[Meinungssuche] AKG K520 (u.a. gegen K518 DJ)

Ahab

Volt-Modder(in)
Guten Abend! :)

Ich suche immernoch nach neuen Kopfhörern. Und auf meiner Suche bin ich heute im Blödmarkt auf die AKG K520 gestoßen. Die haben mir sehr gut gefallen: sehr bequem für einen aufliegenden KH, gut verarbeitet, leicht. Leider gab es keine Möglichkeit zum Probehören.

Daher suche ich die heiligen Hallen dieses Unterforums auf. :D Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Kopfhörern? Interessieren würde mich auch, wie sie sich im Vergleich zu den K518 DJ anhören. Die sind ja sehr bassorientiert - gefällt mir gut der Sound! Nur leider finde ich sie fürchterlich unbequem... >_<

Wie sind die K520 so? Eher bassig oder analytisch oder ganz anders? Die sollen wohl recht neu sein, man liest nicht viel über die.

Ich freue mich auf eure Meinung! :-)

ganz klar k 518 dj mehr sag ich dazu nicht die 518 sind mehr basslastig die k 520 sind wiederum was ganz anderes,gefällt mir wiederum garnicht sowas ist immer eine sache des geschmacks die beiden kann man einfach nicht untereinander vergleichen.Auf dauer werden dir die 518 dj aber besser gefallen denke ich.

Also haben die K520 gar keinen Bass oder wie? :-| Mir geht es vor allem um Tragekomfort, da ich rund 3h eines Unitages nur damit beschäftigt bin in der S-Bahn zu sitzen . Und da haben sich die K518 bereits beim Aufsetzen wie eine Ohrfeige angefühlt. >.< Die K520 waren allerdings sehr gemütlich. Schön flauschig, mit dicken Polstern. Dagegen waren die K518 geradezu knallhart. Aber der Sound sollte natürlich auch stimmen. .____.

Gäbe es Alternativen bis um die 50€? Alternativ würde ich auch zu InEars greifen. Wie sieht die Welt denn da aus? Betrieben werden soll der ganze Spaß dann übigens (wenn alles gut geht) an einem HTC 7 Mozart.

Zuletzt bearbeitet:
Also haben die K520 gar keinen Bass oder wie?
Es wird hier immer so dargestellt, als ob neutrale KH keinen Bass spielen würden. Das ist totaler Blödsinn. Neutral bedeutet "Bass wird nur gespielt, wenn auch Bass in der Aufnahme ist". Gesoundete KH machen einfach ordentlich Alarm, auch wenn der Künstler das an der Stelle nicht vorgesehen hat.

Da sieht man wieder wie unterschiedlich Meinungen sein können. Ich fand den k 518 eigentlich ziemlich bequem. War aber auch ein eingetragenes Modell. Die Spannung von den bügeln lässt ja immer etwas nach. Bei mir wird's auf jeden dieses Modell für die Wege zur Uni.

Wenn man deinen Verwendungszweck in Betracht zieht würd ich auf jeden Fall den bequemeren nehmen. 1,5 std Fahrzeit zur Uni (Potsdam ?) sind ja nicht wenig Und wie madz schon sagte haben auch neutral abgestimmte Kopfhörer Bass. Dominiert halt nur nicht. Und notfalls gib's ja noch den Equalizer.

Das wichtigste ist, dass du dir einen geschlossenen KH kaufst. Mit einem offenen. d.h. Außengeräusche durchlassenden, hast du bald einen Gehörschaden, wenn du ständig sehr laut aufdrehen musst.

Es wird hier immer so dargestellt, als ob neutrale KH keinen Bass spielen würden. Das ist totaler Blödsinn. Neutral bedeutet "Bass wird nur gespielt, wenn auch Bass in der Aufnahme ist". Gesoundete KH machen einfach ordentlich Alarm, auch wenn der Künstler das an der Stelle nicht vorgesehen hat.

Inwiefern kommt das bei MP3s zum Tragen? Macht die Kompression hier alles (!) zunichte? Welches Format ist hier zu bevorzugen?

TH Wildau. :)

Der K520 soll halboffen sein. Ich denke wenn es so weit ist, werde ich ihn einfach mal Probehören, weil etwas Vergleichbares in Sachen Tragekomfort habe ich bei aufliegenden Kopfhörern, die meine Wunschkriterien erfüllen, einfach nicht gefunden. :-|

Nein, der Bass ist bei MP3 noch genauso vorhanden, kann aber bei mieser Qualität (bis 192 kbit) unter Umständen nicht mehr so klar und präzise daherkommen.

Auch halboffen ist nicht gut. Glaub mir, ich bin jahrelang mit simplen Ear Buds, und damit offenen KH´s, U-Bahn gefahren, und habe mir dadurch meinem Gehör echt stark zugesetzt.
Schau dich nach geeigneten geschlossenen KH´s um. Ich bin sicher, da findest du einen, der dir gefällt. Den K518 habe ich auch. Ich finde ihn zwar auch unbequem, aber nach einer gewissen Eintragezeit wird er etwas besser und solange ich ihn nicht viele Stunden auf haben muss ist er in Ordnung.

Also nochmal zum Bass: Ich habe ja den AKg K701, ein äussert neutraler KH, von dem viele sagen er wäre für elektronische Musik nicht geeignet. Das ist meiner Meinung totaler Dummfug, weil die Basslines meiner gekauften Dn`b cds richtig schön tief und sauber, aber eben nicht aufdringlich, die anderen Sounds überlagernd daherkommen.

Ich sage mal so, ich bin jetzt seit über 4 Jahren mit InEar Kopfhörern unterwegs gewesen. Was die nicht zunichte gemacht haben, wird ein neuer KH wohl auch nicht kaputtkriegen. :schief:

Ein Freund von mir hat mir gerade die PX 200 II von Sennheiser empfohlen. Was sagt ihr zu denen? Speziell im Vergleich zu K518 und K520.

vllt wär dann das creative aurvana live noch was für dich.
ungefähr selbe preis klasse, geschlossen und mit ner leichten betonung im bassbereich.

und im gegnsatz zu vielen akg modellen auch für größere ohren geeignet -.-

Hmm Creative... Ich kann mich entsinnen die auch in den Griffeln gehabt zu haben. Mir gehts auch und gerade um Verarbeitung und da hatte sich das Creative nicht gerade hervorgetan glaube ich. :-| Die AKGs haben sich deutlich wertiger angefühlt. Und was nicht gefällt: die beidseitige Kabelführung. Sie sollte möglichst einseitig sein.

Mann is dit schlimm, wenn man ma n paar Ansprüche mehr stellt ey... :-(

dann afhr mal zum media markt im alexa. ziemlich große auswahl an khs.
hängen zwar alle an deren grausiger soundwand, aber da alle mit dem selben signal befeuert werden,
kann mich sich schon ein grundsätzliches urteil erlauben.
und man bekommt nen eindruck von der wertigkeit.

Ich hab gestern schon das Alexa und den Saturn am Alex abgeklappert. Ich denke wenn es soweit ist, werde ich mich mal in ein kleines Spezialgeschäft begeben. Da hab ich dann auch gleich ein paar Profis die mich an die Hand nehmen. :haha:

Nein, der Bass ist bei MP3 noch genauso vorhanden, kann aber bei mieser Qualität (bis 192 kbit) unter Umständen nicht mehr so klar und präzise daherkommen.
Das ist Illusion. Ich hab Spektralanalysen gemacht. Der Unterschied ist sogut wie nicht vorhanden und für jeden Menschen unhörbar.

Na da bin ich ja erleichtert. :) Ich hoffe mein HTC Mozart kommt bald. Dann kann ich mal ein wenig herumprobieren gehen. Wenn ich mich für die K520 entscheide, werde ich vielleicht mal ein kleines Review schreiben. :-)

Habe heute das Creative Auvana Life erhalten, und bin begeistert, es sitzt perfekt drückt nicht und der Ton ist in meinen Augen um längen besser als bei meinen bisherigen Entscheidungen (Medusa Nx 5.1, Steelseries Siberia V1, Sharkoon Rush)
Ist in meinen Augen eine passende Alternative zu den beiden AKGs

Wie beurteilst du die Isolierung von Geräuschen? Ich schaue mich auch langsam nach einem neuen geschlossenen KH für Unterwegs um. Die 6h Zugfahrt mit dem K518 waren echt eine Qual.

Zurück