Meinungen zu Xigmatek-Netzteilen

da_Fiesel

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe noch ein Xigmatek NRP-MC851 Netzteil (850W, Kabelmanagement) hier rumfahren (ca. 3 Jahre alt). Ich habe mir gestern neue Komponenten für meinen PC bestellt (siehe Signatur). Gibt es Erfahrungen mit Xigmatek-Netzteilen? Kann ich das für die unten angegeben Konfig nutzen?
Momenten habe ich ein beQuiet Dark Power P8, dessen Lüfter aber kaputt gegangen ist bzw. am kaputt gehen ist.

Grüße,
da_Fiesel

Man kann Hersteller nie über einen Kamm scheren, aber dieses Modell ist schon sehr veraltet und frisst Unmengen an Strom.
Ein Neukauf in Form eines Seasonic G550-PCGH halte ich für angebracht.

Auf dem offiziellen Markt war es von 2008 - 2009, demnach hat es 5 Jahre auf dem Buckel. Ich würde es höchst ungern weiter nutzen und generell ist völlig überdimensioniert.

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe noch ein Xigmatek NRP-MC851 Netzteil (850W, Kabelmanagement) hier rumfahren (ca. 3 Jahre alt).

Ach du Schreck. :D
Ein CWT Schinken.
Das Teil solltest du schnell in die Mülltonne werfen.
Beim Last Test versagt das CWT Teil gerne und die Ripple Werte fliegen durch die Decke.

1.) Welche Hardware soll betrieben werden?

2.) Wie viel Geld steht zur Verfügung ?

3.) Existiert noch ein altes Netzteil und falls ja, welches genau? Bitte die vollständige Bezeichnung, Alter und Länge der Nutzung (wie lange im Betrieb) angeben oder am Besten gleich ein Foto des Netzteilaufklebers hier posten. Ein Handyfoto reicht vollkommen.

4.) Wie leise soll das Netzteil sein ?
a.) lautlos (passiv): Idle + Last oder nur Idle
b.) sehr leise: Idle + Last oder nur Idle
c.) es kann im Idle und auch unter Last hörbar bis deutlich
d.) mir egal

5.) Besondere Wünsche
a.) Wird Kabelmanagement (abnehmbare Kabelstränge zur besseren Ordnung im Gehäuse) benötigt?
b.) Wird Wert auf eine (sehr) hohe Effizienz gelegt? Effizienz (Erklärung)
c.) Gibt es sonstige Punkte, die beachtet werden sollten: Besondere Art/Anzahl von benötigten Anschlüssen, Kabellängen für sehr große Gehäuse, gesleevte Kabel, usw.?

6.) Welches Format soll das Netzteil haben? (ATX, SFX...)

nur 2 Threads runter :motz:

Na ja. Eigentlich schon.
Das eine Netzteil hat einen defekten Lüfter.
Das andere Netzteil taugt nichts.
Ergo wird es sich wohl ein neues kaufen müssen.

Zumal das P8 meist auch schon 4 lockere Jährchen auf dem Buckel hat, für das eune Jahr lohnt der Einbau schon kaum.

1.) Welche Hardware soll betrieben werden?

2.) Wie viel Geld steht zur Verfügung ?

3.) Existiert noch ein altes Netzteil und falls ja, welches genau? Bitte die vollständige Bezeichnung, Alter und Länge der Nutzung (wie lange im Betrieb) angeben oder am Besten gleich ein Foto des Netzteilaufklebers hier posten. Ein Handyfoto reicht vollkommen.

4.) Wie leise soll das Netzteil sein ?
a.) lautlos (passiv): Idle + Last oder nur Idle
b.) sehr leise: Idle + Last oder nur Idle
c.) es kann im Idle und auch unter Last hörbar bis deutlich
d.) mir egal

5.) Besondere Wünsche
a.) Wird Kabelmanagement (abnehmbare Kabelstränge zur besseren Ordnung im Gehäuse) benötigt?
b.) Wird Wert auf eine (sehr) hohe Effizienz gelegt? Effizienz (Erklärung)
c.) Gibt es sonstige Punkte, die beachtet werden sollten: Besondere Art/Anzahl von benötigten Anschlüssen, Kabellängen für sehr große Gehäuse, gesleevte Kabel, usw.?

6.) Welches Format soll das Netzteil haben? (ATX, SFX...)

nur 2 Threads runter :motz:

Ich habe hier nicht nach einer Kaufempfehlung gefragt, sondern lediglich ob das Xigmatek (bzw. Xigmatek ganz Allgemein) noch zu etwas gebrauchen ist oder nicht :) Wenn antworten, dann bitte auch die Fragen genau lesen ;)

Und ja offenbar komme ich um ein neues in absehbarer Zukunft nicht herum. Ich werde jetzt aber erst mal den Lüfter aus meinem beQuiet ausbauen und ihn mal mit ein bisschen Öl schmieren. Vielleicht bringt das nochmal ein paar Wochen Ruhe. Aber ich denke, dass ich dann schon alleine ein geeignetes NT finden werde :).

Zuletzt bearbeitet:
Und ja offenbar komme ich um ein neues in absehbarer Zukunft nicht herum. Ich werde jetzt aber erst mal den Lüfter aus meinem beQuiet ausbauen und in mal mit ein bisschen Öl schmieren. Vielleicht bringt das nochmal ein paar Wochen Ruhe.

Sollte aber trotzdem bald getauscht werden, da das P8 nach 5 Jahren langsam die Grätsche machen wird (bzw. die Caps im P8) ;)

Also gekauft und eingebaut wurde das beQuiet im Oktober 2010, wenn ich mich recht entsinne, daher läuft es nun knapp 4 Jahre in meinem Rechner. Ich hoffe doch, dass bei einem Hersteller wie beQuiet! man erwarten kann, das ein NT 2-3 Jahre über den Garantiezeitraum nutzbar ist bei nicht allzu intensiver Nutzung (750W - ich schätz maximale Belastungen von 350-450Watt). Im Schnitt (mit großer STD) schätze ich wird der Rechner 3 Stunden am Tag genutzt.

Na passt doch. Garantie waren 3 Jahre + 2 Jahre drauf sind wir bei 5 Jahren.
Ist aber schön wie das wieder verallgemeinert wird. 5 Jahre und Schicht im Schacht klingt so als ob das Netzteil am 1. Tag des 5. Jahres sofort über den Jordan geht. Die Kondensatoren könnten auch schon vorher kaputt gehen oder genauso auch erst später.

Das P8 hatte aber schon beim Erscheinen keine besonders tollen Werte bei Ripple auf 3,3 und 5 Volt.

Ich habe hier nicht nach einer Kaufempfehlung gefragt, sondern lediglich ob das Xigmatek (bzw. Xigmatek ganz Allgemein) noch zu etwas gebrauchen ist oder nicht :) Wenn antworten, dann bitte auch die Fragen genau lesen ;)
Da hier nirgends was von Computer Bild steht und hier jeder versucht dem Hilfesuchenden so gut es geht zu helfen muss man mit solchen Antworten rechnen

Nach 5 Jahren ist das Risiko allerdings ziemlich hoch und sinkt dann auch eher weniger.
Nach Garantie +2-3 Jahre, womöglich als Faustregel würde ich mich keinesfalls richten, sondern danach, wie hoch das Ausfallrisiko ist.

Und als was bezeichnest du die 5 Jahre? Als Fußregel? Ich würde das als Faustregel bezeichnen.

Zurück