Menü nachträglich überall ändern

Penske1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Menü nachträglich überall ändern

Hallöle

Ich wollte mal wissen wie man das Menü nachträglich ändern kann und zwar überall mit einmal.
Wenn ich jetzt eine Seite in html/css erstelle, dann ist auf jeder Seite die Menüstruktur (Bezeichnungen und Links) separat enthalten. Wenn ich es so ändern will, müsste ich ja jede Unterseite bearbeiten. Das kann es gerade bei vielen Seiten nicht sein. Was müsste ich denn machen damit ich dies auf jeder Seite mit einmal ändern kann, sei es der Link oder die Bezeichnung.
Ich stehe noch am Anfang mit meinen Websiteerstellungskenntnissen. Aber bevor ich mich weiter in dieses Thema vertiefe, würde ich diese für mich wichtige Sache gerne wissen.

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und bedanke mich schon mal.
Grüße

AW: Menü nachträglich überall ändern

inwiefern jetz verändern? vom stil her? wenn du doch eh schon css nutzt, mpsste dir das doch bewusst sein ^^

es gibt da jetzt 2 möglichkeiten: entweder du legst in der css globale styles für html elemente an, oder aber style-klassen. bedeuted jetz folgendes:
Code:
td          {
    border: 1px solid #16344e;
    text-align:center;
    background:url(content-bg.png);
}
das wäre jetz global. sobald du in html (wo du die css datei drin hast -> <link rel='stylesheet' type='text/css' href='myCSS.css'>) also den td tag für ne tabellen-zelle verwendest, haste dieses layout dafür. willst du das layout nu ändern, brauchst du einfach nur in der css diesen eintrag ändern und überall auf der seite (wo diese css eben drin is) wird das sytling angepasst.

hat man jetz aber nich nur eine tabellen art (oder link, input-felder oder oder), sondern mehrere, so kann man gesonderte klassen dafür anlegen. einfach den elementnamen mit nem punkt erweitern und nen selbstgewählten klassennamen anhängen:

Code:
td.button	{
    border: 0px;
    background:#16344e;
    text-align:center;
}
wenn man für tabellenzellen mit nem button drin nen andres styling will zum bsp. wenn du jetz wieder ganz normal das td element verwendest, passiert garnix. du musst dann da drin noch class="name" schreiben, damits funzt:
<td class="button"> - und alle zellen, die dieser klasse angehören, kannst du nun mit diesem menüeintrag abändern.

du kannst beide methoden auch mischen:
Code:
td          { border: 1px solid #16344e; text-align:center; background:url(content-bg.png); }
.button	{ border: 0px; background:#16344e; text-align:center; }
das muss dann halt nacheinander stehen ^^ dann hast du in der ersten zeile allgemeingültige styles definiert, während du im unteren teil das ganze spezialisierst. wie du siehst, kannst du auch allgemeine werte mit der spezialisierung überschreiben (background). hast du ein td element ohne alles, wird nur das allgemeingültige layout verwendet, hast du die klasse button gewählt, wird das allgemeine verwendet und zusätzlich das spezielle layout der klasse (was ggf die allgemeinen werte überschreibt).

hoffe, das hilft dir weiter.

Das ist glaube nicht das was ich gemeint hatte.
Ich geb mal ein Beispiel. Auf der "Sport1" Webseite sieht die Rubrikleiste z.Z. so aus:

Home | Fußball | Motorsport | Handball | etc...

Wenn aber ein größeres Sportereignis wie z.B. Olympia ansteht dann wird die Rubrik "Olympia" hinzugefügt. Etwa so:

Home | Olypmia | Fußball | Motorsport | Handball | etc...

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass dies auf jeder Unterseite separat geändert wird. Also müsste es im Sile einer CSS-Datei funktionieren. Einmal ändern und es ist überall zu sehen.

Solche Seiten werden per PHP oder in ähnlichen Sprachen erstellt. Die erstellen Seiten Dynamisch. Da erstellt man nicht jede Seite per Hand... Per CSS geht sowas nicht. Du könntest höchstens eventuell per DOM-Manipulation mit Javascript was zusammenbasteln... aber wirklich toll wäre das auch nicht.

In PHP würde man dann solche Sachen wie das Menü gesondert auslagern in eigene HTML Template Dateien und die nach Bedarf integrieren. Damit muss man nur die eine Datei ändern und überall wird das in Webseite übernommen. Aber wie gesagt nur mit HTML und CSS nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:

ahja, richtig. da is das so, wie jim gesagt hat. du hast hier ein beispiel für eine sich "dynamisch" ändernde seite gegeben. html ist per se aber eben statisch. und php (das zur zeit meistgenutzte? kenne sonst noch asp von früher bspw ^^) ist nun quasi ein html-generator. php ist eine scriptsprache (aber sehr ähnlich wie c++ oder so) und steuert über funktionen und schleifen (wie eben herkömmliche programmiersprachen auch), wie die seite, die ausgegeben wird, aufgebaut sein soll.

aller einfachstes bsp dafür: begrüßung des eingeloggten nutzers mit namen:
-> lies aus ner datenbank den benutzernamen aus
-> schreibe nun "hallo "+benutzername+"!" in einer gewissen html-form ^^
-> die ausgabe is dann ganz simpel "hallo darkmo" oder "hallo jimsim" oder oder ;)

also der php code wird nie angezeigt, der wird auf dem server ausgeführt und im endeffekt baut der server aus der php datei in verbindung mit "steuervariablen" eine statische html seite. und je nach auslegung der steuervariable erzeugt ein und der selbe php-code unterschiedlich ausgeprägte html-seiten.

wenn du selber mal ein wenig experimentieren willst: such nach xammp (is nen webserver mit php und mysql fähigkeit - kannste dann aufm eignen rechner rumspieln statt nen server mieten zu müssen) und als dokumentation kann ich nur php.net empfehlen. -> PHP: mysql_connect - Manual nur als bsp ^^ man kann damit auch dynamische bilder malen. is für animationen aber denkbar ungeeignet ;)

wenn du dann fragen oder probleme hast, kannst dich gern wieder melden :)

Für ein paar Menüeinträge ist MySQL doch vollkommen übertrieben. Da schreib ich mir den HTML Code des Menüs in eine extra Datei und binde sie an der Stelle, an der sie in jeder Datei stehen soll per <?php include('menu.php'); ?> ein.
Logisch muss die aufgerufene Datei interpretiert werden. Also entweder dem Server mitteilen, dass er .html als PHP parsen soll oder gleich .php nutzen.

Zurück