• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen zu meiner Konfiguration

Tokii

Schraubenverwechsler(in)
Da mir nun gestern mein Laptop abgeschmiert ist (und ich nun hier auf meinem gute 8 Jahre alten Medion PC diesen Post verfasse), muss unbedingt eine neue Gaming Maschine her. Limit habe ich mir bei 1200€ gesetzt. Gespielt wird alles. Würde wirklich gerne Witcher und Division zocken können, musste viele Games aussetzen und habe ordentlich etwas nachzuholen

Tastatur und Maus sind schon vorhanden. Über Monitor Vorschläge (so um die 250€ +/-~50€) würde ich mich auch freuen.

Hier mal mein Vorschlag:

https://www.mindfactory.de/shopping...2217186d5fc9fdf88ca469b056ee03f9bd83405ccee3b

Habe mich durch diverse Foren/Benchmarks gelesen und bräuchte mal euren Rat, da ich nicht so wirklich weiß, was genau wichtig sei (i7,i5, mit OC, ohne OC, schnellerer/langsamerer RAM).

Würde mich über euren Input wirklich freuen.

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Nimm lieber dieses Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und als CPU Kühler besser den EKL Brocken 2.

Wenn der PC nur zum Spielen verwendet wird geht auch ein i5, aber der i7 schadet nicht.

Am besten beantwortest du mal unsere Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

LG

Florian

Das mache ich noch eben bevor ich mich hin hau:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1200€ max.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles da, außer ordentlicher Monitor

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Leider nicht, denn wie gesagt Lappi

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Habe einen Uralten hier. Aber der zukünftige sollte 1080p sein, bin nicht sicher ob TN oder IPS

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Witcher, GTA, Dark Souls, Division

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1 TB HDD und ein bisschen SSD sollten reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Bin unschlüssig, ob sich das lohnt. Hatte den 6700k gewählt, weil der schon so hoch läuft

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Eigentlich nicht

Sieht ja schon ziemlich gut. Willst du denn nur zocken damit? Weil dann würde auch ein i5 6600k reichen, vorausgesetzt du willst auch wirklich übertakten. Beim RAM würde ich eher den hier nehmen: 8636229 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz

Netzteil könntest du auch das E10 nehmen, da kennen sich andere aber besser aus.

Falls übertakten nicht für dich in frage kommen sollte, kannst du auch zu nem i5 6500/6600 greifen.

Die Graka würde ich noch gegen eine Saphire Nitro tauschen, weil die etwas leiser ist und besser kühlt.

Bezüglich des Monitors würde zu der graka am besten der Asus VG248QE passen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte man es wirklich so oder so ähnlich machen.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Wenn du stärker OCen möchtest kann man auch über einen Dark Rock 3 oder sowas als Kühler nachdenken.
Am Gehäuse könnte man noch etwas sparen, aber das ist Geschmackssache.

Am besten wartest du aber noch auf eine andere Meinung, ich bin eher in niedrigeren Preisklassen unterwegs.

EDIT: Ich schließe mich dem Post über mir auch an.

LG

Florian

Hatte den etwas billigeren Kühler genommen, weil ich dachte bei dem i7 wäre ohnehin nicht mehr viel rauszuholen und bei ein bisschen OC würde das langen.

Mal ein bisschen allgemeiner, wenns niemanden stört. Was ist denn eure Meinung zu OC? Hilfreich oder eher in Richtung "teurer Spaß", bin mir da echt unsicher.

Übertakten kann schon was bringen, zum Beispiel um ne graka mehr rohleistung zu geben, damit die besser auslastet oder um die Minimum-fps anzuheben oder um einfach mehr Punkte in Benchmarks zu bekommen :D Es reißt aber nicht unbedingt Bäume aus.

Wenn du OCen willst ist ein guter Kühler Pflicht, sonst kannst du es eigentlich direkt lassen.

Was OCen angeht gibt es solche und solche. Ich persönlich übertakte nicht, zumindest bisher. Natürlich ist die Option gut zu haben, z.B. wenn die CPU mal zu langsam wird kann man vielleicht noch etwas Lebensdauer rausholen. Aber ich bin der Meinung, dass ein aktueller i5/i7 sowieso mindestens 5 Jahre reicht, also spare ich mir persönlich das Geld am Mainboard/CPU/Kühler(/RAM) lieber. Natürlich hat OCen auch noch einen gewissen Spaßfaktor. Letzten Endes ist es eine subjektive Entscheidung, denke ich.
Aber wie gesagt, ich bin nicht regelmäßig in höheren Preisklassen hier unterwegs und weiß nicht, was in der Hinsicht Usus ist.

LG

Florian

Hatte den etwas billigeren Kühler genommen, weil ich dachte bei dem i7 wäre ohnehin nicht mehr viel rauszuholen und bei ein bisschen OC würde das langen.

Du musst bedenken, dass der i7 schon ab Werk sehrt hoch taktet, das schafft er nicht mit einem preiswerten Kühler, daher sollte der Kühler entsprechend dem Takt gewählt werden, also Brocken 2 PCGH oder in die Richtung.
Hat schon sein Grund, wieso Intel bei den K Modellen keinen Kühler mehr dazu legt.

Das ist gut zu wissen, dachte alle CPUs laufen ca. gleich warm, wenn diese nicht übertaktet sind. Hmm eventuell wird das dann doch ein bisschen teuer. Vielleicht doch dann eher ein 6600er

Da ein i7 6700k dir beim Zocken momentan eher wenig bringt, würde ich den i5 6500 nehmen.
Der 6600er lohnt sich kaum, da er nur 0,1 GHz mehr hat - die wirst du nicht merken.

Also, wenn ein i7 eher Geldverschwendung (momentan) ist, tendiere ich gerade eher dazu entweder den 6500 (mit H Board) oder den 6600k mit z Board zu nehmen. Habe nämlich gesehen, dass MSI eine Cahsback Aktion hat MSI Motherboard | Bundle Cashback.

Was würdet Ihr sagen, wie sinnvoll bzw. wie effizient ist OC? Und macht ein schnellerer RAM sehr viel aus?

Ich danke euch echt für all die Antworten

Bei Spielen macht schneller RAM quasi nix aus, zu OC habe ich schon was geschrieben. Nimm einfach den RAM, der gerade am günstigsten ist.

Hat das einen Grund? Mir wird immer von so vielen abgeraten, bin mir nicht mehr sicher, welchen Herstellern ich trauen kann

MSI hat die super Update Funktion, die gerne mal Mainboards schrottet.
Solange die den Mist weiterhin drin lassen, empfehle ich kein MSI.

Zurück