• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen und Verbesserungsvorschläge zum PC Upgrade gesucht!

Therrisan

Schraubenverwechsler(in)
Meinungen und Verbesserungsvorschläge zum PC Upgrade gesucht!

Hallo, ich möchte nach 3 Jahren endlich mal meinen PC Upgraden. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das alles eine gute Wahl ist bzw. alles so gut zusammenpasst wie ich mir es wünschen würde. :D

Ich möchte nach dem Upgrade spiele wie The Witcher 3 und auch die nächsten paar Neuerscheinungen auf meinem Full HD Monitor auf möglichst hoher Auflösung spielen können - am besten natürlich ruckelfrei auf den höchsten Einstellungen :P - aber ich vermute in der Preisklasse wird das schwer wirklich auf den höchsten Einstellungen mit Multisampling usw. zu spielen.
Aber ich möchte gerne Inder Preisklasse bleiben daher reicht es mir auch wenn ich minestens auf hoch oder so zocken kann :)

Also, ich habe mir folgendes Setup zusammengeschustert:

Prozessor: Intel Core i7 4790k

Mainboard: Asus Z97 Pro Gamer Gaming MB

Grafikkarte: Palit GeForce GTX 970 JetStream

Netzteil: 530W Be Quiet! Pure Power L8

Hier nochmal alles im Einkaufswagen bei Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/shopping...220fd03517770cb7d1de6820de0a9b83d56dae069720f

Hierzu würde ich gerne eure Meinung bzw. eure Verbesserungsvorschläge wissen was ich doch lieber nochmal überdenken bzw. ändern sollte.
Falls irgendwelche Daten fehlen ergänze ich sie sofort ich hoffe mal das nötigste ist soweit dabei :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Meinungen und Verbesserungsvorschläge zum PC Upgrade gesucht!

Netzteil würde ich durch ein E10 ersetzen. Alternativ LC 9550

Naja und bei der GPU ist es wirklich "schwer" alles auf höchsten Settings ruckelfrei hinzubekommen.
Da währe eine 980 schon anzuraten. Oder besser ti

Aber das Budget begrenzt das ganze sicherlich, und dein gewähltes Setup sieht ordentlich aus, wenn auch manche Details nur auch "hoch" gehen:daumen:
 
AW: Meinungen und Verbesserungsvorschläge zum PC Upgrade gesucht!

And the Winner is: R9 290, bei dem NT kannst du auch das Modell ohne Kabelmanagement nehmen
 
AW: Meinungen und Verbesserungsvorschläge zum PC Upgrade gesucht!

Ok jetzt bleibt nur noch die ewige Frage die wahrscheinlich auch schon in anderen Foren gestellt wurde.. Welche Grafikkarte nehm ich dann besser die gtx 970 oder die r9 290?

Ich will halt das die Teile alle möglichst kompatibel sind und einigermaßen aufeinander abgestimmt sind... es gibt ja das Gerücht das die NVIDIA Karten besser mit Intel laufen als Amd Karten. Stimmt das?
 
AW: Meinungen und Verbesserungsvorschläge zum PC Upgrade gesucht!

Nein das Gerücht stimmt nicht. Der CPU ist es egal welche GPU sie befeuert

Eine 290 (x) liegt in etwa auf Augenhöhe mit der Nvidia 970.

Allerdings sollte man bei einer 290 auf eine Sapphire Tri-x oder Vapor zurück greifen, da diese sehr leise und schnell sind.
Natürlich muss man auch sagen, das eine AMD GPU etwas mehr Strom verbraucht (je nach Auslastung ca 30-50 Watt).

Dafür hat sie echte 4 GB VRam und nicht nur 3,5 + 0,5 wie Nvidia.
 
AW: Meinungen und Verbesserungsvorschläge zum PC Upgrade gesucht!

ok gut, was würdest du denn eher empfehlen? Ich bin mir ziemlich unschlüssig ob ich jetzt doch lieber NVIDIA oder AMD nehmen soll..
 
AW: Meinungen und Verbesserungsvorschläge zum PC Upgrade gesucht!

Ich würde die AMD nehmen. Einerseits weil sie einfach eine ganze Ecke günstiger ist, bei quasi gleicher Leistung. Zum anderen hat sich bisher gezeigt, dass meist die Speichermenge, oder das SI im Laufe der Zeit limitieren, wenn die GPU an sich eigentlich noch genug Leistung für neuere Titel hätte. Ich gehe also davon aus, dass du mit der AMD etwas länger Freude haben wirst.
 
AW: Meinungen und Verbesserungsvorschläge zum PC Upgrade gesucht!

Ganz klar AMD. Habe ja selber eine 290 Tri-x im Rechner, da ich Nvidia mit ihrer Kundenverarsche nicht unterstütze.

Und Cleriker hat den Rest schon erklärt
 
AW: Meinungen und Verbesserungsvorschläge zum PC Upgrade gesucht!

Gut dann werde ich wohl eine AMD nehmen, vielen danke schonmal dafür.

Ist der Rest an Hardware was ich mir da zusammengestellt habe denn so ok, oder sollte ich lieber auf einen anderen CPU bzw. Mainboard umschwenken?
 
AW: Meinungen und Verbesserungsvorschläge zum PC Upgrade gesucht!

Gut dann werde ich wohl eine AMD nehmen, vielen danke schonmal dafür.

Ist der Rest an Hardware was ich mir da zusammengestellt habe denn so ok, oder sollte ich lieber auf einen anderen CPU bzw. Mainboard umschwenken?

Mainboard und CPU passen gut zusammen. Willst du denn übertakten? Dafür ist die Wahl ja quasi prädestiniert. Dazu wäre dann hochgetakteter RAM (am besten 2400 Mhz) und ein guter CPU-Kühler empfehlenswert. Oder hast du das noch von deinem alten Rechner?
 
AW: Meinungen und Verbesserungsvorschläge zum PC Upgrade gesucht!

Mainboard und CPU passen gut zusammen. Willst du denn übertakten? Dafür ist die Wahl ja quasi prädestiniert. Dazu wäre dann hochgetakteter RAM (am besten 2400 Mhz) und ein guter CPU-Kühler empfehlenswert. Oder hast du das noch von deinem alten Rechner?

Also ich hatte vor den i7 zu übertakten obwohl ich da blutiger Anfänger bin.
Als Kühler habe ich einen Alpenföhnt Brocken 2 laut den meisten Aussagen sollte der wohl für Übertakten reichen.
Was den Ram kann ich nur weitergeben was CPU-Z mir zu den 8GB Riegel anzeigt.
Das wäre:

Module Size: 8192MBytes
Max Bandwidth: PC3-10700 (667MHz)
Manufacturer: Nanya Technology
 
Zurück