Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch

Das wichtigste ist doch eh dass man die Updates bei Windows mittlerweile erst mal aussetzt!
Und trotzdem bekommen die Helden bei Microsoft es jedes mal aufs neue hin wenn ein größeres Update rauskommt dass viele Einstellungen zurückgesetzt werden!
Standard-Programme werden ständig zurückgesetzt, Startbildhintergrund ist weg und vor allem kommt jedes mal wieder die ganze Bloatware mit!
Seit dem Fall-Creators-Update funktioniert z.B. Power DVD nicht mehr

Genau deshalb mach ich auch keine Updates mehr...das ist mir echt zu doof, jedesmal den Mist wieder runterzukloppen und das Startmenü immer wieder auf's neue neu zu machen.

Windows ist ein mitlerweile rießiges betriebssystem auf dem die Leute sich erwarten das alles läuft.
Ein Spiel von 1997? Kein Problem - installieren und es läuft.
Das führt eben zu einem derartig gewaltigen und komplexen System das Fehler unsausweichlich sind.

Interresanter finde ich aber das es hier probleme mit RyZen spezifisch gibt da sich die Platform nicht an ihre eigenen Spezifikationen hällt. Lustigs wirds dann jetzt wenn sich raustellt das RyZen doch von einer Meltdown-Variante betroffen wäre XD
Ne, ernsthaft - das wird nicht passieren, aber ich hoffe das wird ein schöner Dämpfer für die Fanboys die immer nur auf intel rumhacken wollen und dabei ihr halbwissen rausposaunen - das machts immer deutlich schwerer noch die echten Neuigkeiten zu finden.

Microsoft hat hier auch alles richtig gemacht:
Sie haben ein korrekt fuktionierendes Update rausgebracht - die Probleme kommen Hauptsächlich von Anti-Virensoftware die auf ein gewisses verhalten aufbauen das aber so nicht gegeben bzw festgelegt ist. Und bei RyZen gibt es auch probleme durch die Platform, nicht durch fehlerhaften Code von Seiten Microsofts. Und was anderes ist auch nicht zu erwarten da es bei solch komplexen Systemen immer irgendwo reibt. AMD hat hier auch nix falsch gemacht - auch wenn sie sich nicht überall genau an ihre eigenen Aussagen halten - das kommt eben vor.

Ich bin ja alles andere als ein Experte was OS-Entwicklung betrifft, aber die "Verbesserungen" nur auszuführen, wenn der VendorString "GenuineIntel" und nicht "AuthenticAMD" beinhaltet kann unmöglich so schwer sein. Bei Linux hat man es mit einer einzigen If-Bedingung geschafft...
Ich sag nur
- /* Assume for now that ALL x86 CPUs are insecure */
- setup_force_cpu_bug(X86_BUG_CPU_INSECURE);
+ if (c->x86_vendor != X86_VENDOR_AMD)
+ setup_force_cpu_bug(X86_BUG_CPU_INSECURE);

Der Patch soll aber auch Spectre erschweren - von dem AMD genauso betroffen ist.

AW: Meltdown und Spectre: Nutzer melden größere Probleme mit Windows-Patch [Update]

also interessant wäre welche chipsätze betroffen sind ich hab einen ryzen 7 1700 mit asus x370 prime pro und hab gestern das update geladen ich habe in der hinsicht keine probleme. einzigste was bei mir peobleme macht ist die taskleiste irgendwie lädt sie manchmal nicht richtig sodass ich das startmenü usw nicht mit links öffnen kann nur mit rechts klick kann ich etwas öffnen. ich muss dann den pc solange neu starten bis es geht -.- hab schon vieles probiert wie anti virus deinstallieren benutze kaspersky, dann das scf/scannnow und wie das alles heißt, eine inplace installation usw. aber alles ohne erfolg bis jetzt

Pauschal sind Deine Tipps OK aber in dem Punkt hast da wohl was grundlegendes nicht verstanden, was Meltdown und Spectre betrifft ;)
Mit denen kann man von einer VM in den Hypervisor. Ne virtuelle Box hilft da nix.
Nope mit ner Kombi aus Vmware und Sandboxie startet bei mir das Ding nicht, hab den poc über cmd getestet wirft der nur nen Error raus :daumen:
Wohingegen ich es auf nem standard Ubuntu sofort ans laufen bekam

Man kann auch die Rechte entsprechend einschränken für solche Fälle gibts mehrere Lösungen ob das dann für den Mainstream geeignet ist würd ich auch eher verneinen )

Das kann ich bis jetzt nur in einem Fall von was weis ich vielen Builds bestätigen, als Insider habe ich ja auch Versionen auf dem Schirm die die meisten nie gesehen haben, die schlimmsten kriege ich als Insider der 1. und aktuellsten Stunde nicht einmal zu sehen. Das schlimmste was jemals mal war, war das nach der direkten Neuinstallation es nicht weiter ging bei der Einrichtung, aber das wurde sehr sehr schnell gefixt und dann gab es noch den SSD Freeze Bug der den ganzen Rechner kurz einfrieren lies auch der ist nun mittlerer Weile weg. Als hackt nicht immer so auf Microsoft rum, es ist schon erstaunlich was die leisten in so kurzer Zeit und das in der Masse doch fehlerfrei.

Ich frage mich ernsthaft was Ihr immer mit euren Systemen macht, bei mir lief Windows 10 von Anfang an stabiler als 7, 8, 8.1 und naja Windows Vista ist kein Maßstab und XP naja heute wollen wir auch keinen Kaiser mehr oder etwa doch?:devil::devil::devil:

Eine Menge von n=1 ist in der Statistik einen feuchten Furz wert. Schön das bei DIR alles reibungslos funktioniert, deshalb trifft das nicht überall zu.

Sprich mal mit Leuten, die nicht nur ihren privaten Computer haben sondern sich um die Geräte in einer Firma kümmern. Beim letzten Gespräch, das ich mit einem Admin hatte, hat er den Anteil der Computer die ein Update nicht fehlerfrei mitmachen auf ca. ein Viertel geschätzt. Obwohl es bei anderen Geräten mit selber HW und SW problemlos war.

Bei mir gibts auch immer wieder Probleme. Die Suche funktioniert nach einem Update nicht mehr und die Uhrzeit stellt sich immer auf GMT ein. Trotz österreichischem Zeitserver. Da ich Win10 nur mehr zum Zocken anwerfe ist es mir aber egal. Mit Vista hatte ICH persönlich weniger Probleme und das trotz 64bit Version. Würde deshalb aber nicht auf die Idee kommen Vista als gutes OS zu bezeichnen.

Und verzeih mir, wenn ich die "Leistung" von Microsoft nicht würdige wenn ich mir zum Vergleich die Arbeit der Entwickler des Linux-Kernels ansehe. Schneller, besser (bei AMD wird der Fix im Gegensatz zu Windows nicht angewendet) und mit deutlich geringerem Budget.

wenn ich mir zum Vergleich die Arbeit der Entwickler des Linux-Kernels ansehe. Schneller, besser (bei AMD wird der Fix im Gegensatz zu Windows nicht angewendet)
Ist das so? Meinte Torvalds nicht, dass es erst in Zukunft einen Kernel geben soll, der die Meltdown Fixes auch nur bei Intel CPUs scharf schaltet aktuell aber KPTI auch bei nicht betroffenen Prozessoren aka Ryzen an ist? Mein Ubuntu Kernel hat den Patch und meldet auch, dass KPTI aktiv sei.

Irgendwie hatte ich Windows Updates schon vor dem letzten schrecklichen Update abgeschaltet und wollte eigentlich bis Februar warten, in der Hoffnung, dass die meisten Probleme bis dahin gefixt sind.

Nun hab ich gleich noch einen Grund mit dem aktualisieren bis Februar zu warten.

Hoffe danach läuft mein Laptop noch.

"Interessant ist die Begründung von Microsoft: Man habe nach Untersuchungen festgestellt, dass sich einige AMD-Chipsätze nicht so verhalten, wie das die AMD-Dokumentation nahelegen würde. Microsoft schiebt den Schwarzen Peter also zu AMD."

Was nur die Vermutung bestärkt, dass Mickeysoft dieses Update blind implementiert hat, auf zwei oder drei Intel-Systemen geprüft hat und angefangen hatte zu verteilen.

Was wiederum bedeutet, dass dieses Update absolut chaotisch implementiert wurde, FAST NICHTS getestet wurde bzw./und Intels Testabteilung ein Witz ist!

Was wiederum bedeutet, dass dieses Update absolut hastig implementiert wurde, weil die Lücke doch massivst sein muss.

Und auch bedeutet was ein Witzladen Mickeysoft doch ist. Updates ungetestet verteilen man man man....

@Tekkla Scheint wohl Distro-abhängig zu sein, ob KPTI bei AMD an ist oder nicht - der Patch, es nur für Intel-User zu aktivieren, existiert jedenfalls, auf meinem Arch ist es jedenfalls nicht aktiviert.

Also ich hab in meiner Panik auch das Update (Win10) gemacht - bis jetzt zum Glück noch keine Beeinträchtigungen bemerkt, alles läuft wie gewohnt.

"Interessant ist die Begründung von Microsoft: Man habe nach Untersuchungen festgestellt, dass sich einige AMD-Chipsätze nicht so verhalten, wie das die AMD-Dokumentation nahelegen würde. Microsoft schiebt den Schwarzen Peter also zu AMD."

Was nur die Vermutung bestärkt, dass Mickeysoft dieses Update blind implementiert hat, auf zwei oder drei Intel-Systemen geprüft hat und angefangen hatte zu verteilen.

Was wiederum bedeutet, dass dieses Update absolut chaotisch implementiert wurde, FAST NICHTS getestet wurde bzw./und Intels Testabteilung ein Witz ist!

Was wiederum bedeutet, dass dieses Update absolut hastig implementiert wurde, weil die Lücke doch massivst sein muss.

Und auch bedeutet was ein Witzladen Mickeysoft doch ist. Updates ungetestet verteilen man man man....
Was genau sogut die Vermutung bestärkt, dass AMD's Dokumentationen ein Witz sein könnten! :wall:

Also ich hab in meiner Panik auch das Update (Win10) gemacht - bis jetzt zum Glück noch keine Beeinträchtigungen bemerkt, alles läuft wie gewohnt.
Du hast eine Intel CPU, da sollte es ohnehin keine Probleme geben. Ich kann auch nicht von Problemen berichten, alles läuft wie gewohnt.

MS meinte mit mangelnder Dokumentation die zu nun doch schon sehr alten Athlons übermittelten Informationen.
Hauptsächlich K8 Generation, ja ist mir bewusst. Die Problemmeldungen in den MS Foren bezüglich Update & AMD CPU kommen auch hauptsächlich von K8 Usern.

Was genau sogut die Vermutung bestärkt, dass AMD's Dokumentationen ein Witz sein könnten! :wall:

Ich weiß net wo Du arbeitest, aber ich bin Ingenieur und ..... NIEMALS implementierst Du was NUR nach Lastenheft und lässt es an den Kunden los. Du testest IMMER ! Weil ALLE Lastenhefte lückenhaft sind !

Wenn dann zeugt das nur - nochmals NUR - von Schlamperei seitens Mickeysoft. Man testet _IMMER_ !

NIEMALS implementierst Du was NUR nach Lastenheft und lässt es an den Kunden los. Du testest IMMER ! Weil ALLE Lastenhefte lückenhaft sind !
Offensichtlich sieht das MS UND AMD anders... (Intel übrigens auch) ...sie haben ALLE geschlampt!

Offensichtlich sieht das MS UND AMD anders... (Intel übrigens auch) ...sie haben ALLE geschlampt!

Falsch! Es ist Microsoft, dass ein Update verteilt. Microsoft ist absolut verpflichtet dieses Update zu testen! Die Hauptverantwortung an solch ein grausames Update liegt bei Microsoft! AMD oder Intel haben hier in den Code ja null Einblick!

Und wenn Microsoft es an AMD Rechnern nicht getestet hat, dann muss Microsoft eben so verfahren wie es jetzt verfährt, nämlich dass das Update nicht an AMD Kisten durchgeführt wird.

Weiter frage ich mich was für eine Schlamperei das sein soll, dass dieses Update auf AMD Kisten Probleme macht, wenn hauptsächlich Intel davon betroffen ist. Im Linux-Kernel gibt es eine if-Abfrage für VENDOR_AMD und bei Mickeysoft? if VENDOR == DISNEYLAND oder wie?!

Und weiter: Bei Linux, was kein Multimilliardendollarunternehmen ist, da funktioniert es? Das ist ja wohl ein Witz und Hohn?!

Und dann: Der Bug ist seit Juni bekannt? Erst jetzt ein Bugfix und dann so grausam? Pfffff............

Den einzigen zwei Vollpfosten, denen was vorzuwerfen ist, sind Intel und Mickeysoft. Beide in Ihrem Verhalten dilettantisch und Schlamper hoch zehn!

Ist das so? Meinte Torvalds nicht, dass es erst in Zukunft einen Kernel geben soll, der die Meltdown Fixes auch nur bei Intel CPUs scharf schaltet aktuell aber KPTI auch bei nicht betroffenen Prozessoren aka Ryzen an ist? Mein Ubuntu Kernel hat den Patch und meldet auch, dass KPTI aktiv sei.

Wie von VikingGe schon erwähnt hängt es wohl stark von der jeweiligen Distro ab. Meines Wissens war es in 14.14 noch für alle und dann wurde gleich 14.15 nachgeschoben wo der Fix für AMD deaktiviert wird.

Hier git-diff diesbezüglich
kernel/git/torvalds/linux.git - Linux kernel source tree

Microsoft hat hier auch alles richtig gemacht:
Sie haben ein korrekt fuktionierendes Update rausgebracht - die Probleme kommen Hauptsächlich von Anti-Virensoftware die auf ein gewisses verhalten aufbauen das aber so nicht gegeben bzw festgelegt ist.
Was ein nun teilweise fehlerhafter Systemaufruf CoInitializeSecurity mit Virenscannern zu tun hat, weiss vermutlich MS genauso wenig wie ich.

Bei mir kam heute auch das Bios Update für Asus Z270E, bis jetzt läuft alles 1a inkl. Windows Update. :ugly: xD :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zurück