Meinungen/Beratung/Urteil zu Gainward GeForce GTX660 Ti

Agallah

Freizeitschrauber(in)
Hallo Hardware-Community,

ich hoffe ihr könnt mir kurzfristig weiterhelfen.
Derzeit rüste ich nach und nach mein System auf (CPU, Mainboard, Grafikkarte und SSD) und möchte dabei ungern Unmengen an Geld ausgeben. Gutes Preis/Leistungsverhältnis oder günstige Angebote sind also Pflicht und tragen viel zu meiner Kaufentscheidung bei. Nicht jedes Spiel muss mit Maximalen oder Ultra-Einstellungen laufen.

Ich habe mir besagte, GEBRAUCHTE Grafikkarte - Gainward GeForce GTX660 Ti (nicht die Phantom) - vor 10 Tagen für günstige 189 Euro bei einem Hardwarehändler um die Ecke gekauft. Er bietet mir 14 Tage Umtausch/Kostenrückerstattung vor Ort und ein halbes Jahr Händler-Garantie.
Leider bin ich von der Leistung der Karte bisher nicht vollkommen überzeugt und ärgere mich zumindest ein wenig das ich nicht für 35 Euro mehr eine gebrauchte Gainward GeForce GTX660 Ti Phantom gekauft habe.

Jedoch zu meinen Erfahrungen mit der Grafikkarte die ich momentan noch auf meinem alten System betreibe:
Gigabyte P35-DS3 (2.0)
Intel Core 2 Duo Processor E6750 boxed (@2,66)
6GB RAM (2 x 1.024 MB Mushkin DDR2 @ 400 MHz / 2 x 2.048 MB Corsair DDR2 @ 400 MHz)
250 GB Samsung SSD 840
Windows 7 Professional inkl. SP1
Corsair CX 500 Netzteil

Unter Windows habe ich keinen nennenswerten Probleme, leider wird der Lüfter jedoch im Stressbetrieb ziemlich laut und die Karte auch heiß.
Die Temperaturen bei den ersten Tests (Furmark, Arma3, Stalker COP) schnellten sofort (<2 Minuten) auf 78-79 Grad), der Graka-Lüfter lief dabei bei ca. 55%.
Erst durch den Wechsel auf die SSD und Inbetriebnahme eines zusätzlichen Gehäuselüfters ließ sich die Temperatur auf ca. 75-76 Grad (Spiele) bzw. 74 Grad (3DMark) senken, der Kraka-Lüfter lief dabei maximal bei 46% (kalter Tag/offenes Fenster).

Aktuelle Testergebnisse:
3DMark 2011 "Run all tests" Ergebnisse (Ich hoffe ich poste jetzt die relevante Information...):
Ice Storm Score 50883 Graphics Score 109449 Physics Score 17712
Cloud Gate Score 5666 Graphics Score 28865 Physics Score 1486
Fire Strike Score 3577 Graphics Score 5239 Physics Score 2098
Combined Score 1542

Furmark 15 Minuten Burn-In Test 1080p ergab einen Score von ca. 1850.

Leider ist der Gehäuselüfter auch nicht gerade leise...
Bei Stalker COP kam es zu mehreren Engine-Crashs unter DX10, sowie Darstellungsfehlern direkt im Spielmenü. Zudem öffnet sich das Spiel gerne im Fenstermodus und läßt sich nur über manuelle Einstellung auf Vollbild umstellen.

Nach einer Woche des Testens bin ich nun nach wie vor etwas unentschlossen ob ich die Karte behalten soll oder ob ich gegen einen kleinen Aufpreis in ein anderes Modell investieren soll. Mit Hinblick auf einen warmen Sommer bin ich unschlüssig ob die Karte ihre Leistung bringen wird. Sollte mein System das Problem/der Flaschenhals sein, ich plane in den nächsten Wochen auf einen I5 3570k / MB Z77A-G43 / 8GB DDR3 1600 aufzurüsten.

Würdet ihr die Karte zu dem Preis behalten oder lieber 40-60 Euro mehr investieren. Wenn ja was wären gelungene (möglichst günstige) Alternativen?
Oder male ich mir nur den Teufel an die Wand weil ich ein gebrauchtes Produkt gekauft habe?
Abschließend: Ich habe so etwas noch nie gemacht, kann man eine solche Karte übertakten bzw. lohnt sich eventuell der Kühlerumbau?

Ich entschuldige mich im Voraus für den vielen Text, ich versuche als Hardware-Noob nur meine Ausgangssituation gut zu beschreiben.
Hoffentlich hab ich keine Forenregeln verletzt und hoffe auf zahlreiche Meinungen und Tipps von eurer Seite.
 
die gainward gtx 660ti im refeenz design ist wirklich recht laut. wenn du umtauschen kannst, tu das und nimm die GAINWARD GTX 660TI PHANTOM oder die POWERCOLOR HD 7950 V2. die andere möglichkeit wäre, einen kühler auf die 660ti zu pappen: EKL PETER mit 2x SHADOW WINGS PWM

zu deiner geplanten umrüstung: ich würde kein msi board nehmen, das hat kein offset. stattdessen lieber das Z77X UD3H und dazu noch nen guten KÜHLER. dein netzteil kannste (wenns ins budget passt) auch AUFRÜSTEN, ist so n cw teil :ugly:
 
Wenn du nicht zwingend eine Nvidia-Karte haben willst, würde ich an deiner Stelle diese hier kaufen:

Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11199-19-20G)

Die kostet gerade mal 10 Euro mehr als deine aktuelle Karte (mit der du ja nicht so zufrieden bist) und punktet in allen Disziplinen (Leistung, Bildqualität, Lautstärke, Stromverbrauch).
Von der Leistung her liegt sie etwa auf dem Niveau der 660TI und ist daher als Neuware (vielleicht gibts die ja auch gebraucht?) sehr zu empfehlen.

Und dann gibts über Never Settle Reloaded ja auch noch Spiele umsonst dazu... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Umtauschen kann ich bis spätestens Mittwoch abend. Wenn ich also die Wahl habe 50-60 Euro in den Kühlerumbau zu investieren oder wahlweise in eine neue Karte werde ich wohl zu Letzterem tendieren.
Da die Powercolor HD 7950 V2 ein Speicherinterface von 384-bit (im vgl. zu 192 bit bei Geforce) fährt man damit wahrscheinlich besser. Zumindest verstehe ich das so ;)
Bisher hatte ich nur 3DFx und Geforce Grafikkarten (8800GT, GTX 260), vielleicht wird es Zeit AMD mal eine Chance zu geben.

Ins Auge gefasst (Geforce) hatte ich mal:
Asus GTX660 Ti DirectCUII OC
Gigabyte Geforce GTX 660 Ti Windforce

Welche AMD Modelle könnte eventuell noch interessant sein? Ich könnte mit dem Grafikkartenkauf auch noch 4-6 Wochen warten, und zunächst meine gute alte GTX 260 weiter betreiben. Vielleicht ändern sich die Preise ja noch ein wenig.

Mainboard mit "offset" ist wahrscheinlich für Übertakter interessant? Benötigt man ansonsten nicht, oder?

Was ist ein cw Netzteil? Ich habe für das aktuelle leider erst vor 2 Monaten um die 60 Euro ausgegeben nachdem das alte Netzteil einen Umzug nicht überlebt hat. Im Handel meinte man es sollte für den Normalo-Betrieb eines zeitgemäßen Systems ausreichen.

Dennoch schon mal Danke für deine Antwort!
 
Grafikkarten (8800GT, GTX 260), vielleicht wird es Zeit AMD mal eine Chance zu geben.

Ins Auge gefasst hatte ich mal:
Asus GTX660 Ti DirectCUII OC
Gigabyte Geforce GTX 660 Ti Windforce

Von denen würde ich die Asus nehmen :daumen:
Einer der leisesten High-End Karten momentan.
 
Leider im Moment auch noch etwas teuer...ich träume...aber Danke!

Wie schon angedeutet, ich bin bin vielleicht einfach etwas unschlüssig ob mir mit dem Kauf der Gainward GTX 660 Ti nun wirklich ein Schnäppchen gelungen ist und ich mich im Grund nicht zu beschweren brauche oder ob die Karte (abgesehen von der Lautstärke) einfach nicht zu den besten GTX 660 Ti Karten gehört.

Aktuell gibt es ja zum Beispiel die MSI N660Ti-2GD5/OC für €229,99 Euro, hat sehr gute Bewertungen bei Geizhals.

Ich denke ich werde die Gainward morgen zurück in den Laden bringen und dann schauen was sich Anfang Mai für Preisbewegungen ergeben. Zusätzlich sollte ich mich wohl mal im Bereich der ATI Karten schlau machen.
 
Ich persönlich habe eine Point of View 660TI Ultracharged und bin mit Geräuschkulisse und Leistung sehr zufrieden :)
 
Zunächst Danke für Eure Meinugen und Empfehlungen. Momentan versuche ich mich in die ganze ATI/AMD Materie einzuarbeiten, bin aber noch ganz am Anfang.

Ich liebäugel ja immer noch zur ASUS GTX660 TI-DC2T (z.Zt leider mit Versand noch um die 285€), habe aber bei der Rückgabe der GTI 660 TI heute eine gebrauchte Gainward GTX 580 Phantom 3 GB zum Preis von 229 Euronen gesehen. Der Verkäufer hat sie mir stark angepriesen und meinte als ehemaliges Flagschiff der 580-er Reihe käme sie immer noch an die Leistungen heutiger Retail-Karten aus der 660 Ti Reihe heran?
Ist das Wahres dran? Wie denkt ihr über das Angebot? Lohnen sich 3 GB Vram bei einem 384 Bit Speicherinterface, sprich bietet die Karte erfahrungsgemäß eine gute Leistung und ist noch vergleichbar mit aktuellen, günstigen Modellen?
 
Hmm wenns Dir weiterhilft die Gigabyte Version der 660Ti OC ist meiner Meinung nach auch noch eine Alternative.
Ich hab sie selber drin und bin recht zufrieden.
Hoffe nicht mehr Verwirrung zu stiften, ich kenn das Problem mit dem aussuchen und entscheiden^^
 
Zurück