• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinung zu Zusammenstellung

Ja, als nächstes hätte ich auch an die CPU gedacht, wie ist dir denn das passiert?
Und läuft er jetzt mit XMP?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Komme leider erst heut Abend dazu, den Kühler wieder zu montieren.
Hatte nur kurz in Windows geschaut und da wurden die 32gb RAM angezeigt
 
Hallo nochmal,

Rechner läuft jetzt.
RAM läuft auf 3600 :-)
Eine letzte Frage hab ich aber noch. Bei der 5700XT Nitro sind mir die Temperaturen aufgefallen. Hab ne Runde Metro und Kingdome Come gespielt und zwischendrin mal Radeon Adrenalin aufgerufen.
Current Temp war bei der GPU und die 60-70 grad, aber die Junction ging auf etwa 102grad.
Müsste ich da die Lüfter anders montieren ? Bzw wie ist denn eine sinnvolle Anordnung der Lüfter ? Bin leider absoluter Anfänger und versuche mich noch reinzufuchsen.
 
Nun würde mich interessieren, wie man das Maximum aus der Maschine holt in Sachen Settings...
Beispiel :
Kann ich am Mainboard mehr Performance rauskitzeln, bei RAM, Graka usw.

Konstellation:
Ryzen 9 3900X
Aorus X570 Elite
32Gb Ripjaws RAM 3600 ( Läuft auch auf 3600 im Xmp )
Radeon 5700XT Nitro+

Kann mir da jemand helfen ?

Danke vielmals
 
Eigentlich sollte, gerade mit dem von Haus aus schnellem RAM, da schon ein super schnelles System rauskommen.
Mir fällt da auf die schnelle nichts ein, wo man noch spürbar Leistung rausholen könnte.
Eher die Kühlung optimieren, damit das System schön ruhig ist.
 
Man kann die CPU noch entweder per fixen allcore-OC übertakten oder auf PBO setzen. Zeitgleich kann man die Spannung herabsetzen, so weit es geht.

Ebenfalls gehen bei einigen CPUs auch noch bis 3800 MHz an RAM-Takt (der RAM selbst muss das aber auch mitmachen) und dazu noch deutlich straffere Timings als die im XMP-Profil hinterlegten.

Und bei der Grafikkarte geht Overclocking / Undervoltig auch nochmal... Allerdings wäre ich hier eher vorsichtig, weil die 5700XT sowieso meist schon auf Kante genäht und nicht immer von Haus aus stabil ist.
 
Zurück