Memory Management und andere Wehwehchen die mit Bluescreens zutun haben.

Bob160

Schraubenverwechsler(in)
Einen Wunderschönen Guten Tag alle zusammen.
Ich hab mich mal hier im Forum angemeldet um eventuell eine Lösung für mein momentanes Problem zu finden was sich wie sollte es auch anders sein mit dem "tollen" Blue Screen beschäftigt mit dem Oberbegriff Memory_Management.
Und zwar tritt das Problem seit ungefähr 3 Tagen auf. Hab den Rechner von einem Kumpel übernommen wo die Probleme ebenfalls aufgetaucht sind, hab eine neue Festplatte eingebaut und sonst nichts weiter verändert, ansonsten läuft es momentan unter dem Betriebssystem Windows 7 x64.
Die Bluescreens tauchen mittlerweile mehrmals am Tag auf und machen das verwenden des Pc´s unmöglich deswegen bitte ich um eine eventuell Laiengerechte erklärung zur Beseitigung des Problems.

Hier noch ein paar Eckdaten zum PC: Prozessor: AMD Phenom(tm)II X4 965 3,41 GHz
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Series
RAM: DDR-3 UDIMM 2048 MB 4x verbaut = (8,00GB ram)
Mainboard: ASUSTek Inc.
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500 GB 7200rpm, SATA 6 Gb/ s , 16 MB Cache
LAufwerk: DVD-Laufwerk LG

Solltet ihr noch irgendwelche Informationen brauchen würde ich euch gerne bitten mir dies mitzuteilen.

Danke erstmal im vorraus.

PS: Die Bluescreens tauchen immer mit einer anderen Fehlerquelle auf bzw. es ist nicht die gleiche Nummer angegeben, hab mal ein Bild gepostet von einem Fehler.

Anhänge

• CIMG3186.jpg
    CIMG3186.jpg
    996 KB · Aufrufe: 282
  • CIMG3185.jpg
    CIMG3185.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.520
Eine mögliche Fehlerquelle hast du bereits genannt: 4x2GB RAM. Diese "Vollbestückung" belastet das Motherboard mehr als wenn nur zwei RAM Riegel eingebaut sind.

Der RAM ist grundsätzlich bei deinem Fehlerbild (wechselnde Stopfehlercodes mit wechselnden Absturzursachen) die häufigste Fehlerursache. Ich würde deshalb empfehlen zunächst ein Überprüfung der RAM Module vorzunehmen. Baue dazu jeweils nur ein RAM Kit ein (2x2 GB) und lasse Memtest86+ mind. 3-4 Std. laufen (eine Erläuterung findest du in dem anderen Thread - solltest du dazu aber noch Fragen haben...immer her damit).

Unabhängig davon würde ich auch den Rechner überhaupt mal mit nur zwei RAM Riegel laufen lassen, ob die Probleme dann immer noch auftreten.

Bevor du aber den Rechner aufmachst und die RAM Riegel ausbaust, erde dich vorher. Sofern du nicht weist, wie die RAM Riegel aussehen, bzw. wie man die Riegel ausbaut...hättest du einen Bekannten, der dich dabei etwas unterstützen könnte?

Und zwar tritt das Problem seit ungefähr 3 Tagen auf. Hab den Rechner von einem Kumpel übernommen wo die Probleme ebenfalls aufgetaucht sind, hab eine neue Festplatte eingebaut und sonst nichts weiter verändert

Das bitte noch mal näher erläutern. Traten die Probleme beim Kumpel auf und nach dem einbau der neuen Platte dann erst mal nicht mehr? Erst wieder seit 3 Tagen?

Mache bitte noch ein paar Screenshot von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
Screenshots mit Win7: http://www.drwindows.de/windows-anl...eenshots-erstellen-mit-dem-snipping-tool.html
Bilder einfügen: http://extreme.pcgameshardware.de/a...-how-bilderupload-im-forum-version-2-1-a.html

Viele Grüße

Vielen Dank erstmal das ihr direkt eine Antwort beziehungsweise Lösungsvorschläge für das Problem habt welches mit in den Wahnsinn treibt momentan. Werde das mit den RAM-Riegeln mal probieren und Test-weise nur 2x2 GB laufen lassen und Memtest laufen lassen. Um auf deine Frage zu antworten bezüglich der Probleme. Mein Kumpel hatte dieselben Probleme, was auch der Grund war weswegen er sich einen neuen Rechner zugelegt hatte. Hab den Rechner dann übernommen(ohne Festplatte, die hab ich mir selber bestellt und eingebaut), dann lief der Rechner 1 oder 2 Tage problemlos bis die Obengenannten Fehler wieder aufgetreten sind.

Anhänge

• CPU.PNG
    CPU.PNG
    43,4 KB · Aufrufe: 172
  • Mainboar.PNG
    Mainboar.PNG
    26,2 KB · Aufrufe: 171
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    35 KB · Aufrufe: 174
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    45,9 KB · Aufrufe: 170
Bezüglich der Festplatte mache bitte noch einen Screenshot von CrystalDiskInfo.

Ansonsten würde ich jetzt auf das Ergebnis von Memtest warten, bzw. wie das System in der Praxis mit "nur" zwei RAM Riegeln läuft.

Möchte an dieser Stelle auf den Leserbrief der Woche vom 31.12. verweisen. Neues RAM führt zu Instabilität, Riegel sind aber ok - Leserbrief der Woche - ram, leserbrief-der-woche Dort bestand das gleiche Problem und Stephan Wilke hat dem Leser geraten, die Spannung des Speicherkontrollers etwas zu erhöhen, wodurch das Problem gelöst wurde.

Wie war das mit den Kanonen und den Spatzen? :P

Also bevor kein MemTest und kein Check der Festplatte durchgelaufen ist würd ich mich nicht trauen solche Ratschläge zu geben. Auch hilfreich wäre (wenn nicht schon passiert) das BIOS mal in die Standardeinstellungen / Default zu versetzen. Ins BIOS kommst du wenn du am Anfang z.b. bei Phoenix oder Award-BIOS die Taste ENTF drückst, bei anderen BIOS-Herstellern kann das auch mal die F9 oder F10 sein (einfach beim Einschalten auf den Schirm gucken, müsste dort stehen). Im Hauptmenü gibts dann auch meist einen Punkt "Load Fail-Save Defaults". Damit werden alle Einstellungen des BIOS auf Standard gesetzt. Solltest du selbst da noch Probleme haben ist ein Hardwaredefekt wahrscheinlich.

Kanonen und Spatzen-geht's noch?? Der Ratschlag zur Problemlösung wurde von einem Redakteur des entsprechenden Fachbereichs gegeben und logisch begründet. Hast du dir den Artikel überhaupt durchgelesen? Der Leser hatte das gleiche Problem wie der TE: Bluescreens bei RAM-Vollbestückung. Eine Leichte Erhöhung der Speichercontrollerspannung hat noch lange nichts mit "Kanonen auf Spatzen schiessen" zu tun!

Das funktioniert aber nur, wenn keiner der Riegel defekt ist. Deshalb sollte als erste Schritt die RAM auf Fehler testen werden.
Dass ich geschrieben habe "er soll erst mal nur 2 Riegel einbauen" geht ja in die gleiche Richtung. Läuft es mit jedem Kit einzeln Fehlerfrei, liegt es an der Vollbestückung und die Spannung kann/muss/sollte erhöht werden. Oftmals reicht es aber auch schon die RAM Spannung leicht zu erhöhen.

Schau ma einfach mal.

So hab gestern mal 1 RAM Kit entfernt und mal geschaut wie es läuft, bisher läuft das System stabil und es kam noch zu keinem Bluescreen, obwohl schon längst einer hätte auftreten müssen ^^ Bin mal gespannt , ich werd mal noch ein Bild von CrystalDisk anhängen.
Jetzt wollte ich mal noch fragen ob ihr mir empfehlt auf die 4GB RAM besser komplett und auf dauer zu verzichten oder diese wieder einbauen dem dem Rat von "KaterTom" folgen bzw. dem was im Leserbrief geschrieben steht.

Und nochmals Danke dafür das man hier mal Fachgerechte Hilfe bekommt und dass auch so extrem schnell *Thumbs up*

Anhänge

• Festplatte.PNG
    Festplatte.PNG
    121,1 KB · Aufrufe: 214
So hab vorhin nochmal HD Tune (Error Scan) durchlaufen lassen. Das Ergebnis sieht man hier.

Anhänge

• HD Tune Pro (Error Scan).PNG
    HD Tune Pro (Error Scan).PNG
    71,6 KB · Aufrufe: 277
Die Festplatte ist in einem einwandfreien Zustand.

Wenn es jetzt mit nur einem RAM Kit einwandfrei läuft, teste noch das andere RAM Kit. Läuft das System damit auch einwandfrei, würde ich die Spannungen -wie von KaterTom empfohlen- anpassen.

Welche Spannung du nimmst, ist dir überlassen. Zwei Möglichkeiten hast du.
IMC Spannung -> damit erhöhst du die Spannung des Memory Controllers in der CPU
RAM Spannung -> damit erhöhst du die RAM Spannung
Beide Wege können zum Ziel führen.

So hab vor ca. 10 min. das andere RAM-Kit getestet und es kam nach ca. 3 min ein Bluescreen, ich lass jetzt mal den Memtest durchlaufen und schau mal ob er was findet.
Die Fehlermeldung die aber gerade eben kam hatte aber nichts mit den Memory-Management zutun sondern Page-Fault ect, wie ich schon oben gepostet habe. Ist nur noch die Frage ob es wirklich mit einem defekten Riegel zutun hat.

So hatte die letzten Tage nich sehr viel Zeit. Hab den ersten Riegel erst heute getestet. Das Ergebnis hier. Wäre super wenn jemand was dazu sagen könnte. Ob ich den jetzt austauschen soll weil er defekt ist oder ob die Fehler noch im "Rahmen" sind. Hatte im Netz geschaut bezüglich Fehlerauswertung aber da stand auch nichts konkretes und ich hoffe ihr könnt mir da eventuell genaueres sagen, ich lass den zweiten Riegel jetzt durchlaufen und schau dann mal ob ich es schaffe den auch noch zu posten heute.
Mit freundlichen Grüßen BoB160

Anhänge

• RAM-Test B1.jpg
    RAM-Test B1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 343
Ich glaub das Bild von dem anderen kann ich mir sparen denn der hat nach 4 Minuten bereits öhm o.o ist jetzt bei 100k Errors und rast weiter nach oben -_-.... sind 700 k mittlerweile und die Zahl bei 463.3 MB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück