• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen zum Gaming-PC

KruemelMonster29

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
ich möchte zu Weihnachten meinen veralteten Rechner aufrüsten, jedoch noch einige Teile weiter verwenden. Ich habe mich schon ein wenig mit diesen Thema befasst, weiß aber nicht ob beispielsweise der Prozessor zu schwach für die Grafikkarte ist oder ob es Preis-/Leistungstechnisch bessere Komponenten gibt.
Hier seht ihr nun meine Vorstellung:

Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport (ca. 60€ / Neu)

Festplatte: 1) 120GB Samsung 840 Evo Series (ca. 65€ / Neu)

Festplatte: 2) 1000GB Seagate Desktop HDD (ca. 45€ / Neu)

Gehäuse: NZXT Phantom 410 Midi Tower (ca. 100€ / Neu)

Grafikkarte: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC (ca. 320€ / Neu)

CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Sella (ca. 15€ / Neu)

Laufwerk: DVD-Brenner aus dem alten PC

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail (ca. 70€ / Neu)

Netzteil: THERMALTAKE Berlin 630 W 80+ (Alt)

Prozessor: Intel Core i7 2600 (Alt)

Der Preis für den Rechner sollte 750 Euro nicht überschreiten. Andere Peripheriegeräte sind vorhanden und der Monitor hat eine Auflösung von 1080p und 60Hz. Ich spiele Spiele wie Counter Strike : Global Offensive / Battlefield 3 und 4 / Watch_Dogs / Arma 2 und 3 / GTA V (wenn es endlich kommt :D). Ich habe nicht vor den Rechner zu übertakten und mit Videobearbeitung habe ich auch nichts am Hut.
Über Meinungen / Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen :)

Das Case wäre mir zu teuer in Relation zum Rest. 100€ ist schon Premiumklasse (oder zumindest sehr gehoben) und man andere Teile sind eher P/L-optimiert.
Aber da steckt auch ne Ecke Geschmack mit drin.

Als neue HDD würde ich mir mind. 2TB kaufen. 1TB ist mit einem mittelmäßig großen Steam-Account sehr schnell voll.

Der Sella Kühler ist nix. CPU-Cooling: Alpenföhn Sella und Matterhorn im Test - Technische Daten und Lieferumfang (Seite 2) - HT4U.net
Von 2011 und mit 92mm-Lüfter. Meistens sogar lauter als der CM Hyper TX3.

In der 25€ Region bekommst du den Brocken ECO oder Thermalright TS 120M. (wobei ich letzteren vorziehen würde, da er mehr frontale Oberfläche hat)
Für eine nicht-OCbare CPU sind aber beide gleichwertig.

Was ist mit deinem alten Board passiert? Gibt es einen Grund, wieso du hier nochmal soviel Geld in eine alte Plattform steckst?
Ich hatte im Sommer ein gebrauchtes Z77 Pro für 45€ gekauft, mehr würde ich für den alten Kram auch nicht mehr für sinnvoll halten.

Als SSD lieber eine Crucial MX100 mit dem doppelten Platz nehmen. 128GB-Platten sind ne Ecke langsamer, weil die Kanäle nicht voll mit Chips bestückt sind.
Außerdem ist der Preis pro GB wesentlich geringer. Die kosten nicht mal 90€.

Das NT ist "bedenklich". Such dir einen Test mit Oszilloskop-Messungen heraus und da kommt nix gutes bei heraus für die Thermaltake Modelle.
Empfehlenswert wäre hier eins aus den anderen Zusammenstellungen im Forum.
z.B. das Seasonic 550W PCGH Edition, um nicht immer das BQ E10 als erstes zu nennen ;) .

Die GTX970 Windforce läuft im Idle mit 40% Drehzahl. Das kann beim Filme schauen schonmal nerven, also hier entweder die Lüfterkurve anpassen oder ein anderes Modell wählen.
11 GeForce GTX 970 im Test - ComputerBase
Da sind Videos mit den Lüftergeräuschen dabei. Da kann man sehr gut vergleichen.

Hey,
danke schon mal für die schnelle Antwort. Ich denke ich werde die Teile dann austauschen :). Bei dem Mainboard brauche ich neues, da ich einen optischen Ausgang haben möchte und mein altes Mainboard aus einem fertig PC stammt und ich keinerlei Informationen darüber habe und mir nicht sicher bin ob es einen PCI-E 3.0 Anschluss hat.

PCIe 3.0 kommt von der CPU und hat nichts mit dem Mainboard zu tun.
Sofern du eine Ivy Bridge CPU hast, hast du PCIe 3.0.

Zurück