Memory Voltage beim Phenom II

Arrow1982

Freizeitschrauber(in)
Beim Agena ist es ja so, daß man bei Verwendung von C&Q nicht wesentlich über 1,9 Volt RAM Spannung verwenden sollte, wenn man sicher sein möchte, daß der Prozessor ein längeres dasein fristen kann.

Ist beim Deneb die RAM Spannung auch auf 1,9 Volt begrenzt bei Einsatz von C&Q oder wurde das Problem behoben und man kann da höher gehen?

bin das Thema echt langsam leid..bitte benutze die Suchen funktion des Forum

Ja schön, nur daß alle die in den gefundenen Threads was schreiben keine Angabe darüber machen ob C&Q aktiv ist oder nicht. Und darum gehts eigentlich. Daß man ohne C&Q immer mit 2,1 fahren kann ohne Probleme war mir vorher schon klar.

beim Deneb kann man c&Q ohne bedenken immer an lassen..es beschleunigt sogar den CPU, zwar nur um 0 bis max 3 % aber es beschleunigt..und bis 2,2v kannst du bedenken los gehen...

beim Deneb kann man c&Q ohne bedenken immer an lassen..es beschleunigt sogar den CPU, zwar nur um 0 bis max 3 % aber es beschleunigt..und bis 2,2v kannst du bedenken los gehen...
Sorry, dass ich den Thread ausgrabe aber da mein Phenom2 unter Umständen (sicher weiß ich es nicht) durch zu hohe RAM Spannung defekt ist, wollte ich dich mal fragen ob du weißt was AMD offiziell als Limit für die Spannung angibt.

(Falls jemand wissen will was mein Problem ist, hier hab ichs beschrieben)

die CPU ist hinüber..was für sonstige Spannungen lagen am Phenom an?(alles aufzählen bitte)

Jeweils die Spannungen, die das MoBo bei Auto-Einstellungen der Failsafe-Config angelegt hat. Nachsehen kann ich das ja jetzt leider nicht mehr. Im SPD steht wohl 1.9V für den Speicher - jedenfalls lag die Spannung an als ich mit nem X2 den Speicher genutzt hatte und unter Windows die Spannung ausgelesen hab.
Könnte es sein, dass z.B. durch das Netzteil einfach zuviel Spannung bereitgestellt wurde und dadurch die CPU abgeraucht ist, weil vielleicht die Spannungsversorgung durch das NT nicht sehr stabil ist? Das NT ist von LC Power - es gab leider lokal nichts anderes zu kaufen.

ich tippe auf zu hohe Spannung die für OC eingestellt wurde und bis 2,2v Vdimm könnte man beim PII gehen ohne das man die Konsequenzen fürchten muss...

@Nasenbär, welches board ? bei meinem MSI K9N2 bekommt der Proz nach bios reset oder failsafes beim nächsten boot 1.8Volt verpasst.
hab mich schon per email an den support gewandt, das nächste bios soll den fehler beheben.
zum glück ist meinem Phenom2 nix passiert. nur mal kurz auf >80% und dann hat das board abgeschaltet.
ich konnte kurz abkühlen lassen und dann im OC menu auf auto umstellen.

ich tippe auf zu hohe Spannung die für OC eingestellt wurde und bis 2,2v Vdimm könnte man beim PII gehen ohne das man die Konsequenzen fürchten muss...
OC hatte ich mit dem System bisher nicht gemacht. Ich hatte es zwar dafür gekauft (sonst hätte es auch einige einfacheres Board getan) aber ich wollte erstmal die Gehäusekühlung überarbeiten aber davor viel er ja bereits aus. Die CPU hatte allerdings nur maximal 65°C nach über ner Stunde h.264 kodieren. (Für OC war mir das aber bereits zuviel).
Also wie gesagt ich hatte wirklich nur die Auto-Einstellungen der Spannungen genutzt und AMD Overdrive auch nur für die Messung der Temperatur auf dem Die genommen. Übertaktung fand nicht statt.
Schon gar nicht mit der Ersatz CPU, die ich wirklich mit der Failsafe-Config laufen lies aber da war auch nach maximal 15 Minuten schluss noch bevor Vista die damalige Session fortsetzen konnte.

@Nasenbär, welches board ? bei meinem MSI K9N2 bekommt der Proz nach bios reset oder failsafes beim nächsten boot 1.8Volt verpasst.
hab mich schon per email an den support gewandt, das nächste bios soll den fehler beheben.
zum glück ist meinem Phenom2 nix passiert. nur mal kurz auf >80% und dann hat das board abgeschaltet.
ich konnte kurz abkühlen lassen und dann im OC menu auf auto umstellen.
Das MSI DKA790GX Platinum mit BIOS 1.6 (seit 1.4 wird der Phenom2 unterstützt) und seit neuestem mit 1.7 Beta BIOS (allerdings erst nachdem das Problem auftrat als Versuch zur Rettung) aber das neue BIOS will das Sys ja auch nicht wiederbeleben. Warscheinlich ist wirklich die CPU bereits defekt.

So der örtliche PC Händler meint, dass das Board das Problem ist und in der Kombo mit dem Phenom2 wohl Probleme hat. Die CPU konnte er, mangels anderem Board, leider nicht testen. Hab auch langsam keine Lust mehr auf Fehlersuche und werd den Händler bitten das System gegen ein Intel-System zu tauschen.
Ich will auch nicht riskieren, dass vielleicht doch woanders das Problem liegt und deswegen Wechsel ich halt gleich komplett die Plattform.

du gibst ja schnell auf..habe ich doch gesagt das es das dka ist...mein DKA hat zwei Prozies gekillt und das nehme ich ihm übel..so wurde es ausgetauscht und wird jetzt verkauft..kauf dir doch ein Gigabyte 790GP-**

du gibst ja schnell auf..habe ich doch gesagt das es das dka ist...mein DKA hat zwei Prozies gekillt und das nehme ich ihm übel..so wurde es ausgetauscht und wird jetzt verkauft..kauf dir doch ein Gigabyte 790GP-**
Das schlimme ist, dass ich ja eigentlich von Anfang an das Gigabyte wollte aber es war einen Tag vor meiner Bestellung ausverkauft. *arghs*
Ich will aber einerseits, dass der Händler alles zurücknimmt und ich das nicht separat wieder loswerden will. Und es ist auch so, dass offiziell die Phenoms nur für 1.8V RAM Spannung zugelassen sind (was rein praktisch ohne Probleme läuft ist was anderes). Und es gibt so gut wie keinen Speicher, der als 1066er nur 1.8V braucht. Laut Aussage des lokalen Händlers haben die Intels wohl weniger Probleme was Speicher außerhalb der JEDEC Specs betrifft.
Ich kann das natürlich alles nicht nachprüfen aber hab auch keine Lust mehr dazu, zumal ich den Rechner auch ab April für meine Studienarbeit unbedingt brauche. Da kann ich nicht nur eine Reklamation mehr gebrauchen als diese - ich geh einfach auf Nummer sicher.

der neue PCGH-RAM macht locker mit 1,8v ddr1066...ich habe bzgl. Speicher und dem I7 nix gutes gehört, der i7 controller ist wesentlich empfindlicher..er möchte dir ja auch ein teueres System verkaufen ist doch normal..

der neue PCGH-RAM macht locker mit 1,8v ddr1066...ich habe bzgl. Speicher und dem I7 nix gutes gehört, der i7 controller ist wesentlich empfindlicher..er möchte dir ja auch ein teueres System verkaufen ist doch normal..
Die Rede war davon, dass ich das beim Online-Händler mein aktuelles System gegen ein Core2Quad System (Q9550) tauschen lassen sollte. Das war sein Tipp an mich. Ein i7 kommt wegen DDR3 nicht in Frage. Das wäre insgesammt zu teuer da ja auch die Boards ordentlich kosten. Aber wegen DDR3 würde ich auch nicht auf den i5 warten wollen.
Vielleicht schicke ich auch alles zurück und verlange das Geld zurück und kauf dann woanders vielleicht doch noch ein Phenom2 System. Ich muss erstmal sehen wie verhandlungsbereit mein Online-Händler ist.

Zurück