Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Microsoft hat mittlerweile die Leistungsverluste bei CPUs vor Haswell mit Win7 bestätigt. Meltdown & Spectre: Details und Bench-marks zu den Sicherheits-lucken in CPUs - ComputerBase

Mein 2. PC fühlt sich auch seit dem Update am Sonntag deutlich träger an. Insbesondere das Multitasking beim Wechsel zwischen Browserfenstern oder Anwendungen.
Auch die Foldingleistung ist von Durchschnittlich 175k ppd auf 120k ppd eingebrochen. :(
Folding.png

Da kann man dann schon von geplanter Obzoleszenz sprechen. :daumen2:

Damit ist zumindest klar, dass die Notebooks Zuhause mit CPUs vor Haswell das Windows-Update nicht erhalten werden, bzw. die Geräte mit XP sind eh außen vor.

Allerdings scheint es diesmal Microsoft wirklich wieder verkackt zu haben. Denn auf meinem Netbook mit Intel Celeron (SandyBridge, DualCore, 1,1 GHz) hatte ich auch schon letzte Woche den Linux-Kernel 4.14.11 eingespielt und das Gerät fühlt sich nicht träger an als sonst.
Würde fast sagen, läuft flüssiger als der Deskop.

Zuletzt bearbeitet:

Leistungsverluste bei CPUs vor Haswell mit Win7 bestätigt.
Nur um es korrekt wiederzugeben: Generell ab Haswell und darunter sollte man mit merkbaren Einbußen rechnen. Deutlich spürbar soll es laut Blogeintrag des MS Mitarbeiters unter Windows 7 und 8 sein.

Das ist natürlich weniger erfreulich, ich würde jetzt sagen bei den FPS bei meinem i7 7700k merke ich nix...

Habe inkl. nVidia und Microcode Update alles auf dem neusten Stand.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Bei meinem Haupt-PC mit Haswell war mir nichts aufgefallen. Haswell bietet eben schon PCID und invPCID. Da ist Microsoft wohl falsch informiert gewesen.
Haswell scheint wohl insgesamt am enspanntesten zu sein, da auch das Microcode-Update erst ab Broadwell nötig ist.

Auch auf meinem neuen Tablet mit i3-4030Y und Win10 EDU ist mir keine Veränderung aufgefallen.

Bis jetzt ist es eh nur ein Herumstochern in den Fetzen, die man als Information bereitstellt. Angesichts einer Vorlaufzeit von 8 Monaten empfinde ich das für eine sich selbst als schnell und dynamisch hinstellende Industrie sehr erschreckend.

Ist das so? Meinte Torvalds nicht, dass es erst in Zukunft einen Kernel geben soll, der die Meltdown Fixes auch nur bei Intel CPUs scharf schaltet aktuell aber KPTI auch bei nicht betroffenen Prozessoren aka Ryzen an ist? Mein Ubuntu Kernel hat den Patch und meldet auch, dass KPTI aktiv sei.

Im Linux Kernel ist die if-Abfrage seit Kernel 4.14.12 drin und der Meltdownpatch seit 4.14.11.

MS meinte mit mangelnder Dokumentation die zu nun doch schon sehr alten Athlons übermittelten Informationen.

Und das witzige ist, dass es, soweit ich gelesen habe, wohl die nForce-Chipsätze betrifft. Dazu muss AMD nun wirklich keine Doku liefern, falls sie selbst überhaupt welche bekamen. :ugly:

Wenn ich das Update für meinen i5 6600K NICHT mache, explodiert Dieser dann Irgendwann? Keiner wird doch gezwungen das Update durchzuführen. OK, WIN 10-Nutzer mal ausgenommen. Meine wichtigen Schweizer Bankdaten habe ich eh auf nem Rechner ohne Internetzugang.
Kann Spuren von Sarkasmus enthalten.
Gruß T.

Ich hab noch einen alten [Sandy Bridge] i7 2600K auf 'nem Z68 Mainboard mit Windows 10.

Seit dem Patch hab ich andauern Abstürze bzw. Screenfreezes.
Also "andauernd" im Sinne von 2-3 pro Abend. Bis dato glücklicherweise noch nicht beim Spielen direkt, aber z.B. beim Filmeschauien [VLC] oder auch einfach so beim Surfen.

Ziemlich nervig, weiß aber nicht, ob es wirklich so gut ist, den Patch wieder manuell zu deaktivieren.
Man weiß ja nie und vielleicht kommt ja demnächst doch noch mal ein funktionierender Patch, der die Probleme beseitigt.

Ich lese erst heute hier das Update 1 der News und musste über den Klassiker schlechthin schmunzeln:

News schrieb:
Wer Probleme mit einem nicht-bootbaren System habe, solle sich auf einer entsprechenden Microsoft-Supportseite informieren.
"Sollten Sie spontan erblindet sein, folgen Sie bitte der Beschilderung zur Notaufnahme!"
So was lese ich immer sehr gerne. :D

Hab das seit 5.1 auf mein beiden Rechner ohne Nachwirkung wie ich empfinde.

steht unter Qualitätssicherheit.

Ich lese erst heute hier das Update 1 der News und musste über den Klassiker schlechthin schmunzeln:

"Sollten Sie spontan erblindet sein, folgen Sie bitte der Beschilderung zur Notaufnahme!"
So was lese ich immer sehr gerne. :D

Was denn? Diese intelligenten Meldungen sind doch typisch.
BIOS: "Keyboard not found. Press F1 to continue"
Windows: "Der Computer kann sich nicht mit dem Internet verbinden -> Online nach Lösungen suchen" :ugly:

Ich konnte bis jetzt keine Probleme feststellen, weder mit AMD Athlon II, Phenom II noch Intel i7 4770. OS ist auf allen Geräten Win 10pro x64.

Mir ist ein "Fehler" aufgefallen. Ich probiere derzeit alles, was ich auf dem Rechner habe durch und da ist mir bei Geforce Experience aufgefallen, dass dieses nun meine Spiele nicht mehr optimieren kann. Als "Begründung" wird unter den Voraussetzungen angegeben, dass meine CPU nicht den Anforderungen entsprechen würde. ^^ Ich öffne Experience extrem selten, aber vorher funktionierte dort alles einwandfrei, seit dem Sicherheitspatch erkennt es aber, wie gesagt, scheinbar meine CPU (Intel Core i3-8100) nicht mehr korrekt. Auch eine Neuinstallation brachte keine Veränderung.
Nunja, ich vermute, das sollte Nvidia mit einem Update hinbekommen, dennoch skurril.

edit: Wobei, vielleicht trägt ja sogar Nvidias eigener Spectre-Fix im aktuellen Treiber die Schuld daran?

edit2: Okay, ist scheinbar ein bekannter (Treiber-)Fehler: https://forums.geforce.com/default/.../cpu-not-ready-in-latest-geforce-experience-/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alles so frisch das muss alles erst mal überarbeitet und bearbeitet werden, mit der Zeit legt sich das Thema wieder.

...mit der Zeit legt sich das Thema wieder.

Ich habe eher das Gefühl mit der Zeit wird mehr aufgewirbelt, wenn ich in anderen Foren querlese, gibt es ganz andere Probleme als ein paar alte Athlon-Systeme mit Nvidia-Chipsatz, die nach einen Intel-Fix nicht mehr starten.

Was denn? Diese intelligenten Meldungen sind doch typisch.
BIOS: "Keyboard not found. Press F1 to continue"
Windows: "Der Computer kann sich nicht mit dem Internet verbinden -> Online nach Lösungen suchen" :ugly:

Da kenn ich auch noch einen, sogar vom Hardware Hesteller:
Beipackzettel:
Legen Sie die CD in das Laufwerk ein und lesen Sie die Installationsanleitung. -->Vom frisch gekauftem Laufwerk??? :ugly:

So nach dem Motto, erst einbauen und dann nachlesen ob man alles richtig gemacht hat :schief:

So sieht´s wohl auch beim AMD Patch aus.
Wir hauen mal was raus und schauen ob es klappt. :wall:

Habe am 6.1. den Patch bekommen und GDATA meldet beim Start "Firewall funktioniert nicht" ... seit heute ist das Problem nach GDATA Update weg.
Alles bisher normal.

Mein 2. PC fühlt sich auch seit dem Update am Sonntag deutlich träger an. Insbesondere das Multitasking beim Wechsel zwischen Browserfenstern oder Anwendungen.

Mein Ivy Bridge Ultrabook fühlt sich auch träger an. Ich habe immer um die 20-30 Chrome Tabs offen und auch ein Tool in der Taskbar laufen, welche die CPU Last anzeigt. Und ich habe den Eindruck, der Wert ist höher als noch vor 2 Wochen.

Irgendjemand der das Update mit einem M3-7Y30 gemacht hat? Traue mich nicht :D

Zurück