Optimierungen bei den Sekundärverbrauchern.

Maßnahmen, mit dem man also schon von drei Jahrzehnten den Verbrauch von jedem Verbrenner hätte halbieren können, die abseits von Batterieautostudien nie irgendwo umgesetzt werden!

Hast Du dir überhaupt mal die Webseite durchgelesen, garantiert nicht, dann hättest Du erkannt das diese sportliche Fahrweise in gewisser Weise schon als Rauditum bezeichnet werden kann. Aber immer schön alles schlecht reden, ist einfach nur recht und billig.
Ehr umgekehrt wenn du noch Mal den ersten Beitrag lesen würdest, ich habe den Mercedes gelobt!

Das traurige ist, dass dieser "Top-Wert" mit einer stink normalen (Oberklasse-)Akkukapazität und letztlich auch fast nur im Gewicht verbesserten Motoren (was will man ausgehend von 95% Effizienz auch sonst noch rausholen?) erzielt wird. Also fast nur mit Aerdodynamik und noch ein paar Optimierungen bei den Sekundärverbrauchern.

Maßnahmen, mit dem man also schon von drei Jahrzehnten den Verbrauch von jedem Verbrenner hätte halbieren können, die abseits von Batterieautostudien nie irgendwo umgesetzt werden!
Zu den Maßnahmen gehört auch, dass der Akku bei gleicher Kapazität nur noch 50% der Baugröße und beinah so viel Gewichtersparnis hat.

Außerdem bekommt man bei nem BEV viel eichter einen "cleanen" Unterboden, der wenig bis keine Verwirbelungen erzeugt. Bei einem Verbrenner verhindert das schon der Auspuff - und je nachdem noch Getriebe und Antriebswelle für den Heckantrieb und die Benzinleitungen.
Viele der Aerodynamikmaßnahmen findet man sonst schon bei den teureren Sportwagen...
Allerdings sind auch nicht viele der BEVs aktuell nur 1,3m hoch.
Viele sind ja eher im Crossover, oder SUV Segment zu finden.

Selbst wenn bei Sportlicher Fahrweise und höherem Tempo als 140, sagen wir mal nur noch 400-500KM Reichweite von den 1200km überbleiben.... (geschätzt)

Das ist immer noch MEILEN besser als das was teilweise aktuell auf dem Markt angeboten wird... Wir reden hier sonst bei 30° bei einem Tempo von 120km/h von einer Reichweite von 150-160 km..., wenn kein Tesla an dem Wagen steht.
In der Firma haben wir einen Hyundai Kona Elekro und mit dem komme ich locker über 300 KM.
450 Km steht zwar dran, wenn er voll geladen ist, aber realistischer sind so 350 KM am Ende.

Ich versteh die Reichweitenangst bis heute nicht.
Mein i4 M50 kommt 400km weit (real, nicht WLTP) - das reicht für 99% der Tage mit der Wallbox zu hause. Über 22 kwh/100km komm ich quasi nie (im Sommer).

Wenns in urlaub geht gibts alle zig Kilometer HPC Lader.

Und dass, wenn Mercedes 1000km Reichweite angibt, diese unter Optimalbedinungen gelten und nicht bei Racemodus auf der Nordschleife - dürfte auch klar sein.
Sieger war Toyota, der (seit 10+ Jahren Technologie-Führer,.
Ich weiß ja nicht was Du Dir angesehen hast - aber sicher nix über BEVs :)
Toyota bringt grad die ersten reinen BEVs.

Zurück