Memtest Fehler in der Erkennung

hanssx2

Software-Overclocker(in)
Hallo pchgxler,

mir ist was echt komische passiert.

Ich habe Crucial ballistix ram verkauft und zwar den hier
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT4CP4G3D1608DT1TX0BEU) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

und habe ihn vor dem VK mal eben nochmal eingebaut und ein Memtest drüber laufne zu lassen.
Wie zu erwarten war er Fehlerfrei. Aber was dann auffiel war das memtest den Ram mit einer Latenz von 9-9-9-24 erkannte

aber das der Ram in Wirklichkeit ein 8-8-8-24er ist

Woher kommt das? Kann sich memtest da irren ?

Hier der memtest : DSC05348.jpg
http://www.hardwareluxx.de/communit...ad-luefter-demnaechst-2x-gtx-670-dsc05348.jpg

und hier der HS: IMG_3762.jpg

Memtest sagt doch auch ganz klar der RAM hat XMP. Also erkennt Memtest nur die "standard" Clocks aber nicht die XMP Clocks. Die Werden erst aktiv wenn du im BIOS XMP anwählst.

Xtreme Memory Profiles sind eben ein feature und kein standard Profil des RAMs. Daher wirds wohl so sein das Memtest die latenzen nicht mit 8-8-8-24 ausliest.

Davon ab bringt die bei 1600er RAM CL8 nicht wirklich was zu CL9.

vielen dank für eure Antowrten ja es war Memtest. Ich habe den Ram in ein andere Rechner eingebaut und da wurde mir alle vernünftig angezeigt.

Ich konnte im Bios gar nix einstellen, da an dem Test rig keine tastatur angeshlossen war. ich habe nur Memtest drauf laufen lassen.

Zurück