• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen zu diesem PC?

Ph1l1pp1501

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,
Ich habe vor mir in den nächsten Monaten nen neuen Rechner zu bauen.
Hier ist mal der Link von den Teilen so wie Ich mir das Teil kaufen würde: https://www.mindfactory.de/shopping...220c36fae5aa6be7e87c99367b2c1cd3fb989e3661ae1
(Windows krieg Ich von nem Freund der bei Microsoft arbeitet geschenkt)
Budget 1400-1500€
Komplett Eigenbau und Peripherie ist komplett vorhanden. Monitor ist ein Viewsonic 1920*1080p monitor.
Soll noch nicht übertaktet werden aber später vielleicht mal ;)
Meine Frage ist also : Was haltet ihr von dieser Konfiguration und was würdet ihr anders machen?

Schon mal danke für die Antworten
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ph1l1pp und willkommen bei PCGH,
die Konfig wurde ursprünglich von Duvar in nem anderen Thread erstellt ;) und ist prima! :daumen:
Kannst du so bestellen...

Du könntest jedoch auch ne kleinere HDD bzw. SSD nehmen (je nachdem wie viel Kapazität du brauchst) ansonsten wie gesagt: gute Config...

Kein Problem! Du siehst, du bist hier nicht allein...:)

AHH verdammt ok ich nehm alles zurück!!! Hab den Warenkorb nicht geleert gehabt :wall:
Ja da besteht großer Änderungsbedarf! SORRY!

650 watt für 2 Grafikkarten überdimensioniert?
Und welches Netzteil/welche SSD empfiehlst du?

Den Guide habe ich nicht umsonst verlinkt, die Fragen sind hilfreich, den perfekten PC für deinen Bedarf zu finden.
Das mit den zwei Grafikkarten habe ich übersehen - das macht das Thermaltake-Netzteil noch schlimmer, weil es zu ineffizient, single Rail und vollkommen ungeeignet für Crossfire/SLI ist.
Wenn zwei 280X dann das: be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die SSD ist dank Sandforce-Controller auch Schrott. Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kleinigkeit, aber die 4€ für einen Brenner darfst du auch noch zahlen - falls du mal irgendwas brennen musst, beißt du dir in den Allerwertesten, dass du keinen Brenner gekauft hast.
Die Seidon muss auch nicht unbedingt sein. Da gibt's Luftkühler im gleichen Preissegment, die leiser und besser sind.

Ok und wird nur gezockt, oder werden auch Anwendungen betrieben? zB Video-Bearbeitung. etc. pp.?? Falls nur gespielt wird, reichen 8GB RAM mehr als dicke.
Die zweite Grafikkarte kannst du gleich mal rausschmeißen, bei nem FullHD Monitor lohnt sich das überhaupt nicht, es sei denn, du willst in jedem Spiel Downsampling betreiben. Oder eben mehrere Monitore betreiben, oder einen mit min. 2560 * 1440...Irgendwie sowas, eben etwas anspruchsvolleres als nur Full-HD.
Das Netzteil kann dann gerne ne Nummer kleiner gewählt werden: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Rest wäre OK, aber Board lieber noch dieses: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler der: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse musst du selbst wissen, ob du so einen Plastikbomber willst. Steht ja bei dir ^^
Brenner: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Öyyy ich empfehle nur Qualität vom Dönermann, also ich darf doch wohl bitten :D
Tu mir einen gefallen und hol nicht so einen Plastikbomber als Gehäuse, ich selber habe den Cooler Master Storm Trooper und der geht mir richtig auf den Sack mittlerweile :lol:
Nimm bei Gelegenheit noch diesen RAM 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
Mainboard Gigabyte Z87X-OC Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold (nur wenn du stärker übertakten willst)
SSD 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
Gehäuse: Zeitlos schön, auch nach Jahren 8454368 - Nanoxia Deep Silence 2 Midi Tower ohne Netzteil
CPU Kühler würde auch der K2 passen, wurde ja schon gepostet.

Edit Der Vorschlag für das Mainboard und Netzteil gilt nur wenn du 2 Karten verbaust.
Allein zum zocken brauchste auch keine 16GB RAM, 8 sind genug und falls es irgendwann nicht mehr reichen sollte, kaufste nochmal den selben Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Grafikkarten wollt Ich haben weil der Plan war mit dem Rechner für die nächsten Jahre aus zu kommen :) Und den Plastikbomber hab Ich wegen der Lüfterzahl und Lüftergröße genommen :D

Ich krieg das heut noch hin, ist ja schon spät... :schief: zumindest bei mir (USA)

Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
€ 280,44*

Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
€ 113,29*

16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
€ 124,01*

250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)
€ 145,84*

EKL Alpenföhn K2 Tower Kühler
€ 57,49*

550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
€ 120,15*

LiteOn iHOS104 BD-ROM SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
€ 36,72*

3072MB Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 249,59*

Fractal Arc Midi R2 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 78,61*

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
€ 49,87*

Zwischensumme:
€ 1.256,01

Okay danke für die gute und schnelle Hilfe :)
@ Duvar sry das Ich dich nochmal belästige :D aber du scheinst mir recht viel Ahnung davon zu haben ;) hättest du auch ne SLI/Crossfire Lösung parat? Wenn nicht ist auch nicht schlimm Ich frag nur :D
Erst zeigt er mir den Text hier nicht an und dann auf einmal doch? :D kann man die Posts iwie löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die schnelle und kompetente hilfe :)
@ Duvar sry das Ich dich noch mal belästige :D aber du scheinst mir recht viel Ahnung zu haben ;) Hättest du auch eine SLI/Crossfire Lösung Parat?
Bzw. erachtest du das als eine Sinnvolle lösung? sry das Ich so blöd frag aber hab mich lange nicht mehr mit Hardware wirklich auseinander gesetzt :)

Wozu SLI oder CF machen? Hast eh nur 1 Monitor und da brauchst du das nicht, die 780 ist so schon viel zu stark und zu viel des guten :D
2 Karten kannste nutzen wenn du 3 Monitore nutzt beim zocken oder einen 4K Monitor hast (kostet paar Tausend Euro der Monitor), ansonsten wäre es mMn Stromverbrauch für nichts und wieder nichts.
Ich habe dir extra eine richtig starke Karte (GTX 780) empfohlen obwohl auch eine R9 280X reichen würde für 250€.
Brauchst also echt keine 2 Karten wenn du denkst wäre besser für die Zukunft...
Die 780 wird locker 2 Jahre packen und in der Zeit wirst du so gut wie alles auf max zocken, die empfohlene 780 ist auf GTX Titan Niveau und die kostet rund 800-900€.
Wenn du die Karte bissl übertaktest machste auch eine Titan platt.
Schau dir doch mal paar reviews und Tests zu der GTX 780 an.

Ich verstehe deine Logik, dass du denkst hey lieber 2 Karten und 2-3 Jahre meine Ruhe haben, nur in 2-3 Jahren gibts Karten die alleine schon doppelt so stark sind wie deine 2 Karten die du jetzt kaufen könntest.
Von dem her mein Tip, eine Karte kaufen, mit der alles auf max zocken können, nach einem Jahr kannste die Karte verkaufen für einen noch guten Preis und dann krallste dir eine neue Rakete.
Bei 2 Karten hätteste nicht nur das Problem von mehr Hitze+Lautstärke+Stromverbrauch+eventuell Microruckler etc sondern hättest später das Problem 2 Karten verkaufen zu müssen, also 2 mal einen Verlust einfahren.
Musst halt abwägen was wäre schlauer, klar kannst du auch 2 Karten verbauen, aber bei deinen Anforderungen lohnt dies einfach nicht und die Konfig dazu habe ich schon gepostet, musst nur deine alte Konfig übernehmen mit den Veränderungen die ich hier gepostet hab, einfach die Teile umtauschen gegen die die du gewählt hattest. http://extreme.pcgameshardware.de/k...738-meinungen-zu-diesem-pc-2.html#post5808713

Zurück