Memtest zeigt 15000 Fehler

fwaq

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!
Da mein PC trotz kürzlicher Neuaufsetzung sehr langsam ist, hab ich mal Memtest rüberrennen lassen.
Ich hab jetzt aber leider keine Ahnung, welcher Stick von den 4 genau kaputt ist. Kann man das aus den Fehlern entnehmen?

Hier mal der erste Fehler in der Liste:

TST 7
Pass 0
Failing Address 000bfb63790 - 3067.1MB
Good 00000030
Bad 00400030
Err-Bits 00400000
Count CPU 0

Bitte um Hilfe,
lg fwaq

Failing Address 000bfb63790 - 3067.1MB

wieviele speicher je riegel?
hätest du bsp weise 4 gb je riegel,wäre es der erste riegel,da es in den ersten 4gb passiert ist
wenn der riegel auf standart spezifikationen läuft umtauschen

Hallo! danke für die schnellen Antworten! ja, es sind 4x4gb Riegel. ich hab jetzt alle Riegel einzeln durch geprüft. jeden hab ich ca. 2 Stunden prüfen lassen, und kein Fehler kam zu stande. jetzt hab ich jeweils ein Riegel dazu gesteckt und bei 3 Stück kam noch immer kein Fehler. die 3 laufen jetzt fast 5 Stunden, gleich baue ich den 4. dazu.

lg

Das selbe Problem hatte ich auch, hab's dann dadurch gelöst, dass ich die 16GB auf 1333MHZ anstatt auf 1600MHz laufen ließ (macht in der Praxis keinen merkbaren Unterschied), dann gab es keine Probleme mehr ;)
Einige Boards scheinen mit der Vollbestückung nicht klarzukommen :huh:

Hallo aero!
wie lass die RAMs auf mindestspezifikation laufen? kann mit der Aussage nicht viel anfangen.

nach den 5 Stunden Testzeit hatte ich über 12 Millionen Fehler im Bereich 8.3gb und 8.9gb. hab folglich den dritten Riegel entfernt und mit dem vierten ausgetauscht. werde wieder einen 5 stündigen test damit durchführen.

Motherboard ist das Asus sabertooth 990fx und Prozessor der phenom 2 oc'ed auf 3,4ghz

stell das im bios einw as auf dem ram steht also z.b. die spannung (meist 1.5v oder 1.65v) die geschwindigkeit (z.b. ddr 1333) und die hauptlatenzen z.b. 9-9-9-24 manchmal steht da auch T oder cr das muss meistens auf 1 oder 2
wenn du das im bios eingestellt hast was auf dem ram steht dann tausch den ram um.
gib mal bescheid ob nach dem 5 stunden test die fehler weiter hinten sind,kann auch sein das nur 1 riegel von minderer qualität ist,aber trotzdem das ganze kit als 1 produkt umtauschen

Hallo nochmal!
Nach 3 Stunden hab ich 9 Fehler im niedrigen Bereich gehabt. Einer war sogar bei 0,1mb.
Jetzt sind noch 28000 Fehler rund um 7000 und 6000 mb gekommen.
Das wären 3 Riegel, die laut dem Test defekt wären.

Die bios Einstellungen überprüfe ich jetzt gleich

wenn alle bios einstellungen sind wie auf den riegeln beschreiben kanst du sie entweder mit einer niedrigeren geschwindigkeit laufen lassen(dann bekommst dau halt nicht das wofür du bazahlt hast) oder sie umtauschen

Guten morgen!
hab gestern Nacht noch das BIOS gecheckt. die dram voltage War um 6 millivolt über 1.5v weil sie auf automatisch gesetzt war, die hab ich jetzt auf fixe 1,5v gesetzt.
was merkwürdig war: die Frequenz war auf irgendwas mit 1100mhz gesetzt, statt 1600, wie sie auf den Teilen steht. Das noch komischere daran war, dass ich keine "schönen" Werte wie 1333mhz oder 1600mhz wählen konnte, sondern nur Werte wie 1439mhz, welchen ich jetzt eingestellt habe.
hast du eine Ahnung warum das so ist?
im "erweiterten Menü" steht, dass die Frequenz 1333mhz ist, im "AI-Tweaker" Menü,sowie in der bios-Übersicht stehen die 1439mhz.

ich werde mal 2 Stück umtauschen, in der Hoffnung, dass sie die Dinger auch ohne Verpackung zurück nehmen. Die Rechnung von den anderen 2 kann ich nicht mehr finden.

unabsichtlicher doppelpost, finde keine Option zum Löschen. dann nutze ich die Gelegenheit um ein großes Dankeschön an die kompetenten Helfer zu richten!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
ich weis immer nochnciht was du für eine cpu hast,warscheinlich hast du den rundtakt verändert,stell den pls auf normal

ich habe den AMD Phenom II x4 955

als ich heut den PC eingeschalten hab, hab ich gemerkt, dass sich das BIOS resettet hat (gut so, jetzt muss ich nicht rumsuchen, wie das geht - trotzdem unerklärlich warum). jetzt ist die Memory Frequenz auf 1333mhz. 1600 will er, warum auch immer, nicht speichern.

beim speichern der Bios-Einstellungen wird der Bildschirm schwarz und 1x langes und 2x kurzes Piepsen ertönt (Video defekt), nach reboot ist alles wieder normal - nur außergewöhnlich langsam.

Während des Verfassens des Beitrages kam noch ein Bluescreen dazwischen, der so schnell wieder weg war, dass ich nur als Fehlercode 0x00....1E erkennen konnte.

Übrigens stecken grad alle 4 RAMs drinnen.

wascheinlich war deine cpu vorher ovecloked deshalb jetzt langsamm,nimm in einem solchen fall di egeschwindigkeit unter deiner eigentlichen ram geschwindigkeit

ich hab jetzt nach dem bios Reset nochmal mit dem ersten Riegel angefangen. nach 6 Stunden Testzeit kein Fehler.
der zweite läuft ca. 12 Stunden bis ich von der Arbeit nach Hause komme.

Frage: mir ist ein kleines hoppla passiert, die heatspreader vom Riegel sind beim Einstecken runter gerissen. kann man den wieder ankleben?wenn ja, wie?

lg

Zurück