• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen zu meiner High-End Zusammenstellung

Skjorgrim

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
mein neues System soll vorallem zum spielen verwendet werde, Budget liegt bei 2500€. Der Knecht soll auch mal übtaktet werden, und nachdem ich mir ein paar Tests und Reviews angesehen habe, bin ich zu diesen Teilen gekommen:

• Asus ROG Rampage V Extreme - Mainboard
  • Intel Core i7 5930K
  • 4096MB Asus GeForce GTX 980 STRIX OC Edition
  • 16GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2666 DIMM
  • Thermalright Silver Arrow IB-E Tower Kühler
  • 1200 Watt Corsair AXi Series Modular 80+ Netzteil
  • 256GB Samsung 850 PRO 2.5" und eine 3TB WD Green HDD

Das alles soll in einen NZXT Phantom Big Tower gebaut werden. Zu einem späteren Zeitpunkt wird eine zweite GTX 980 folgen. Würde es sich lohnen meine jetzige Grafikkarte (GTX 670) mit der GTX 980 im SLI zu betreiben? Wenn ihr Anregungen, Kommentare oder Verbesserungsvorschläge habt, nur raus damit :).

MfG

Netzteil ist zu groß würde das nehmen Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Mainboard ist sehr teuer aber, gut wenn du das Geld hast
Würde keine WD Green nehmen weil die "langsamer" sind. Lieber Western Digital WD Red Pro 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD3001FFSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Headspreader des RAMs ist zu hoch für den Kühler. Würde die vorschlagen http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-rot-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m4a2800c16r-a1153377.html
Ne Soundkarte wäre je nach vorhandenem Audiosystem noch ratsam, aber musst du wissen.

Es können nur gleicher Grafikkarten im SLI betreibe werden :). Also 980-980=OK 980-670=nicht möglich

Zuletzt bearbeitet:
5930k ist schon was feines, aber da du den rechner nur zum spielen verwendest, ist er absolut überdimensioniert. es gibt so gut wie kein spiel, dass 6 kerne benötigt. mit einem 4790k system wärst du billiger und schneller unterwegs, da spiele mehr von einer höheren taktzahl als von mehreren threads profitieren.

Danke für die schnellen Antworten! Den 5930K habe ich deshalb ausgewählt um gleich ein Mainboard mit dem neuen Sockel verbauen zu können, ich möchte mein System so zukunftssicher wie möglich bauen.

MfG

Sofern du nicht planst SLI einzusetzen und es auf das letzte Prozent Leistung ankommt kannste den 5820K nehmen - der ist genauso schnell wie der 5930er und kostet 200€ weniger.
Der Unterschied der CPUs liegt in der Anbindung von PCIe - der kleine hat 28 Lanes, der große derer 40. 40 PCIe-Lanes brauchtste aber erst wenn du mehr als eine Grafikkarte voll ausfahren willst.

Der mittlere Haswell-E ist für mich völlig sinnlos. Der kleine kann alles was der mittlere auch kann (selbst bei SLI ist der Performanceverlust minimal wenn die Karten mit x8 statt x16 angebunden werden) und der große 5960X hat die Daseinsberechtigung wegen den beiden kernen mehr. Das Mittelding ist nur... teuer :ugly:

So, um noch einmal alles zusammenzufassen:
  • Asus ROG Rampage V Extreme - Mainboard
  • Intel Core i7 5820K
  • 4096MB Asus GeForce GTX 980 STRIX OC Edition
  • Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800
  • CRYORIG R1 Ultimate
  • 850 Watt Antec HCP-850 Platinum Modular 80+ Platin
  • 256GB Samsung 850 PRO 2.5" und eine 3TB WD Red HDD

So müsste alles passen, oder?

MfG

Passen tut das, ja. Sind halt einige Dinge die erwähnenswert sind.

- Eine GTX980 ist nur minimal schneller als eine 970, kostet aber sehr viel mehr. Das muss halt jeder für sich entscheiden obv man für 5 oder 10% mehr leistung 200-250€ drauflegen will.
- DDR4-2800er RAMs auf der X99-Plattform zum laufen zu bringen geht zwar per XMP, erfordert aber manchmal etwas zusätzliches manuelles einstellen/probieren und hat unter Umständen Nachteile (du musst wahrscheinlich einen 125er Strap nutzen was die Stromsparfunktionen aktuell zwangsweise deaktiviert). Hier auch wieder: für die 1 oder 2% Mehrleistung gegenüber 2133er oder 2400er (der fast immer mit 100er Strap stabil ist) ist das ein ziemlicher Nachteil - deswegen hab ich persönlich auch "nur" 2400er.
- Das Netzteil ist für die Kombination viel zu groß es sei denn du willst noch eine zweite 980 dazusetzen (selbst dann reichen 650W, mit stärkerem OC 750W). Wenns bei einer Grafikkarte bleibt würde ich ein DarkPowerPro P10 550W nehmen, für eine optionale Zweitkarte das 750er davon.
- Das Board kann man nehmen, ist aber für den normalen Anwender der kein Extrem-OC betreibt overkill, da tuts auch ein günstigeres - ist aber eben Geschmackssache.

wie gesagt das sind alles nur Tipps, das System wie es aktuell ist läuft natürlich auch super.

Ein board für 220€ um den Dreh sollte eigentlich reichen.
Die bieten ebenfalls eine gute Ausstattung und OC Potenzial und haben auch sonst alles was man so braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es Sinn machen, den i7 5820K gleich auf 4GHz zu übertakten und anstatt dem CRYORIG R1 Ultimate eine Wasserkühlung einzubauen?

Für 4 GHz brauchste keine Wasserkühlung, das schafft ein guter Luftkühler auch (da für 4 GHz meist kaum Spannungserhöhung notwendig ist, 0,05 bis 0,1v mehr sollte bei den meisten 5820K da reichen).
Natürlich ist das mit ner WaKü immer leiser machbar bzw. es sind mehr Reserven für mehr Takt da.

Die RAMs sind zu hoch
Die müssen unter 35mm sein

Warum Silent Wings?...
Pure Wings sind genauso leise bieten aber mehr OC Potential

Zuletzt bearbeitet:
Zurück