Mem Test vom Speicher dauert 12 Stunden? Wirklich?

xhitcher1

PC-Selbstbauer(in)
Hallo wollte *Mem test* von chip.de über meinen Arbeitsspeicher laufen lassen da ich vermute dass einer der 3 einen Defekt hat, da die Bluescreens und Abstürze nachweislich vom AB Stammen, den als ich wieder meinen Geil Dragon 8 GB DDR 3 Ram einbaute hatte ich keine Bluescreens bisher mehr auch nicht im 2 monitor betrieb mit aktuellem treiber.

Also vermute ich dass einer der beiden *Team Group* Speicher die ich über mindfactory kaufte, einen Defekt hat, nur welcher?

Hab aber dann vom Kumpel gehört der *Mem Test würde 12 stunden dauern* dass ist mir doch zulange soviel zeit hab ich nicht und wenn er wirklich defekt ist sollte ich Ihn spätens Anfang nächste Woche zu mindfactory zurück schicken.

Gibts noch ne Andre Methode dass zu testen?

Von der Taktung und allem sind der Geil Dragon Speicher und der Team Group alle Gleich auch die Volt anzahl ist mit 1,5 bei beiden identisch also dass mein Board damit nicht klar kommt vermut ich weniger.

Board *AS Rock 960 GM GS3 FX*

Es steht zwar dass mein Board nur 8 GB Ram unterstützt, aber als ich die 2 x 8 GB Ram von team group am montag einbaute zeigte mir mein system in windows 16 GB ram an also wurden sie vom system auch erkannt, und den ersten abend lief auch alles Perfekt über 20 stunden. Biss nach dem Neustartet dann die Probleme los gingen.

Danke euch für eure Tipps und hilfe auch bisher (;

Achja und wenn ich Memtest oder ähnliches mache woran erkenne ich beim test ob mein ram defekt ist?
 
also um den defekten riegel zu lokalisieren musst du einzeln testen. wir brauchen keine 12 stunden, sondern par minuten reichen erstmal aus. 3 bis 4 durchgänge.
 
also um den defekten riegel zu lokalisieren musst du einzeln testen. wir brauchen keine 12 stunden, sondern par minuten reichen erstmal aus. 3 bis 4 durchgänge.

Ok hab mir dass Programm von Chip.de heruntergeladen aber dass ist eine Winzige Zip.datei ): kann dass sein? und wie bediene ich dass Programm? das wäre lieb wenn du mir dass sagen könntest (; Weil hab dass noch nie gemacht, und auf was muss ich achten wie seh ich ob ein speicher defekt ist auser durch bluescreen?
 
Wenn Du keinen Bluescreen bekommst, ist der Riegel vermutlich in Ordnung. So alle durchtesten. Solltest Du dann bei einem Riegel einen Bluescreen bekommen, ist der de Böse.
Reinmachen, wenns funzt Riegel raus, nächsten rein und wieder schauen obs geht.
Eben nach Auschlussverfahren.
 
Wenn Du keinen Bluescreen bekommst, ist der Riegel vermutlich in Ordnung. So alle durchtesten. Solltest Du dann bei einem Riegel einen Bluescreen bekommen, ist der de Böse.
Reinmachen, wenns funzt Riegel raus, nächsten rein und wieder schauen obs geht.
Eben nach Auschlussverfahren.

ok danke dass ist auch ne methode (:

Und wenn es bei allen nach 30 min chatten und arbeiten funktioniert, dann lag es daran dass nur 8 GB unterstützt werden offiziell vom board ich aber 2 x 8 drin hatte oder?

Und wenn einer ein defekt hat, dann lag es an ihm, und mein board nimmt doch 16 GB an obwohl nur 8 ausgeschrieben sind oder?
 
Eventuell Timings oder OC Einstellungen, die zu den bluescreens führen?

Empfehle Dir memtest86+
Gibts auf der Ultimate Boot CD drauf oder auch standalone. (Von CD oder USB Stick bootbar.)
 
Warum machst du hier schon wieder ein Thread deswegen auf??? Wurde doch gestern schon alles hier http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-bringt-pc-zu-bluescreens.html besprochen! Dein Mainboard unterstützt nur 8GB RAM! Was verstehst du daran denn nicht und warum fragst du hier überhaupt nach Rat, wenn du es soweiso alles ignorierst? Schließlich ist das ja nicht das einzige Forum (dein Problem hast du ja schon in mehreren Foren kund getan) wo du schon Ratschläge bekommen hast. :ugly:
 
-die memtest 86+ iso datei herunterladen
-die Zip datei mit Izarc oder win rar entpacken
-die entpackte iso datei als image auf cd brennen
-im bios bootreihefolge an erster stelle von cd anwählen, mit F10 speichern und das bios verlassen
-die memtest 86+ cd mit enter taste starten, schon beginnt memtest 86+ mit dem test

link: Memtest86+ Download - ComputerBase

Also erstmal möchte ich *HardcoreSchrauber* für seine Unterstüztung und Tipps danken (; Dennoch michte ich Ihn an dieser Stelle kritisieren, den es mag sein dass mein Board nur 8 GB offiziell unterstützt trotzdem liefen die 16 GB immerhin 12 stunden harter arbeit PROBLEMLOS erst nach dem Neustart fingen sie an zu zicken.

Und wie sich nun nach dem Mem Test von USB stick gebootet heraussstellte und durch andere Tests die ich machte, hat einer der beiden 2 x 8 GB Team Group ram riegel wirklich einen Schuss abbekommen, nur ob der schon ab Werk war oder durch wass der Verursacht wurde weis ich nicht.

Hier meine Bisherigen Test ergebnisse.

Aber nun zu den Test ergebnissen, also ich hab den *Ram test* jetzt nicht ganz durchlaufen lassen da er nach 3 stunden immer noch lief und von 100% wiedre auf 0 ging und neu anfing.

Jedenfalls hatte ich folgende Test ergebnisse:

Ram Riegel 1: von Team Group, im 1 Monitor betrieb, 3 stunden laufzeit kein Fehler!!!
Ram riegel 1: von Team Group, erneuter Test morgens nach dem Aufstehen, nach 3 Minuten schon 20 fehler mit folgender Beschriftung.

*143,9 MB 08ffcb78/ 00ffcb78/ 080000192 / Error: 200.

Dann neustart, erneuter Test mit selbem Riegel: Laufzeit 3 Stunden, KEINE FEHLER.
Test 4: 30 minuten laufen lassen KEINE FEHLER.
Test 5: 30 minuten laufen lassen KEINE FEHLER.

Dann Ram in Betrieb getestet, sprich Pc hochgefahren und im chat getestet ob es zu bluescreens kommt.

Beim Normalen chatten in Facebook traten folgende Fehler auf.

Nach 3 minuten fror dass bild im Chat ein, ich konnte Maus und alles nicht mehr bewegen, half nur noch Radikal neustart.

Dann wieder hochgefahren, Bluescreen beim Anmelde Bildschirm *Driver_not_less_or_Equal*

Pc Neustart, Anmeldung Perfekt, erste nachricht in Facebook eingegeben, erneutert Bluescreen, fehlermeldung: *Page_Faul_.....* weiter konnt ich nicht lesen da er neu startete.

Also Riegel raus genommen, und 2ten Riegel gestestet von Team Group.

Riegel mit Mem Test getestet.

Folgende ergebnisse:

Test 1 : 2 stunden laufzeit 57% KEINE FEHLERMELDUNG.
Test 2: 30 min laufzeit KEINE FEHLERMELDUNG
Test 3: 10 min Laufzeit KEINE FEHLERMELDUNG.

Also ebenfalls diesen Riegel im Betrieb getestet, PC Hochgefahren, riegel lief einwandfrei, zumindest bisher und seither chat ich mit diesem Team Group Riegel ca 10 min und hatte zum Glück noch kein Bluescreen.

Also den Riegel von *Geil DRagon* den ich vor den *Team Group* riegeln eingebaut hatte, hab ich jetzt NICHT getestet, da er ja gestern den ganzen tag Problemlos lief und ich ihn auch zuvor ohne jegliche Probleme drin hatte.

Also nun meine Frage.

1. Entweder ist der erste Riegel 8 GB von TEam Group defekt. Dann frag ich mich aber warum nur bei einem Test von *Mem Test* fehler auftraten, bei den andren Wiederholten Tests lief es fast biss zu ende durch ohne fehler.
Beim Betrieb im Desktop traten aber ständig bluescreens mit ihm auf.

2. hats den einen Riegel zerschossen weil er ev im 2ten steckplatz saß und dieser Steckplatz ev ein FEHLER hat? oder weil mein Board offiziell nur 8 GB unterstützt und deshalb ev zwar im system 16 in windows angezeigt wurden, aber der PC ein riegel zerschoss?

oder 3. Ist der Riegel einfach so defekt geworden?

Und die Letzte Frage, Welchen Riegel soll ich nun als ERSATZ für diese Beiden Riegel bestellen?

Kann ich erneut 16 GB in form von 2 x 8 GB einbauen?
Oder soll ich 2 x 4 GB einbauen?

Seltsam fand ich hald dass die 2 x 8 GB von Teamgroup den ersten tag problemlos liefen und erst beim neustart zickten.

Hier Mein Board damit ihr seht welche Riegel und Welche Sorten der Bestimmten Riegle unterstützt werden (;

Danke euch (;

ASRock > 960GM-GS3 FX

Sollte ein Riegel von MINDFACTORY sein da ich dort auch die 2 Team Group bestellte (;
 
ich würde lieber 2 mal 4GB nehmen. bei den meisten händlern steht maximal 8GB unterstützt.

diese machen keinen ärger und funktionieren so gut wie bei allen boards: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke dir gibts die auch bei Mindfactory weil dort hab ich die teamgroups bestellt (;

Achja und warum kam mir der Pc mit 2 x 8 GB deutlich schneller vor als mit 1 x 8 gb? obwohl ich nur gechattet hab?... funktionieren 16 gb bei mir trotzdem? weil dass seltsame ist dass es ja die ersten 20 stunden ohne probleme mit 16 GB ging und das system obwohl laut hersteller max nur 8 GB unterstützt sogar 16 Gb anzeigte ):

warum?
 
ja bei mindfactory gibt es die auch: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

1600mhz riegel sind sehr preiswert, kann man also zugreifen.

bei zweit riegeln wird dualchannel aktiviert, daher bischen schneller als nur ein riegel. in der praxis merkt man es aber kaum.

dein board kann max 8GB. wenn ich aber 16GB verbaue, können probleme entstehen, auch wenn es zuvor lief.

Ok meinst du deshalb lief zuerst alles Perfekt, und dann nach dem Neustart traten die Probleme auf? meinst du der 16 GB betrieb hat ein riegel zerschossen von den 2 x 8 GB team?(;
 
OC= Overclocking, auf deutsch übertakten. Auf PC's laufen auch schnellere RAM's je nach Plattform (AMD oder INTEL) und Board/CPU. Dein Board unterstütz 1333 und mit OC 1600/1866 RAM.
 
OC= Overclocking, auf deutsch übertakten. Auf PC's laufen auch schnellere RAM's je nach Plattform (AMD oder INTEL) und Board/CPU. Dein Board unterstütz 1333 und mit OC 1600/1866 RAM.

Ist dass übertackten bei meim Board und CPU möglich, und lohnt es sich ein höheren takt wie 1600 zu nehmen? und läuft 1600 bei mir auch? vorher hatte ich nur 1333 ram drinnen. CPU: AMD II x3 mit 3 x 3.3 GHZ 455 boxed, Board: AS Rock 960 GM GS3 FX.
 
Zurück