• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen gefragt: Aufrüsten oder neuer PC?

Razor2408

BIOS-Overclocker(in)
Meinungen gefragt: Aufrüsten oder neuer PC?

Mein aktuelles System:

Asus P6T Deluxe V2
Nvidia GeForce GTX 295 (Dual GPU)
Intel Core i7-920 @ 3,8 Ghz
6GB DDR3 RAM (G-Skill)

Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich entweder die GTX 295 durch eine Asus GTX 680 DCII ersetze (kommt im Mai)
oder gleich einen neuen PC kaufe. Denkt ihr die CPU bremst mit den 3,8 Ghz (könnte noch auf 4Ghz raufgehen)
ne GTX 680 aus? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ;)

AW: Meinungen gefragt: Aufrüsten oder neuer PC?

Die Plattform hat zwar schon n paar Jahre auf dem Buckel, aber die dürfte nur recht gering bremsen.

Würde auf den nächsten Tock von Intel, sprich auf Haswell warten, da ist dann mit einem größeren Performancegewinn gegenüber Ivy zu rechnen, der deinen Bloomfield wohl recht deutlich abhängen wird.

Falls du einen schnelleren Windowsbetrieb möchtest, könntest du mit einer zusätzlichen SSD glücklich werden ;)

Kommt drauf an wie wichtig dir das gerade ist. Wenn sagst ich kann noch n bissl warten dann hol dir n neuen PC wenn Haswell draussen is.

Ansonsten würd ich ne 680/7970 holen. Die Cpu reicht dafuer aus. Dann kannste später immer noch n neues Board + CPU holen. Und wie Redbull schon sagte ist eine SSD auch nie verkehrt.

CPU ist ok.

GPU könnte bremsen.

Was spielst du in welchen Settings?

Hab nen 27 Zöller von Asus 1920x1080, ich spiele eigentlich alles in höchsten Settings ausser Battlefield 3 und Crysis mit 4x/8xMSAA + 16xAF.
Da mein PC nun schon 3 Jahre alt ist (damals war die Core i7-920 CPU das Beste vom Besten) und die GTX 680 ne tolle Karte wollte ich nun die 295er ersetzen.
Geld wäre genug da für nen neuen PC aber es muss auch Sinn dahinter sein. ;)

Ich würde mich ärgern wenn ich nen brandneuen PC kaufe mit i7-3770K und GTX 680 und dann vielleicht nur 10-20% Mehrleistung hätte gegenüber i7-920 und GTX 680.
Deswegen werde ich wohl im Mai ne Asus GTX 680 DCII kaufen und ne schnelle SSD und das wars dann. Welche SSDs kann man derzeit empfehlen?
Mir ist die Schnelligkeit und Datensicherheit wichtig, ob die nun 50€ mehr kostet ist wurscht.

Samsung830 oder 850.

Eine Grafikkarte sollte mehr bringen. Die CPU ist noch Top.

Selbst Core2Quad brauchen nicht aufrüsten.

Ich würde wenn eher nur die Karte tauschen das würde das Niveau schon gut nach oben ziehen.

10-20 % Mehrleistung hast du wahrscheinlich nicht mal wenn du dir einen 3770 kaufst. :ugly: Unsere CPUs reichen noch locker.

Mit einer 680 OC hättest du fast doppelt so viel Leistung wie mit deiner 295. Kauf also unbedingt eine 680, Alternativ eine 7970 OC, ist ca. gleich schnell. Musst halt schauen was dir gefällt.

Da genug Geld da ist würde ich dir zu einer SSD raten. Entweder die Crucial m4 128 GB oder die Samsung 830 128 GB.

Wenn du die zwei Sachen kaufst bist du wieder ganz oben dabei und wahrscheinlich hast du die nächsten 2 Jahre Ruhe.

Unsere i7 920 bringt so schnell kein Spiel ins Schwitzen und mit einer 680 kannst du grafisch in Full HD ALLES rausziehen.

Passt, so hatte ich es geplant.
Das Praktische an der Sache ist ja: Die Asus DirectCU II GTX 680 hat genau wie meine GTX 295 1x6PIN und 1x8PIN Stromanschluss.
Das bedeutet der Einbau sollte schnell und unkompliziert verlaufen. :D

Ist das ok wenn ich eine 128GB SSD Samsung 830 kaufe und dort Windows UND ein paar Spiele installiere?
Oder sollten es eher zwei SSD's sein?

Eine sollte reichen, wenn es dir nicht reicht dann lieber 256 GB

Mit der Samsung 128 GB machst du nichts falsch. :daumen: Kannst logisch so machen wie auch die meisten von uns.

Die Samsung hab ich gerade in 128 GB neben mir auf dem Schreibtisch liegen, wird morgen eingebaut :sabber:

Zurück