Meinungen zu neuem schlichten Gehäuse gesucht

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
Meinungen zu neuem schlichten Gehäuse gesucht

Ich bin auf der Suche nach einem neuem PC-Gehäuse für den PC in der Signatur, das Gehäuse soll in Zukunft lange halten daher suche ich ein gutes schlichtes Gehäuse mit Möglichkeit durch Erweiterung von weiteren Lüftern eine sehr gute Kühlleistung falls nötig zu erzielen (Wasserkühlung nicht geplant).
Es ist durchaus Möglich, dass in absehbarer Zeit ein High-End System in den PC wandert, deswegen auch die Anforderung für sehr gute Kühlleistung (z.B. Haswell-E OC + High End GPU)

Meine Anforderungen sind folgende:
Min. 2x USB 3.0, sehr gerne noch zusätzliche USB 2.0 Ports
Platz für sehr große CPU-Kühler (min. 165mm)
Platz für sehr lange Grafikkarten damit auch wirklich jeder Custom-Kühler passt (min. 315mm?)
min. 6 3,5" Festplatten (Aktuell 4 genutzt) Slots oder 5x 3,5" und 1x 2,5"
Staubfilter (inzwischen ja bei den meisten integriert)
Lüftersteuerung wäre sehr schön, aber kann ich falls benötigt später Nachrüsten.

Ich denke, dass es sinnvoll ist ein Gehäuse mit Dämmung zu nehmen um die Lautstärke zu reduzieren bin aber auch bereit ein Gehäuse ohne Dämmung zu nehmen wenn es deutlich besser kühlt und trotzdem nicht viel lauter wird - Vorschläge sind willkommen.

Ich habe mich bereits nach meiner Meinung nach guten Gehäusen umgesehen (im Preisrahmen ca. 100€ sollte es sich sehr lohnen mehr auszugeben bin ich dazu bereit aber ich denke nicht dass es unbedingt nötig ist.)
Produktvergleich Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B), Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B), Cooler Master Silencio 652, schallgedämmt (SIL-652-KKN1), Antec P280 schwarz, schallgedämmt (0761345-82000-4), Fractal De
Es muss kein schwarzes Gehäuse sein, allerdings auch kein zu buntes oder weißes.

Aktuell tendiere ich zu Nanoxia Deep Silence schallgedämmt 2 oder 1, der Aufbau, Kühlung und Platz überzeugt mich. Außerdem steht mein PC rechts vom Schreibtisch und bei beiden geht die Fronttür nach rechts auf. Da ich aber allgemein sehr selten das DVD-Laufwerk nutze und es sein kann, dass es sich in Zukunft ändert kann es auch ein Gehäuse mit nach Links öffnender Fronttür sein.

Ein Fenster im Gehäuse würde mich nicht stören, allerdings benötige ich kein Fenster für den PC.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen, aktuell nutze ich ein altes Gehäuse ohne gute Kühlung für den Übergang da mein alter I7-920 PC im CM 690 drin bleibt (die aktuelle CPU+Mobo habe ich extrem günstig bekommen - sonst wäre es ein 4770K mit Z87 geworden)

AW: Meinungen zu neuem schlichten Gehäuse gesucht

Hab das Deep Silence 2 und bin hoch zufrieden damit. Man hat ausreichend viel Platz und gute Möglichkeiten für das Kabelmanagement. Kühlleistung ist ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend (steht auf minimaler Drehzahl). So ist es schön leise und sehr schlicht. Einzig die dämmenden Einlagen in der Fronttür funde ich etwas billig.

Denkst du auch, dass es besser als die anderen genannten Gehäuse ist? Sind denke ich alles keine Schlechte Wahl, das ist ja genau das Problem.

Ich habe mir bei der Auswahl die gleichen Gehäuse angesehen.
Das Fractal Design Define XL war mir da aber mit 16kg zu schwer. -->war raus
Ein Antec hatte ich vorher (das nine hundred two) und das hat qualitativ nicht überzeugt (klar war ja auch billiger :ugly:) -->war trotzdem raus
Beim Deep Silence 1 soll das einklapbare Frontpanel und der ausfahbare Kamin nicht der Stabilste sein. Kleines Plastikgefummels eben. -->war raus
Und das Anidêes gefiehl mir einfach optisch nicht. -->war raus

Warum es dann das Deep Silence 2 wurde und nicht das Silencio? ka :ugly:

Das Fractal Define R4 käme noch in Frage! Gibt es in verschiedenen Varianten unter anderem in der PCGH Edition welches noch ein wenig besser gedämmt ist als seine Kollegen dafür allerdings "nur" 3 Gehäuselüfter. Damit bin ich sehr zufrieden hatte vorher ein CM690 TypI -> gar kein Vergleich ist eine ganz neue Welt so schön leise.

Das hatte ich als erstes ins Auge gefasst, aber es nimmt mit Festplattenkäfig nur Grafikkarten bis 295mm auf, für die meisten wird das reichen aber ich will mich später nicht ärgern.

Wenn du später mal hitzigere Hardware verbauen willst, würde ich nicht unbedingt ein Case mit Dämmung nehmen. Hier wären weitere Vorschläge:

achtet man gleich beim Kauf auf leise Komponenten, ist ne Dämmung meist unnötig...

Gruß

Ich will in Zukunft evtl. Haswell-E mit OC betreiben, das OC wird aber auf jedenfall in Praxistauglichen Bereichen bleiben. Ich werde wahrscheinlich auch bei einer High-End Gpu bleiben. Wie viel besser kühlt denn ein nicht gedämmtes Gehäuse?

Bin noch am überlegen ob es sich lohnt ein Gehäuse mit 2x 140mm in der Front zu kaufen. Statt 2x120mm Beim nanoxia Deep Silence 2.

Die Luft raus zu bekommen ist ja sowieso bei 3 Lüftern hinten & oben kein Problem.

Eine Dämmung macht ungefähr 4-5 Grad höhere Temps aus, bei gleicher Lüfteranordnung.

Ok, muss ich mal überlegen. Von den Gehäusen ohne Dämmung gefällt mir das Corsair 750D sehr gut, ist nur mit 159€ deutlich teurer. Aber ich kann sehr viele 140mm Lüfter bei Bedarf verbauen, eine passende Lüftersteuerung könnte ich bei Bedarf aus meinem alten Gehäuse ausbauen; Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ist Kühlleistung vom 750D deutlich besser als vom Nanoxia Deep Silence 2 bzw. Fractal Design Define XL R2 (hätte wirklich alles was ich will ist aber natürlich teurer als das Silence )

Zuletzt bearbeitet:

Sehr viele Lüfter bringen gar nix. ;)

Ohne SLI/CF reichen schon gewöhnliche Midi-Tower.

Da reichen schon zwei Frontlüfter, und je ein Heck- und bei Bedarf, ein zusätzlicher Lüfter im Deckel. ;)

Wie auf der Seite vorher geschrieben, das R4 habe ich mir von Anfang an angeschaut gehabt, allerding passt ohne den Festplattenkäfig zu entfernen z.B. eine aktuell gute Sapphire Radeon R9 290 Tri-X nicht rein da nur 295mm Platz sind und die Karte laut PCGH Test 315mm lang ist. Ich habe aktuell 3 HDDs und 1 SSD verbaut. Ich könnte dann beim R4 nicht mehr erweitern da nur 3x 3,5" reinpassen wenn man den 2. Käfig entfernt hat.

Ich würde mich einfach extrem Ärgern wenn ich eine bis auf die Länge perfekte Grafikkarte nicht verbauen kann nur weil ich ein zu kurzes/kleines Gehäuse gekauft habe. Deswegen schwanke ich zwischen dem günstigen Nanoxia Silence 2 evtl auch 1 und dem Fractal Define XL R2.
Welches Geäuse ist denn im Preisbereich um ca. 80-130€ das beste - da ich nicht die Maximale Kühlleistung brauche will ich ein Schallgedämmtes nachdem es inzwischen ja viele bezahlbare gibt.

Zurück