Memtest zeigt 15000 Fehler

heutzutage sind ram kühler nur fürs aussehen,solange du nicht 2133+ ram nutzt kanst du drauf verzichten

alles klar.

ich versteh die welt nicht mehr.. der 2. riegel hat im einzeltest nach 10 stunden auch keinen fehler

Ich schon, für mich macht das einwenig den Eindruck, dass du überhaupt keinen schimmer hast, was du da tust?

Wenn du falsche Bios Einstellungen gemacht hast, kann sich das sehr wohl auf den Memtest auswirken... da mit default settings ja alles schön rund läuft, wäre es vielleicht gut, wenn du uns verraten würdest, was du da immer eingestellt hast.

mfg

Bärenmarke

jo, die CPU war aber das einzige, was ich gemacht hab.

neuer stand: pc startet bei DDR3-1333mhz, aber nicht bei 1600mhz

Der Phenom 2 unterstützt doch nur bis 1333Mhz, oder nicht?
Ich hatte nämlich auch einen, und kam IMMER ein BLuescreen wenn ich den RAM auf den standartmäßigen
1600Mhz laufen lassen wollte. Mit meinem i5 3570k ist das jetzt kein Problem mehr.

Wobei, nach etwas recherschieren (oder wie man das schreibt)
scheint es doch möglich zu sein den RAM auf 800Mhz laufen zu lassen (bzw. 1600, da DoubleDataRate).
Seltsam. Allerdings, wenn er mit 1333Mhz sauber läuft, lass es so. Ich kann aus Erfahrung sprechen,
bei mir hats auch nicht mit 1600er geklappt...
Vielleicht hat einer von deinen Freunden ein System wo du das Testen kannst?

ich werd's auf 1333 lassen.

ich hab jetzt das problem, dass sich programme während dem normalen betrieb mit der meldung "blabla funktioniert nicht mehr", schließen.
das fängt bei catalyst control center an, geht über firefox und hört bei diversen Games auf.

kann das an den Speichern liegen?

-
hab grad 3 bluescreens hintereinander gehabt, kam nicht mehr weiter als zum Windows-Ladebildschirm.
Fehlercodes waren:
dxgmms1.sys mit 0x000007E
0x000003B mit win32k.sys
und 0x0000050

hab einen betimmten RAM entfernt, siehe da - er startet wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hhast du die RAMs als 4er Gekauft,, oder alle einzeln.
wenn du sie als ein Produkt gekauft hast, musst du auch alle einschicken.
Falls du sie einzeln gekauft hast, kannst du den Riegel auch einzeln einschicken.
Aber da scheibnt definitiv was defekt oder fehlerhaft zu sein.

das waren 2 sets von jeweils 2 RAMs. wobei ich aber nur die Rechnung von einem Set habe, worüber ich mich auch wundere.

deswegen wollte ich zuerst sichergehen, was genau defekt ist.

Hm, solange das 2 indentische Kits sind, is es ja egal das du nur eine Rechnung hast, passt ja zu beiden.
Und in dem Fall musst du dann das 2er-Kit einschicken.

:what:

Au mann...
Jung, jetzt mal Butter bei de Fische...

da blickt doch irgendwann keine Sau mehr durch welche Einstellungen du wo wie machst und welcher Test unter welchen Einstellungen was ergeben hat - geschweige denn welche Komponenten du überhaupt verbaut hast und wie sie zueinander kompatible sind.

BIOS: Sämtliche Übertaktung raus nehmen. XMP Profil laden und/oder manuell den Takt setzen, Timings auf Auto lassen. Am besten Fotos von sämtlichen Einstellungen zur Dokumentation machen.

CPU-Z: Screenshots vom Reiter CPU, Mainboard, Memory und SPD (Slots 1-4).

Derzeit gehe ich eher von einem schweren Fall von Inkompatibilität aus.
Übertaktung, 4 RAM Riegel, 2 Kits unterschiedlicher Timings (:what:?!) (Hersteller?), fehlende Unterstützung durch Memory Controller, einfache Vollbestückungsprobleme des Mainboards nicht ausgeschlossen (Ist der RAM in Vollbestückung vom MB-Hersteller abgesegnet, sprich in der QVL-Liste aufgeführt? Ich mein, sicher nicht. Aber die QVL-Liste überhaupt mal zu Rate gezogen?)

Und es hat schlappe 4 Seiten gebraucht, um diese Informationen zubekommen und das waren sicher nicht alle.

Zuletzt bearbeitet:
:what:

Au mann...
geschweige denn welche Komponenten du überhaupt verbaut hast und wie sie zueinander kompatible sind.
...
Derzeit gehe ich eher von einem schweren Fall von Inkompatibilität aus.
Übertaktung, 4 RAM Riegel, 2 Kits unterschiedlicher Timings (Hersteller?), fehlende Unterstützung durch Memory Controller,

sind aber einmal cl8 und einmal cl9.

Das wäre definitiv interessant zu wissen gewesen.
Ich bin jetzt natürlich davon ausgegangen es handele sich um 2 identische Kits.
Dann kann es auch tatsächlich an inkompatibilität liegen.

Hallo DividedStates,

CPU (Phenom 2 955, 3200ghz) & RAM waren bis vor kurzen noch übertaktet, da hat jeder Memtest zig Fehler gefunden.
Durch längeres Entfernen von einer Stromquelle, hat sich das Bios resettet, wonach 2 RAMs im Memtest keinen Fehler mehr aufwiesen (für mehr hatte ich noch keine Zeit).
Mein EFI-Bios ist noch immer im Default-Zustand: alles auf Auto, nichts oc'ed.
Jedoch ist die Frequenz der RAMs auf 1333, statt auf 1600, was sie laut Etikett haben sollten.
Ich habe meinen PC schon seit Monaten mit 2 DDR3 1600mhz CL9 Corsair Vengeance und 2 DDR3 1600mhz CL8 Corsair Vengeance auf dem Sabertooth 990FX laufen und hatte keine Probleme. Der Verkäufer im Fachgeschäft hat gemeint niedrigere Taktrates machen nichts, weil sich die 2 CL8 Riegel dann sowieso auf die CL9 rauftakten.
Ich dachte nicht mal daran, dass es irgendwas ausmachen sollte, wenn man seine 4 RAM-Slots nutzen will, wenn man schon dafür Geld rausgehaut hat. Ob der Hersteller das abgesiegelt hat, weiß ich also nicht.

Bilder sind im Anhang, mehr Informationen über mein Setup in meiner Profilansicht.
Ich hoffe du kennst dich jetzt besser aus.

Anhänge

• cpudm.png
    cpudm.png
    98,2 KB · Aufrufe: 55
  • mainboardn.png
    mainboardn.png
    175,6 KB · Aufrufe: 66
  • memoryl.png
    memoryl.png
    202,4 KB · Aufrufe: 52
  • spd1.png
    spd1.png