• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen und Verbesserungen meines zusammengestellten Computersystems

Darknature97

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Com,

ich habe mal einen Computer für meinen Vater zusammen gestellt und wollte euch fragen, ob er so gut ist oder ob ihr irgendwo Verbesserungsvorschläge habt, wo man besser was anderes verwenden sollte oder eventuell etwas Geld noch einsparan kann. Verwendungszweck ist lediglich Arbeiten (Webseiten erstellen, optimieren usw) und ab und an sollte das Spiel Everquest 2 drauf laufen können.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ca. 500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Gehäuse, HM K-23/400W Netzteil wenn es sinnvoll ist, 180GB HDD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, nichts besonderes, es kommt auch nicht auf die super High End Grafik an

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Everquest 2

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

120GB SSD reicht vollkommen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

Mein Vorschlag:

CPU ► Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Motherboard ► ASRock Z97 Anniversary Edition Intel Z97 So.1150 Dual Channel
RAM ► 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
GPU ► 2048MB Sapphire Radeon R7 265 Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
SSD ► 120GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Netzteil ► 8487606 - 400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+

Bei der CPU habe ich extra die Boxed Version genommen, da kein weiterer Kühler benötigt wird. Übertakten ist nicht geplant und auf voller Leitung wird der PC auch nicht laufen, da keine Renderprogramme genutzt werden. Somit war ich der Meinung, dass die Boxed Version ausreicht.

Wenn es geht, würde ich das Budget noch auf ca. 500€ runter bekommen.

Über Feedback und/oder Verbesserungen würde ich mich freuen!

Danke schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Also 300W hätten sicher nicht ausgereicht beim Netzteil, 400W schon eher und könnte sogar ausreichen solang nur eine Grafikkarte betrieben wird.
Bei dieser würde ich eher vorschlagen eine 4Gb Variante zu nehmen, damit es da nicht zu knapp wird....daran scheitert aktuell meine GTX 760^^

Ansonsten sehen es alle sehr gerne, wenn diese Tabelle hier ausgefüllt wird, alleine schon zur besseren Übersicht:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)


Mfg
 
Der 4460 genügt. Den Unterschied spürst du eh nicht.
Bei so einem knappen Budget solltest du ganz klar den 4460 vorziehen...
Dann hast du noch genügend Budget für eine bsp. bessere SSD: Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Okay habe die CPU mal geändert. Eine Größere SSD wird hier nicht benötigt, da sowieso nicht so große Datenmengen vorhanden sind. Ist von Crucial die MX oder BX Reihe die neue? Bin da gerade ein wenig durcheinander :D
 
Die MX hat den besseren Controller und bessere Leistung, BX könnte man als billigen Ableger bezeichnen, was sich im preis jedoch leider kaum niederschlägt.
 
Okay habe die CPU mal geändert. Eine Größere SSD wird hier nicht benötigt, da sowieso nicht so große Datenmengen vorhanden sind. Ist von Crucial die MX oder BX Reihe die neue? Bin da gerade ein wenig durcheinander :D

60 GB für Windoof alleine.
Mit einer 250GB SSD kannst du ein paar Spiele darauf klatschen. Das ist mehr Wert als 10 FPS ;)
 
Die MX hat den besseren Controller und bessere Leistung, BX könnte man als billigen Ableger bezeichnen, was sich im preis jedoch leider kaum niederschlägt.

Okay viele dank für die Info! :)
Nur leider finde ich die MX nicht als 120GB Variante bei Mindfactory >.<

Sollte man eventuell eine andere Grafikkarte noch nehmen die etwas günstiger ist oder sollte man das besser so lassen?

Wie sieht es aus mit dem Netzteil was noch vorhanden ist? HM K-23/400W ? Kann man das behalten oder sollte man sich besser das von Be quiet kaufen?
 
60 GB für Windoof alleine.
Mit einer 250GB SSD kannst du ein paar Spiele darauf klatschen. Das ist mehr Wert als 10 FPS ;)

Ja es wird ja eigentlich nicht gespielt. Das ein zigste Spiel ist Everquest 2 was vernünftig laufen sollte und sonst wird lediglich gearbeitet und das auch nur übers Internet mit Webseiten. Also momentan ist auf dem alten Rechner ca 55GB belegt :-P
 
Also ich kenne jetzt nicht die Anforderungen von Everquest 2 (nein, ich gucke jetzt nicht auf die genannten Anforderungen da die meistens nicht genau genug sind^^).
Aber ich gehe stark davon aus das die Grafikkarte ausreichend ist, dennoch würde ich eher zu einem stärkeren Netzteil raten.

8454436 - 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+
oder
500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

Andere würden sicher auch ihre Meinung dazu sagen, aber ich finde man hat lieber mindestens 450W.
8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+
Das hier stelle ich mal so an den Rand, weil es sicher eh zu teuer ist :D
PS: Ja ich bin BeQuiet Fan was Netzteile angeht.
 
Die MX gibt es auch gar nicht als 120er. Vielleicht die X 110 von Sandisk?

Danke für den Tipp, ich selbst habe auch die BX und bin damit zufrieden :-) Es geht sich hier jetzt auch nicht um 5ms die es eventuell schneller oder langsamer ist, nur bin ich der Meinung wenn ich ihm schonmal einen neuen PC zusammenstelle, darf eine SSD auf keinen Fall fehlen, da es einfach einen enormen schritt nach vorne macht von der Geschwindigkeit beim Booten usw! :-)



Also ich kenne jetzt nicht die Anforderungen von Everquest 2 (nein, ich gucke jetzt nicht auf die genannten Anforderungen da die meistens nicht genau genug sind^^).
Aber ich gehe stark davon aus das die Grafikkarte ausreichend ist, dennoch würde ich eher zu einem stärkeren Netzteil raten.

8454436 - 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+
oder
500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

Andere würden sicher auch ihre Meinung dazu sagen, aber ich finde man hat lieber mindestens 450W.
8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+
Das hier stelle ich mal so an den Rand, weil es sicher eh zu teuer ist :D
PS: Ja ich bin BeQuiet Fan was Netzteile angeht.

Ich selbst habe auch ein BeQuiet Netzteil und finde sie auch super! :-) Habe mal das 450W Netzteil in den Warenkorb gelegt! :-)
 
Keine Frage, der Schritt HDD -> SSD ist erst mal der Wichtigste ;)

Müsste man abwwägen, die BX 100 hat die höhere Lesegeschwindigkeit, während die X110 beim Schreiben deutlich fixer ist.
 
Danke für den Tipp, ich selbst habe auch die BX und bin damit zufrieden :-) Es geht sich hier jetzt auch nicht um 5ms die es eventuell schneller oder langsamer ist, nur bin ich der Meinung wenn ich ihm schonmal einen neuen PC zusammenstelle, darf eine SSD auf keinen Fall fehlen, da es einfach einen enormen schritt nach vorne macht von der Geschwindigkeit beim Booten usw! :-)





Ich selbst habe auch ein BeQuiet Netzteil und finde sie auch super! :-) Habe mal das 450W Netzteil in den Warenkorb gelegt! :-)

jkox11 kannst da mit dem Netzteilvorschlag ruhig vertrauen :)
 
Zurück