• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinung zur PC Zusammenstellung

Wenn du die CPU Übertakten möchtest, solltest du auf ein X370-MB wechseln (bessere SpaWas und deren Kühlung). z.b.:
ASRock X370 Gaming K4 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - Hardware, Notebooks & Software

Beim Netzteil besser ein Straight Power 500W oder Pure Power 400W.

Beim RAM in Richtung 3000er gehen. Auch wenn noch nicht alle Riegel mit der vollen Geschwindigkeit laufen wird daran gearbeitet. z.B.
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Ziemlich unausgeglichen. Was willst du den damit machen?

Ram: 2666 MHz Dual Rank (ja, das ist wichtig)
Mainboard: falls OC, dann Asus X370 Pro, sonst lassen
Netzteil: be quiet Pure Power 10 400W
SSD: Crucial MX300

Das ASRock X370 passt leider nicht in das Budget. Es ist eigentlich geplant zu übertakten, aber nur weil sich der Prozessor dann ja theoretisch etwas mehr lohnt und es eine AMD CPU ist. Notwendig ist es aber nicht! Wäre es dann nicht besser doch auf Intel zurückzugreifen, da dieser bei Benchmarks ja ein wenig besser abschneidet?
Das Netzteil sollte auf jeden Fall für die Zukunft noch was hergeben, deshalb habe ich 500W genommen. Wenn ihr aber meint, dass 450 auch locker reichen und das BitFenix von Schnuetz1 hochwertig ist, bin ich bereit dieses in die Konfig. zu nehmen.
Alles in allem sollte das Budget maximal bei 1100€ liegen.

Hauptsächlich Gaming: Witcher 3, LoL, Overwatch, Minecraft, Terraria. Was ist an der SSD denn besser? Bzw. was rechtfertigt den höheren Preis?

Ein Asus B350 Plus geht aber eigentlich, wenn man nicht übertreibt kann man damit auch gut OCen (3.7 GHz sollten kein Problem sein).

Die SSD hat 3D Nand, der ist länger haltbar. Noch dazu sind es 35GB mehr (275 vs 240).

Wenn du dich ausreichend über das B350 Plus informiert hast, vertraue ich dir da mal. ;)

Aber Haltbarkeit bei einer SSD ist doch heute recht irrelevant, bis du die Zellen kaputt geschrieben hast, dauert es Jahrzehnte.
Dennoch ist der Preis pro GB bei der MX300 nicht schlecht.

Wenn du dich ausreichend über das B350 Plus informiert hast, vertraue ich dir da mal. ;)
Hatte als einziges B350 Board im PCGH Labor mit 1800X eine SpaWa-Temp von max 80°C.

Aber Haltbarkeit bei einer SSD ist doch heute recht irrelevant, bis du die Zellen kaputt geschrieben hast, dauert es Jahrzehnte.
Dennoch ist der Preis pro GB bei der MX300 nicht schlecht.
Stimmt, aber eine SSD kann ja quasi "ein Leben lang behalten", wenn sie nicht kaputt gehen würde. Sata wird es wegen HDDs ewig geben und schnellere SSDs spürt man nicht sonderlich. Vor allem nicht, als zukünftige Sekundärplatte für Spiele.
Aber ganz davon abgesehen, ist die MX300 nicht mal teurer, bietet mehr Speicher und dadurch auch schneller (da TLC und so).

Zurück