Meinungen zur EVGA GTX 460 SSC+ Backplate

Nici930405

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich wollte mal fragen ob sich die EVGA GTX 460 SSC+ Backplate für 160 € lohnt?
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - EVGA GeForce GTX460 SSC+ Backplate

ich liebäugle schon seit längerem mit dieser Karte. Sollte ich zuschlagen?

Wie sieht das mit Spannungswandler-Kühlern aus? Weis jemand Bescheid, ob EVGA diese verbaut?

Gruß Nici

Wenn du ein bisschen mehr geld übrig hast könntest du auch zur einer 560 greifen.

Aber mit der hier machst du bestimmt nichts falsch. Die Backplate ist für die kühlung der spawas da. (man korregier mich falls ich da falsch liege)

mfg ;)

Offiziell hat nur die FTW nen Spawakühler drauf, die Backplate hat ne andere Funktion. Sie soll in erster Linie bei SLI besser die Wärme abgeben können und hat zudem den schönen Effekt, dass die Karte mehr Stabilität bietet. Aber auch im Einzelbereich leitet sie natürlich die Wärme etwas besser ab bzw. die Karte bleibt etwas kühler.
Ob nun die SSC+ auch nen Spawakühler hat oder man den selber anbringen muss (wie ich z.B. dank der netten Evga Anleitung, einfach 3x RAM Bausteine anbringen), müsstest du mal im Evga Forum nachfragen oder dann mal den deutschen Support fragen. Gibt den Spawakühler auch einzeln, aber leider nicht im EU Shop :-(

Danke für die Info.
Ich werd mich mal noch umhören, ob die SSC+ auch einen Spannungswandlerkühler hat.
Ich habe aber auch gerade bei Caseking eine Kühlerset für die GTX 460-Spannungswandler gesehen, dass eigentlich für den Accerlo-Kühler vorgesehen ist aber auch unabhängig davon benutzt werden kann.

Gruß Nici

Naja, extra so ein Set kaufen ist unnötig, da man insgesamt 3 Bausteine braucht :-) Hab selber 3 von Scythe verwendet, die waren günstig und gut. Beim AC Kit musst du einfach schauen, ob man die RAM Kühler wie beim Xtreme Plus mit Wärmeleitkleber leimen muss, denn dies sehr ich als grossen Nachteil, vorallem wenn man die Bausteine wieder wegnehmen will :-) Will man sie also nicht permanent drauf haben, muss man entweder doppelseitiges Wärmeleittape zusätzlich besorgen oder andere Kühlerchen nehmen.

Achso. Wo hast du die von Scythe her? Wie viel haben die gekostet und wie werden diese auf den Spannungswandlern aufgebracht?
Ist es möglich den Standart-Kühler von EVGA mit den Kühlern von Scythe gleichzeitig zu verwenden?

Gruß Nici

Die hatte ich noch über vom Setsugen, gibt es aber auch als separates Set. Und logo passt der Referenzkühler drauf, hab ja meine Karte immer noch mit dem :-) Evga empfiehlt zudem auch, dass man gleich die WLP durch ne hochwertige ersetzt, was auch etwas bringen kann. Denn ursprünglich ist nur industrielle WLP drauf, die oftmals nicht so sauber aufgebracht wurde :-(
Auf der Evga Site hatte es damals nebst dem Kühler auch ne Anleitung, wobei die gar nicht nötig ist. Einfach Kühler abnehmen und auf die (glaub es waren) 9 Bauteile zwischen den Stromsteckern und der Kartenunterseite (siehe Bild im gelben Kreis) die Kühler kleben. Mit den Scythe passt exakt ein Kühlerchen auf 3 der VRMs, also insgesamt braucht man 3 Kühlerchen. Man muss einfach bei dem oberen aufpassen, dass der Kühler keinen Kontakt mit dem Stromstecker hat.

Anhänge

• gtx460noshroud2a.jpg
    gtx460noshroud2a.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 463
Alles klar. Danke für den Tipp :-)
Könntest du vllt noch einen Link zu den Kühlern im Einzelset posten?

Gruß Nici

Gut danke:-) Werde aber sehr wahrscheinlich die von Akasa nehmen, da diese bei Caseking erhältlich sind und ich sowieso noch etwas bestellen wollte ;-)

Gruß Nici

Die von Akasa sind einfach kleiner und flacher, da musst du dann gucken wie du's anstellen musst. Bei den grösseren RAM Kühlern wie den Scythe passen wie gesagt 3 Stück exakt auf die 9 VRMs, mit den Akasa könnt es eher etwas knapper werden bzw. dass sie nicht alle gut abdecken. Vielleicht kannst du sie aber einfach anders anordnen, dass dann 4 Stück draufpassen und so alle VRMs abgedeckt sind :-) Die von Akasa sind quadratisch und dabei 12x12mm, die Scythe sind hingegen 12x16mm.

Danke für die Info. Mensch du bist ja total gut informiert was solche Dinge angeht :-)
Ich werde nochmal drüberschauen vielleicht finde ich noch andere ;-)

Gruß Nici

Naja, hab mich mit den Teilern eben wegen den Spawas auch etwas befasst :-) Wollt erst auch die Akasa, da sie schwarz sind und besser gepasst hätten. Leider sind sie sehr flach und eben kleiner. Da ich noch vom Setsugen nen Haufen Teile übrig hatte, testete ich dann mal jene und die passten gut. Sind zudem höher und bieten somit auch mehr Kühlfläche.
Auch versucht hab ich die Zalman, doch dort störten die abstehenden Lamellen und blau passte auch nicht so ganz :-)

Bekomme heute auch meine GTX460 SSC+. Nach Registrierung bei EVGA hatte man ja 3 Jahre Garantie oder sowas, nicht wahr ? (Auch bei Kühlerwechsel wenn ich mich recht erinnere?!)

Bekomme heute auch meine GTX460 SSC+. Nach Registrierung bei EVGA hatte man ja 3 Jahre Garantie oder sowas, nicht wahr ? (Auch bei Kühlerwechsel wenn ich mich recht erinnere?!)

Wie lange man Garantie hat, hängt von der Endung der Seriennummer ab. Es stehen zur Wahl 1 Jahre, 2 Jahre, 3 und 10 Jahre Garantie. Wie lange die SSC+ hat, kannst du hier sehen: EVGA | Support | EU Warranty.
Aaaaaber: für nen kleinen Aufpreis kann man seit 2011 -KR(!) Karten von 3 auf 5 bzw. 10 Jahre upgraden: EVGA | Articles | EVGA Warranty Update. Ob es sich lohnt oder nicht, muss jeder selber für sich entscheiden.

Wie lange man Garantie hat, hängt von der Endung der Seriennummer ab. Es stehen zur Wahl 1 Jahre, 2 Jahre, 3 und 10 Jahre Garantie. Wie lange die SSC+ hat, kannst du hier sehen: EVGA | Support | EU Warranty.
Aaaaaber: für nen kleinen Aufpreis kann man seit 2011 -KR(!) Karten von 3 auf 5 bzw. 10 Jahre upgraden: EVGA | Articles | EVGA Warranty Update. Ob es sich lohnt oder nicht, muss jeder selber für sich entscheiden.

Ich habe offensichtlich 3 Jahre :)
Bei Alternate stand zudem dabei das ich Mafia 2 nach erfolgreicher Registrierung bekomme, woher bekomme ich das Game? ^^ Läuft das über EVGA oder über Alternate? Hat da schon jemand Erfahrungen?

(Die Karte an sich ist mal super! Super leise (vorher mit ner referenz gtx260 unterwegs gewesen) und deutliche Leistungssteigerung.)

So ich habe sie heute bestellt :)
bin schon gespannt wie sie sich so in den Benchmarks schlägt ;)

Aber dass der Kühlerwechsel auch zur Garantie gehört hab ich auch nicht gewusst. Stimmt das wirklich?

Gruß Nici

Ich habe offensichtlich 3 Jahre :)
Bei Alternate stand zudem dabei das ich Mafia 2 nach erfolgreicher Registrierung bekomme, woher bekomme ich das Game? ^^ Läuft das über EVGA oder über Alternate? Hat da schon jemand Erfahrungen?

(Die Karte an sich ist mal super! Super leise (vorher mit ner referenz gtx260 unterwegs gewesen) und deutliche Leistungssteigerung.)

Karte bei Evga registrieren, Quittung in Profil hochladen und wenn Evga diese geprüft hat, bekommst du in deinem Profil einen Downloadcode.

Genau. Wenn du's nicht hinbekommst, einfach anrufen. Sehr netter Service haben die ;) die helfen dir weiter :)

MfG

Zurück